KW 03: Anlieger wollen Wohnungsbau verhindern, Spreetunnel nicht für Rollstuhlfahrer nutzbar, Berlinale in Friedrichshagen zu Gast

Liebe Leser, wir hoffen Sie hatten ein aufregendes Wochenende. Die Berlinale wird dieses Jahr auch halt in unserem Bezirk Halt machen. Der Unioner Fußballer Julian Köhler hat nach seiner niederschmetternden Krebs-Diagnose sein Comeback bei einem Testspiel gegeben und gleich ein Tor erzielt. Außerdem schlägt der Circus Astoria sein Zelt an der Müggelheimer Straße auf. Viel Spaß beim Lesen!

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

Anlieger wollen Wohnungsbau verhindern: Ein irisches Unternehmen sieht im Bebauungsplan 9-58 für die Rathenau-Hallen vor, auf fast 40 Prozent der früheren Industriefläche an der Wilhelminenhofstraße Wohnungen und ein Hotel errichten. 1500 Unterschriften kamen jetzt in einem Einwohnerantrag zusammen der fordert, an diesem Standort komplett auf Wohnungsbau zu verzichten. Unterschrieben haben Anwohner, Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Gewerbetreibende und Firmeninhaber. Das Anliegen der Bürger wird jetzt in Ausschüssen behandelt und kann dann in der BVV-Sitzung zur Abstimmung aufgerufen werden.
berliner-woche.de

Spreetunnel nicht für Rollstuhlfahrer nutzbar: Auch nach seiner Renovierung wird der Spreetunnel für Behinderte nicht befahrbar sein. Das wurde jetzt durch eine Antwort auf eine Abgeordnetenhausanfrage von Tom Schreiber von der SPD bekannt. Für einen behindertengerechten Durchgang wäre der Abriss und der Neubau der beiden denkmalgeschützten Zugangsbauwerke erforderlich. Im Rahmen der 600 000 Euro teuren Sanierung werden Behinderte jedoch nicht komplett ausgeblendet. Beide Treppenanlagen erhalten ein durchgehendes Mittelgeländer. Am Anfang und Ende werden Rippenplatten zur besseren Erkennbarkeit für Blinde und Sehbehinderte eingebaut.
berliner-woche.de

Berlinale in Friedrichshagen zu Gast: „Berlinale goes Kietz“ heißt die 2010 ins leben gerufene Veranstaltungsreihe innerhalb des Festivals. Jedes Jahr werden sieben Kinos außerhalb der eigentlichen Festivalstätten für einen Tag zum Spielort, roter Teppich und Kinopromis inklusive. Das Eines davon dieses Jahr ist das Kino Union in der Nähe vom Müggelsee. Bis zur Berlinale wird der neue Saal und das Studiokino fertig gestellt. Dann ist aus dem Kino mit dem alten Saal von 1873 ein Drei-Leinwand-Filmtheater geworden. Im Februar wird bekanntgegeben wann genau und was im Rahmen von „Berlinale goes Kietz“ gespielt wird.
berliner-woche.de

Baumfällungen: Aus Gründen der Verkehrssicherheit stehen diese Woche mehrere Fällungen an berlin.de
Oberschöneweide: Im historischen Postamt an der Griechischen Allee sollen künftig Studenten wohnen berliner-woche.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Winterquartier für Fledermäuse: Das Reifenwerk am Adlergestell ist Geschichte. Am Standort entsteht wieder Wald und künftig darf dort bis auf zwei Ausnahmen auch nicht mehr gebaut werden. Ein Mobilfunkbetreiber darf einen neuen Sendemast errichten, damit der bisher als Antennenträger genutzte Turm der Rauchgasentschwefelung abgerissen werden kann. Und im vorderen Teil des Geländes entsteht im Auftrag der Berliner Forsten ein Fledermausquartier. Der Luftschutzraum wird entsprechend hergerichtet. Kiesschüttungen sorgen dafür, dass es im Innern des Baus verschiedene Temperaturzonen gibt. Als Unterschlupf wurden zudem 40 Hohlblocksteine an die Betonwände geschraubt.
berliner.woche.de

Aufklärung über Flüchtlingsunterkunft: In der Glienicker Straße 24-34 im Ortsteil Spindlersfeld werden seit Ende November die zwei Schulturnhallen für die Notunterbringung von Flüchtlingen genutzt. Der Betreiber ist der Arbeiter-Samariter-Bund. Inzwischen wohnen 400 Menschen in der Notunterkunft. Um den Anwohnern und Interessierten Informationen aus erster Hand über die Notunterkunft in der Glienicker Straße geben zu können, findet am Montag, den 18.Januar um 18 Uhr, eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Notunterkunft in der Turnhalle Glienicker Straße“ statt. Die Veranstaltung wird in der Evangelischen Friedenskirche in Grünau durchgeführt.
berlin.de

Betrunkener klaut Gitarre: Eine Zeugin hörte gegen 5.30 Uhr ein lautes Klirren aus Richtung einer Musik- und Tanzschule am Mandrellaplatz und sah vier Personen weglaufen. Die Beamten stellten eine eingeschlagene Schaufensterscheibe fest und folgten der Gruppe. In der Seelenbinderstraße überprüften sie die vier Männer im Alter von 19 bis 49 Jahren und stellten bei dem Ältesten eine Akustikgitarre sicher, die er nach dem er die Scheibe eingeschlagen hatte, entwendet hatte. Er wurde nach einer Atemalkoholkontrolle, bei der 1,4 Promille gemessen wurden, der Kriminalpolizei überstellt.
berlin.de

Salvador-Allende-Brücke: In beiden Richtungen bis 1. Februar 2017 nur eine Spur. rbb-online.de

\ SPORT /

Unioner Köhler jubelt wieder auf dem Platz: Mit 4:0 gegen Asociación de Futbolistas Españoles hat Union Berlin sein drittest Testspiel in der Wintervorbereitung gewonnen. Im Vordergrund stand Union-Profi Benjamin Köhler, der knapp ein Jahr nach seiner niederschmetternden Krebs-Diagnose sein Comeback für die Eisernen feierte. Unter Standing Ovations wurde der 35-Jährige von den gut 250 Unionern auf den Rängen empfangen. Als Union einen Elfmeter zugesprochen bekam, übergab die Mannschaft Köhler die Verantwortung und er verwandelte zum zwischenzeitlichen 3:0. Die weiteren Tore der Eisernen erzielten Steven Skrzybski, Cihan Kahraman und Kenny Prince Redondo.
fc-union-berlin.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Rund 260 Jahre ist die Stieleiche im Bellevuepark alt, die trotz Schäden erhalten bleiben soll.
berliner-woche.de

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

\ STADTLEBEN /

Vorgeschmack aufs nächste SIR Album: Statt Hollywood-Glamour und eiskalter Oberflächlichkeit geht es der Berliner Schauspielerin und Sängerin Saskia Inken Rutner, die sich hinter den Lettern SIR verbirgt, darum, Geschichten zu erzählen, die hinter Fassaden schauen. So singt sie von durchzechten Nächten, von ihrem Verhältnis zur Mathematik, schaut in Berliner Hinterhöfe, schickt einer weit entfernten Seele eine Flaschenpost oder erzeugt da wieder Mut und Lachen, wo vorher Traurigkeit war. Sie tritt am 23. Januar um 20:15 Uhr im Corbo auf.
corbo-berlin.de

Circus Astoria macht Station in Köpenick: Vom 22. Januar bis zum 7. Februar schlägt er sein Zelt an der Müggelheimer Straße neben dem Allende-Center auf. Artisten, Clowns und Zirkustiere präsentieren ihr Können in einem eineinhalbstündigen Programm im angenehm temperierten Zelt. Es gibt Pferdedressuren, Handstandakrobatik, Seiltänzer, Trapezkünstler, Hundenumern, Kunststücke auf der Laufkugel und vieles mehr. In der Pause haben Kinder die Gelegenheit, auf den Kamelen zu reiten oder sich eine echte Würgeschlange um den Hals zu legen. Die Vorstellungen sind Mittwoch bis Freitag jeweils um 16 Uhr und am Sonnabend und Sonntag um 14 und 17 Uhr.
berliner-woche.de

Kino Union Ausrichter der 20. Videonale : Die erste Videonale, ein Film- und Videowettbewerb für Amateure und Profis, flimmerte 1995 in einem Friedrichshagener Café über die Leinwand. Die Veranstaltung war von Anfang an eine Reminiszenz an die illegalen Dachbodenfestivals, bei denen in Prenzlauer Berg der 80er-Jahre ohne staatliche Erlaubnis gedrehte Kurzfilme gezeigt wurden. Bis heute darf jeder alles zeigen. Verboten sind jedoch Filme mit Gewaltdarstellungen und rechter Propaganda. Einzige Bedingung ist das die Filme maximal fünf Minuten lang sind. Am 5. März kommt die Videonale in die Bölschestraße 69. Beiträge zum Filmfestival können noch bis zum 31. Januar eingereicht werden.
kulturpfeiffer.de
.
Gespräch mit TV-Komissar: Angefangen hat Adreas Schmidt-Schnaller er als Genosse Leutnant im „Polizeiruf 110“ des DDR-Fernsehens. Das ist jetzt schon über 40 Jahre her. In der Wendezeit wurde er zum Oberkommissar befördert, seit 2001 ist er im ZDF als Hauptkommissar Trautzschke in „Soko Leipzig“ zu sehen. In „Prominente im Gespräch“ holt Lutz Hoff den Schauspieler am 24. Januar um 16 Uhr auf die Bühne des Stadttheaters Köpenick, um unter anderem über sein zum 70. Geburtstag erschienenes Buch „Klare Ansage“ zu diskutieren.
stadttheatercoepenick.de

Poetry-Slam: „Inselslam“ am 20. Januar um 20 Uhr im Kulturhaus Insel inselberlin.de
Märchenabend: Wintermärchen am 22. Januar um 18 Uhr im Theater im Treptowerpark theater-grashuepfer.de
Party: „White Nights“ am 23. Januar um 23:55 Uhr in der Arena arena.berlin
Konzert: AC/DC- Coverband am 23. Januar um 20:15 Uhr in der Freiheit Fühnzehn freiheit15.com

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß in der neuen Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen