KW 07: Fahrerflucht nach Überschlag, Maskierte Räuber überfallen Zeitungsgeschäft, Containerdorf soll auf Vorfeld des Flughafen Tempelhofs entstehen

Liebe Leser, am vergangenen Wochenende überschlug sich ein 22-Jähriger mit seinem Renault Clio am Anschlusskreuz Schöneberg mit seinem Wagen und flüchtete dann in Richtung Priesterweg. Als Polizeibeamte wenig später an der Anschrift des Halters klingelten, trafen sie ihn zwar nicht an, aber dafür seine Mutter und seinen Bruder, die angaben, er sei gerade auf dem Weg zum Polizeiabschnitt gewesen, um das Fahrzeug als gestohlen zu melden. Der Mariendorfer Verein Blau-Weiß 90 hat mit einem 2:0 über FC Schöneberg einen Riesenschritt in Richtung Aufstieg in die Berlin-Liga gemacht und am 24. Februar zieht Gregor Gysi in der Urania Bilanz nach seinem Rücktritt aus der ersten Reihe der Politik. Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Fahrerflucht nach Überschlag: In der Nacht von Freitag zu Samstag folgte eine Streife des Autobahndauerdienstes einen Renault Clio in Höhe der Anschlussstelle Tempelhof aufgefallen, weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Norden unterwegs war. Als der Clio-Fahrer auf die Nebenfahrbahn des Anschlusskreuzes Schöneberg abbiegen wollte, fuhr er gegen eine Leitbarke und über die Schutzplanke und überschlug sich. Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen. Ein junger Mann rannte in Richtung Priesterweg. Das Auto ist auf einen 22-Jährigen zugelassen, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Als Polizeibeamte wenig später an der Anschrift des Halters klingelten, trafen sie ihn zwar nicht an, aber dafür seine Mutter und seinen Bruder. Beide gaben an, nicht zu wissen wo der Gesuchte sei. Er sei aber gerade auf dem Weg zum Polizeiabschnitt gewesen, um das Fahrzeug als gestohlen zu melden. Die Ermittlungen dauern an.
tagesspiegel.de

Maskierte Räuber überfallen Zeitungsgeschäft: Am Sonntagabend betraten zwei Männer mit Pistolen bewaffnet den Laden in der Rubensstraße. Sie bedrohten den 60-jährigen Inhaber und forderten ihn auf, die Kasse zu öffnen. Als er dem nachkam, griffen sie hinein und flüchteten mit ihrer Beute in eine unbekannte Richtung. Beim Hinausstürmen gaben sie noch einen Schuss aus einer Schreckschusspistole ab. Die Kriminalpolizei der Direktion 4 hat die Ermittlungen übernommen.
tagesspiegel.de

Containerdorf soll auf Vorfeld des Flughafen Tempelhofs entstehen: Die Koalition aus SPD und CDU hat sich auf die ersten 15 Standorte für weitere Containerdörfer für Flüchtlinge verständigt. Am Mittwoch gaben die Fraktionen im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses die dafür vorgesehenen 78 Millionen Euro frei. Die Berliner Immobilienmanagement Gesellschaft kann nun die Ausschreibung auslösen. Ziel ist es, im Juni erste Container aufstellen zu können und dann die mit Asylsuchenden belegten Sporthallen frei zu machen. Einer der Standorte ist das Vorfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof. In den Hangars leben bereits mehrere Tausend Flüchtlinge.
morgenpost.de

Bezirksstadtrates Krüger: Seine Sprechstunde findet am 24. Februar um 16 Uhr in seinem Büro statt berlin.de
Flüchtlingsunterkunft Daimlerstraße: Eine Gemeinschaftsunterkunft mit eigener Essenversorgung ist geplant berlin.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur zwei Stunden von Hamburg entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Taxifahrer fährt 60-Jährige um:Am Mittwochabend versuchte die Frau bei Rot den Mariendorfer Damm zu überqueren. Dabei wurde sie von einem Taxi erfasst und stürzte. Sie erlitt leichte Kopfverletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Der 53 Jahre alte Taxifahrer blieb unverletzt.
morgenpost.de

46-Jähriger wird mit Flasche am Kopf verletzt: Freitag Morgen kam es aus derzeit noch nicht geklärten Gründen in der Hauptstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, die zuvor eine nahe gelegene Diskothek besucht hatten. Ein 25-jähriger schlug dem 46-Jährigen mit einer Flasche auf den Kopf, wie Zeugen berichteten. Der Schwerverletzte kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Angreifer wurde vorläufig festgenommen. Da er alkoholisiert war, wurde ihm Blut abgenommen. Außerdem wurde er erkennungsdienstlich behandelt.
tagesspiegel.de

Polizei-Ticker: Am Sonntagmorgen hat ein unbekanntes Trio einen Mann ein Tablet entrissen, das er in der Hand gehalten hatte. Bei einem anschließenden Gerangel zog einer der Räuber ein Messer und stach nach dem Mann. Mit der Hand konnte der 25-Jährige die Attacke abwehren. Die Täter schlugen ihn auf den Kopf, auch als er bereits am Boden lag. Mit dem Tablett floh das Trio in unbekannte Richtung.
morgenpost.de

Fernradweg Berlin-Leipzig bringt Veränderungen mit sich: Wenn die Radverkehrsführung im Zuge des entstehenden Fernradwegs umgeplant wird, werden Radler an der Kreuzung Monumenten- und Kreuzbergstraße in Richtung Osten auf der Fahrrad-Hauptroute direkt nach links abbiegen können. Ein entsprechender Beschluss der BVV aus dem Sommer 2012 hat die Zustimmung der Senatsverwaltung und der Verkehrslenkung Berlin erhalten. Auf eine getrennt geschaltete Fahrradampel nach links in die Kreuzbergstraße wird verzichtet.
berliner-woche.de

\ SPORT /

Blau-Weiß 90 besiegt FC Schöneberg: Im Heimspiel am vergangenen Sonntag besiegten die Blau-Weißen aus Mariendorf den Tabellenzweiten 1. FC Schöneberg mit 2:0 (2:0) und vergrößerte damit den Vorsprung auf sieben Punkte. Damit hat Blau-Weiß einen Riesenschritt in Richtung Aufstieg in die Berlin-Liga gemacht. Vogler (18.) und Jurilj (22.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Im nächsten Spiel ist der ehemalige Bundesligist klar favorisiert. Blau-Weiß gastiert am Sonntag beim Tabellenzwölften SSC Teutonia, der bei der BAK-Reserve nicht über ein 3:3 hinaus kam.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

4.000.000 Euro betrug die Gesamthöhe der Sanierung der Yorckbrücken
berliner-woche.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

Tipps vom Doktor in der ufaFabrik: TV-Doktor und Buchautor Carsten Lekutat ist auch praktizierender Hausarzt und er beschäftigt sich mit den großen und kleinen Krankheiten seiner Patienten. In seiner ersten Bühnenshow gibt der Mediziner Einblicke in seine Praxistätigkeit und spricht über gesundes Leben und darüber, dass ungesundes Leben doch so viel einfacher ist. Die von Lekutat aufgeworfenen Fragen lauten beispielsweise: Wie weitreichend sind die Auswirkungen der Seele auf unseren Körper? Interessierte und Patienten in spe erfahren am 19. und 20. Februar in der ufaFabrik alles, was sie für ein gesundes und langes Leben wissen müssen.
ufafabrik.de

Alte Pfannen brutzeln heißer – Das Experiment: Die Komikerin Katharina Hoffmann ist an ihrem ersten Soloabend am 21. Februar in der Scheinbar entschlossen die großen Probleme dieser Welt zu lösen. Wieso ist Wäxing die Lösung zur Klimakatastrophe? Wo ist die eigentlich genau, die „gläserne Decke“? Was macht man als Führungsfrau im Puff? Und warum sind moderne Männer so verunsichert? Therapeutenbeziehungen sind ergiebiger als Liebesbeziehungen und Liebe im Winter ist auch nicht immer so heiß wie sie gekocht wird.
scheinbar.de

Puppentheater „Hans Wurst Nachfahren“ kann länger bleiben: Kultustaatssekretär Tim Renner teilte mit, dass das Theater in seinen Räumen in der Remise am Winterfeldtplatz bis 2018 proben. Kritik kommt allerdings von der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Deren Kultursprecher Notker Schweikhardt sagt, Renner habe keine Antwort auf die Frage gegeben, wie das Theater ganz gerettet werden könne. Abgeordnete haben dazu fraktionsübergreifend einen Runden Tisch eingerichtet. Sie fordern den Staatssekretär zur Teilnahme auf, um bis 2018 ein entsprechendes Konzept und eine sichere Finanzierung auf die Beine zu stellen.
berliner-woche.de

Gregor Gysi im Gespräch mit Jakob Augstein in der Urania: Am 24. Februar trifft um 19:30 Uhr im Urania der Chefredakteur der Wochenzeitung „der Freitag“, Augstein auf einen der besten Redner des Landes. Nach seinem Rücktritt aus der ersten Reihe der Politik legt Gysi nun eine erste Bilanz vor. Er spricht über die Reize des Westens und die DDR-Nostalgie, Sozialismus und Marktwirtschaft, Erfolge und Niederlagen seiner Partei, die bewegendsten Begegnungen und über die künftige Rolle der Links-Partei.
urania.de

Komödiantischer Einakter im Kleinen Theater: Die Komödie „Kontrabass“, handelt von einem Orchesterbeamten, der sich im Verlauf des unterhaltsam sarkastischen Vortrages über die völlig unterschätzte Bedeutung des Instrumentes als der Blues eines zu kurz Gekommenen entpuppt. Sein wortreicher Schrei nach Anerkennung und Liebe verdichtet sich schließlich zur Vision der Eroberung der unerwidert chancenlosen Liebe zur Sopranistin Sarah aus dem Orchestergraben heraus. Patrick Süskind zeichnet in diesem Bühnenstück kurzweilig und einfühlsam ein humoristisches Porträt eines Außenseiters. Ein Meisterwerk voller Emotionen, Musikalität und Esprit. Los geht es am 21. Februar um 18 Uhr.
kleines-theater.de

Passionsandacht: „Musik und Passion“ am 19. Februar um 18 Uhr in der Dorf-Kirche Lichtenrade lichtenrader-gospelchor.de
Comedy: „Wechseljahre einer Bauchtänzerin“ am 20. Februar um 20 Uhr in der Ufa Fabrik ufafabrik.de
Theater: „Canis Lupa“ am 20.ö Februar um 16 Uhr in der Alten Schmiede brehms-tierleben.com
Tanz Tee: Am 21. Februar um 17 Uhr im Incognito incognito-berlin.com
Party: „Die große Party“ am 19. Februar um 22 Uhr im Havanna havanna-berlin.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Leichtigkeit für die nächsten sieben Tage. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen