Kanzlerin Angela Merkel zieht nach Blankenese, Reisewarnung des Senats, Handelskammer gegen Corona, HSV spielt vor Fans

Guten Morgen: Harmonie im Senat. * Freude in Blankenese. * Glück im Volkspark. *

Θ HAMBURG

Harmonische Herbstferien: Nach einigen Verwerfungen im Rot-Grünen Senat soll eine Sitzung in großer Besetzung am Mittwochabend harmonisch verlaufen sein. Das Gespräch diente der Vorbereitung zu den Haushaltsberatungen, die am 19. Oktober beginnen. Die Grünen sahen die Gefahr, dass die durch die Corona-Krise sinkenden Steuereinnahmen  die Finanzierung der Maßnahmen gegen den Klimawandel erschweren würden. Finanzsenator und Mediator Andreas Dressel konnte die Vorbehalte wohl durch gute Vorbereitung ausräumen. Das Geld würde erst 2022 knapp. Dann allerdings würden in der Tat bis zu 250 Millionen Euro im Staatssäckel fehlen, räumte Dressel ein.
ndr.de

Nach langer Vorbereitungs-Sitzung zum Haushalt 2021/22 haben wir uns gestern Abend geeinigt, in den nächsten Wochen weiteres Geld zur Umsetzung des Klimaplans zu mobilisieren.
Ob Umweltsenator Jens Kerstan nun mit gutem Gewissen in das Familien-Domizil auf Mallorca jettet, ist nicht bekannt.
facebook.kerstan.jens

Anzeige – Mediation als Haltung
Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Mediator/in „Konflikte fordern uns heraus“ sagt Gary Friedman in seinem gleichnamigen Praxis-Buch – wir lehren Sie, damit als „Neutrale Dritte Person“ professionell, zielführend und praxisnah umzugehen: Mediation als Haltung und als Methode! IMKA – Hamburg, das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung, bietet am 30. Oktober 2020 den nächsten Einführungskurs in die anerkannte und zertifizierte Ausbildung an. Infos unter: imka.net.

Heimische Herbstferien: Der Senat empfiehlt den Hamburgern ihren Urlaub nicht in Risikogebieten zu verbringen. Zum einen soll das die Gefahr der Corona-Ansteckung im Ausland reduzieren und zum anderen könnte eine Quarantäne bei der Wiedereinreise drohen. Die kann bislang durch die Vorlage eines negativen Tests aus der Urlaubsregion vermieden werden. Aber ab dem 15. Oktober soll die Quarantäne mindestens fünf Tage dauern, bevor ein Test die Maßnahme aufheben kann. Dieses Datum liegt in der zweiten Woche der am Montag beginnenden Herbstferien. Deswegen solle man nach Möglichkeit, wenn überhaupt, nur in der ersten Woche der Ferien verreisen, rät die Sozialbehörde.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de

Auf Auslandsreisen sollten Hamburgerinnen und Hamburger in diesen Herbstferien dennoch möglichst verzichten
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard rät von riskanten Reisen ab.
welt.de

„Wir geben Corona keine Chance“: Das ist das Motto einer Kampagne der Handelskammer die Präses Norbert Aust und Bürgermeister Peter Tschentscher am Freitag vorstellen werden. Dabei soll für die Einhaltung der Corona-Regeln geworben werden. Hintergrund ist, dass die Handelskammer unbedingt ein erneutes Herunterfahren des Geschäftslebens verhindern möchte. Die Hamburger Wirtschaft sei mit ihrer speziellen Struktur – Flugzeugbau, Veranstaltungen, Tourismus – ohnehin stärker betroffen als die andere Länder, hatte Tschentscher zuvor erklärt. Um immerhin den Tourismus wieder zu befördern, spendiert die Stadt den städtischen Vermarktern von Hamburg Tourismus zwei Millionen Euro für die Werbekampagne „Weil wir Hamburg sind“.
Adlerauge (Anti-Corona-Kampagne), welt.de (Tschentscher), hamburg.de (Pro-Tourismus-Kampagne)

Am meisten Sorgen mache ich mir über die Branchen, die nach dem Ende der Pandemie gar nicht oder jedenfalls nicht bald wieder das frühere Geschäftsniveau erreichen
Bürgermeister Peter Tschentscher sorgt sich besonders um das Reisen. Niemand braucht neue Airbusse aus Hamburg, wenn die Menschen geschäftliche und touristische Flüge vermeiden und damit auch weniger Hotelzimmer benötigen.
welt.de

„Helm“ Klaus oder „Attacke“ Leistner? HSV-Trainer Daniel Thioune muss sich beim Duell mit Erzgebirge Aue entscheiden, welche Defensivkraft, die beide derzeit mit ihren Nerven kämpfen, antreten soll. Beim Spitzenspiel der Tabellenführers HSV gegen den Tabellenzweiten Aue am Sonntag um 13.30 Uhr sollen erstmals wieder etwa 4.500 glückliche Fans das Volksparkstadion ein wenig füllen dürfen. Der FC St. Pauli tritt schon am Freitag um 18.30 Uhr beim SV Sandhausen an. Die Kiezkicker warten seit 18 Monaten auf einen Sieg außerhalb Hamburgs. Nun soll Neuverpflichtung Guido Burgstaller es vorne richten. Hinten soll der erneut verpflichtete James Lawrence absichern.
welt.de, abendblatt.de (HSV), bild.de (FCSP)

Stadtreinigung streikt: Am Freitag werden keine Mülltonnen geleert mopo.de
Kommission gegen Nazi-Namen: Stadt will NS-Namen strukturiert von Straßenschildern entfernen hamburg.de
Digitales Lernen: Schulsenator Ties Rabe stellt geplantes Konzept für kommende Zeiten vor ndr.de
Kanzlerkunst: Werke aus dem Doppelhaus des Kanzlers Helmut Schmidt aus Langenhorn werden im Jenisch Park präsentiert ndr.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt und zumeist trocken bei Höchsttemperaturen von 16 bis 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

67.000 Euro des Parteivermögens der Grünen soll der ehemalige Fraktionsvorsitzende im Bezirk Mitte, Michael Osterburg unterschlagen haben. Deswegen ermittelt die Staatsanwaltschaft schon seit längerem. Nun will die Bild-Zeitung erfahren haben, dass auch Justizsenatorin Anna Gallina in Form von Essenseinladungen und Geschenken für die Kinder von den unterschlagenen Geldern profitiert haben könnte. Osterburg und Gallina waren ein Paar, haben ein gemeinsames Kind, aber leben, so das Abendblatt, „angeblich“ getrennt.
abendblatt.de, welt.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verkehrsminister soll Falschaussage von Maut-Betreibern verlangt haben: Andreas Scheuer sieht sich im Bundestags-Untersuchungsausschuss zur gescheiterten Pkw-Maut mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Der Chef der beteiligten Firma CTS Eventim, Klaus-Peter Schulenberg, sagte bei der Anhörung, er habe dem Minister bei einem Treffen im November 2018 angeboten, mit der Unterzeichnung der Verträge bis zum EuGH-Urteil zu warten, damit beide Seiten Planungssicherheit haben. Das hatte Scheuer abgelehnt, weil er keine Verzögerung wollte. Auf keinen Fall sollte die Maut erst im Wahljahr 2021 an den Start gehen. Außerdem wollte er nicht mit der SPD wegen einer Verschiebung über einen Nachtragshaushalt verhandeln.
tagesspiegel.de

Streit um Corona-Hilfe der Bundeswehr in Berlin: Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird vorerst weiter keine Soldaten zur Unterstützung seines Gesundheitsamtes in der Corona-Pandemie einsetzen. Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann hatte sich zwar am Donnerstag für den Hilfseinsatz der Bundeswehr in ihrem Bezirk ausgesprochen und dem „Tagesspiegel“ gesagt, dass sie auf einen entsprechenden Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung am Donnerstagabend hoffe. Die Bezirksverordnetenversammlung folgte Herrmanns Wunsch jedoch nicht. Die Verordneten sehen für den Einsatz der Bundeswehr in der aktuellen Situation keine Notwendigkeit und das Amt als gut aufgestellt.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Neue rechte Verdachtsfälle bei der Polizei: Nach ARD-Berichten über eine rechte Chatgruppe in der Berliner Polizei hat diese Ermittlungen gegen eigene Mitarbeiter aufgenommen tagesspiegel.de
Bergkarabach: Trump, Putin und Macron verurteilen Gewalt in Bergkarabach tagesspiegel.de
Frühjahrsgipfeltreffen: EU berät über Gaskonflikt mit der Türkei zeit.de
Nawalny macht Putin für seine Vergiftung verantwortlich spiegel.de
Covid-19: Arbeitslosigkeit in Europa steigt spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Kanzlerin Angela Merkel zieht nach ihrer letzten Amtszeit nach Blankenese: So zumindest soll es Klaus Schümann zugetragen worden sein. Der mit Maklern gut vernetzte Macher des Elbvorort-Magazins „Klönschnack“ das zum Abendblatt gehört, will von einer Eigentumswohnung gehört haben, die derzeit für Merkel vorbereitet werde. Die Kanzlerin wird im Herbst 2021 ihr Amt in Berlin niederlegen. Merkel war 1954 in Hamburg geboren worden und soll in Blankenese oft eine Tante besucht haben. Nun sei sie in letzter Zeit -natürlich anonym- wieder häufiger vor Ort gesehen worden. Der Elb-Doyen Schümann würde sich bereit erklären, die dann ehemalige Staatschefin offiziell in die Blankeneser Gesellschaft einzuführen.
abendblatt.de

Wenn der Schiffsführer diese beiden neuen Lichter auf einer geraden Linie sieht, dann weiß er, dass er auf Kurs ist
Die neuen Leuchtfeuer in Blankenese werden die Wissenschaftlerin im Ruhestand, Angela Merkel dann auch faszinieren.
ndr.de

Anzeige
Frau Eckhart wurde ja nicht das Wort verboten“, stellte Harbour Front-Vorständin Petra Bamberger im fast täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“ mit Lars Meier diese Woche klar. Zudem plaudert Lars mit Mitra Kassai von Oll Inklusiv über Unterhaltung von „Senioren und Senioritas“ am Weltseniorentag, Finanzsenator Andreas Dressel macht klar, dass es für Firmen in der Krise durchaus eine Rettungschance gibt, Autorin Simone Buchholz flucht über rücksichtslose Partygänger/innen und Gastronom Patrick Rüther erzählt von den Neuerungen in der frisch renovierten Bullerei. Alle Folgen gibt’s hier. Mit Liebe gemacht in der guteleudefabrik.de.

Restaurant-Tipp – Indisch in Barmbek: Direkt an der Fuhlsbüttler Straße findet man im Indian Temple eine leckere und gemütliche Einkehr. Besonders die Tandoori-Gerichte sind hier beliebt, ebenso wie der freundliche Service. Das Schärfeniveau ist eher an den europäischen Gaumen angepasst. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt völlig besonders bei den wechselnden Mittagsmenüs. Da das Restaurant recht beliebt ist, kann eine Reservierung nicht schaden.
hamburg.de

Comicfestival 2020: Das Comicfestival Hamburg hat sich für das Jahr 2020 ein besonderes Konzept überlegt: Statt wie bisher geplant verschiedenen Programmpunkte wie Lesungen, Panels und vielen internationalen Gästen stattfinden zu lassen, gibt es in diesem Jahr einen „Panel-Walk“. Bei einem Spaziergang durch die Stadtviertel St. Pauli, Neustadt und Sternschanze können die BesucherInnen verschiedenen Panels in Form vom umgestalteten Schaufenstern entdecken. Dort werden die verschiedensten Comics präsentiert und die Gäste können die Inhalte beim Spaziergang an der freien Luft ansehen – ohne Geschäfte betreten zu müssen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ich kaufe mir ein Zeitung weil..: Neuer Mopo-Verleger Arist von Harpe zu den Motiven die diversen Mopen neu zu gestalten mopo.de

Formal, ja
Mopo-Verleger Arist von Harpe auf die Frage, ob die eher defizitäre Mopo noch am bislang äußerst profitablen Radio Hamburg beteiligt ist. Das müsste die Juristen der Medienanstalt aufmerksam machen.
mopo.de

Heute ist der Tag des Lächelns und morgen kann man sich über 30 Jahre Deutsche Einheit freuen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen