HSV gegen Felix Magath, Grüne und Christdemokraten frohlocken, NDR in Kritik nach erneutem ESC-Debakel

Guten Morgen: Blau. * Weiß. * Schwarz. * Grün. *

Θ HAMBURG

Wort gehalten: Mit dem Erreichen der Relegation hat HSV-Trainer Tim Walter sein am Anfang der Saison verkündetes Ziel umgesetzt, den Verein nicht Vierter werden zu lassen, wie in drei Spielzeiten zuvor. Der 3:2-Auswärtserfolg bei Hansa Rostock ging an die Nerven der Fans, nachdem die Rothosen schlecht in die Partie gekommen waren. Aber die Mannschaft gibt sich nicht auf. Das ist sicher auch eine Entwicklung unter Tim Walter. Vor fünf Spieltagen war der HSV abgeschrieben und nun warten zwei Relegationsspiele gegen Hertha BSC. Dabei wird der HSV auf die Vereinslegende Felix Magath treffen, der bei den Berlinern an der Linie steht und noch nie abgestiegen ist.
welt.de, mopo.de, bild.de

Der HSV, das steht doch vollkommen außer Frage, ist der größte Abschnitt meines Fußballer-Lebens. Aber das spielt für diese beiden Begegnungen überhaupt keine Rolle!
Hertha BSC-Trainer Felix Magath will bei den Relegationsspielen gegen den HSV die Vergangenheit ausblenden.
hsv24.mopo.de

„An den Grünen kommt keiner mehr vorbei“: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hatte einen schönen Sonntag. Nachdem ihre Grün-Weißen von der Weser in die Bundesliga aufgestiegen waren, verdreifachten die politischen Grünen ihr Ergebnis bei der Landtagswahl in NRW auf 18 Prozent. Damit kann die Partei entscheiden, ob sie mit der CDU oder mit einer Ampel in die Regierung einzieht. Die meisten Stimmen mit 36 Prozent bekam die CDU und Ministerpräsident Hendrik Wüst. Das sei einem klaren Kurs auch bei der Inneren Sicherheit zu verdanken, analysierte Hamburgs CDU-Landeschef Christoph Ploß. Nicht gut lief es wie schon bei der Wahl des Kieler Parlamentes für die Sozialdemokraten und die Liberalen, die deutlich Prozente abgaben. Alle Parteien verlieren gemeinsam bei der Wahlbeteiligung, die auf 56 Prozent gesunken ist.
ndr.de, welt.de, t-online.de

Anzeige
Twitter, Tempo, Talkshows. Wohin geht es mit der politischen Kommunikation?
Online-Talk heute 19 Uhr
Wo und wann wird eigentlich Politik gemacht? In den Ministerien und im Parlament – oder doch zunehmend über Social Media und Talkshows? Verändert diese veränderte Politische Kommunikation unsere Demokratie? Darüber wollen wir mit unseren Gästen aus Politik, Journalismus und Wissenschaft diskutieren: mit Frank Zabel, stv. Regierungssprecher Schleswig-Holsteins, mit der ARD-Korrespondentin Isabel Reifenrath und mit dem Politologen Dr. Bendix Hügelmann. Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard. Diskutieren Sie mit!
Anmeldung: shop.freiheit.org

Störungen im Bahnverkehr: Der Brand eines wichtigen Kabels am Donnerstagabend an der Verbindungsbahn beim Bahnhof Sternschanze hat bis Sonntagabend den Fernverkehr massiv beeinträchtigt. Viele Verbindungen wurden eingeschränkt oder ganz gestrichen. Für weitere Behinderungen sorgte am Sonntag ein liegengebliebener ICE ebenfalls auf der Verbindungsbahn. Zudem brannte dort erneut die Böschung, weswegen der S-Bahnverkehr zeitweise eingestellt wurde. Die Sperrung der A7 für Asphaltierungsarbeiten konnte am Sonntagmorgen früher als geplant beendet werden, bevor die Autobahn wegen weiterer Arbeiten am Sonntagabend erneut nicht befahren werden konnte.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Was haben wir gelacht: Neue Pimmelgate-Plakatierung scheint aus der Zeit gefallen  facebook.muellersoenksen
Kinder radeln für fahrradgerechte Stadt: Kidical Mass rollte mit 400 Teilnehmern vom Dammtor in den Stadtpark mopo.de
Erstes Konzert nach ESC-Abstrafung: Malik Harris tritt am Montag im Nochtspeicher auf hamburg-tourism.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei zehn bis 25 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Sieben Spieler hat der FC St. Pauli nach dem letzten Punktspiel der Saison verabschiedet. Zuvor war ein 2:0-Sieg vor 29.546 Zuschauer gegen Fortuna Düsseldorf gelungen; immerhin die erste Niederlage für Fortuna-Trainer Daniel Thioune in seinem dreizehnten Spiel. Und der erste Sieg für die Kiezkicker nach sechs Spielen, die am Ende der Saison einen fünften Platz erreicht haben. Christopher Buchtmann wurde nach 199 Spielen verabschiedet. Kapitän Philipp Ziereis verläßt den Verein nach 159 Einsätzen. Die Kiezkicker peilen auch kommende Saison wieder einen Platz unter den ersten Drei der Tabelle an.
mopo.de, bild.de

Anzeige
Rund 90% aller Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen.
#familienunternehmen – Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit Christina Block
Dienstag, 17.5., 19-21 Uhr
Meist regional verortet, tragen sie Traditionen und Werte fort und müssen sich doch immer wieder neu erfinden. Die Unternehmerfamilien sehen sich in besonderer unternehmerischer und wirtschaftlicher Verantwortung, als Seismograf und als Motor gesellschaftlicher Veränderung. Die Unternehmerin Christina Block, Mitgesellschafterin und Aufsichtsrätin der Block Gruppe, hat in der Schlüsselbranche Hotellerie von Generationswechsel bis Corona schon einige Krisen- und Wendepunkte erlebt. Im Gespräch mit Stephan Jung erzählt sie ihre persönliche Sicht auf Familie, Unternehmen und Gesellschaft. Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU absolut überraschend stark: Ministerpräsident Hendrik Wüst gewinnt Landtagswahl in NRW tagesschau.de
Grüne legen dynamisch stark zu: Verdreifachung der Wählergunst in NRW spiegel.de
Türkischer Präsident hadert: Nato-Beitritt von Finnland und Schweden gestaltet sich wegen Kurdenfrage schwierig bild.de

Θ STADT & LEBEN

Germany zero points: Nachdem sich Deutschland beim Bardenwettbewerb Eurovision Song Contest in Turin mit Sänger Malik Harris erneut den letzten Platz abgeholt hat, wächst die Kritik am NDR. Der Sender ist für die Auswahl der Interpreten verantwortlich. Bis auf die Ausnahme eines vierten Platzes im Jahr 2018 gab es in den vergangenen Jahren nur letzte und vorletzte Plätze. Während in anderen Ländern die Kandidaten danach ausgesucht werden, ob sie in Europa erfolgreich sein können, geht es dem NDR um Gefälligkeit im nationalen Radio, wird kritisiert. Andere Sender wie RTL oder ProSieben könnten die Aufgabe womöglich besser bewältigen.
turi2.de, faz.net

Die beschissenen 6 Mitleidspunkte hätte sich die Welt auch schenken können! Letzter Platz mit 0 Punkten hätte wenigstens noch eine gewisse Würde gehabt…
Nicht mal richtig verlieren können, bemängelt Oliver Kalkhofe.
twitter.twitkalk

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Restaurant-Tipp – Indisch auf der Uhlenhorst: Im Osho Ayu-Leela wird ayurvedisch gekocht, die Auswahl an vegetarischen Speisen ist deswegen recht groß. Das Lokal strahlt eine Behaglichkeit aus, die sicherlich auf den indischen Koch und Gründer Swamiji zurückzuführen ist. Hier wird Essen mit Meditation und Lebensphilosophie verbunden: „Nahrung ist eine Materalisierung Gottes, deshalb sollte man sie so gewissenhaft wie möglich zuzubereiten und auch mit besonderer Andacht genießen.
hamburg.de

Heimat des Schreibens und der Inspiration: Das will das neue Montblanc Haus in Lurup sein, das am Montag für den Publikumsverkehr öffnet. Direkt neben der Firmenzentrale ist das Haus entstanden, das der Welt des Schreibens einen Raum gibt. Das vom Architekturbüro „Nieto Sobejano“ gestaltete Gebäude ähnelt der Verpackung eines Schreibgeräts und soll auf 3.600 Quadratmetern Menschen jeden Alters für Kunst des Schreibens begeistern.
montblanc.com

Θ FOFFTEIN

Himmelsmaler mit perfekter Leinwand: Vor dem Blau des wolkenlosen Hamburger Himmels tauchten am Sonntag weiße Botschaften auf, die der Stadt schmeichelten -„We love Hamburg“- Hinter der Aktion steckt das OMR Festival, das am Dienstag und Mittwoch erstmals nach zwei Jahren -„We are back“- wieder stattfindet und 70.000 BesucherInnen erwartet. Die Werbung in der Luft mit Paraffinöl soll nachhaltig sein und der Erwerb von Zertifikaten macht die Flüge sogar klimaunschädlich, berichten mopo.de, abendblatt.de

Heute ist Vollmond. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen