HSV hat 16 Millionen Euro der Stadt verprasst, Hamburg ringt um Lebensqualität, Stadt profitiert von maritimer Krise, Frauen in die Führung

Guten Morgen: Grüne Stadtentwicklung. * Grüner Daumen. * Grüner Konzertsaal. *

Θ HAMBURG

Stadtentwicklung im Fokus: Die Fraktion der Grünen in der Bürgerschaft hat Vorschläge visualisiert, wie die Lebensqualität in den Stadtteilen steigen könnte. Der Koalitionspartner SPD freut sich, dass die Grünen nun auch bei der Stadtentwicklung mitdenken. Die Handelskammer ist von den Ideen auch angetan, wenn dabei auf den geplanten Rückbau von Spuren der Hauptverkehrsstraßen verzichtet wird. Bürgermeister Peter Tschentscher macht sich derweil schlau, wie andere Städte sich auf Probleme wie etwa den Klimawandel einstellen. Er weilt derzeit in Wien, das ähnliche Herausforderungen wie Hamburg hat. Zunehmend Sorgen bereiten allerdings der Wohnungsmangel und die hohen Mieten in Hamburg. Die soziale Wohnungswirtschaft sieht wenig Potenzial für rentierlichen Neubau angesichts der steigenden Baukosten.
ndr.de (Grüne), vienna.at (Tschentscher), welt.de, abendblatt.de (Bauen)

Wir wollen die Städte zu Motoren des Fortschritts in der Welt machen.
Bürgermeister Peter Tschentscher ist sich mit dem Bürgermeister von Wien und der Bürgermeisterin von Zürich im Trialog einig.
ndr.de

Maritime Wirtschaft füllt städtische Kassen: Finanzsenator Andreas Dressel kann sich freuen. Die städtische Beteiligung Hapag Lloyd hat den Gewinn im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Vier Milliarden Euro Profit sind den gestiegenen Raten der Reederei durch Friktionen in den Lieferketten zu verdanken. Davon hat auch die HHLA profitiert, die den Umsatz um 11 Prozent auf 386 Millionen Euro steigern konnte. Das ist dem Umstand geschuldet, dass Container nun länger gelagert werden müssen. Auch die städtische Messegesellschaft profitiert von der maritimen Branche. Im September soll erstmals wieder die Leitmesse SMM in Präsenz stattfinden, die im Zeichen einer klimafreundlichen Weiterentwicklung des Schiffbaus stehen wird.
ndr.de (Hapag Lloyd) , abendblatt.de (HHLA), welt.de (SMM)

Wir sehen, dass die Schiffe langsam besser durchkommen
Hapag Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen deutet an, dass die Frachtraten langsam sinken könnten; es sei denn das Öl werde teurer.
welt.de

Anzeige
Twitter, Tempo, Talkshows. Wohin geht es mit der politischen Kommunikation?
Online-Talk am Montag, 16.5., 19 Uhr
Wo und wann wird eigentlich Politik gemacht? In den Ministerien und im Parlament – oder doch zunehmend über Social Media und Talkshows? Verändert diese veränderte Politische Kommunikation unsere Demokratie? Darüber wollen wir mit unseren Gästen aus Politik, Journalismus und Wissenschaft diskutieren: mit Frank Zabel, stv. Regierungssprecher Schleswig-Holsteins, mit der ARD-Korrespondentin Isabel Reifenrath und mit dem Politologen Dr. Bendix Hügelmann. Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard. Diskutieren Sie mit!
Anmeldung: shop.freiheit.org

Frauen in die Führung: Weil bislang nur 18 Frauen unter den 82 GeschäftsführerInnen und VorständInnen der Hamburger städtischen Unternehmen gezählt werden, hat der Senat Maßnahmen beschlossen, um die Frauenquote zu steigern. Dazu sollen in einem ersten Schritt die Auswahlgremien für die Positionen paritätisch besetzt werden. Weiter wird vorgegeben, welcher Frauenanteil in den verschiedenen Bewerbungsrunden vorhanden sein muss. Um die Führungsjobs für Frauen freundlicher zu gestalten, sollen auch Teilzeitmodelle denkbar sein. Ziel ist es auf Sicht, eine Parität bei den städtischen Chefposten zu erreichen. Die Vorstandsvorsitzende der HHLA, Angela Titzrath ist mit einem Jahresgehalt von einer Million Euro immerhin schon der bestverdienende Chef eines städtischen Unternehmens.
welt.de, mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
#familienunternehmen – Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit Christina Block
Dienstag, 17.5., 19-21 Uhr
Rund 90% aller Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Meist regional verortet, tragen sie Traditionen und Werte fort und müssen sich doch immer wieder neu erfinden. Die Unternehmerfamilien sehen sich in besonderer unternehmerischer und wirtschaftlicher Verantwortung, als Seismograf und als Motor gesellschaftlicher Veränderung. Die Unternehmerin Christina Block, Mitgesellschafterin und Aufsichtsrätin der Block Gruppe, hat in der Schlüsselbranche Hotellerie von Generationswechsel bis Corona schon einige Krisen- und Wendepunkte erlebt. Im Gespräch mit Stephan Jung erzählt sie ihre persönliche Sicht auf Familie, Unternehmen und Gesellschaft. Anmeldung: shop.freiheit.org

Top oder Flop: Der letzte Spieltag der Zweiten Liga steht an und der HSV kann am Sonntag beweisen, dass er nicht nur Vierter werden kann. Die Rothosen müssen dafür nur so gut wie Verfolger Darmstadt sein. Dennoch setzt der HSV auf einen Sieg bei Hansa Rostock. Platz drei und damit eine Relegation scheint möglich. Gegner könnte dann der VfB Stuttgart werden. Das würde HSV-Trainer Tim Walter besonders motivieren, den die Schwaben trotz eines sehr ordentlichen Tabellenplatzes 2019 entlassen hatten. Der FC St. Pauli muss nur noch die Kurve zu einem versöhnlichen Saisonende mit den Fans kriegen. Dazu wäre ein Sieg am Millerntor gegen Fortuna Düsseldorf hilfreich. Zum Aufstieg hat es zum Schluss nicht gereicht, aber die Kiezkicker haben häufig richtig guten Fußball zelebriert.
mopo.de, 90min.de (HSV), fcstpauli.com, mopo.de (FCSP)

Nur noch acht Millionen Euro betrage die Rücklage – viel zu wenig, um das Stadion EM-fit zu machen.
HSV hat die 23,5 Millionen Euro der Stadt für die Modernisierung des Volksparks zu zwei Dritteln für laufende Kosten verwendet und hat nun ein Problem, das Stadion für die Europameisterschaft fit zu machen. Die Bild-Zeitung will zu einem für den sportlichen Erfolg der Rothosen ungünstigen Zeitpunkt von dem Vorgang erfahren haben. #nurderhsv
bild.de, abendblatt.de

Neun Euro Ticket: Öffentlicher Nahverkehr bis nach Sylt wird ab Juni für drei Monate ein kostengünstiger Spaß ndr.de
Terroristisches Attentat in Hamburg: Das soll ein 21-jähriger Angeklagter geplant und mit der Umsetzung begonnen haben welt.de
Brand an Böschung: Brennender Busch an der Schanze sorgt für Probleme beim Fern- und Nahverkehr abendblatt.de
Essen für die Pflege: Pflegemahl sorgt für Aufmerksamkeit für die Pflege, freut sich facebook.andreas.dressel

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt und trocken bei acht bis 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

18.144 Geflüchtete aus der Ukraine wurden Anfang Mai in Hamburg gezählt. 10.907 Personen sind im erwerbsfähigen Alter zwischen 16 und 65 Jahren. 533 geflüchtete Menschen aus dieser Gruppe, darunter 368 Frauen, sind bereits bei der Agentur für Arbeit registriert. Dabei handelt es sich häufig um gut ausgebildete BewerberInnen. Knapp 30 Prozent der Arbeitsuchenden verfügen über einen akademischen Abschluss, wie eine Kleine Anfrage der FDP ergeben hat.
buergerschaft-hh.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Vereinte Nation sind geschockt: Berichte über Kriegsverbrechen der russischen Truppen in der Ukraine häufen sich tagesschau.de
Folgen des Krieges in der Ukraine: Außenministerin Annalena Baerbock ruft an der Ostsee die G7-Gemeinschaft zum Zusammenhalt auf tagesschau.de
Wahlen in NRW: Bevölkerungsreichstes Bundesland geht Sonntag an die Urnen und wird politische Stimmung vermitteln spiegel.de

Anzeige
Video Academy: In den drei Seminaren werden verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -Distribution vorgestellt und alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Die Video Academy der Hamburg Media School präsentiert Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 15. Juni startet die nächste Academy. hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Grüner Daumen: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit setzte höchstpersönlich einige Reben in den Boden des Stintfangs. Der kleine Hamburger Weinberg soll wiederbelebt werden. Ursprünglich waren die Reben 1995 von Stuttgarter Winzern der Stadt geschenkt worden, als Dank für das „Stuttgarter Weindorf“ auf dem Rathausmarkt. Das hatte die Stadt aus Compliance Gründen 2017 auslaufen lassen. Die Schwaben hatten wohl nur wenig Platzmiete zu zahlen. Der Unmut im Ländle war groß. Umso mehr ist anzuerkennen, dass wieder Stuttgarter Winzer die neuen Pflanzen stiften. Wegen Bauarbeiten mussten 2019 die alten Reben weichen. In drei Jahren soll das Projekt Früchte tragen.
ndr.de, stuttgarter-zeitung.de

Anzeige
Ich höre Menschen sehr gerne zu. Dabei sind viele Lieder entstanden.“ Zum Glück hört Rolf Zuckowski im Podcast „Wie ist die Lage?“ nicht nur zu – ganz im Gegenteil: Mit Gastgeber Lars Meier spricht der Musiker über seine Autobiographie, die anlässlich seines 75. Geburtstags am Donnerstag veröffentlich wurde. Darin beschreibt er sehr persönliche Eindrücke aus seiner Kindheit im Nachkriegs-Hamburg.
Ich will mit meiner Kunst auf soziale Ungleichheiten aufmerksam machen“ – Bobbie Serrano ist ein Künstler mit Haltung. Im Podcast berichtet er von seiner neuen Ausstellung in der Qvartr Gallery in Altona.
Alle Folgen hören Sie hier.

Viel Arbeit an der Verkehrsinfrastruktur: Von Freitag um 22 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr ist die Köhlbrandbrücke wegen Wartungsarbeiten voll gesperrt. Auf der A7 wird zwischen den Anschlussstellen Volkspark und Stellingen neuer Flüsterasphalt verlegt, was zu einer Sperrung von Freitagabend 21 Uhr bis Sonntagmorgen 6 Uhr dauert. Am Samstagabend 21 Uhr bis Montagmorgen 5 Uhr gibt es eine beidseitige Sperrung zwischen Volkspark und dem Autobahndreieck Nordwest. Und schließlich ist die Elbchaussee von Sonnabend bis Freitag 20. Mai zwischen Parkstraße und dem Hans-Leip-Ufer vollständig gesperrt.
ndr.de (Köhlbrand), ndr.de (A7), abendblatt.de (Elbchaussee)

Restaurant-Tipp – Feinkostsupermarkt in Altona: Die Fischtheke des Frischeparadieses gilt als eine der besten der Stadt und ihr Angebot hat es nicht weit in die Pfanne. An der steht seit 14 Jahren Küchenchef Ivan und sorgt Monat für Monat für kreative Gerichte. Fisch und Meeresfrüchte stehen dabei im Mittelpunkt, seine Liebe zur asiatischen, vornehmlich vietnamesischen Küche macht sich zwischen Klassikern wie Bouillabaisse und Jakobsmuschel aber auch immer irgendwo bemerkbar. Dazu ein frisches Baguette und ein Gläschen Crémant – fertig ist das französische Lebensgefühl ein: Genuss, Entschleunigung, Laissez-faire. Da passen auch Austern und Champagner.
genussguide-hamburg.com

„Hamburg meine Perle“: Am Freitag startet die musikalische Saison im Stadtpark. Den Auftakt macht Lotto King Karl mit seinen Barmbek Dream Boys. Konzerte unter freiem Himmel finden schon seit 1914 im Stadtpark statt. In Hamburgs „grünem Wohnzimmer“ begeistern nationale und internationale Künstler Jahr für Jahr mit Pop, Rock, Weltmusik oder Jazz das Publikum. Die Stadtpark-Freilichtbühne streitet mit der Waldbühne in Berlin wer die schönste Open-Air-Bühne Deutschlands ist.
mopop.de

Θ FOFFTEIN

Es ist angebadet: Die Stadt hat am Freitag die Badesaison eröffnet. Die Wasserqualität der Seen ist gut. Nur im Eichbaumsee und im Allermöher See darf wegen Blaualgen nicht gebadet werden. Bei Wassertemperaturen von derzeit 17 Grad wird sich der Andrang der Schwimmer indes in Grenzen halten. Die Freibäder bleiben ob der frischen Temperaturen noch geschlossen. Kommende Woche könnte das Wasser etwas wärmer werden.
hamburg.de

Heute ist Freitag der 13. Kommen Sie gut durch den Tag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen