KW 07: Unfall bei illegalem Autorennen, 45-jährige und ihr Sohn greifen Polizisten an, Räuber auf öffentlicher Toilette festgenommen

Liebe Leser, eine Frau beobachtet Samstagnacht wie sich zwei Autos auf der Lindauer Allee ein Rennen lieferten. Dabei kollidierte ein BMW eines 18-jährigen Rennfahrers mit einem geparkten Auto. Der Hatun Sürücü Preis wurde an den gemeinnützig anerkannter deutsch-afrikanischer Verein Mama Afrika e. V. vergeben, der sich im Bereich der weiblichen Genitalverstümmelung von betroffenen Frauen in Deutschland engagiert. Außerdem gastiert der Liedermacher Andi Weiss am 19. Februar um 20 Uhr in der Reihe „Kultur, Gespräch und Kerzenschein“ in der Baptistenkirche. Viel Spaß beim Lesen!

\ REINICKENDORF AKTUELL /

Unfall bei illegalem Autorennen: Samstagnacht verlor ein junger Mann in der Lindauer Allee die Kontrolle über seinen BMW und kollidierte mit einem anderen Wagen. Der Fahrer gab an, er habe keine Erklärung dafür, warum er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war. Der Unfallverursacher erlitt eine Verletzung an der linken Hand und musste behandelt werden. Ein weiterer 18-jähriger BMW-Fahrer sagte aus, er sei links neben dem Unfallfahrzeug gefahren, habe dem zurückschleudernden Wagen aber noch ausweichen können. Nach der Unfallaufnahme meldete sich jedoch eine Zeugin telefonisch bei der Polizei und gab an, dass die beiden BMW sich ein Rennen geliefert hätten. Bisher wurde die Frau noch nicht näher befragt. Die Ermittlungen dauern an.
tagesspiegel.de

45-jährige und ihr Sohn greifen Polizisten an: Am vergangen Donnerstagabend wurden Beamten wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung zu einem Mehrfamilienhaus in der Invalidensiedlung gerufen. Während die Beteiligten den Beamten das Geschehen erklärten, griff plötzlich eine bis dahin unbeteiligte 45-jährige Frau den Polizisten an, würgte ihn und riss ihn zu Boden. Der 18-jährige Sohn der Frau eilte hinzu und schlug mehrfach mit den Fäusten auf den am Boden liegenden Polizisten ein und beleidigte einen der Polizisten als „Nazi“. Weitere Streifenbeamte konnten den Angriff beenden, wobei der Sohn sich am Bein verletzte. Wie sich später herausstellte, war die Angreiferin möglicherweise auch am Streit beteiligt, den die Beamten ursprünglich aufklären sollten. Der angegriffene Polizist musste seinen Dienst vorzeitig beenden.
tagesspiegel.de

Räuber auf öffentlicher Toilette festgenommen: Am Dienstagmittag riss ein 28-Jähriger riss 23-Jährigen das Smartphone aus der Hand. Bei dem anschließenden Gerangel ging das Opfer zu Boden und der Täter flüchtete in Richtung Schäfersee. Eine 55-jährige Frau hatte die Tat beobachtet und die Verfolgung aufgenommen. Sie sei dem Flüchtenden bis zu einem Toilettenhäuschen in der Straße Am Schäfersee gefolgt, wo der Mann in einer Kabine verschwand. Dort habe die Frau lautstark um Hilfe gerufen und mit einem weiteren, unbekannten Zeugen die Toilettentür einfach geschlossen gehalten. Alarmierte Polizisten nahmen den Mann schließlich fest. Das geraubte Handy wurde dem 23-jährigen Opfer zurückgegeben.
tagesspiegel.de

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen: Bürgersprechstunde findet am 19. Februar ab 10 Uhr im Bürgeramt Teichstraße statt kiezblogreinickendorf.wordpress.com
Nachnutzung TXL: Der CDU-Ortsverein Reinickendorf-West lädt am 23. Februar um 19 Uhr zur Bürgersprechstunde ins Hotel Central berliner-woche.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur zwei Stunden von Hamburg entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Mann wird von angeblichen Autoverkäufern ausgeraubt: Ein 49-jähriger Mann hatte sich am Dienstagabend im Friedrichsthaler Weg mit zwei Männern zum Kauf eines Wagens verabredet. Plötzlich wurde er von ihnen mit Pfefferspray angegriffen und geschlagen. Die beiden Männer raubten ihm dann die Umhängetasche mit einer unbekannten Summe Bargeld und einem Laptop. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute.
morgenpost.de

Hatun Sürücü Preis vergeben: Mit dem Preis soll an die junge Mutter erinnert werden, die sich aus einer Zwangsehe befreit und danach ein selbstbestimmtes Leben in Berlin geführt hatte, bevor sie am 7. Februar 2005 Opfer eines sogenannten Ehrenmordes wurde. Bewerben konnten sich Projekte, Organisationen und Einzelpersonen, die sich insbesondere für junge Mädchen und Frauen in Ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit einsetzen. Den ersten Preis erhielt Mama Afrika e. V., ein gemeinnützig anerkannter deutsch-afrikanischer Verein der sich insbesondere im Bereich der weiblichen Genitalverstümmelung von betroffenen Frauen in Deutschland engagiert. Der Sitz des Vereins ist im Märkischen Viertel.
berlin.de

Mann mit Döner wird von der Polizei aus Bus getragen: Am vergangenen Mittwoch stieg ein 57-jähriger Mann an der Haltestelle Wilhelmsruher Damm in den Bus der Linie 124, in der Hand einen besonders tropfenden Döner. Der Fahrer forderte ihn auf, den Bus zu verlassen, aber der renitente Dönerkonsument dachte gar nicht daran. Als der Busfahrer auf seiner Forderung beharrte, griff der Mann den Fahrer an. Der konnte der saucetriefenden Hand jedoch ausweichen und rief die Polizei. Als auch die den Mann mit freundlichen Worten nicht zum Aussteigen bewegen konnte, trugen die Beamten ihn eigenhändig auf die Straße. Der Busfahrer zeigte ihn wegen Hausfriedensbruchs, versuchter Körperverletzung und Beleidigung an.
tagesspiegel.de

Polizei-Ticker: Am Donnerstagnachmittag soll ein roter Toyota mit Hamburger Kennzeichen am rechten Fahrbahnrand der Markstraße zurückgesetzt haben und hierbei eine 57-jährige Frau das erste Mal im Bereich der Beine überrollt haben. Als die Frau daraufhin zu schreien angefangen habe, soll der Fahrer vorwärts gefahren sein und die Frau dabei nochmals mit dem Fahrzeug überrollt haben. Anschließend sei der Fahrer nach Zeugenaussagen ausgestiegen und hätte die Frau gebeten, nicht die Polizei zu rufen. Zeugen des Verkehrsunfalls, die sachdienliche Hinweise zum Hergang und zum Fahrer des Toyotas machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 1 zu melden.
berlin.de

Barrierefreie Bushaltestelle für 125er Linie: Diesen Auftrag erhielt es von den Die Reinickendorfer Bezirksverordneten beauftragten das Bezirksamt, dafür zu sorgen, dass die Bushaltestelle der 125er Linie vor der Kreuzung Antonienstraße und Auguste-Viktoria-Allee barrierefrei umgebaut wird. Damit folgten sie einer Beschlussempfehlung aus dem Bauausschuss. Dort war der Ursprungsantrag der SPD-Fraktion zunächst beraten worden.
berliner-woche.de

\ SPORT /

Füchse verlieren Krimi gegen Melsungen: Die Füchse Berlin haben am Sonntagabend die Chance verpasst, den Rückstand auf Tabellenplatz vier zu verkürzen. Vor 9000 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle unterlag der Handball-Bundesligist der MT Melsungen im Verfolgerduell mit 23:24 (10:10). Damit liegen die Füchse nun schon fünf Punkte hinter den Hessen, die sich ihren Auswärtssieg in erster Linie mit einer exzellenten Verteidigungsleistung verdienten. Nach einem gehaltenen Siebenmeter durch Stochl hatten die Berliner noch 20 Sekunden Zeit für den Ausgleich. Petar Nenadic warf den letzten Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Erfolgreichster Torschütze war Petar Nenadic mit zehn Treffern.
fuechse.berlin

\ ZAHL DER WOCHE /

13 Bebauungspläne für den Bezirk befinden sich aktuell im Verfahren
berliner-woche.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

4. Reinickendorfer Jugendjury: Wer zwischen zwölf und 21 Jahre alt ist, eine tolle Idee hat, sich einen Wunsch oder Traum mit anderen erfüllen will und dazu etwas Geld braucht, kann sich ab sofort bewerben und an der Jugendjury teilnehmen. Mindestens drei Jugendliche können zusammen bis zum 10. April ihre Projektvorschläge, etwa aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Film, Politik, soziales Engagement, Toleranz und Vielfalt vorlegen und dafür 300 bis maximal 1000 Euro beantragen. Wer wie viel Geld für sein Projekt erhält entscheidet die Jugendjury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Gruppen zusammensetzt, die Projekte eingereicht haben. Das Projekt wird durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Rahmen des Förderprogramms „Jugend-Demokratiefonds – Stark gemacht! Jugend nimmt Einfluss“ finanziert.
berlin.de

Hotel „Dorint Airport Hotel Berlin Tegel“ wird zum Studentenwohnheim: Seit April 2015 ist das Hotel in der Gotthardstraße geschlossen. Es wird offensichtlich umgebaut, allerdings fragten sich die Anwohner, was aus dem Ex-Hotel wird. Am 11. Februar verkündete Martin Lambert, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Umwelt er habe die erfreuliche Nachricht, dass das ehemalige Hotel als Studentenappartement in Betrieb ist. Der Bezirk freue sich über diese attraktive Wohnmöglichkeit für Studentinnen und Studenten.
kiezblogreinickendorf.wordpress.com

Lieder und Geschichten am Klavier: Der Liedermacher Andi Weiss gastiert am 19. Februar um 20 Uhr in der Reihe „Kultur, Gespräch und Kerzenschein“ in der Baptistenkirche. Der Künstler, der in München in einer evangelischen Kirchengemeinde als Diakon arbeitet, wurde 2009 mit dem christlichen Musikpreis David in der Kategorie „bester Nationaler Künstler“ ausgezeichnet. Sein aktuelles Album heißt „Lieb dich gesund“. Als Moderator, Musiker oder Sprecher tritt er auf Bühnen, im Radio oder im Fernsehen auf.
efg-reinickendorf.de

„Madi – Zelt der Sinne“: Die orientalische Dinnershow präsentiert herausragende Künstler, die die Gäste mit verführerischem Bauchtanz und atemberaubender Luftakrobatik, mit fantasiereicher Jonglage und faszinierender Kontorsion, mit einem Feuerwerk aus Anmut und Artistik verzaubern werden. Dazu wird ein festliches Vier-Gänge-Menü mit arabischen Köstlichkeiten serviert. Zum Abschluss des Abends gibt es traditionell im Sandbad zubereiteten Mokka. Am 20. Februar geht es um 19 Uhr in der Bernauer Straße 1 los.
madi-zelt.de

Konzert: Sherman Noir`s Living Room Session am 22. Februar um 19 Uhr im Kastanienwäldchen kastanienwaeldchen.de
Ausstellung: „Das andere Land“ im Museum Reinickendorf museum-reinickendorf.de
Konzert: Meisterpianisten in Reinickendorf am 20. Februar um 19 Uhr im Ernst-Reuter Saal berlin.de
Sport: „Lauf-Tipp“ am 21. Februar um 9:30 Uhr in Hermsdorf bewegung-und-entspannung.de
Party: Barn Dance mit DJ Wippi am 19. Februar ab 22 Uhr im American Western Saloon western-saloon.de

Wir wüschen Ihnen viel Spaß beim lesen und falls es was zu kommentieren gibt, bitte auf reinickendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen