KW 04: Mann nach Unfall auf der Intensivstation, Dahme-Radweg im wesentlich fertig gestellt, 20.000 Euro für Projekte im Bezirk,

Liebe Leser, wir hoffen Sie hatten ein erholsames Wochenende. In der letzten Woche wurde ein Senior in unserem Bezirk von zwei maskierten Männern mit Reizgas angegriffen. Die Köpenicker Volleyballerinen haben in Straubing ihren zweiten Auswärtsefolg diese Saison gefeiert und der FC Union feiert am Freitag ausgelassen dern 50. Geburtstag. Viel Spaß beim Lesen! 

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

Mann nach Unfall auf der Intensivstation: In Altglienicke war ein 56-Jähriger mit einem Ford vergangenen Freitag in der Schönefelder Chaussee in Richtung Waltersdorfer Chaussee unterwegs und erfasste in Höhe der Siriusstraße kurz hinter einem Zebrastreifen einen Fußgänger, der die Schönefelder Chaussee überqueren wollte. Der 53-Jährige erlitt Kopf-, Rumpf- und Armverletzungen. Rettungssanitäter brachten ihn in eine Klinik, wo er auf einer Intensivstation aufgenommen wurde.
morgenpost.de

Dahme-Radweg im Wesentlich fertiggestellt: Dies betrifft die Wegweisung auf dem Gebiet des Bezirks sowie zwei Informationstafeln am Fähranleger Wendenschloß und an der Dammbrücke. Damit ist der gesamte Dahme-Radweg, beginnend von der Quelle im Landkreis Teltow-Fläming durch den Landkreis Dahme-Spreewald hindurch bis zur Mündung der Dahme in die Spree durchgehend beschildert und kann nun in die touristische Vermarktung einbezogen werden. Zur besseren Befahrbarkeit wurde in der Wendenschloßstraße ein Schutzstreifen für die Radler markiert. Baubeginn für den Dahme-Radweg war 2004. Die 123 Kilometer lange Tour führt von der Köpenicker Altstadt bis zur Quelle der Dahme in der gleichnamigen Kleinstadt.
berliner-woche.de

20.000 Euro für Projekte im Bezirk: Im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend können sich ab dem 27. Januar Initiativen und Freizeiteinrichtungen bewerben, um 2016 demokratiefördernde Projekte und Veranstaltungen umzusetzen. Über die Vergabe entscheidet ein eigens eingerichteter Begleitausschuss, welcher sich aus Vertretern Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammensetzt.
berlin.de

Baumfällungen: Am 25.,28. und 29. Januar stehen Fällungen an berlin.de
Ordnungsamt: Ein Pressefrühstück findet am 25. Januar ab 10 Uhr im Ordnungsamt Raum 301 statt berlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Kabeldieb festgenommen: Zivilfahnder haben am frühen Mittwochmorgen an der Kiefholzstraße einen Mann festgenommen, der an der Baustelle zur neuen A100 einen Stromverteilerkasten aufgebrochen und versucht hatte, Kabel zu stehlen. Der mutmaßliche Dieb wurde gegen 3 Uhr bei seiner Tat beobachtet und festgenommen. Gegen ihn wird nun ermittelt. Er war mit einem Fahrrad mit Anhänger unterwegs und hatte unter anderem einen Bolzenschneider sowie einen Trennschleifer in seinem Rucksack. Die Werkzeuge wurden sichergestellt.
morgenpost.de

Senior mit Reizgas angegriffen: Sonntagabend erlitt ein 77-Jähriger  in Johannistahl bei einem brutalen Überfall leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Den Ermittlungen zufolge sollen zwei Maskierte den Senior im Sterndamm beim Verlassen eines Hauses zu Boden gerissen und mit Reizgas besprüht haben. Danach raubten die Unbekannten den am Boden Liegenden die Jacke, Geld, Handy sowie Schlüssel und flüchteten in unbekannte Richtung.
berlin.de

Polizei-Ticker: Am Dienstagabend ist in einem Mietshaus am Heidekampweg Ecke Schraderstraße im Stadtteil Baumschulenweg ein Keller ausgebrannt. In einer verqualmten Wohnung mussten die Retter eine Frau betreuen. Sie soll querschnittsgelähmt sein, berichten Anwohner. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.
morgenpost.de

Sterndamm: Die Eisenbahnunterführung in Niederschöneweide ist in Richtung Südostallee gesperrt rbb-online.de

\ SPORT /

Köpenicker Volleyballerinnen siegen in Straubing: In der ausverkauften Straubinger Volleyballarena gelang dem KSC in fünf hart umkämpften Sätzen ein  3:2-Auswärtserfolg. Die Berliner überzeugten als Einheit mit konsequenter Feldabwehr, variantenreichem Zuspiel und druckvollen Angriffsaktionen. Die meisten Berliner Punkte erzielte Janisa Johnson, die mit vielen überlegten Aktionen 24 mal punktete und mit ihrer Variabilität die Straubinger Abwehr vor unlösbare Probleme stellte. Entscheidend war das Durchsetzungsvermögen der Köpenickerinnen, die mit dem Sieg jetzt bei 17 Punkten und Platz elf in der Tabelle stehen.
k-sc.de

\ ZAHL DER WOCHE /

1.000.000 Euro bewilligte der Senat für die Sanierung von Sanitäranlagen in Schulen im Bezirk.
berliner-woche.de

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

\ STADTLEBEN /

„Verhörte Hörer“: Jahrelang gesammelte Versprecher präsentiert am 27. Januar um 15 Uhr Klaus Feldmann im Stadttheater Coepenick. Der einstiger Chef-Nachrichtensprecher der «Aktuellen Kamera» im DDR-Fernsehen erzählt darüber hinaus Rundfunkanekdoten. Die Pleiten und Pannen der Fernsehleute werden natürlich nicht unterschlagen.
stadttheatercoepenick.de

Interpretation von Mozarts Zauberflöte: Ungeduldig warten Theaterdirektor Schikaneder und Sängerin Constanze auf Mozart. Schließlich soll mit ihm eine neue Oper besprochen werden! Reichlich spät und keineswegs zu ernsthaftem Arbeiten aufgelegt, erscheint Mozart oder ist er bereits Papageno, der lustige Vogelfänger? Auch Herr Schikaneder und die Sängerin verwandeln sich in immer neue Figuren. Dieses Spiel im Spiel entsteht vor den Augen und Ohren des Publikums am 29. Januar um 10 Uhr im Schlossplatztheater.
schlossplatztheater.de

Union feiert 50. Geburtstag: Die Club- und Stadiongeschichte ist anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Hauptstadtclubs in der Haupttribüne des Stadions zu sehen. Pokale, Medaillen, Urkunden und historische Fotografien erwarten die Besucher. Interessierte können die Schau im Rahmen einer einstündigen Sonderführung besuchen. Am Freitag, dem 29. Januar steigt an der Volksbühne ab 19 Uhr eine große Geburtstagsparty für den 1. FC Union Berlin. Für diesen Abend verwandelt sich die gesamte Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in einen Club. Ganz nach Art des Hauses wird Moderator Jürgen Kuttner einen Videoschnipselvortrag halten, bevor prominente DJs dafür sorgen, dass bis tief in die Nacht getanzt wird.
berliner-woche.de, fc-union-berlin.de

Doppelkonzert im Corbo: Am 30. Januar um 20:15 erwartet die Gäste zum einen der Hamburger Songwriter Stefan Waldow, der am Klavier ein Crossover aus Pop, Jazz und Chanson vollbringt. Er singt dabei von heimlichem Sex hinter’m Vatikan, Sonne in Soho, kapitulierenden Kavallerien und Achtel-Dänen. Mit facettenreichen Kompositionen, cleveren Arrangements und eingängigen Melodien geht Stefans Musik gleichermaßen ins Ohr wie ans Herz. Zum anderen tritt an diesem Abend Meike Schrader auf. Sie singt in ihren Liedern übers Lieben, Loslassen, Suchen und Finden. Ihre vielschichtige Popmusik mit Anleihen von Jazz und Chanson regt zum mitgrooven an.
corbo-berlin.de

Theater: „Macbeth“ am 30. Januar um 20 Uhr im Kunger Kiez Theater theater.kungerkiez.de
Konzert: Old Skool Greek Gangster Blues am 28. Januar um 21:30 im White Trash whitetrashfastfood.com
Poparty: „bitte antanzen!“ am 30. Januar ab 22 Uhr in der Freiheit 15 freiheit15.com
Defa-Film: „Das zweite Gleis“ am 28. Januar um 19 Uhr im Bürgerhaus Grünau berliner-woche.de
Diskussion: „Das moderne Internet und der Kulturelle Wandel der Gesellschaft“ am 25. Januar im Rabenhaus berlin.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen