Hitzerekord gebrochen, Senat uneinig, HSV hat Dachschaden, Dom wie damals

Guten Morgen: Rauf und runter. *

Θ HAMBURG

Warm war es: Am Mittwoch wurde der Hitzerekord in Hamburg gebrochen. In Neuwiedenthal wurden am Nachmittag 40,1 Grad gemessen. Der bisherige Rekord von 1992 lag bei 37,3 Grad. Fast ebenso erstaunlich, war dann allerdings der fixe Temperaturrückgang. Nachdem eine Brise eingesetzt hatte, sank die Temperatur in kurzer Zeit um 10 Grad. Trotz der Hitze hatte die Feuerwehr nicht außergewöhnlich viel zu tun. Die HamburgerInnen hatten sich gut auf die extreme Wärme in der Stadt eingestellt, die nach Ansicht der CDU auch vom Senat zu vertreten sei. Viele Menschen zog es in die Freibäder. Finanzsenator Andreas Dressel suchte derweil die Abkühlung in der Ostsee. In Travemünde wurden 27 Grad angezeigt. Allerdings war wohl die Rückreise mit dem Neun-Euro-Ticket umkommod.
welt.de, mopo.de, spiegel.de, facebook.andreas.dressel

Über die Nachfolge des #9EuroTickets wird noch zu sprechen sein – denn ohne Kapazitätsausweitung wird das nix mit der #Mobilitätswende…
Bodensitzender Finanzsenator Andreas Dressel berichtet von übervollen Zügen im Ostsee-Reiseverkehr.
facebook.andreas.dressel

Senat offensichtlich uneins: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann zeigt sich erfreut, dass im Hafen vorerst kein LNG-Terminal entstehen wird. Zum einen wäre das gefährlich gewesen und um zum anderen könne der Fokus nun auf grünen Wasserstoff gelegt werden. Umweltsenator Jens Kerstan und Bürgermeister Peter Tschentscher hatten sich für ein zeitlich begrenztes LNG-Terminal stark gemacht. Auch die Idee des Senatspräses Tschentscher nun Windräder in Naturschutzgebieten zu errichten, findet Westhagemann nicht wirklich gut, denn Klagen würden das Vorhaben verzögern. Konsens besteht hingegen darüber, mehr Windräder in den Hafen zu stellen.
mopo.de, radiohamburg.de

Da würde ich auch mal so viel Gas geben, wie man das im Moment für den Einsatz von LNG-Terminals macht.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann wirkt parteilos und wünscht sich mehr Unterstützung für seine Wasserstoff-Pläne.
mopo.de

Anzeige
Die Corny Littmann Stiftung für Kunst und Kultur präsentiert vom 22. bis zum 24. Juli zum zweiten Mal das Spielbudenfestival – ein internationales Festival für Straßenkunst mit Acts aus den Bereichen Artistik, Comedy, Zauberei, Musik und Kuriositäten. Unter anderem kann sich das Publikum auf Jay Che aus Singapur freuen. Auch der Publikumsliebling des vergangenen Sommers, das spanische Theaterensemble Cia la Tal, wird erneut anreisen. Das Highlight sind die Geschwister Weisheit mit der größten Hochseilshow Europas. Die Familie wird quer über den Spielbudenplatz ein Seil in atemberaubender Höhe spannen und akrobatische Höchstleistungen präsentieren.
Eintritt frei!
spielbudenfestival.de

Knapp bei Kasse: Der Aufsichtsrat des HSV hat einen Investitionsstopp verhängt. Hintergrund ist die schlechte finanzielle Situation der Aktiengesellschaft, die sich hohen finanziellen Anforderungen ausgesetzt sieht. Damit sind die neuen Vorstandsverträge erstmal vom Tisch und auch am Transfermarkt wird vorerst nichts passieren. Es sind Investitionen in das Volksparkstadion nötig, für die der HSV aktuell kein Geld hat. Das ist grundsätzlich nichts neues, aber die Probleme verschärfen sich wohl. So ist die Dachmembran des Stadions in einem sehr schlechten Zustand. Bis 2024 muss das Dach saniert sein. Bei bestimmten Wetterlagen, etwa viel Wind und Schnee, besteht die Gefahr von Spielabsagen. Um die 40 Millionen Euro muss der HSV für das Sanierungspaket berappen, das auch eine neue Flutlicht- und Beschallungsanlage vorsieht.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Jeder weiß, wie die Situation ist.
Aufgrund des Transferstopps lässt HSV-Trainer Tim Walter seinen Stürmer Robin Meißner vorerst nicht ziehen.
welt.de

Der Tag am Rothenbaum: Titelverteidiger Carreno Busta ist bei 44 Grad ausgeschieden ndr.de
Handwerkskammer wirbt für Stellplätze: Anwohnerparkzonen müssten Lösungen für Handwerksbetrieb auch in Eimsbüttel bieten twitter.HWK_Hamburg
Keine vorschnelle Energiewende: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen warnt vor Solaranlagen auf dem Mietbalkon welt.de
Viel Geld für Hamburg Towers: Umweltdienstleister Veolia will eine Million Euro für Namensrechte der Basketballer zahlen abendblatt.de

Wetter heute: Wechselhaft mit Schauern bei 16 bis 25 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

532 Überlastungsanzeigen haben MitarbeiterInnen der Hamburger Ämtern und Behörden im vergangenen Jahr gestellt. Dabei wird eine Überlastung bekannt gemacht, die zu Fehlern im Arbeitsablauf führen könnte. In 2020 sind lediglich 418 Anzeigen gestellt wurden, wie die CDU mit einer Kleinen Anfrage erfahren hat. Auch in diesem Jahr steigen die Fallzahlen weiter. Der Senat sieht die Ursache in den Belastungen durch Corona und verweist darauf, das Problem bereits angegangen zu sein. Die Behörden und Landesbetriebe hätten mit einer Reihe von Maßnahmen reagiert, um die Situation zu verbessern. So würden Aufgaben priorisiert, das Personal verstärkt sowie vakante Stellen schneller besetzt.
mopo.de

Anzeige
Noise, hohe Zinsen und der Immobilienmarkt. Werden jetzt die Immobilienpreise kippen und sollten Kapitalanleger:innen deshalb den Kauf einer Immobilie meiden? Die Antwort auf den ersten Teil der Frage lautet wohl „ja“. Um den zweiten Teil der Frage zu beantworten, sollte man dem Rat eines Nobelpreisträgers folgen. Noise und Informationslärm führen in der Regel zu schlechten Finanzentscheidungen. Für Sie haben wir die Aussagen auf unserem Blog zusammengefasst und mit praktischen Hinweisen ergänzt. Noch konkreter wird es heute Abend 45 Minuten lang auf unserem Webinar zur Immobilie als Geldanlage. Sie können sich hier noch anmelden.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Spärliches Gas: Putin liefert nur 30 Prozent der möglichen Gaszufuhr. EU bereitet sich auf Kriegswirtschaft vor tagesschau.de, spiegel.de
Krise im Stiefel: Ministerpräsident Draghi gewinnt Abstimmung, aber die Lage bleibt italienisch sueddeutsche.de
Lindner für Fracking und längere Akw-Laufzeiten: Finanzminister warb dafür, nach Lagerstätten von eigenen Gas- und Ölvorkommen in Europa zu suchen n-tv.de
Großbritannien: Sunak und Truss stehen in Stichwahl um Boris Johnsons Nachfolge tagesspiegel.de
Endlich nach 40 Jahren: Ein deutscher Kanzler urlaubt wieder in Deutschland, freut sich bild.de

Θ STADT & LEBEN

Domvergnügen wie vor Corona: Am Freitag beginnt der Sommerdom, der erstmals wieder ohne Corona-Auflagen durchgeführt wird. 240 Schaustellerbetriebe und etwa 50 Fahrgeschäfte sind bis zum 21. August vor Ort. Vier Neuigkeiten werden dabei Einzug auf dem Heiligengeistfeld halten, darunter ein 16 Meter hoch fliegender Teppich. Auch auf dem Dom gibt es Probleme, genug Personal an den Start zu bringen, aber die familiären Strukturen bei den Schaustellern können hier oft mit Oma helfen. Die Preise sollen auf dem Niveau des Frühjahrsdoms bleiben. Auch die Tradition der Feuerwerke kehrt zurück. Am Freitag, am 5. August sowie am 19. August wird um 22.30 Uhr gezündet.
ndr.de, welt.de

Anzeige
GRILL UND CHILL im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Bis Ende August bieten wir Donnerstag bis Samstag „Grill & Chill“ ab 17 Uhr auf unseren Treudelberg Terrassen an. Genießen Sie Rustikales vom Grill mit leckeren Beilagen und einer Dessertauswahl – so viel Sie mögen. Jeden Freitag sorgt wavemusic Resident DJ Alex DaBass ab 19 Uhr für die passende Lounge Atmosphäre.Von entspannten Feel-Good Tunes bis zur angeregten Cocktail-Stimmung schafft er die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Nur bei gutem Wetter – Zum Preis von 35 € pro Person.
treudelberg.com

Restaurant-Tipp – Deutsche Küche in Blankenese: Viel Holz, warmes Licht und eine saisonal zusammengestellte Karte: Das Rudolph in Blankenese ist vor allem ein Restaurant der gemütlichen und familiären Art und bietet eine Auswahl von norddeutschen bis süddeutschen Gerichten in einer entspannten Atmosphäre. Zum gebeizten Lachs, frischen Krabben und gebratenem Kalbs-Tafelspitz werden passende Weine von Winzern serviert, die die Betreiber des Lokals persönlich kennen.
hamburg.de

The French Dispatch: Wir schreiben das Jahr 1975. Vor 50 Jahren hat Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray) im französischen Dorf Ennui-sur-Blasé – den French Dispatch gegründet, einen Ableger der Zeitung Liberty, Kansas Evening Star. Nun ist der Verleger verstorben und seine Mitarbeiter erinnern sich an drei Geschichten, die im Laufe der Zeit im Magazin erschienen sind. Es sei kein Film über Pressefreiheit, „aber wenn man von Reportern spricht, spricht man auch darüber, was in der realen Welt vor sich geht.“, ordnet Regisseur Wes Anderson sein Werk ein. Um 21.30 Uhr im Zeise Open Air.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Dieter Wedel ist gestorben: Der Regisseur verstarb im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit bereits am 13. Juli in einem Hamburger Krankenhaus. Wedel hatte besonders mit seinen TV-Mehrteilern wie „Der große Bellheim“ und „Der König von St. Pauli“ reüssiert. Als Regisseur galt er schon lange als übergriffig. Das wurde bestärkt durch Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs von Darstellerinnen, die 2018 aufkamen und nun nicht mehr aufgeklärt werden können. Die Anwälte von Wedel erklärten, das Verfahren sei aufgrund einer gesellschaftlichen Bewegung aufgebauscht worden. Wedel wurde von den selben Anwälten vertreten wie der Warburg Banker Christian Olearius, der ebenfalls zum gesellschaftlichen Sündenbock für CumEx-Vergehen gemacht werden sollte, wie Peter Gauland und Thomas Richter auch hier behaupten.
nzz.ch, sueddeutsche.de

Heute feiert die Journalistin Gabi Bauer ihren 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen