Muss man nicht verstehen, Es rumort in der CDU, Attraktivität des Bunkers wächst, Make America small again

Guten Morgen: Recht haben. *

Θ HAMBURG

– Leitartikel –
Muss man nicht verstehen: Am Freitag waren fünf Personen, darunter bekannte Klimakleber, der Polizei aufgefallen, die mutmaßlich den Zaun des Flughafens durchtrennen, sich auf die Pisten kleben und die Aktion für die Öffentlichkeit dokumentieren wollten. Die vorgewarnten Beamten nahmen die mutmaßlichen Planer, die Bolzenschneider und Klebstoff dabei hatten, noch vor der Tat fest. Die Verdächtigen dürfen nun gehen. Es gab keine Tat und somit auch kein Verfahren. Vor fünf Jahren schnappte die Polizei drei Personen, die in einem Park in Eimsbüttel einen Brandanschlag zum Erinnern an den G20-Gipfel geplant haben sollen und Benzin und ein Feuerzeug dabei hatten. Die „Drei von der Parkbank“ wurden zu Haftstrafen von knapp zwei Jahren verurteilt.
abendblatt.de, taz.de

Krass!
Auch CDU-Landeschef Dennis Thering versteht den unterschiedlichen juristischen Gang der Dinge nicht.
abendblatt.de

– Transparenzhinweis: Der Verfasser dieser Zeilen ist (noch nicht vereidigter) ehrenamtlicher Richter am Landgericht Hamburg.

Es rumort in der CDU: Am Montag wurde bekannt, dass der ehemalige und langjährige Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete und Bürgermeisterkandidat Marcus Weinberg nach 38 Jahren aus der Partei ausgetreten ist. Der Sozialpolitiker fühlt sich von den Positionen seiner Partei, etwa zum Bürgergeld, entfremdet. Es wird vermutet, dass Weinberg zu den Grünen wechselt oder vielleicht sogar zur jungen Partei Volt, die bei den Europa- und Bezirkswahlen gut abgeschnitten hat. Auch der aus dem Lokalfernsehen bekannte Moderator Bedo B. Kayaturan hadert mit den Christdemokraten, die ihm als Migranten keinen Listenplatz geben wollten. Er hat dazu bereits ein emotionales Video veröffentlicht, dem er am heutigen Dienstagabend um 21 Uhr ein weiteres folgen lassen will. Andere Parteimitglieder kritisieren hinter vorgehaltener Hand die etwas freihändige Vergabe des Listenplatzes zwei an die gewechselte ehemalige FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein.
abendblatt.de, bild.de, welt.de (Weinberg), facebook.BedoB.Kayaturan (Bedo)

Anzeige
Neue Fische für den leeren Personalteich. Vom Buchhalter zum IT-Profi? Das Hamburger Unternehmen „neuefische – School and Pool for Digital Talent“ bietet Quereinsteigern durch Bootcamps diese Möglichkeit – und das in 3 bis 6 Monaten. Im „Hamburg2040“-Podcast der Handelskammer spricht Hauptgeschäftsführer Malte Heyne mit der Gründerin Dalia Das über innovative Ideen gegen den Fachkräftemangel, warum immer noch so wenig Frauen MINT-Fächer studieren und was Hamburg als Startup-Standort besser machen muss. Mehr dazu hören Sie im Podcast: hamburg2040

Neue Chefs für den Unternehmerbereich: Auch bei der Unternehmensnachfolge droht ein Mangel an Fachkräften mit unternehmerischen Ambitionen. 11.000 Hamburger Unternehmen suchen derzeit oder demnächst einen geeigneten Nachfolger, schätzt die Handelskammer. Um das Interesse an Unternehmensnachfolgen hoch zu halten, wirbt eine neue Studie von Handels- und Handwerkskammer gemeinsam mit der Bürgschaftsbank für den Standort Hamburg. 80 Prozent der Übernehmer etablierter Unternehmen erreichen die Umsatzziele oder können sie steigern. Besonders hervorgehoben wird der im Bundesvergleich hohe Anteil von 28 Prozent Frauen, die sich eine Übernahme vorstellen können. Unternehmensinhabern wird empfohlen, sich bereits ab einem Alter von 57 Jahren Gedanken über die Nachfolge zu machen.
ndr.de

Anzeige
Hamburg Mobility Forum am 3. September 2024!
Das Forum bietet wie immer eine gute Gelegenheit, gemeinsam über aktuelle Trends und innovative Lösungen im Bereich der Mobilität zu diskutieren. Unser Ziel ist es, die Community zu erweitern & vernetzen und neue Ideen zu fördern. Bei diesem #HMF widmen wir uns dem Thema „Aktive Mobilität“. Neben drei spannenden Keynotes wird es ein interaktives Panel zur Quartiersentwicklung geben, das zum Mitdiskutieren einlädt. Wir haben ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Weitere Informationen findet ihr unter: new-mobility-solutions.de

Neue Sprecherin für Verkehr und Mobilitätswende: Renate Pinzke spricht nun in der Behörde von Anjes Tjarks facebook.com
Weiblicher Lockvogel hat funktioniert: Polizei kann in Bramfeld mutmaßlichen Täter festnehmen, der Überfälle auf Frauen begangen haben soll abendblatt.de
Peanuts: Kupferkocher Aurubis verdient trotz Millionenbetrugs gutes Geld handelsblatt.com
Triathlon und 3×3 Basketball: Active City hat auf erfolgreiche Sportarten gesetzt triathlondeutschland.de, sport1.de
Trauer um Thorsten Baering: Der bekannte Hamburger Sportfotograf starb im Alter von 61 Jahren abendblatt.de

Wetter heute: Sonnig bei 15 bis 28 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

76 Prozent der Befragten einer DAK-Studie fühlten sich bei Hitze erschöpft und heute wird es richtig warm bei 28 Grad. Das führt bei 66 Prozent zu Problemen mit dem Kreislauf und 59 Prozent können bei der Hitze nicht gut schlafen, wobei die Zahl der Tropennächte in der Hansestadt in diesem Jahr noch überschaubar ist.
welt.de, ndr.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Worte in Richtung Nahost: In Erwartung größerer Angriffe auf Israel haben die Außenminister der G7-Staaten zusammen mit der EU erneut „alle beteiligten Parteien“ zur Mäßigung aufgefordert. Es gelte, „den derzeitigen zerstörerischen Kreislauf der Vergeltungsgewalt zu durchbrechen, die Spannungen abzubauen und sich konstruktiv für eine Deeskalation einzusetzen,“ heißt es in einer Erklärung. Spürbare Wirkung haben die Worte nach Einschätzung von Beobachtern aber nicht. Die vom islamistischen Regime des Iran betriebene libanesische Terrorarmee Hisbollah feuerte auch gestern wieder wie tagtäglich Dutzende Geschosse auf das südliche Nachbarland ab. Dort bekamen die Menschen neue Alarmanweisungen.
auswaertiges-amt.de

Worte in Richtung Südamerika: Die Europäische Union erkennt die offiziell verkündeten Präsidentenwahl-Ergebnisse im südamerikanischen Venezuela nicht an. In einer Erklärung der EU-Kommission heißt es, die Resultate der Präsidentschaftswahlen vom 28. Juli entsprächen „nicht den internationalen Standards für die Integrität von Wahlen“. So seien die Belege für den Wahlsieg des linkspopulistischen Amtsinhabers Nicolás Maduro immer noch nicht veröffentlicht. Aus vorliegenden Dokumenten gehe hervor, dass der konservative Herausforderer Edmundo González deutlich gewonnen habe. Die EU fordere daher eine möglichst internationale unabhängige Überprüfung.
consilium.europa.eu

Suchtmittel TikTok: Auf Druck der Europäischen Kommission hat die Videoplattform TikTok für das EU-Gebiet der dauerhaften Entfernung des umstrittenen Belohnungssystems „TikTokLite“ zugestimmt. Brüssel hatte wegen mutmaßlicher Suchtgefahren für Minderjährige gravierende Bedenken geäußert und hohe Strafen angedroht. Daraufhin knickte TikTok ein. Das Problem: Wer sich bei dem SocialMedia-Dienst registriert, stundenlang Videos anschaut oder Freunde eingeladen hatte, wurde mit digitalen „Münzen“ belohnt, die im Onlinehandel eingelöst werden können. Ein weiteres Verfahren gegen TikTok wegen anderer Suchtgefahren läuft noch.
web.de

Die heutige Entscheidung ist auch eine klare Botschaft an die gesamte Social-Media-Branche.
Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager gibt nicht nur TikTok einen Schuss vor den Bug.

Θ STADT & LEBEN

Attraktivität wächst: Der Grüne Bunker an der Feldstraße erfreut sich wachsender Beliebtheit und internationaler Anerkennung. So wurde Hamburgs neue Attraktion vom amerikanischen Time-Magazin in die Liste der 100 sehenswertesten Orte aufgenommen. Diese Ehre wurde zuletzt der Elbphilharmonie 2018 zuteil. Rund 4.000 Besucher werden täglich gezählt, darunter viele Touristen. Der Ansturm bringt allerdings auch Probleme mit sich, wie die Betreiber einräumen. So ist die Barrierefreiheit noch nicht gegeben und auch der Umgang mit den Hinterlassenschaften der Besucher muss noch gelernt werden. Auch die geplante Gedenkstätte im Kriegsbunker mit den Flaktürmen lässt noch auf sich warten.
time.com, mopo.de, ndr.de, abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Lignopure hat einen vielseitig verwendbaren Rohstoff auf pflanzlicher Basis entwickelt, der beispielsweise bei der Kosmetikherstellung Mikroplastik ersetzen kann. Dafür gab es in einer Finanzierungsrunde kürzlich rund 2,4 Millionen Euro. Auch Fashion Cloud hat mit seinem Angebot für die Modebranche schon zahlreiche Investoren von sich überzeugt. Mit der Gründung der Vertriebsagentur in:season investiert jetzt das Startup selbst, um Modemarken bei der Expansion zu unterstützen. Millionen Menschen leiden unter chronischen Schmerzen, dabei besteht die die Möglichkeit sie sich quasi abzutrainieren. Das Startup help entwickelt dazu eine App.
lignopure, fashion-cloud, help

Anzeige
Startup Port: Ganz egal, ob das The­ma Un­ter­neh­mens­gründung bereits schon ein lang gehegter Plan ist oder vieles noch unklar ist und erst einmal grundsätzliche Fragen besprochen werden sollen – der Startup Port bietet ein um­fas­sen­des Be­ra­tungs­an­ge­bot und unterstützt ge­zielt Gründun­gen aus der Hochschule her­aus. Wende dich an unsere Gründungszentren und -beratungen der Verbundeinrichtungen und lass dich individuell beraten!
startupport.de

Restaurant-Tipp – Fisch an der Elbe: In Övelgönne gibt es neben der Strandperle auch viele weitere schöne Lokale mit herrlichem Ausblick, wie das Restaurant Zum alten Lotsenhaus. Leckere Fischgerichte, aufmerksamer Service und ein angenehm unaufgeregter Stil prägen dieses hanseatische Traditionshaus. Hier steht auch das Hamburgiesche Seemannsgericht Labskaus auf der Speisekarte. Für einen Platz am Fenster empfiehlt es sich unbedingt rechtzeitig reservieren. Im Sommer sitzt es sich auf der großen Terrasse mit Blick auf den Hafen am schönsten.
hamburg.de

The Matrix (OV): Auf seinen Streifzügen durch das Internet macht Hacker Neo (Keanu Reeves) die Bekanntschaft des geheimnisvollen Morpheus. Der offenbart ihm, dass die Realität längst von Maschinen beherrscht wird und die Menschen eigentlich im permanenten Dämmerschlaf ruhen – lebendig gelassen nur mehr als Bioenergie-Lieferanten. Die Welt, wie wir sie kennen, ist dagegen eine Simulation, erschaffen um die die Menschen abzulenken und gefügig zu machen, die sogenannte Matrix. Er, Neo, aber sei auserwählt, die Menschheit aus der Matrix zu befreien. Um 20 Uhr im Savoy Kino.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Make America small again: HSV-Legende Horst Hrubesch und seine Fußball-Damen wollen heute um 18 Uhr, wie weiland Sepp Herberger, eine peinliche Vorrunden-Schmach wettmachen. Bei Olympia geht es erneut gegen die USA.
stiftung-leistungssport.de

Heute ist der Tag des Gedenkens an den Atombombenabwurf auf Hiroshima im Jahr 1945. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen