Trauer um Uwe Seeler, Zu wenig Unterkünfte, Streit um Gas, HSV-Duell beim Arbeitsgericht, Kunst in Wilhelmsburg

Guten Morgen: Ein normales Leben. *

Θ HAMBURG

Ein Großer ist gegangen: Der Tod von Uwe Seeler läßt die Stadt und die Sportwelt trauern. Seeler war im Alter von 85 Jahren am Donnerstag im engsten Familienkreis gestorben. Zu seinem Gedenken gibt es ab Freitag eine Trauerbeflaggung vor dem Rathaus in dem ab 12 Uhr ein Kondolenzbuch ausgelegt wird. Seeler war seit 2003 Hamburger Ehrenbürger. Neben den sportlichen Erfolgen als Vize-Weltmeister und Deutscher Meister waren es die bescheidene und nahbare Art von „Uns Uwe“, die ihn zu einem Idol für Generationen hatten werden lassen. Es wäre ihm zu gönnen gewesen, seinen HSV noch zu Lebzeiten wieder erstklassig zu sehen.
welt.de, hsv.de, bild.de, mopo.de

Hamburg wird immer eine schöne Stadt bleiben, auch ohne Uwe Seeler
Wir werden es sehen… Tschüs und danke, Uwe Seeler.
spiegel.de

Weiter Streit um LNG-Terminal: Nachdem der parteilose Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sich erfreut gezeigt hatte, dass die Bundesregierung Hamburg als Standort für ein LNG-Terminal vorerst verworfen hatte, gibt es Widerworte von Jens Kerstan. Der Umweltsenator will an den Plänen festhalten, zumindest eine Übergangslösung im Hafen zu schaffen. Ein Scheitern wäre eine große Gefahr für die Hamburger Industrie, erklärt Kerstan. Auch die Handelskammer warnt vor zu wenig Gas für die Hamburger Betriebe. Ein Drittel des Hamburger Gases wird alleine von der Industrie benötigt. Westhagemann wiederum zeigt sich erfreut, dass die Betriebe bereit sind, 25 Prozent des regulären Energiebedarf einzusparen.
abendblatt.de, ndr.de

Wenn es nicht gelingt, in Hamburg eine LNG-Plattform ab Mai 2023 zum Einsatz zu bringen, wäre dies ein schwerer Schlag für unsere Industrie
Grüner Umweltsenator Jens Kerstan will an seinen industriepolitischen Plänen festhalten.
abendblatt.de

Anzeige
Der Preis zur Anerkennung von Ehrenämtern: Der Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis geht in die vierte Runde – wieder mit Unterstützung der Schirmherrin und Hamburger Sozialsenatorin Melanie Leonhard. In den Kategorien Gesellschaft & Soziales, Kultur & Sport und Nachhaltigkeit & Umwelt werden jeweils vier Gewinner gekürt. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 25. September 2022. Die einfache Anmeldung erfolgt in drei Schritten. Alle eingetragenen, anerkannten gemeinnützigen oder mildtätigen Vereine, Verbände und Einrichtungen aus der Metropolregion Hamburg können sich bewerben – Herzblut, Begeisterung und eine einzigartige Idee sind jetzt gefragt!
hamburg-airport-bewegt.de

Unterkünfte für Geflüchtete gesucht: Derzeit erreichen täglich etwa 60 vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine geflüchtete Menschen die Stadt. Die vorhandenen Unterkünfte sind mittlerweile fast vollständig belegt. Nun hat die Stadt begonnen, fünf Turnhallen für die Menschen vorzubereiten. Das sieht der Sportbund bei allem Verständnis für die betroffenen Menschen kritisch, denn drei der Hallen sind auch für die Nutzung während der Ferien vorgesehen. Ein weiteres Quartier könnte in der City Nord entstehen. Die ehemalige Postbank-Zentrale am Überseering soll für 800 Menschen vorbereitet werden.
hamburger-sportbund.de, welt.de (Turnhallen), bild.de (City Nord)

Streit vor dem Arbeitsgericht: Der ehemalige HSV-Sportdirektor Michael Mutzel wehrt sich gegen die Entlassung durch Sportvorstand Jonas Boldt, der Mutzel zudem öffentlich gedemütigt hatte. Die Chancen für Mutzel sollen nicht schlecht stehen, da die Befristung seines Arbeitsvertrages ungültig sein könnte. Sportlich wollen die Rothosen am Sonntag um 13.30 Uhr im Volksparkstadion gegen Hansa Rostock den zweiten Saisonsieg folgen lassen. Das Stadion dürfte, auch im Angesicht des Todes von Uwe Seeler, ausverkauft sein. Der FC St. Pauli tritt schon am Sonnabend um 20.30 Uhr beim kleinen HSV in Hannover an.
mopo.de (Streit), ndr.de (HSV), kicker.de (FCSP)

Unser Ziel sind die drei Punkte.
FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz will einen Sieg gegen Angstgegner Hannover 96.
kicker.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

A7 Richtung Süden gesperrt: Bereits ab 21 Uhr werden Einfahrten vor dem Elbtunnel gesperrt. Ab 22 Uhr bis Montagmorgen geht Richtung Süden nichts. Dort werden die ersten Elemente für den Altonaer Tunnel gesetzt. Das gleiche Prozedere wiederholt sich ein Wochenende später in Richtung Norden. Es werden Staus in den Umgehungen erwartet ndr.de
Schlepper gegen Brücke: Nach Steuerschaden rammt ein Schlepper die Kattwyckbrücke und wird schwer beschädigt mopo.de
Tennis am Rothenbaum: Turnierbotschafterin Andrea Petkovic scheidet als letzte Deutsche verletzungsbedingt aus ndr.de

Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend wechselnd bewölkt und trocken bei zwölf bis 22 Grad. Am Sonntag sind dann 27 Grad angesagt.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

45 Millionen Jahre alt ist die Gesteinsschicht, die nun in Wilhelmsburg angebohrt wurde. Es soll sich um den ehemaligen Strand der Nordsee handeln. Die Bohrung in 1.400 Metern offenbarte etwa 50 Grad warmes Wasser, das nun in einer Kreislaufbewirtschaftung die Fernwärme für 5.000 Haushalte bereitstellen könnte. Der Ansatz noch tiefer bis über 3.000 Meter zu bohren, um dann  100 Grad warmes Wasser zu nutzen, war zuvor gescheitert. Die Geothermie könnte dennoch ein großes Potential an erneuerbarer Energie schaffen, hofft Hamburg  Energie nun.
mopo.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zinsen steigen weiter: EZB erhöht Leitzins unerwartet stark auf 0,5 Prozent tagesschau.de
Ukrainisches Getreide darf verschifft werden: Ukraine, Russland, Türkei und die UNO einigen sich spiegel.de
Italienischer Präsident löst Parlament auf: Italien wählt am 25. September neu zeit.de
K.o.-Tropfen auf SPD-Sommerfest: Polizei ermittelt in sieben Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung welt.de
Arbeitssieg: Der 2:0-Erfolg gegen Österreich führt die Damen-Nationalmannschaft in das Halbfinale der EM in England
bild.de

Θ STADT & LEBEN

Wie geht es den Vögeln? Am Sonnabend startet das „MS Artville“ in Wilhelmsburg, auf dessen Gelände wieder viel neue Kunst gezeigt wird. Zudem gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Beim Festival wird auch das Projekt „Flight Information Display System“ vorgestellt. Dafür wird ein Schiff mit Sensoren ausgestattet, die das Flugverhalten der Vögel aufzeichnen. Die Ergebnisse werden dann einer künstlichen Intelligenz zu übergeben. Die macht aus den Daten dann Sätze wie „Mit panischen Flügelschlägen fliegt ein Vogel Richtung Harburg davon“. Die Sätze wiederum werden auf einem altmodischen Flughafen-Display gezeigt, das auf ebenfalls auf dem Schiff befestigt ist.
mopo.de, fids-openresearchlab.org

Anzeige
Seine unverkennbare Stimme beschert immer wieder Gänsehautmomente. Warum diese Momente nicht einmal so richtig genießen? Der sympathische Hitlieferant Jan Plewka schenkt Hamburg am kommenden Sonntag eine ganze Stunde als Moderator vom „Hanse Rendezvous“ bei ahoy radio – eine intime Reise durch seine ganz persönliche Musikgeschichte. Neue Folgen hören Sie immer sonntags um 17 Uhr und montags um 22 Uhr bei ahoy radio. Alle weiteren Informationen zu ahoy radio gibt es unter ahoyradio.de, in der ahoy App, sowie auf den Social-Media-Kanälen des Senders zu entdecken.

Restaurant-Tipp – Gemütlich in Barmbek-Süd Im LüttLiv genießt man den Sommer im gemütlichen Gästegarten. Unter freiem Himmel bekommt man hier Leckeres gegen den Durst und den Hunger. Zwischen Bahnhof Barmbek und Osterbekkanal liegt das Restaurant, das mit einer kreativen Karte und besonderen veganen, vegetarischen sowie fleisch- und fischhaltigen Gerichten lockt. Bunt zusammengewürfelte Stühle, Tische und Bänke stehen im Hof und vor dem roten Klinkergebäude und laden zum Sonnetanken ein. Das Besondere: Im Winter wird ein rotes Zirkuszelt im Gästegarten aufgebaut, das mit Lichterketten geschmückt wird und mit Heizstrahlern und Glühwein spendet.
genussguide-hamburg.com

Internationales Spielbudenfestival: Der Spielbudenplatz wird von Freitag bis Sonntag der internationalen Straßenkunstszene eine Bühne bieten. Schon 1848 zeigte der Fischhändler Gottfried Carl Hagenbeck erstmalig lebende Seehunde auf dem Spielbudenplatz. Und verschiedenste Schausteller zeigten dort alle Arten von kuriosen Darbietungen. An diese Tradition will das Spielbudenfestival in zeitgemäßer Form anknüpfen. Um 18.30 Uhr wird Initiator Corny Littmann das Festival eröffnen. Um 21 Uhr schwebt er dann mit der Hochseiltruppe Geschwister Weisheit über den Kiez.
spielbudenfestival.de

Anzeige
GRILL UND CHILL im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Bis Ende August bieten wir Donnerstag bis Samstag „Grill & Chill“ ab 17 Uhr auf unseren Treudelberg Terrassen an. Genießen Sie Rustikales vom Grill mit leckeren Beilagen und einer Dessertauswahl – so viel Sie mögen. Diesen Freitag sorgt wieder wavemusic Resident DJ Alex DaBass ab 19 Uhr für die passende Lounge Atmosphäre. Von entspannten Feel-Good Tunes bis zur angeregten Cocktail-Stimmung schafft er die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Nur bei gutem Wetter – Zum Preis von 35 € pro Person.
treudelberg.com

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag der Hängematte und das Hamburger Tagesjournal nimmt sich ein paar Tage Urlaub. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen