KW 02: Geständnis abgelegt – Nachbarin vergewaltigt und ermordet, Mehr Vielfalt für Spandau

Liebe Leser, fünf Integrationslotsinnen überbrücken ab jetzt die sprachliche Barrieren für die Migranten in unserem Kiez. Das Kaufhaus „Kaufmitte“ wird bald in neuer Optik zu bestaunen sein und die Johnny Cash Tributeband wird am Freitag den Theatersaal erbeben lassen. Viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Geständnis abgelegt – Nachbarin vergewaltigt und ermordet: Vor dem Landesgericht hat Stephan G. am Mittwoch gestanden, dass er seine Nachbarin in ihrer Wohnung in Staaken sexuell angegriffen, mit einem Messer in der Hand verfolgt und schließlich ihren Kopf druchtrennt hat. Dem Industriemechaniker wird Mord zur Verdeckung einer Sexualstraftat zur Last gelegt. Er und sein Opfer kannten sich seit etwa sechs Jahren. Er habe am Morgen des 16. Juli 2015 bei der Nachbarin betrunken geklingelt, weil er nach einem Streit mit seiner Verlobten Hilfe brauchte. Sie bot ihm Kaffee an und ging ins Bad, er stieg zu ihr in die Wanne und sie begann um Hilfe zu schreien. Dann lief alles, laut dem Angeklagten, wie im Film ab. Er könne es bis heute nicht verstehen. Nach der Bluttat hatte der Angeklagte versucht, sich das Leben zu nehmen.
morgenpost.de

Neuer Senioren- und Behindertenbeauftragter: Der Bezirk hat Sargon Lang ausgewählt. Der Sozialarbeiter und Diakon leitete zuletzt ein Tageszentrum für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Steglitz. Der Vater einer eineinhalbjährigen Tochter lebt mit seiner Familie in Nieder Neuendorf. Sein Anliegen ist es die Wohnbedingungen für Senioren und Menschen mit Behinderungen im Bezirk zu verbessern und mehr Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenbringen.
morgenpost.de

Mehr Vielfalt für Spandau: Zu Beginn des Jahres nahmen fünf Frauen Ihre Arbeit für die Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben auf. Ab sofort stehen Frau Elham Shauib, Frau Diana Sorabi, Frau Amany Barkaji, Frau Asha Ibrahim, und Frau Sofia Said Tiku den Spandauer Migrantinnen und Migranten mit Rat und Tat zur Seite. Neben arabisch, türkisch und farsi sind auch seltenere Sprachen wie tigre, tigrinya, amharisch, afahr und saho vertreten. Durch die Sprachenvielfalt kann nun auch die Unterstützung der Geflüchteten aus Eritrea abgedeckt werden. Vier der Integrationslotsinnen sind Spandauerinnen und haben jeweils mehrere Kinder. Deshalb können sie in Teilzeit mit 20 oder 25 Wochenstunden beschäftigt werden.
berlin.de

Jugendamt: Vom 18. bis 22. Januar schließt der Regionale Sozialpädagogische Dienst der Region 2 berlin.de
Schiedsamtsbezirk Spandau 6: Es wird eine neue Schidesfrau oder ein Schiedsmann gesucht berlin.de
Generationen-BVV: Anträge und und Anfragen sind schriftlich bis zum 19. Februar einzureichen berlin.de
CDU-Sprechstunde: Gesundheits- und Sozialstadtrat Frank Bewig und Heiko Melzer laden Bürger am 19. Januar ein berliner-woche.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

Landespartei der Grünen kippt Vorstandswahl: Im Dezember war als einzige Vorstandsmitglied der Grünen die Bezirksverordnete Sieglinde Müller übrig geblieben. Deshalb brauchen Spandaus Grüne eine neue Führungsspitze. Am 4. Januar wurden von der Kreismitgliedervollversammlung die BVV-Fraktionschefin Ritva Hardu als Vorsitzende und der Bezirksverordnete Christoph Sonnenberg-Westeson zum Stellvertreter gewählt und Müller im Amt bestätigt. Die Wahl erfolgte, obwohl Parteimitglied Boris Byszio aus einem unbekannten Schreiben das Parteischiedsgerichtes zitiert hatte, dass sie ungültig sein würde. Da der amtierende Vorstand nicht mehr aus drei Personen bestanden habe, hätte er auch nicht zur Wahlversammlung einladen dürfe, heißt es dort. Stattdessen müsse dafür zunächst ein Notvorstand eingesetzt werden.
tagesspiegel.de

Neue Optik und Mieter für Kaufmitte: Der Eigentümer will dem Einkaufszentrum eine das Angebot erweitern und eine neue Optik verpassen. Das berichtet der CDU-Abgeordnete Matthias Brauner. Der Supermarkt bleibt, neu einziehen werden ein Drogeriemarkt und ein Discounter. Das Gebäude wird Schönheitsreparaturen unterzogen und gestrichen. Das sei eine gute Nachricht, so Brauner. Er habe immer wieder mit Bezirksstadtrat Carsten Röding von der CDU Gespräche geführt und für die Steigerung der Attraktivität geworben.
morgenpost.de

Flüchtling wegen sexueller Orientierung angegriffen: Montagabend kam es in der Flüchtlingsunterkunft in der Schmidt-Knobelsdorf-Straße zu einem Streit zwischen einem 26-Jährigen und einem anderen Bewohner. Grund dafür war die sexuelle Orientierung des Opfers. Im weiteren Verlauf sei der 26-Jährige dann von dem Kontrahenten, den er namentlich nicht kannte, mehrmals ins Gesicht geschlagen und auch verbal bedroht worden. Er begab sich zum Polizeiabschnitt 23 und erstattete dort eine Anzeige wegen Körperverletzung. Der Angegriffene klagte über Schmerzen im Gesicht, lehnte aber eine ärztliche Behandlung ab.
berlin.de

\ SPORT /

Wasserball EM in Belgrad mit 5 Spandauern: Mit Maurice Jüngling, Tobias Preuß, Marko Stamm, Marin Restovic und Mateo Cuk haben die Wasserfreunde Spandau 04 das größte Spielerkontingent. Alle fünf sind Spandauer Eigengewächse. Dies belegt die langjährige Nachhaltigkeit der arbeitszeit-und kostenintensiven Nachwuchsarbeit des Vereins. Das vom Bundestrainer Patrick Weissinger ausgegebene Mindestziel ist Platz Acht. Am Montag verloren die Deutschen ihr erstes Turnierspiel gegen Italien mit 5:16. Jetzt sind Siege gegen Georgien und Rumänien auf dem Weg zum angepeilten Platz zwei in der Gruppe Pflicht.
spandau04.de

\ ZAHL DER WOCHE /

4500 Flüchtlinge sind zur Zeit in Spandau untergebracht. Bald kommen 1800 neue dazu.
tagesspiegel.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

„Hinter jedem Objekt ist eine Geschichte verborgen“: Einblicke in die Geschichte Spandaus vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Das verspricht die aktuelle Ausstellung im Zeughaus. So erzählt ein einfacher Holzpfahl vom Leben der Slawen am Burgwall, eine Grenardiermütze von Spandau als Garnisonsstadt und ein Klingeltableau von technischem Fortschritt und dem Luxus Hausangestellte zu haben. Objektbezogene Aktivitäten ermöglichen einen erweiterten Zugang zu den Gegenständen und eine Vertiefung einzelner Themen. Die Ausstellung wurde bis zum 29. Mai verlängert.

Spendenübergabe ans Kinderheim Sonnenhof: Vergangenen Donnerstag wurde der Erlös des Weihnachtsbaumverkauf des Weihnachtsmarktes Spandau in Höhe von 750,— € von Organisator Thilo-Harry Wollenschlaeger an das Waisenhaus des „Evangelischen Verein Sonnenhof“ Spende übergeben. Dieses Kinderheim ist ein Fachzentrum für Kinder, die unter dem „Fetale Alkoholspektrum Störungen“ leiden. FASD kann sich schon beim einmaligen geringen Alkoholkonsum während der gesamten Schwangerschaft entwickeln und ist die am häufigsten angeborene Behinderung.
berlin.de

Johhny Cash Tributeband im Theatersaal: Nach den hervorragenden Konzerten der letzten Jahren steht die Gruppierung Bandana auch 2015 wieder mit den Songs des Altmeisters auf der Bühne. Von der 1. Single „Cry Cry Cry“ bis zum letzten Video „Hurt“ und alles im authentischen Cash – Sound, mit Gesang, E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Kontrabass, Snare, Piano und Mundharmonika. Und natürlich die schönsten Duette mit June Carter alias Isabelle Gerwig, Schauspielerin in Berlin, die in kurzen Episoden aus dem Leben von Johnny Cash plaudert und charmant und mit einem Augenzwinkern durch das Konzert führt. Wie bei Johhny Cash üblich war, kann das Publikum jederzeit während des Konzerts Songwünsche zur Bühne rufen.
kulturhaus-spandau2.de

Pilotprojekt für Münsinger Park startet im Juni:Die Berliner Stadtreinigung übernimmt ab Juni die Reinigung des Münsinger Parks. Die Zusatzaufgabe für die BSR wurde im neuen Unternehmensvertrag zwischen Berlin und dem Unternehmen vereinbart. Künftig werden die Straßenreiniger in zwölf stark frequentierten Grünanlagen zum Besen greifen. Neben dem Münsinger Park sind das beispielsweise die Greenwichpromenade in Reinickendorf und der Görlitzer Park in Kreuzberg. Das Pilotprojekt startet im Juni zunächst für zwei Jahre. Sauberer soll es im neuen Jahr auch am S- und ICE-Bahnhof Spandau werden. Dort will die Deutsche Bahn die Eingangsbereiche mindestens zweimal täglich reinigen lassen.
berliner-woche.de

Prunksitzung: der Karnevalisten am 16. Januar um 15 Uhr in den Nostalgie-Festsälen berliner-woche.de
Ausstellung: einer Goldschmieden in der Galerie Kulturhaus kultur-spandau2.de
Disco: am Freitag und Samstag ab 0 Uhr im JWD jwd-musik.de
Kino „Ewige Jugend“ am 16. Januar um 18 Uhr im Kino im Kulturhaus kinoimkulturhaus.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß in der zweiten Kalenderwoche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen