Jünger und weiblicher, Kein Verbrechen, Emotionaler Abschied von CDU, Hamburger Michael Jackson

Guten Morgen: Kommen und gehen. *

Θ HAMBURG

Jünger und weiblicher: So entwickelt sich die Personalstruktur des öffentlichen Dienstes in Hamburg. Staatsrat Jan Pörksen freut sich, dass inzwischen fast jede zweite Führungsposition mit einer Frau besetzt ist, auch wenn es bei den höheren Positionen noch Verbesserungsbedarf gibt. Das Durchschnittsalter der knapp 70.000 Beschäftigten liegt unter 45 Jahren. Auf 1.000 Hamburgerinnen und Hamburger kommen rechnerisch 35,6 öffentlich Beschäftigte. Diese Quote gilt es zu halten. Dafür muss die Stadt um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werben. Auf offene Stellen kommen derzeit nur noch knapp elf Bewerber. Um mehr Kräfte zu gewinnen, setzt die Stadt auch in diesem Jahr ihre Kampagne „Jobs, so bunt wie das Leben“ fort. 240.000 Euro stehen dafür zur Verfügung.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Das ist eine Hausnummer, aber wir glauben, dass es sich rentiert.
Staatsrat Jan Pörksen setzt auf den Erfolg von guter Werbung.
welt.de

Anzeige
„TEAM HAMBURG Lounge – Netzwerken und die Olympischen Spiele live verfolgen“
Die Dachterrasse der Handelskammer Hamburg wird während der Olympischen Spiele in Paris zum attraktivsten After-Work-Treff des Jahres. Zwei Wochen lang werden sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Hamburgs Wirtschaft, Politik und Sport in der TEAM HAMBURG Lounge treffen, um gemeinsam die Wettkämpfe in Paris zu verfolgen und den Hamburger Athletinnen und Athleten die Daumen zu drücken. Erleben Sie als Experten u.a.: Carlos Nevado (Hockey-Olympiasieger), Patrick Ittrich (Fußballschiedsrichter), Kais al Saadi (ehem. Trainer der Herren-Hockeynationalmannschaft), Marvin Willoughby (Geschäftsführer Hamburg Towers) u.v.m.! Alle Infos gibt es hier.

Kein Verbrechen: Es ist kein Verbrechen, wenn Klimaaktivisten Zäune am Flughafen durchbrechen, sich auf den Bahnen festkleben und tausende Menschen sowie Airports und Airlines die Konsequenzen tragen müssen. Deswegen dürfen diese Taten auch ungestraft vorbereitet werden. Aus diesem Grund werden die Klimaaktivisten nicht belangt, die sich anschickten den Flugbetrieb am Hamburg Airport zu stoppen, bevor sie von der Polizei erwischt wurden. Für Verbrechen braucht es die Aussicht auf eine Mindeststrafe von einem Jahr. Eine Klimakleberin in Berlin hat es gerade mal auf eine Verurteilung von acht Monaten Haft gebracht. Das unterschiedet den Fall von den so genannten „Drei von der Parkbank“ die auch vor den geplanten Taten erwischt worden waren, aber dann zu Haftstrafen verurteilt wurden. Die Brandanschläge der Linksextremen hätten höhere Strafen zur Folge gehabt.
abendblatt.de, tag24.de

Emotionaler Abschied: Der bekannte Moderator Bedo B. Kayaturan hat seinen Austritt aus der CDU erklärt und seine ehemaligen Parteifreunde scharf kritisiert. Unterstützung in Wahlkämpfen habe er nur von den ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Dietrich Wersich und Marcus Weinberg erhalten. Letzterer hatte sich in dieser Woche ebenfalls von der CDU getrennt. Kein gutes Haar lässt Bedo an den ehemaligen Landesvorsitzenden Christoph Ploß und Dirk Fischer, der ihm mal erklärt hatte, dass man bloß keinen kurdisch-türkischen Stress in der Partei haben wolle. Migranten seien in der Hamburger CDU nicht geschätzt, resümiert der türkischstämmige Kayaturan.
facebook.BedoB.Kayaturan

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht News-Anchor Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Hamburg kooperiert: SPD-Finanzsenator Andreas Dressel gibt Daten zu Gehaltsaffäre in Niedersachsen frei x.ADressel
Sticheln gegen die CDU: SPD-Bürgermeister Tschentscher kritisiert Verhalten zum HHLA-Teilverkauf an die Reederei MSC welt.de
Karstadt Kaufhof war mal: Nach wiederholter Pleite heißt Haus an der Mö nur noch Galeria mopo.de

Wetter heute: Vormittags freundlich, dann möglicherweise viel Regen bei 16 bis 26 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

48.000 Euro haben die Hamburgerinnen und Hamburger nach den neuesten Zahlen des Statistikamtes Nord im Jahr 2020 durchschnittlich verdient. Am meisten Einkommen wird in Altona erzielt. Hier liegt der Wert bei 61.000, während in Mitte nur 34.000 Euro verdient werden. Noch krasser ist der Unterschied nach Stadtteilen. Während in Nienstedten 168.000 Euro pro Steuerpflichtigem ermittelt wurden, sind es auf dem Kleinen Grasbrook/Steinwerder nur 17.100 Euro. Zudem ziehen die Gutverdiener den Durchschnitt deutlich nach oben. Die Hälfte der Steuerpflichtigen verdient weniger als 30.700 Euro.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de, welt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Europa hat ein Energieproblem: Die Vision eines russlandfreien europäischen Energiemarktes bleibt bislang Illusion. Trotz der Ankündigung, sich nach dem Einmarsch der Kreml-Armee in die Ukraine komplett von Kreml-Flüssigerdgas (LNG) zu trennen, fließt der Brennstoff – bei verminderter Abhängigkeit – grundsätzlich weiter. Es gibt auch nach wie vor kein Einfuhrverbot für Gasimporte aus Russland. Das Problem: Ausgleichsimporte aus Ländern wie den USA werden immer knapper, weil die preisbewussten US-Versorger lieber zahlungskräftige Kunden in Asien beliefern, als mit Europa zu feilschen. Laut dem Portal Bloomberg könnte Russland in Kürze wieder Europas größter LNG-Lieferant werden.
merkur.de, businessinsider.de

Bange um Bangladesch: Als führten nicht viele andere Krisen zu Sorgen in Europa kommt nun noch eine dazu: Bangladesch (170 Mio. Einw.). Das Land hat für unsere Textil- und Schuhindustrie große Bedeutung. Laut Branchenangaben kommt in Deutschland jedes fünfte importierte Bekleidungsstück von dort. Nach panikartiger Flucht der zunehmend autoritär regierenden Langzeit-Regierungschefin Sheikh Hasina wegen andauernder Gewaltproteste gegen sie ist vielerorts ein islamistischer Mob unterwegs, der Todesjagden auf die Hindu-Minderheit macht. Das Militär hat kurzfristig die Macht übernommen. Die Europäische Union ruft zum friedlichen Übergang auf und hat neue Kooperationen mit Bangladesch auf Eis gelegt. Das Niedriglohnland ächzt unter Wirtschaftsproblemen, Jugendarbeitslosigkeit, Inflation und Devisenknappheit. Die geflüchtete Premierministerin will in einem EU-Land Asyl beantragen.
news18.com

Ukraine in Gefahr: Der Verteidigungskampf der Ukraine gegen das einmarschierte Russland ist an einigen Abschnitten in eine Abwehrkrise geraten. Das berichtet die oppositionelle russische Internetzeitung Meduza aus dem Redaktionsexil in Lettland. Danach haben russische Truppen an einer etwa 100 Kilometer langen Linie um die Stadt Awdijiwka ukrainische Einheiten zum Rückzug gezwungen. Damit ist ein wichtiges Armee-Logistikzentrum in Gefahr. Auch in weiteren Gebieten drohen Einkesselungen. Das Magazin beruft sich auf Satellitenbilder und hat die Situation auf seiner Website publiziert.
meduza.io

Θ STADT & LEBEN

Musicals kommen und gehen: Aber Benét Monteiro bleibt. Der gebürtige Brasilianer tanzt sich als Hauptdarsteller seit Jahren durch die Stage-Musicals und übernimmt nun auch noch die Hauptrolle im Michael-Jackson-Musical, das ab Dezember viele Zuschauer anlocken will. Das Musical hatte 2022 seine Premiere auf dem Broadway gefeiert und wurde mit vier Tony Awards ausgezeichnet. In der deutschen Fassung wird englisch gesungen, aber die Dialoge werden eingedeutscht. Monteiro hatte zuletzt den „Hercules“ in der Neuen Flora gegeben. Vorher hatte er als Kämpfer für die Freiheit in „Hamilton“ im Hamburger Operettenhaus überzeugt.
bild.de, welt.de

Restaurant-Tipp – Nachhaltig am Grindelviertel: Im ÆNDRÈ serviert Gründerin Janine op het Veld nicht nur Essen. Sie legt einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung und bezieht alle frischen Lebensmittel aus regionalem und saisonalem Anbau. Der Ursprung der Produkte ist weitestgehend biologisch und immer von bester Qualität. Hinter jedem Rezept steckt eine eigene Geschichte und und ein eigener Gedanke. Das Team von ÆNDRÈ ist jeden Tag da von 8 bis 8 für Frühstück, Lunch & Abendessen, tolle Naturweine und guten Kaffee.
marketing.hamburg.de

Internationales Sommerfestival: Das Festival für zeitgenössische Performance-Kunst präsentiert drei Wochen lang Tanz, Theater, Performance, Musik und Bildende Kunst. Die Choreografin Lucinda Childs und ihre Company eröffnen das Festival heute in den Hallen von Kampnagel mit gleich vier Uraufführungen und einer Videoarbeit.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Medaillenchance: Die Hamburger Beachvolleyballer Nils Ehlers und Clemens Wickler haben beim olympischen Turnier in Paris ihren fünften Sieg in Folge gefeiert und das Halbfinale erreicht. Am Donnerstag treffen sie auf den Sieger des Viertelfinales zwischen Norwegen und Schweden.
mopo.de

Heute ist der Tag des Leuchtturms. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen