KW 05: Ursache für ausgebrannten Bus gefunden, Gesobau und AOK starten Pilotprojekt „Pflege@Quartier“, Apotheke überfallen

Liebe Leser, wussten Sie, dass 2030 jeder zweite Reinickendorfer älter als 65 Jahre sein wird? Um dann ein altersgerechtes Wohnkonzept vorliegen zu haben, starten Gesobau und die AOK ein Pilotprojekt im Märkischen Viertel, dass die Selbstständigkeit der Bürger auch im hohen Alter fördern soll. Die Ringer vom VfL Tegel haben den Zukunftspreis des Berliner Sports gewonnen und das sechste Country Music Meeting Berlin findet dieses Wochenende im Fontane-Haus statt. Viel Spaß beim Lesen!

\ REINICKENDORF AKTUELL /

Ursache für ausgebrannten Bus gefunden: Es war ein Defekt am Motor der Scheibenwischer im Oberdeck, die nur dazu da sind, Fahrgästen bei Regen freie Sicht nach vorne zu gewähren, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz auf Anfrage. Der Winzling hat einen Schaden von rund 300.000 Euro verursacht. Die Scheibenwischer seien jetzt abgeschaltet worden. Wahrscheinlich habe ein loses Kabel zu dem Feuer geführt, das den Bus vollständig zerstört hat, so Reetz. Nun werde untersucht, ob es Fehler in der Werkstatt oder vielleicht auch beim Hersteller gegeben habe. Der Doppeldeckerbus der BVG war in der Nacht zum 2. Januar in Waidmannslust vollkommen ausgebrannt.
tagesspiegel.de

Gesobau und AOK starten Pilotprojekt „Pflege@Quartier“: In den kommenden zwei Jahren erhalten etwa 30 Wohnungen im Märkischen Viertel eine besondere technische Ausstattung wie beispielsweise Sicht-Klingeln oder Notrufanbindungen. Zunächst ermitteln Gesobau und AOK gemeinsam mit dem Technischen Weiterbildungszentrum Wildau welche Hilfsmittel gebraucht werden. Ziel sei es, den Menschen Selbstständigkeit und soziale Teilhabe zu ermöglichen, so Hans-Joachim Fritzen, Geschäftsführer Pflege der AOK Nordost. Denn durch den demographischen Wandel wird im Jahr 2030 jeder zweite Reinickendorfer älter sein als 65 Jahre. Die Projektpartner erhoffen sich vom Pilotvorhaben nicht zuletzt wegweisende Erkenntnisse fürs altersgerechte Wohnen der Zukunft möglichst in Form eines Geschäftsmodells.
berliner-woche.de

Apotheke überfallen: Am Freitagabend betraten zwei maskierte Männer eine Apotheke in der Residenzstraße. Einer der Beiden bedrohte eine 27-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe, drängte sie in den hinteren Teil des Ladens und verlangte die Herausgabe von Geld. Eine 42-jährige Kollegin, die sich zusammen mit einem 67-jährigen Lieferanten in diesem Teil der Apotheke aufgehalten hatte, händigt das geforderte Geld aus. Auf dem Weg nach draußen verlangten die Räuber noch das Öffnen der Kassen und entnahmen auch hier das Geld, bevor sie dann in Richtung Franz-Naumann-Platz flüchteten.
Die beiden Frauen und der Lieferant blieben unverletzt.
berlin.de

„Kultur und Mehr“: Der neue Newsletter ist erschienen berlin.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Betrunkener Mann angefahren: Am Dienstagabend wollte ein 47-jähriger betrunkener Fußgänger in Wittenau bei roter Ampel den Eichborndamm überqueren. Ein 33 Jahre alter Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und fuhr mit seinem Fahrzeug den Mann an. Der Fußgänger wies einen Atemalkoholgehalt von 1,4 Promille auf und kam mit einem Fußbruch ins Krankenhaus.
morgenpost.de

Briefkasten in Lübars muss wieder her: Zunächst hatte die Post, auf Grund von Einsparungen die kleine Poststation am Vierrutenberg weggenommen und dann den Briefkasten abmontiert.
CDU-Fraktionschef Stephan Schmidt bezeichnete die Grundversorgung dadurch als nicht mehr gewährleistet.
Die nächste Möglichkeit, seine Post loszuwerden, gibt es erst am oberen Ende des Vierrutenberges in etwa einem Kilometer Entfernung. In der AEG-Siedlung leben viele ältere Menschen, die großteils über Briefe statt SMS kommunizieren. Darum habe seine Fraktion jetzt in einem Antrag das Bezirksamt gebeten, bei der Deutschen Post nachzuhaken und womöglich auch beim grünen Postkonkurrenten „PIN AG“ nachzufragen, ob man bereit wäre, hier einzuspringen.
berliner-woche.de

Sonnenstudio überfallen: Am Freitagabend betrat ein unbekannter Mann das Geschäft in der Hausotterstraße, zog einen Elektroschocker aus der Tasche, bedrohte damit die 19-jährige Angestellte und forderte sie auf, ihr den Inhalt der Kasse zu geben. Als die junge Frau nicht sofort reagierte, schubste der Unbekannte sie zur Seite und bediente sich selbst aus der Kasse. Die 19-Jährige flüchtete in die Toilette und schloss sich ein. Ein Kunde alarmierte die Polizei. Der Täter rannte noch vor Eintreffen der Polizisten mit seiner Beute davon und versprühte bei seiner Flucht Reizgas. Verletzt wurde dabei niemand.
berlin.de

Stresemannstraße bis Ebertstraße: Zwischen Anhalter Straße und Leipziger Straße ist die Fahrbahn wieder frei stau.info

\ SPORT /

Ringer vom VfL Tegel gewinnen Zukunftspreis: Im Wappensaal des Roten Rathauses durfte am 29. Januar das VfL-Ehrenmitglied Gerhard Schlickeiser für das Projekt „Ringen und Raufen an Grundschulen“ nicht nur den Siegerpokal, sondern auch einen Scheck in Höhe von 7500 Euro in Empfang nehmen. Die Jury hatte die Projekte nach ihrem Beitrag zur Sportentwicklung, ihrer Nachhaltigkeit und Originalität, des personellen und zeitlichen Einsatzes sowie der Kommunikations- und Öffentlichkeitswirkung bewertet. 60 Vereine hatten sich dieses Jahr mit ihren Projekten an dem Wettbewerb beteiligt.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

2650 Euro bewilligte die Bayer-Stiftung für den offenen Spiel- und Vorlesekreis in der Bibliothek am Schäfersee
berliner-woche.de

Anzeige
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

\ STADTLEBEN /

Jurek Kozieras stellt in der Humboldt-Bibliothek aus: Die Ausstellungseröffnung findet am 4. Februar um 19.30 Uhr statt. Zu sehen sind Werke des polnischen Künstlers, der aus alten Scherben und Tonstücken Assemblagen gestaltet, die Zeugnis vom Leben im früheren Breslau sind. Seine Heimatstadt Breslau ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas, und so gelang es mit Unterstützung der Deutsch-polnischen Gesellschaft Berlin, diese besondere Form der Objektkunst nach Berlin in die Humboldt-Bibliothek zu holen. Der Eintritt ist kostenfrei.
berlin.de

Einführung ins Asylrecht: Der Evangelischen Kirchenkreises Reinickendorf veranstaltet zurzeit eine Vortragsreihe zum Thema „Flucht“. Am 8. Februar sind Interessierte um 19 Uhr ins Hermann-Ehlers-Haus geladen, wenn es um das Thema Asylrecht geht. In den vergangenen Monaten wurden angesichts der Flüchtlingskrise Änderungen und Verbesserungen vorgeschlagen, die das Ganze schneller und effektiver machen sollen. Geplant sind beispielsweise Vereinfachungen für syrische Geflüchtete, aber auch Regelungen, die schnellere Abschiebungen möglich machen. Die Schwierigkeiten und Herausforderungen, vor denen Asylsuchende in Deutschland stehen, erklärt Nora Brezger vom Flüchtlingsrat Berlin an diesem Abend.
berliner-woche.de

Unterschriften für Flughafen Tegel: In der Füßgängerzone Gorkistraße sammeln die Jungen Liberalen Nordberlin am 6. Februar ab 12 Uhr Unterschriften für einen Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafen Tegels. Seit Jahren sprechen sich die Jungen Liberalen für den Erhalt vom Flughafen aus. Unterstützt wird diese Aktion vom Generalsekretär der FDP Berlin, Sebastian Czaja. Aus seiner Sicht brauche Berlin den Flughafen Tegel, da Berlin Jahr für Jahr mehr Touristen anziehe und der Großflughafen BER bereits heute zu klein für ganz Berlin sei.
berliner-woche.de

Yoga für Schwangere: Vom 2. März bis 11. Mai können Frauen ab dem dritten Schwangerschaftsmonat an einem kostenlosen Yogakurs für Schwangere im Familienzentrum Tietzia teilnehmen. Yoga hilft dabei, mit gezielten Übungen zu einem guten Verlauf der Schwangerschaft beizutragen und fit zu bleiben. Jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr trifft sich die Gruppe mit maximal zehn Teilnehmerinnen. In den Osterferien vom 31. März bis 2. April findet kein Kurs statt. Die Yogalehrerin Cathrin Behrend übt mittels Atemtechnik und anderen Methoden, Beweglichkeit, Gelassenheit und Stärke zu erfahren.
tietzia-berlin.de

Sechstes Country Music Meeting Berlin: Wenn das Meeting am 5. Februar losgeht sorgen mehr als 80 Auftritte auf vier Bühnen für das akustische Vergnügen der Besucher. Ein Drittel des Programms werden sich vollkommen neue Künstler teilen. Sie kommen aus Dänemark und der Schweiz, Amerika und Polen. Neue, aber auch bekannte Stimmen und Gesichter wie Slow Horses, Linda Feller oder Jeffrey Backus werden sich auf den Bühnen präsentieren. Der Umbau und die Erweiterung der Ausstellungsflächen im Fontane-Haus bieten verbesserte Möglichkeiten, das Wochenende dort zu verbringen. Neue und bekannte Veranstalter und Aussteller wie das Country Truck Stop Festival in Kolding oder Jack Daniels Tennessee Whiskey werden mit Ständen vertreten sein.
berliner-woche.de

Diskussion: 49. Tegeler Gespräch der CDU am 6. Februar um 10 Uhr auf den Tegeler Seeterrassenberliner-woche.de
Infoveranstaltung: des Polizei Abschnitts 21 am 9. Februar um 10 Uhr im Evangelisches Johannesstift berliner-woche.de
Elterninformationsabend: zum Mediennutzungsverhalten von Kindern am 9. Februar um 18 Uhr im Meredo berliner-woche.de
Ausstellung: Fotografien von Katja Witt im Bürgerbüro, Emmentaler Straße 92 berliner-woche.de
Weiberfastnacht: am 4. Februar ab 16 Uhr auf den Tegleler Seeterrassen berliner-woche.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf reinickendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen