KW 06: Das Meilenwerkprojekt in Eiswerder wurde gestoppt, Neuer Träger für Kulturzentrum „Gemischtes“ gesucht, Machtkampf bei den Spandauer Grünen

Liebe Leser, bei der Wahl eines neuen Führungsgremium der Spandauer Grünen, wurde das Ergebnis durch einen zweifelhaften Stimmenzuwachs auf den Kopf gestellt. DIe Wasserfreunde Spandau 04 wollen in der Wasserball-Champions-League endlich mal gewinnen und die Freizeitstätte Aalemannufer bietet in einer Familien-Bildungs-Reihe ein breites Spektrum an Hintergrund- und Erfahrungswissen für den Aufenthalt in der Natur an. Viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Das Meilenwerkprojekt in Eiswerder wurde gestoppt: Das 100-Milllionen-Projekt, das ein Hotel mit 120 Zimmern, Eigentumswohnungen und das „Meilenwerk“ mit einer großer Veranstaltungshalle beinhaltete kann nicht fortgeführt werden, da die „Meilenwerk-AG“ pleite gegangen ist. Der Traum von einer Insel im Nordwesten der Stadt, die sich mit der Schließung vom Airport Tegel sogar zu einer Oase der Ruhe verwandelt hätte, ist erstmal auf Eis gelegt. Der vom Amtsgericht bestellte Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma ließ verlauten, der Vorstand habe die Insolvenz selbst angemeldet. Das Geld sei aufgebraucht wegen der hohen Planungskosten für Eiswerder.
tagesspiegel.de

Neuer Träger für Kulturzentrum „Gemischtes“ gesucht: Zum Jahreswechsel hatte das „Gemischtes“ an der Sandstraße 41 wegen massiver Geldprobleme schließen müssen. Bis Ende Juli läuft jedoch noch der Mietvertrag zwischen dem Gemeinwesenverein Heerstraße Nord als Träger und Mieter und dem jetzigen Eigentümer, der Unternehmensgruppe ADO als Vermieter. Bis dahin sollte ein neuer Träger gefunden werden und das Kulturzentrums seitens des Bezirksamtes aufgekauft werden. Mit potenziellen Trägern aus dem Quartier sei er bereits im Gespräch, so Kulturstadtrat Gerhard Hanke von der CDU. Er kündigte an, der Bezirk werde einen neuen Träger finden und das Projekt ab August fortsetzen.
berliner-woche.de

Machtkampf bei den Spandauer Grünen: Beim Kreisverband der Grünen in Spandau ist ein seit Jahren währender Flügelstreit zwischen „Grüner Alternativer Liste“ und der „Grünen Perspektive Spandau“ eskaliert. Wegen einer Regelwidrigkeit wurde die letzte Vorstandswahl für ungültig erklärt und ein Notvorstand eingesetzt. Am zurückliegenden Sonntag sollte nun ein neues Führungsgremium gewählt werden. 14 Grüne hatten ihr Stimmrecht in der Zwischenzeit aus anderen Bezirken nach Spandau verlegt, darunter Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle des Grünen-Landesverbandes. Sechs weitere Mitglieder traten neu in den Kreisverband ein. Diese 20 neuen Mitglieder unterstützen am vergangenen Sonntag nun die Kandidatin der „Grünen Perspektive Spandau“, so dass sie die Wahl gewann. Die neue Kreisvorsitzende Susanne Zissel sagte, sie wolle Ruhe in die geteilten Spandauer Grünen bringen.
morgenpost.de

Seniorenbroschüre: „Aktiv älter werden in Spandau“ ist erschienen und liegt im Rathaus kostenfrei aus berlin.de

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Spielhalle überfallen: Zwei maskierte Räuber haben Dienstagabend ein Automatencasino in der Altstadt überfallen. Sie betraten das Geschäft in der Breiten Straße, zückten ein Messer und eine Pistole und bedrohten damit die drei Anwesenden: einen Angestellten und zwei Gäste. Die Räuber forderten die Tageseinnahmen. Als sie das Geld hatten, flüchteten sie in Richtung der Straße Am Juliusturm. Die Überfallenen blieben körperlich unverletzt.
tagesspiegel.de

Zwei gewaltbereite Jugendliche festgenommen: Mittwochnacht beobachteten Polizisten zwei Jugendliche fest, wie die ein 16-jähriger und 17-jähriger eine dreiköpfige Männergruppe in der Wilhelmstraße zunächst verbal attackierten. Anschließend griffen die Jugendlichen einen Ast, warfen diesen in Richtung der Gruppe und flüchteten zu Fuß. Eines der Opfer, ein 43 Jahre alter Mann, folgte ihnen, bis die Polizisten die Verfolgung übernahmen, die schließlich zur Festnahme führte. Bei der Durchsuchung beider fanden die Polizisten Gegenstände, die auf zwei vor einigen Tagen verübte räuberische Erpressungen schließen lassen.
berlin.de

Mittelinsel Pichelsdorfer Straße soll erweitert werden: Die Spandauer Bezirksverordneten haben dem Bezirksamt den Auftrag gegeben, für eine größere Mittelinsel am Ampelübergang in der Pichelsdorfer Straße nördlich der Heerstraße zu sorgen. Die vorhandene Mittelinsel sei viel zu schmal für die zahlreichen BVG-Fahrgäste, die den Übergang nutzen, um von einer Buslinie in die andere umzusteigen, begründete die BVV ihren Antrag. Besonders für Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer sei das dichte Gedränge gefährlich.
berliner-woche.de

\ SPORT /

Spandau 04 kämpft in der Wasserball-Champions-League: In der Rückrunde muss für den deutschen Rekordmeister schon fast ein Wunder her. Am 10. Februar muss um 19:30 gegen ZF Eger endlich der erste Sieg in der laufenden Saison der Königsklasse eingefahren werden. Zuvor hatte es nur zu drei Remis bei zwei Niederlagen gereicht. Am vergangenen Mittwoch unterlag Spandau gegen Eger mit 7:10 und schloss die Vorrunden-Tabelle auf dem fünften und vorletzten Platz ab. Eger kommt mit mehreren Nationalspielern des EM-Dritten Ungarn und serbischen Europameistern in die Schwimmhalle Schöneberg. Neben Eger können sich nur zwei weitere Teams der Gruppe für die Endrunde qualifizieren. Spandau liegt schon sechs Punkte hinter Tabellenführer Piräus.
welt.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Rund 1.900.000 Euro kostete der Ausbau der U-Bahn Station Hasselhorst zu einem barrierefreien Bahnhof
berliner-woche.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

\ STADTLEBEN /

„Ihr findet uns draussen“: So nennt sich die neue Familien-Bildungs-Reihe der Freizeitstätte Aalemannufer, die Bushcraft-Spezialist Peter Hartmann leitet. Er bietet naturinteressierten Familien kostenfrei ein breites Spektrum an Hintergrund- und Erfahrungswissen, das einen Aufenthalt in der Natur zu einem anregenden Erlebnis werden lässt. Ob beim Waldausflug oder beim naturnahen Campingurlaub: wer den erworbenen Erfahrungsschatz für sich und die Natur einsetzt, handelt nachhaltig und ressourcenschonend. Die Veranstaltungsreihe besteht aus 9 Modulen. Wer mit seiner Familie mindestens 5 Module belegt hat, bekommt als Bestätigung ein „Aalemann-Naturexperten-Zertifikat“ für Kenntnisse und Fertigkeiten beim Aufenthalt in der Natur und ihrer schonenden Nutzung.
berlin.de

„e la luna“ Konzert im Kulturhaus: Die florentinische Sängerin Eva Spagna hat sich zusammen mit Martin Klenk und Holger Schliestedt mit viel Liebe, großer Musikalität, aber auch mit Humor der canzoni italiane angenommen, vor allem von Luigi Tenco, Gino Paoli und Paolo Conte. Auf äußerst abwechslungsreiche und doch unverkennbar eigene Weise präsentieren die drei diese wunderbare Musik, zusammen mit neueren, eigenen Stücken in einem Programm, das nicht zuletzt auch durch die originelle und spontane Moderation der charismatischen Sängerin das Publikum in seinen Bann zieht.
Am 13. Februar geht es um 20 Uhr los.
kulturhaus-spandau2.de

Spandauer Sportlerehrung in der Zitadelle: Am 11. Februar versammeln sich um 17 Uhr Spandauer Sportler und Medien in den italienischen Höfen der Zitadelle. Das Programm sieht unter anderem eine öffentliche Ehrung und Würdigung der insgesamt 221 eingeladenen Berliner und Deutschen Meister bzw. 13 Erst- bis Drittplatzierten bei Welt- und Europameisterschaften, die Vorstellung der jüngsten Titelträgerin und des ältesten Titelträgers aus 2015, die Auszeichnung großartiger ehrenamtlicher Aktivitäten, die Vorstellung eines besonderen Nachwuchstalents und ausgezeichneter Funktionäre des Spandauer Sports und den Laureus-Award vor. Die Ehrung und Würdigung der sportlichen Leistungsträger und Vereine werden durch Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Sportstadtrat Gerhard Hanke vorgenommen.
berlin.de

Kabarett: „Reusch rettet 2015“ am 12. Februar um 20 Uhr im Kulturhaus kulturhaus-spandau2.de
Ausstellung: „Auge und Ohr, Hirn und Nerv“ im Militärhistorisches Museum berlinonline.de
Konzert: „La Rosa Negra“ am 13. Februar um 17 Uhr im Haus des Kladower Forums berliner-woche.de
Ausstellung: „Tafeln wie zu Lynars Zeiten“ im Stadtgeschichtliches Museum Spandau berlinonline.de
Party: am 12. Februar ab 0 Uhr im JWD jwd-musik.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die nächsten sieben Tag. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen