Zukunft der Blauen Moschee, Letzte Aufschläge, Sieben Brücken, Blitzermarathon

Guten Morgen: Zeit läuft. *

Θ HAMBURG

Zukunft der Blauen Moschee: Nach der Schließung des Islamischen Zentrums Hamburg stellt sich die Frage nach der Zukunft des Gebäudes an der Außenalster. Für SPD-Innensenatorin Nancy Faeser und viele Hamburger Politiker war der Ort ein Außenposten des Mullah-Regimes im Iran. Es war aber auch ein Gebetshaus der Schiiten. Auch am Freitag versammelten sich viele Menschen zum Gebet vor der Moschee. Am Sonntag wies die „Islamische Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden in Deutschland“ auf den Verlust der religiösen Heimat für viele Schiiten hin. Formal muss der Bund über die Zukunft der Moschee entscheiden. Der Senat hatte aber bereits angekündigt, mit gemäßigten schiitischen Gemeinden über die Nutzung der Moschee sprechen zu wollen.
welt.de, msn.com

Letzte Aufschläge: Nach dem enttäuschenden Abschneiden des Beachvolleyball-Duos Laura Ludwig und Louisa Lippmann ohne Satzgewinn bei den Olympischen Spielen hat die frühere Goldmedaillengewinnerin Ludwig ihr Karriereende angekündigt. Die 38-jährige Hamburgerin will noch die Saison zu Ende spielen – unter anderem vom 21. bis 25. August am Rothenbaum – und dann aufhören. Besser lief es bei den Herren. Das Hamburger Team mit Nils Ehlers und Clemens Wickler steht nach einem Sieg gegen Brasilien im Viertelfinale des olympischen Beachvolleyball-Turniers. Den ersten olympischen Wurf wird am Montagvormittag Diskuswerfer Mika Sosna von der TSG Bergedorf ausführen.
ndr.de, mopo.de (Ludwig), tsg-bergedorf.de (Sosna)

Anzeige
„TEAM HAMBURG Lounge – Netzwerken und die Olympischen Spiele live verfolgen“
Die Dachterrasse der Handelskammer Hamburg wird während der Olympischen Spiele in Paris zum attraktivsten After-Work-Treff des Jahres. Zwei Wochen lang werden sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Hamburgs Wirtschaft, Politik und Sport in der TEAM HAMBURG Lounge treffen, um gemeinsam die Wettkämpfe in Paris zu verfolgen und den Hamburger Athletinnen und Athleten die Daumen zu drücken. Erleben Sie als Experten u.a.: Carlos Nevado (Hockey-Olympiasieger), Patrick Ittrich (Fußballschiedsrichter), Kais al Saadi (ehem. Trainer der Herren-Hockeynationalmannschaft), Marvin Willoughby (Geschäftsführer Hamburg Towers) u.v.m.! Alle Infos gibt es hier.

Über sieben Brücken musst du gehen: Der 2:1-Auftaktsieg beim 1. FC Köln lässt hoffen, dass der HSV in seiner siebten Zweitligasaison endlich den Aufstieg schafft. Die Rothosen zeigten eine gute Leistung mit neuer taktischer Variabilität. Am kommenden Samstag um 20.30 Uhr gastiert Hertha BSC im Volkspark. Dann könnte der Schweizer Silvan Hefti sein Debüt geben. Der 26-jährige Aussenverteidiger soll den zu RB Salzburg zurückgekehrten Ignace Van der Brempt ersetzen. Auch Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli zeigt sich in guter Frühform. Der englische Zweitligist Norwich City wurde mit 3:1 besiegt. Dabei feierte Neuzugang Morgan Guilavogui im Sturm ein gutes Debüt. Am Freitag findet am Millerntor das letzte Testspiel gegen Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo statt.
welt.de, abendblatt.de (HSV), shz.de (FCSP)

Sieben Mal wirst du die Asche sein. Aber einmal auch der helle Schein
Karat

Anzeige
Der Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten bringt viele Herausforderungen mit sich. Unser Seminar (Start: 6.9.2024) bietet Ihnen wertvolle Führungsinstrumente, um Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen und Ressourcen optimal zu nutzen. Lernen Sie, Konflikte zu lösen, Erwartungen zu managen und Ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln. Bringen Sie Ihre Fragen ein und profitieren Sie von praxisnahen Lösungsvorschlägen. Interessiert? Jetzt informieren auf elbcampus.de

Situation verbessert: Weniger Lehrer in besonderen Beschäftigungsverhältnissen müssen sich während der Sommerferien arbeitslos melden abendblatt.de
Chance genutzt: Knapp 2.000 Menschen haben mit dem neuen Chancen-Aufenthaltsrecht eine dauerhafte Bleibeperpektive ndr.de
Langwierige Sanierung: Wellingsbüttler Landstraße ab Montag gesperrt ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 12 bis 23 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7.000 Personen haben die sogenanntenn Quattro-Streifen in diesem Jahr am Hauptbahnhof kontrolliert. Seit April 2023 sind die Viererteams mit Mitarbeitern von Polizei, Bundespolizei, Hochbahn und S-Bahn im Einsatz. In 1.680 Fällen wurden Platzverweise ausgesprochen und 330 Strafanzeigen erstattet. Die Zahl der Anzeigen bietet dem Innensenator gute Interpretationsmöglichkeiten. Sinken die Zahlen, deutet das auf einen Rückgang der Kriminalität am Bahnhof hin. Steigen die Zahlen, wird dies auf einen erhöhten Kontrolldruck zurückgeführt. In jedem Fall wird die Kombination von Sicherheitskräften mit unterschiedlichen Kompetenzen an Bahnhöfen schon als Erfolg gewertet und wird bereits von anderen Städten übernommen.
bild.de, ndr.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Thüringen goes Europe: Ungewöhnlich für den Regierungschef eines deutschen Bundeslandes hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow in die Europapolitik eingeschaltet. In einem Interview schlug der Linke-Politiker einen europäischen Nichtangriffspakt mit Russland vor. Außerdem schwebt ihm eine Verteidigungsgemeinschaft vor mit dem Ziel, „Konflikte auf dem europäischen Kontinent zu lösen“. In dem gleichen Interview räumte Ramelow allerdings ein, ein solcher Schritt sei aktuell nicht denkbar – „nicht mit einer Diktatur, einem Unterdrückungsapparat.“ Man müsse das Land aber im Blick behalten „und diejenigen stärken, die Veränderung in Russland wollen“.
zeit.de

Russland-Schleuse Ungarn: Schon wieder ist der ungarische Regierungschef Viktor Orbán im Clinch mit der Europäischen Union. Nachdem der Nationalist die EU-weiten Einreisebeschränkungen für Russen und Belorussen einseitig nahezu aufgehoben hat, verlangt die EU-Kommission Aufklärung über die neuen Visa-Regelungen. Sie befürchtet, Orbáns Reisefreiheit könne Putin-Spione in das grenzkontrollfreie Europa schwemmen. EU-Innenkommissarin Ylva Johansson droht: Sollte Budapest nicht bis zum 19. August antworten, werde Brüssel mit „Konsequenzen“ reagieren.
euronews.com

Russlands Spionage wird nicht mehr nur von getarnten Diplomaten durchgeführt, sondern z.B. auch von ‚Gastarbeitern‘
Beobachtung von András Rácz, Osteuropa-Experte vom Center for Order and Governance (Berlin)

Europa fliegt wieder: Der wegen der Corona-Krise massiv eingebrochene Flugverkehr in Europa hat sich bei den Passagierzahlen wieder „vollständig erholt“. Das geht aus Zahlen der Flughafenhandelsorganisation ACI Europe hervor, die schon vor den Ferien erhoben worden sind. Danach ist die Abfertigung europaweit in den Normalzeiten erstmals wieder über das Vorkrisenniveau gestiegen. Das Wachstum basiert insbesondere auf verstärkt nachgefragten Interkontinentalflügen, wobei das Weltdrehkreuz London der große Treiber ist. Knabbern tun indessen immer noch viele kleine Airports, zu denen jeder zweite Start- und Landeplatz gehört.
reisetopia.de

Θ STADT & LEBEN

Queere gegen Rechts: 250.000 Menschen und damit deutlich mehr Teilnehmer als im Vorjahr nahmen an der CSD-Parade teil, die diesmal wegen der Vielzahl an Besuchern am Mundsburger Damm startete, bevor es durch die Lange Reihe Richtung Rathausmarkt ging. Die 44. Hamburg Pride, die unter dem Motto „5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck“ stand, wurde vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank angeführt. 130 Gruppen mit 59 Trucks nahmen diesmal teil. Die Initiatoren des CSD fordern, den Schutz queerer Menschen im Grundgesetz zu verankern.
welt.de, abendblatt.de, bild.de, x.Senat_Hamburg

Anzeige
Fakten und Wissen, um mit Immobilien als Geldanlage erfolgreich zu werden! Sind Sie daran interessiert, Ihr Geld gewinnbringend in Immobilien zu investieren, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen? Unser Webinar bietet Ihnen die notwendigen Fakten und das Wissen, um erfolgreich in Immobilien zu investieren. Melden Sie sich hier für den 07.08. um 19 Uhr an. Den Ruhestand finanziell optimal vorbereiten! Sind Sie darauf bedacht, Ihren Ruhestand finanziell abgesichert und sorgenfrei zu gestalten? Dann besuchen Sie unser Webinar für die wesentlichen Informationen und Strategien, um Ihre finanzielle Zukunft optimal zu planen. Nächstes Webinar am 08.08. um 19 Uhr: Anmeldung und Informationen
FORAIM

Restaurant-Tipp – International in Bahrenfeld: Zum kulinarischen Kurzurlaub lädt das Restaurant Mangold im Designhotel Gastwerk ein. Das Ambiente erinnert mit Wänden aus Backstein, Industrie-Schick und Ledersesseln an eine behagliche Lounge mit urbanem Flair. Serviert werden hochwertige Speisen wie würziges Lammcurry, Gnocchi mit Ziegenkäse, Räucherlachs, Rucola und Kirschtomaten. Als Nachtisch gibt es feine Desserts wie ein Vanille Panna Cotta. Am Wochenende wird außerdem ein Ausschlaffrühstück bis 13 Uhr angeboten. Unter der Woche lädt das Mangold zum Quick-Lunch mit einem günstigem Drei-Gänge-Menü.
gastwerk.com

LONGLEGS: Die FBI-Agentin Lee Harker wird mit einem bislang ungelösten Fall eines Serienmörders betraut. Sie entdeckt nicht nur Hinweise auf Verbindungen zu okkulten Praktiken, sondern unerwartet auch eine sehr persönliche Verbindung zwischen dem Mörder und ihr. Es stellt sich die Frage, wie ein Film gestaltet sein müsste, damit er sich wie ein Albtraum anfühlt. Regisseur Oz Perkins wollte mit LONGLEGS genau das erreichen. Im Laufe seiner visionären Karriere hat sich Perkins als Meister der düsteren Tondichtungen etabliert. Mit LONGLEGS hat er erneut ein mythisches Gespenst geschaffen. Um 21.15 Uhr im Zeise Open Air.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Trauer um Knut Nevermann: Der ehemalige Staatsrat der Kulturbehörde ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Nevermann war der Sohn des früheren Hamburger Bürgermeisters Paul Nevermann und Bruder der verstorbenen SPD-Politikerin Anke Fuchs. Nevermann hatte ab 1966 als AStA-Vorsitzender in Berlin die Studentenbewegung geprägt. „Schon im Studium begann er, die Gesellschaft demokratisch durchzulüften.“ erinnert auch Kultursenator Carsten Brosda. Später war das SPD-Mitglied Nevermann auch für den Berliner Senat und die Bundesregierung tätig. Die Trauerfeierlichkeiten finden ebenfalls in Berlin statt.
abendblatt.de, rbb24.de

Heute beginnt der jährliche Blitzermarathon. Kommen Sie mit angepasster Geschwindigkeit gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen