Keine Gewalt gegen Frauen, Anschlag auf Senatorin geplant, Banker nehmen Hut, Hunt hilft HSV, Weihnachtszeit geht los

Guten Morgen: Keine Gewalt gegen Frauen. * Keine redliches Handeln bei Bankern. * Kein guter Tatort. *

Θ HAMBURG

Gewalt kommt nicht in die Tüte: Das ist eines der zahlreichen Mottos, die am Montag auf den Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen wollen. Neben der Initiative der Bäckerinnung wird auch das Frauennetzwerk Zonta aktiv und sorgt dafür, dass etwa 30 Hamburger Gebäude in Orange angestrahlt werden. Sozialsenatorin Melanie Leonhard wird am Hamburger Rathaus eine Fahne mit der Aufschrift „Frei Leben – ohne Gewalt“ hissen. Zudem wirbt Leonhard darum, die Telefonnummer 08000160016 bekannt zu machen, bei der betroffene Frauen Hilfe empfangen. Am Montagabend rufen Feministinnen in Altona zu einer Demo „Gewalt gegen Frauen* ist politisch! #keinemehr“ auf.
hamburg.de, ndr.de, mopo.de

Hinsehen und nicht wegsehen.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard fordert mehr Engangement gegen Gewalt gegen Frauen.
facebook.MelanieLeonhard

Anklage wegen geplanter Brandstiftungen: Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen drei Mitglieder der linken Szene abgeschlossen. Die zwei Männer und eine Frau waren Anfang Juli in einem Eimsbüttler Park festgenommen worden. Bei Ihnen wurden Benzin, Grillanzünder und Wechselkleidung gefunden. Auf einem Zettel waren nach Ansicht der Staatsanwaltschaft die potenziellen Ziele vermerkt, darunter auch das Mehrfamilienhaus in dem Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt wohnt. Die beiden Männer sitzen seit Juli in Untersuchungshaft. Für „Die drei von der Parkbank“, wie es in linken Kreisen heißt, sollen bereits Anschläge verursacht worden sein, mit dem Ziel die Entlassung der Männer zu erreichen.
welt.de

Wir haben ins Herz der anarchistischen Szene gestochen.
Ob die Erwartungen der Ermittler erfüllt werden, muss nun das Verfahren vor dem Landgericht zeigen.
welt.de

Anzeige – Mittagstisch im Fischereihafenrestaurant
Kowalke’s Mittagstisch – der hanseatische Business Lunch mit Blick auf die Elbe – Vorspeise: Gebratener Pulpo auf Tomatenrisotto (9,50 Euro). Hauptgericht: Seelachfilet auf Kräuter-Speck-Kartoffelpüree mit Paprikarahmsauce (14,50 Euro). Dessert: Nougat-Mousse mit Eierlikörschaum (6,50 Euro). Der ganze Mittagstisch im Überblick: fischereihafenrestaurant.de. Weitere News und Rezepte finden Sie auch auf unserer Facebook Seite: facebook.Fischereihafen-Restaurant. Das Team des Fischereihafenrestaurants freut sich auf Ihren Besuch – auch am Wochenende. Bitte reservieren Sie unter: 040/ 38 18 16

Tage der Warburgs: Am Montag wird an den 90. Todestag von Aby Warburg erinnert, der früh dem Bankengeschäft entsagte und eine Karriere als Freigeist bevorzugte. Die Nachfolge-Generation bei der Hamburger Privatbank hat derzeit keine guten Tage. Der Chef des Aufsichtsrats, Christian Olearius sowie dessen Stellvertreter, Max Warburg gaben ihren baldigen Rücktritt bekannt. Das geschah wohl auf Druck der Bankenaufsicht, die den beiden Bankern die Fähigkeit absprechen wollte, das Institut weiter zu führen. Hintergrund ist eine Verstrickung der Bank in die sogenannten CumEx-Geschäfte, mit denen der Staat um Milliarden Euro Steuergelder geprellt wurde.
warburg-haus.de (Gedenken), handelsblatt.com, welt.de (Konsequenzen)

Aaron Hunt ist wieder da: Nachdem der Kapitän des HSV in den Spielen gegen den SV Wehen, Holstein Kiel und in den ersten 60 Minuten gegen Dynamo Dresden gefehlt hatte, die der HSV allesamt wenig souverän gestaltete, kam er am Sonnabend wieder zum Einsatz und brachte sofort Struktur in das Spiel, das der HSV mit 2:1 gewann. Schon erstaunlich, wie sehr die Rothosen immer noch auf den verletzungsanfälligen Spielmacher angewiesen sind. Nun ist der HSV wieder Tabellenführer, während der FC St. Pauli nach der 1:3-Niederlage gegen Erzgebirge Aue die Tuchfühlung zu den Abstiegsplätzen sucht. Seit sieben Spielen konnten die Kiezkicker nicht mehr gewinnen. Der Druck auf Trainer Jos Luhukay nimmt zu.
welt.de (HSV),mopo.de (FCSP)

Wir haben es zum zweiten Mal in Folge geschafft, in der Nachspielzeit das Tor zu machen.
HSV-Trainer Dieter Hecking sollte seinen Kickern beibringen, den Ball in der regulären Spielzeit unterzubringen.
mopo.de

Kritik am Senat: Hamburg sei schlecht auf die Rückkehr von IS-Symphathisanten vorbereitet, moniert die FDP mopo.de
Neue Kosten für Fernwärme: Netz-Übergang von Vattenfall zur Stadt verursacht weitere Kosten von 57 Millionen Euro, berichtet abendblatt.de/print
Standorte veröffentlicht: 41 Wärmebildkameras sollen Verhalten von Radfahrern erfassen abendblatt.de
Nordische Literaturtage: Festival der skandinavischen Literatur startet ndr.de
Reise nach Jerusalem: CDU-Abgeordneter Carsten Ovens und CDU-Hipster André Trepoll vertiefen Freundschaft zu Israel facebook.carsten.ovens

Wetter heute: Bei vier bis sechs Grad ist es bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

85 Prozent der Grundschulkinder nutzen die Ganztagesbetreuung, wie Schulsenator Ties Rabe am Sonntag mitteilte. Damit liegt der Anteil der betreuten Kinder in Hamburg an der bundesdeutschen Spitze. Die Stadt hat das Angebot in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. 2011 nutzten nur 25 Prozent der Kinder das Angebot der 200 Grundschulen. Allerdings werden noch zu wenige Schüler und Schülerinnen am Nachmittag von Lehrern betreut, wie Rabe zugab. Auch die Mensen müssten noch verbessert werden, die oft zu klein seien oder über keinen Speiseraum verfügten.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Weil warnt SPD-Mitglieder vor Wahl von Esken und Walter-Borjans: Das Bewerberduo für den SPD-Vorsitz, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wollen den Verbleib der SPD in der großen Koalition von Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und Klimaschutz, einem Mindestlohn von zwölf Euro und der Ausweitung von Tariflöhnen abhängig machen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sagte der „Welt am Sonntag“, er selbst habe anfangs erwogen, dem Duo Esken/Walter-Borjans eine Chance zu geben, inzwischen habe aber insbesondere Esken Dinge von sich gegeben, bei denen sich ihm die Nackenhaare sträubten. Eskens pauschale Abwertung von vielem, wofür die SPD in den letzten Jahren gekämpft habe, sei ihm völlig fremd.
bild.de, zeit.de (Esken/Walter-Borjans); welt.de (Weil)

Rainer Wendt wird doch nicht Staatssekretär in Sachsen-Anhalt: Das teilte Innenminister Holger Stahlknecht mit. Die ursprünglich von Stahlknecht geplante Personalie war am Freitag bekannt geworden. Seitdem war der Protest bei den Koalitionspartnern SPD und Grüne immer schärfer geworden, ein Bruch der Koalition schien kaum noch zu verhindern. SPD und Grüne kritisierten vor allem Wendts umstrittene Doppelbesoldung. Obwohl er hauptamtlich als Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft arbeitete, bezog er mehrere Jahre ein Teilzeitgehalt als Polizist.
zeit.de, tagesspiegel.de

China soll Internierungslager betreiben: Volksstamm der Uiguren in der Provinz Xinjiang wird von Peking drangsaliert spiegel.de
Bayern steigt aus Bildungsrat aus: Ministerpräsident Markus Söder hat den Ausstieg aus dem Nationalen Bildungsrat angekündigt tagesspiegel.de
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes: Kritik am Entzug der Gemeinnützigkeit von Verein der Nazi-Opfer spiegel.de
Trump hat einen vermögenden Gegner: Milliardär Michael Bloomberg erklärt US-Präsidentschaftskandidatur für Demokraten zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Last Christmas..: Am Montag beginnt offiziell die Hamburger (Vor-) Weihnachtszeit. Der Roncalli-Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt wird, wenn auch diesmal ohne fliegenden Weihnachtsmann, eröffnet und auch die weiteren Märkte in der City starten den Glühweinverkauf. Die Märchenschiffe am Anleger Jungfernstieg bieten ihre vielfältigen Programme für Kinder an und am Donnerstag soll auch wieder die Weihnachtstanne auf der Alster strahlen. Und die Radiosender dürfen nun wieder „Last Christmas, I gave you my heart“ spielen.
hamburg.de (Rathaus), hamburg.de (Märchenschiffe), faz.net (Last Christmas), youtube.com (Video)

M3-Anzeige
FREIgeist Hotels: Erholung & Kreativität im Norden – Die FREIgeist Hotels in Niedersachsen setzen auf Individualität und Entspannung. Mit seiner modernen Fassade aus Klinker, Stahl und Glas bietet das FREIgeist Hotel Einbeck einen spannenden Kontrast zur historischen Stadtbild. Im Inneren erwartet Gäste ein gläsernes Atrium, das Luft und Sicht nach oben bietet – so bleiben die Gedanken im Fluss, Horizonte können sich erweitern. Das FREIgeist Hotel Einbeck steht für Bewegung, daher sind die acht Tagungs- und Seminarräume ideale FREIräume für Meetings, Teamarbeit und Ideenentwicklung.
hamburgschnackt.de, business-on.de

-Tatort-Kritiker-
Biedere Durchschnittsware aus Österreich: Zähe 90 Minuten haben uns die beiden Tatort-Ermittler Eisner und Fellner da zugemutet. Aus Wien in die Kärntener Provinz beordert, um den Tod des Juniorchefs einer Holzfirma zu klären, kommt die Story nur im Schneckentempo voran. Letztlich geht es nur darum, wer mit wem geklüngelt und wer mit wem eine Affäre hat. Alle Figuren sind uninteressant, die Geschichte wirkt konstruiert und steril. So wurden vor 40 Jahren auch schon gähnend langweilige Derrick-Folgen erzählt. Krassnitzer und Neuhauser, im Zusammenspiel sonst immer eine Bank, können diesmal auch nichts mehr retten. Immerhin: Die Bergkulisse am Fuße des Großglockner ist gigantisch. Nur macht Alpenkitsch noch keinen guten Krimi.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Mit dem Rebel Yell trat Grilly Idol im März 2016 auf die Hamburger Burger-Bühne und bietet neben den Klassikern vor allem asiatische Burger-Varianten mit Tandoori-Chicken, Teriyaki-Sauce oder Shiitake-Pilzen. Der König auf der Speisekarte ist aber Smukals Juicy Lucy mit 300 Gramm Bio-Rindfleisch mit einem Herz aus Cheddar. Als Fritten-Sauce sollte man dann wieder nach Asien zurückkehren und die Wasabi-Mayo probieren.
hamburg.de

Streit.Bar im November: 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer werden die DDR-Geschichte und der gesellschaftliche Umbruch in Ostdeutschland, aber auch im Osten Europas thematisiert. Wolfgang Knöbl, Sighard Neckel, Miriam Rürup und Hilal Sezgin reden über die aktuellen Risse in den gesellschaftlichen Strukturen. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen deren Bücher, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Zeit des Systemwechsels blicken. Um 20 Uhr im Nachtasyl.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Fridays-for-Future mit Glühwein: Am kommenden Freitag werden wieder bis zu 100.000 Hamburger zur Demonstration gegen den Klimawandel in der City erwartet. Diesmal findet das Event im Umfeld der Weihnachtsmärkte statt und es dürfte der umsatzstärkste Glühweintag der Geschichte werden. Derweil plant die Hamburger Umwelt-Aktivistin Luisa Neubauer schon das nächste große Ding. Im Juni 2020 sollen 90.000 Klima bewegte Teilnehmer das Berliner Olympiastadion besuchen, um den Bundestag bei einem Happening mit Petitionen zu fluten.
mopo.de (Hamburg), twitter.Luisamneubauer, startnext.com (Berlin)

Heute ist auch der Tag des Orionnebels. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen