KW 04: Kostenlose Elektrobusse für den Kudamm geplant, Nach Fotofahndung: 14-jähriger stellt sich, Gloria-Palast droht Abriss

Liebe Leser, um die Aufenthaltsqualität auf dem Kudamm zu verbessern, möchte die AG City kostenfreie Elektrobusse anbieten. Die besten Schülerzeitungen des Bezirks wurden ausgezeichnet und im Literaturhaus sind die Schriften von Warlam Schalamow ausgestellt, der das Leben im Gulag beschreibt. Viel Spaß beim Lesen!

\ CHARLOTTENBURG-WILMERDORF AKTUELL /

Kostenlose Elektrobusse für den Kudamm geplant: Zwischen dem Wittenbergplatz in Schöneberg und dem Rathenauplatz in Halensee sollen kleine Elektrobusse in kurzen Abständen kostenlos über den Kurfürstendamm fahren. Dies planen zurzeit die Händler der Ag City. Denn durch weniger Lärm, bessere Luft und ein bequemeres Fahren soll die Aufenthaltsqualität auf dem Boulevard erhöht werden. Doch zuerst soll das Bezirkskamt mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Verkehr sowie der BVG unter Einbeziehung der AG City prüfen, unter welchen Bedingungen Elektrobusse oder andere emissionsfreie Busse auf dem Kudamm eingesetzt werden können.
imwestenberlins.de

Nach Fotofahndung: 14-jähriger stellt sich: Auf dem Polizeiabschnitt 22 meldete sich der Junge am Mittwochabend in Begleitung seines Vaters. Er gab an, der gesuchte Räuber zu sein, der am 23. November 2015 ein Lotto- und Tabakwarengeschäft in der Leibnizstraße überfiel. Er soll den 67 Jahre alten Ladenbesitzer mit dem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Die Polizei fahndete nach dem mutmaßlichen Räuber mit Fotos aus einer Überwachungskamera . Die Beamten nahmen Fingerabdrücke des Jugendlichen und fertigten Fotos von ihm an.
morgenpost.de

Gloria-Palast droht Abriss: In diesem Gebäude war die Kinokultur West-Berlins zu Hause. Der Geldgeber will mit dem fast fertiggestellte Geschäftsgebäude, dass neben dem Palast gebaut wurde höhenmäßig gleichziehen und dafür das historische Gebäude opfern. Der neue Eigentümer habe gutachterlich feststellen lassen, dass die Fassade nicht standfest sei, heißt es seitens Rainer Latour, dem Leiter des Stadtplanungsamtes, im zuständigen Ausschuss der BVV. Der Bezirk befinde sich zudem laut Latour in Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt. Zum anderen bestellt das Bezirksamt ein eigenes Gutachten, um zu prüfen, inwiefern die historischen Fassade tatsächlich herabbröckeln kann. Und ob die Gefahrenlage den Abriss rechtfertigt.
berliner-woche.de

Volkshochschule City West Deutsch- und Integrationskurse hatten 2015 ein Stundenvolumen von 33.000 berlin.de
AG City: Die Arbeitsgemeinschaft City e. V. feierte am 26. Januar 30. Geburtstag berlin.de
Stadtbibliotheken: Flüchtlinge werden mit neuen Integrationsangeboten willkommen geheißen berlin.de
Horst-Dohm-Eisstadion: Am 29 Januar ab 14 Uhr gibt es anlässlich des Winterferienbeginns kostenlosen Eintritt berlin.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

Klimaschutzaktion „Kiezbaum statt Plastiktüte“: Um dem Verbrauch von sechs Milliarden Plastiktüten etwas entgegenzusetzen  startet  am 1. Febraur diese Aktion im Kiez Klausenerplatz, die von Life e.V. und dem Klimaschutzmanagement Klausenerplatz ins Leben gerufen wurde. Bei der Aktion spenden Einzelhandelsgeschäfte aus dem Kiez bis zum 30. September 2016 pro eingesparte Plastiktüte 5 Cent. Das Geld wird für die Kunden gut sichtbar in Spendenboxen gesammelt und am Ende der Aktion in einen Kiezbaum investiert. Wenn mindestens 500 Euro zusammen kommen, unterstützt der Berliner Senat im Rahmen seiner Kampagne „Stadtbäume für Berlin“ das Vorhaben mit weiteren 500 Euro.
berlin.de

Schülerzeitungen ausgezeichnet: Fünf Schulen aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wurden am 27.01.2016 im Rahmen des 13. Berliner Schülerzeitungswettbewerb unter dem Motto „Ganz nah dran“ ausgezeichnet. Zwei erste Preise haben die „Fuchspost“ der Arno-Fuchs-Schule in der Kategorie Förderschulen und die „OHnE“ des Heinz-Berggruen-Gymnasiums in der Kategorie Gymnasien errungen. „Shyft“ des Walther-Rathenau-Gymnasiums erhielt den Extrapreis „Newcomer“. Mit dem zusätzlichen Filmpreis „Film ab!“ gelang dem Heinz-Berggruen-Gymnasium sogar die zweifache Auszeichnung. Die Prämien für die vergebenen 11 regulären Preise in Höhe von insgesamt 2650 Euro wurden von der Berliner Morgenpost gespendet.
berlin.de

Feuer in Therme in Europa Center: Am Montagabend war in einer Sauna gegen 23 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Angaben brannte es in einem Sicherungskasten. Wegen der starken Rauchentwicklung gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, weil der Rauch auch in die Lüftung eindrang. Die Feuerwehr war mit drei Staffeln im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit unklar und wird ermittelt. Benjamin Jarick von den Thermen am Europa-Center dankte der Feuerwehr, die schnell und professionell gearbeitet hätte, so dass man am Dienstag bereits wieder regulär geöffnet hatte.
tagesspiegel.de

Polizei-Ticker: Am Montag Abend beobachteten Polizisten auf dem U-Bahnhof in der Wilmersdorfer Straße, wie zwei Männer hinter einer 39 jährigen Frau auf der Rolltreppe standen und ihr aus der Handtasche ihre Geldbörse zogen. Mit ihrer Beute flüchteten sie dann in Richtung Kantstraße. Auf der Flucht entnahmen sie das Geld und warfen die Börse unter ein Auto. Zeugen hatten dann die beiden 15 und 25 jährigen Verdächtigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festgehalten.
berlin.de

Kantstraße: Zwischen Joachimsthaler Straße und Hardenbergstraße ist in beiden Richtungen nur eine Spur frei rbb-online.de
Konstanzer Straße: Zwischen Brandenburgische Straße und Düsseldorfer Straße nur eine freie Spur rbb-online.de
Nachodstraße: Zwischen Grainauer Straße und Bundesallee pro Richtung ist nur eine Spur frei rbb-online.de

\ SPORT /

Hertha hat Auswärtsspiel in Bremen vor der Brust: Am Samstag bestreiteten die Blau-Weißen ihr erstes Bundesliga-Auswärtsspiel des Jahres. Im Weser-Stadion haben die sie seit März 2006 nicht mehr gewonnen. Bremen werde richtig fighten, sagte Dardai vor dem Spiel gegen den Tabellen-Sechszehnten. Nach dem durchwachsenen 0:0 Rückrundenstart gegen Augsburg sind die Berliner heiß. Doch Bremen empfängt die Herthaner mit breiter Brust. 3:1 wurde auf Schalke gewonnen. Und auswärts gab es an der Weser in der jüngeren Vergangenheit nicht viel zu holen. Der letzte Sieg in Bremen datiert vom 11. März 2006, als Marcelinho noch bei Hertha spielte.
herthabsc.de

\ ZAHL DER WOCHE /

1909 Eheschließungen fanden im Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf letztes Jahr statt. Das ist Platz eins  in  Berlin. berlin.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

Berliner Gegenwartskunst un der Kommunalen Galerie: Aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur werden dort Kunstwerke ab dem 2. Februar zu sehen sein. Veranstalter ist die Artothek, der Kunstverleih des Fachbereichs Kultur, bietet Positionen von aktueller Kunst in Berlin in einer Präsenzausleihe mit über 1000 Werken. Alle Werke können sofort mitgenommen werden; die Leihfrist beträgt 10 oder 20 Wochen. Die Ausleihgebühr liegt zwischen 0,50 und 4 Euro. Der Bestand wird durch jährliche Neuankäufe ständig erweitert. Schenkungen von Sammlern und aus Künstlervorlässen und Nachlässen ergänzen den Bestand kontinuierlich. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Berliner Stadtfotografie.
berlin.de

No.1 Doors-Tributeband im Quasimodo: The Doors of Perception kommen aus Berlin. Die Formation bestehend aus vier Profimusikern mit langjähriger Live- und Studioerfahrung, ist regelmäßig in allen namhaften Liveclubs Deutschlands zu Gast und spielte mit Classic-Rock-Größen wie Barclay James Harvest, Wishbone, Ash und Slade. Der Erfolg der Band beruht auf der hohen musikalischen Qualität der Konzerte und der charismatischen Performance des Sängers Marko Scholz, dessen Stimme Jim Morrison bis ins Detail gleicht. Nach jahrelanger Auseinandersetzung mit der Musik und Poesie der Doors beherrscht die Gruppe die künstlerischen Details, um den einmaligen Acidrock-Sound lebendig werden zu lassen. Los geht es am 5. Februar um 22 Uhr.
quasimodo.de

Die Feisten mit „Versuchslabor Teil III“: C. und Rainer haben wieder ganz neue, bisher unveröffentlichte Lieder dabei, die auf Klausurtagungen im Wald entstanden sind und nun im Programm Versuchslabor III das Licht der Bühne erblicken werden. Auch wenn die Feisten in kürzester Zeit eine neue Marke, eine neue Identität kreiert haben, traditionsbewusst sind sie trotzdem: dieses Mal wird wieder das „Gänseblümchen“ dabei sein. Die beiden Sänger freuen sich auf eine neue Konzertsaison und bringen entspannte Euphorie auf die Bühne. Los geht es am 29. Januar um 20 Uhr in die Wühlmäuse.
wuehlmaeuse.de

Kunst aus dem Gulag im Literaturhaus: Warlam Schalamow hat fast zwanzig Jahre lang in Gefängnissen und im Gulag verbracht. In autobiographischen Schriften, Gedichten und in seinen unerbittlich lakonischen «Erzählungen aus Kolyma» hat er die Torturen im Gulag, das System der Vernichtung durch Arbeit, die Ausweglosigkeit der gefangenen Existenz und ihre Entmenschung unter den Bedingungen der Angst und des Hungers dargestellt. Mit beeindruckenden Dokumenten, Fotos und mit künstlerischen Arbeiten vergegenwärtigt die georgisch kommentierte Ausstellung auf 35 großen Plakaten Leben und Werk Schalamows.
literaturhaus-berlin.de

Kino: „The hateful 8“ am 30. Januar um 20:15 im Delphi yorck.de
Latenight-Jam-Session: am 30. Januar um 23:59 Uhr im A-Trane a-trane.de
Oper „Salome“ am 29. Januar um 20 Uhr in der Deutschen Oper deutscheoperberlin.de
Party: „Cirque du Vitamine“ am 30. Januar um 21 Uhr in The Pearl thepearl-berlin.de
Party: „It’s all about HipHop“ am 29. Januar um 23 Uhr im Maxxim maxximberlin.de

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf charlottenburg-wilmersdorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen