KW 03: Demonstration gegen Gewalt an Frauen, Internationaler politischer Austausch, Sprengstoff und Rauschgift gefunden

Liebe Leser, wir hoffen Sie hatten ein erholsames Wochenende. Letzte Woche gab es eine Bombendrohung im Jobcenter von Neukölln. Ab 22. Januar zeigt sich unser Bezirk von seiner musikalischen Seite, denn dann startet das Jazzfest auf dem Gutshof Britz. Außerdem haben Jugendliche aus Kamerun mit Texten und Fotos ihren Kiez beschrieben und stellen die Ergebnisse in der Helene-Nathan-Bibliothek aus. Viel Spaß beim Lesen!

\ NEUKÖLLN AKTUELL /

Demonstration gegen Gewalt an Frauen: Der Verein Aufbruch Neukölln hat zu einer Demo gegen Gewalt an Frauen aufgerufen. Etwa 50 Teilnehmer trafen sich am Samstag auf dem Hermannplatz, um zum Oranienplatz weiterzuziehen. Auf selbst gefertigten Plakaten standen Botschaften wie:“Frauen sind nicht Ehrensache der Männer“ oder „Hände weg von meinem Körper“. Das Ziel sei es den Menschen die unterschiedlichen Kulturen nahe zu bringen, damit man friedlich miteinander zusammen leben könne, so Kazim Erdoğan, Vorsitzender der Männergruppe.
morgenpost.de

Internationaler politischer Austausch: Emilia Bjuggren, Bürgermeisterin für Arbeit und Sport in Stockholm, will sich mit ihrer achtköpfigen Delegation ein Bild von den Herausforderungen und Problemstellungen in Neukölln machen und Vorschläge für Projekte und Maßnahmen zur Förderung der Integration und des Zusammenlebens in der schwedischen Gesellschaft entwickeln. Deshalb trifft sie am 18. Januar um 11:30 mit Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey im Rathaus Neukölln zusammen. Neukölln sei als Labor für integrative Entwicklungen auch für viele andere europäische Städte interessant, weil hier pragmatische Lösungen und Beispiele der guten Praxis gefunden werden können, so Giffey.
berlin.de

Sprengstoff und Rauschgift gefunden: Am Montag Mittag kam es in der Hasenheide zu einem Polizeieinsatz gegen Drogenhandel. Dabei haben Polizeibeamte einen Mann kontrolliert, bei dem sie in der Hosentasche eine Metallbox fanden, in der sich einige Pillen und ein Haschischbrocken befanden. Während der Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass der Mann mit zwei Haftbefehlen gesucht wird. Bei der freiwillig gestatteten Wohnungsdurchsuchung wurden Drogen, einige hundert pyrotechnische Gegenstände, mehrere Selbstlaborate mit sprengfähiger Pyrotechnik, Manövermunition sowie eine Sturmhaube und ein verfassungswidriges Symbol sichergestellt. Gegen den 39-Jährigen wird jetzt wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoff-, das Waffen-, das Betäubungsmittel- sowie das Arzneimittelgesetz ermittelt.
berlin.de

Jugendhilfeträger: Wegen verspäteten Zahlungen des Bundesminsiteriums sind die Träger in ihrer Existenz bedroht berlin.de
Bürgermeister Henkel: Am 18. Januar stehen Unternehmensbesuche an, um von der Arbeit der Firmen zu lernen. berlin.de
Neue Lehrstätte: Ein Schulgebäude wurde renoviert und ist jetzt neue Lehrstätte der Volkshochschule Neukölln berlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Polizeiauto verletzt Mann schwer: Ein am Donnerstagmorgen von einem Polizeifahrzeug in Neukölln angefahrener und verletzter Mann ist bisher nicht identifiziert worden. Der Fußgänger hatte die Hermannstraße überqueren wollen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dort fuhr ihn das Polizeifahrzeug an, das mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung eines verdächtigen Fahrzeugs aufgenommen hatte. Bei dem Zusammenstoß mit dem Polizeiauto wurde der Mann schwer verletzt und zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
morgenpost.de

Bombendrohung im Jobcenter: Kurz vor der Schließung sei Freitagnachmittag eine „Drohung“ nicht näher bezeichneter Art eingegangen. Nach Informationen der Berliner Morgenpost soll es sich um eine Bombendrohung gehandelt haben. Nach Prüfung der Drohung wurde diese jedoch als nicht ernst zu nehmen eingestuft. Dennoch wurden in der letzten Stunde bis zum Feierabend um 13 Uhr nur noch Mitarbeiter sowie Besucher mit einem nachweislichen Termin eingelassen. Das Jobcenter wurde nach Angaben der Polizei nicht evakuiert.
morgenpost.de

Gesuchter stellt sich: Am 5. Mai 2015, soll ein Mann zunächst einer jungen Frau aus einem Zug der Linie U8 an der Station Leinestraße gefolgt sein und sie dann überwältigt und sich an ihr vergangen haben. Am Dienstag veröffentlichte die Polizei Bilder und eine Videosequenz, um die Ergreifung des Mannes zu beschleunigen. Der gesuchte Mann meldete sich am Nachmittag bei der Polizei. Er gab an, sich auf den Aufnahmen wiedererkannt zu haben. Allerdings bestritt er, die ihm vorgeworfene Tat begangen zu haben. Die Beamten nahmen ihn fest und überstellten ihn dem Landeskriminalamt.
berlin.de

Weigandufer wird Fahrradstraße: Von der Treptower Brücke bis zum Weichselplatz wird sich am Weigandufer die erste Fahrradstraße des Bezirks erstrecken. Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau beschloss am 6. Januar einstimmig, die Annahme des von den Piraten eingebrachten Antrages durch das Bezirksparlament zu empfehlen. Entscheidet die BVV entsprechend, haben Radfahrer bald Vorrang auf der Straße. Vor allem das Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln fordert die Freigabe des Weigandufers als Fahrradstraße, weil sie nur wenige Kreuzungen hat und sich gut als Ausweichstrecke zur parallel verlaufenden, stark befahrenen Sonnenallee eignet.
berliner-woche.de

Karl-Marx-Straße: Zwischen Werbellinstraße und Schierker Straße Vollsperrung in Richtung Britz rbb-online.de

\ ZAHL DER WOCHE /

600 Flüchtlinge sollen im ehemaligen C&A-Gebäude in der Karl-Marx-Straße unterkommen, das gerade ausgebaut wird.
bz-berlin.de

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

\ STADTLEBEN /

Dozenten und Schüler musizieren: Mehr als 100 Jazzmusiker in über zwanzig Ensembles präsentiert die Musikschule Paul Hindemith im Rahmen ihres dreitägigen Jazzfest Neukölln vom 22. bis 24. Januar. Auf dem Gutshof Britz versammelt sich auch in diesem Jahr wieder das „who is who“ der Berliner Jazzszene: Hochkarätig besetzte Formationen der Neuköllner Dozenten, Jazz-Professoren gleich mehrerer deutscher Musikhochschulen, Spitzenensembles der Studienvorbereitenden Abteilung „Jazz“ der Musikschule sowie Preisträger des Nachwuchswettbewerbs „StuVo-Jazz-Contest“. Zum krönenden Abschluss des Festivals werden am Sonntag die zwei Berliner Großformationen Thärichen’s Tentett mit seinem Gesangsvirtuosen Professor Michael Schiefel und die Flintstones Big Band das Publikum zum grooven bringen.
musikschuleneukoelln.de

Art & Anthropology: In Zeiten der Nach-Globalisierung diskutieren die internationalen Künstler von Art & Anthropology zusammen mit den beiden Kuratorinnen Christine Nippe & Heike Fuhlbrügge Fragen zum Verhandeln und Verstehen „des Anderen“ aus künstlerisch-ethnographischer Perspektive. Sprachenvielfalt und unterschiedliche Perspektiven, Eigenes und Fremdes prägen den verstehenden Dialog des Projektes. Die Künstler befragen Identitäten, Formen des Zusammenlebens und Sehnsüchte heute. In ihrem Beitrag wandelt Riikka Kuoppala auf den Spuren ihrer verstorbenen Großmutter und besuchte den Geburtsort ihrer Mutter sowie 140 Jahre missionarischer Arbeit in Namibia. Am 22. Januar wird die Ausstellung in der Galerie am Körnerpark eröffnet.
kultur-neukoelln.de

Jugendliche aus Kamerun präsentieren ihren Kiez: Die Fotografie-Ausstellung „Von Douala nach Berlin: Ein Perspektivwechsel“, zeigt Fotos und Texte von Jugendlichen aus Bépanda einem Stadtteil in Douala, Kamerun. Einen Monat lang recherchierten Jugendliche drei zehnter Klassen, die zunächst an Fotografie- und Journalismus-Workshops teilgenommen hatten, nach Geschichten aus ihrem Kiez. Durch neue Perspektiven sollen Klischees und historisch gewachsenen Stigmatisierungen aufgebrochen werden. Durch die im Kolonialismus entstandenen und durch neokoloniale Strukturen aufrechterhaltenen Machtverhältnisse, wird in Europa das Bild von Afrika als hoffnungslosem Kontinent aufrechterhalten. Die Aufnahmen der Jugendlichen aus Bépanda zeigen ihre eigene Perspektive auf ihre Gesellschaft in der Helene-Nathan-Bibliothek.
stadtbibliothek-neukoelln.de

Soloklavierkonzert: In der Konzertreihe Salonmusik wird am 24. Januar Clemens Christian Poetzsch ein Soloklavierkonzert in der Galerie im Körnerpark geben. Im Programm des vielfach mit Preisen ausgezeichneten Pianisten und Komponisten treffen Elemente der zeitgenössischen Popmusik und Klassik auf Improvisationen. Die Salonmusik-Konzerte in der Schierker Straße 8 beginnen, immer sonntags um 18 Uhr, und der Eintritt ist frei.
berliner-woche.de

Blues & Swing: am 20. Januar ab 19 Uhr im Soulcat soulcat-berlin.com
Prunksitzung: der Berliner Ehrengarde am 23. Januar um 19:11 Uhr im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt berlin.de
Party: Techno am 22. Januar ab 0 Uhr in der Griessmühle griessmuehle.de
Hörtheater: Kulturradio präsentiert „Verräter“ am 24. Januar um 19:30 Uhr im Heimathafen heimathafen-neukoelln.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die neue Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf neukoelln-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen