KW 08: Altstadt bekommt jährlich drei Millionen Euro, Zeitungsladen überfallen: Angestellte verletzt, Bezirksamt beschließt Schulentwicklungsplan

Liebe Leser, Aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ fließen zukünftig 3 Millionen Euro jährlich in unsere Altstadt. Die Förderung bietet die Möglichkeit, die Fußgängerzone und viele öffentliche Gebäude in der Altstadt attraktiver zu gestalten. Zwischen dem Flusslauf der Havel und dem Waldgebiet Spandauer Forst werden die „Haake Höfe“ mit 70 Eigentumswohnungen gebaut. Außerdem präsentiert die Band Heldmaschiene am 26. Februar ihr neues Album „Lügen“ im Ballhaus Spandau, dass die die stilistischen Fesseln von Industrial Metal zerreißt. Viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Altstadt bekommt jährlich drei Millionen Euro: Zur Sicherung, Instandsetzung und Modernisierung erhaltenswerter und historischer Gebäude der Altstadt sollen die drei Millionen Euro eingesetzt werden. Die Mittel stehen in Zukunft zur Verfügung, da die Spandauer Altstadt 2015 in das Bund-Länder-Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen wurde. Schwerpunkte sind die Revitalisierung und Wiedergewinnung historischer Stadtkerne. Vorrangiges Ziel ist, das Gebiet behutsam und bestandserhaltend als attraktiven Lebensort auszubauen und das Hauptzentrum Spandaus zukunfts- und bedarfsgerecht mit einem hohen Identifikationswert zu entwickeln und dabei auch die Bevölkerung mit einzubeziehen.
tagesspiegel.de

Zeitungsladen überfallen: Angestellte verletzt: In Staaken stürmten am Freitagabend zwei schwarz gekleidete und maskierte Männer in einen Zeitungsladen in der Südekumzeile und bedrohten die Angestellte mit einer Schusswaffe. Als die 61-Jährige Zeitungsverkäuferin schrie, drückte der bewaffnete Täter ab und traf die Frau mit einem Strahl Pfefferspray im Gesicht. Das Duo griff Geld vom Tresen und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Überfallene erlitt Reizungen der Augen und wurde am Ort durch Sanitäter behandelt. Die weiteren Ermittlungen hat das Raubkommissariat der Direktion 2 übernommen.
tagesspiegel.de

Bezirksamt beschließt Schulentwicklungsplan: In dem Entwicklungsplan wird beschrieben, wie viele Kinder voraussichtlich in den nächsten Jahren im Bezirk in die Schulen kommen und wie viele Lehrer und Schulgebäude gebraucht werden. Das Bezirksamt entwickelte gemeinsam mit dem Schulamt den Plan, der jetzt nur noch die beteiligten Gremien durchlaufen muss. Bürgermeister Gerhard Hanke reagierte mit der Mitteilung auf Kritik der SPD-Fraktion, die ihm vorgeworfen hatte beim Schulentwicklungsplan nicht genug Tempo zu machen und den Bildungsausschuss nicht einzubeziehen.
morgenpost.de

Bürgersprechstunde: Am 29. Februar lädt um 10 Uhr  Bezirksstadtrat Bewig ins Seniorenwohnhaus Marschallstraße berlin.de
Seniorenvertretung : Der Umzug in den Raum 352 des Rathauses ist im vollem Gange berlin.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Brandstifter zerstören zwei Autos: Am Montagabend haben unbekannte Brandstifter auf einem Parkplatz an der Stichstraße zunächst ein Auto in Brand gesetzt. Dieses wurden dabei schwer beschädigt. Auf ein weiteres Fahrzeug griffen die Flammen über und beschädigten es leicht. Verletzt wurde niemand. Ein politisches Motiv für die Brandstiftung wird bisher nicht in betracht gezogen.
morgenpost.de

Inklusiver Neujahrsempfang: Am vergangenen Donnerstag kamen im Rathaus über 100 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Bürgersaal des Rathauses Spandau zusammen, wo der „Projektbericht spandau inklusiv 2015“ sowie der „Aktionsplan spandau inklusiv 2016“ mit 94 neuen Maßnahmen vorgestellt wurde. Im vergangenen Jahr wurden in Spandau 15 Bürgersteige abgesenkt, 2 Schulen und die Stadtbibliothek barrierearm gestaltet. Neben baulichen Verbesserungen für mehr Barrierefreiheit geht es vor allem darum, das Bewusstsein für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen zu schärfen.
Bürgermeister Helmut Kleebank kündigte an 2016 insbesondere in den allgemeinbildenden Schulen mehr Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung schaffen zu wollen.
berlin.de

Späti-Verkäufer vertreibt Räuber mit Besen: In der Nacht von Sonntag auf Montag betrat ein Mann einen Spätkauf in der Obstallee im Ortsteil Staaken und forderte Geld. Er soll gesagt haben, dass er ein Messer bei sich führe. Doch der Angestellte des Geschäfts ließ sich das nicht gefallen und trieb dem Räuber mit einem Besen aus dem Späti. Der 21-Jährige konnte in der Nähe festgenommen werden und wurde der Kriminalpolizei überstellt.
tagesspiegel.de

„Haake Höfe“ werden gebaut: Der Verkauf für ein Neubauvorhaben mit 70 Eigentumswohnungen im Bezirk wurde durch „Project Imobilien“ am vergangenen Wochenende gestartet. Das Mehrfamilienhaus entsteht in ruhiger und naturnaher Lage im Bezirk Spandau direkt zwischen dem Flusslauf der Havel und dem Waldgebiet Spandauer Forst. Der Bauträger und Projektentwickler realisiert auf dem 7.477 m² großen Grundstück in der Mertensstraße 13 einen Gebäudekörper in geschützter Innenhoflage. Das Wohnungsangebot reicht von kompakten 2- bis hin zu großzügigen 5-Zimmer-Wohnungen mit funktionalen Grundrissen und Wohnflächen von 52 bis 110 Quadratmetern.
konii.de

Polizei-Ticker: In der Nacht von Samstag zu Sonntag betrat ein Maskierter eine Sporthalle an der Kleinen Eiswerderstraße, ging zum Tresen, bedrohte die 17 jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Anschließend flüchtete der Räuber mit der Beute in unbekannte Richtung.
morgenpost.de

Heerstraße: Zwischen Freybrücke und Pichelsdorfer Straße Sperrung der rechten Spur stadtauswärts inforadio.de
Seegefelder Weg: Sperrung zwischen Finkenkruger und Klosterbuschweg stadteinwärts inforadio.de
Brunsbütteler Damm: Engpass zwischen Elsflether und Grünhofer Weg bis 29.2. inforadio.de

\ SPORT /

Spandau deklassiert Gegner am Doppelspieltag: marschiert weiter souverän durch die Wasserball-Bundesliga. Am Freitag empfing Rekordmeister Spandau 04 zunächst Krefeld 72 und spielte sich in einen Torrausch. 24:9 hieß es am Ende der Partie. Zwei Tage später waren dann die Wasserballer von Bayer Uerdingen 08 in der Schöneberger Schwimmhalle zu Gast. Auch mit ihnen hatten die Wasserfreunde kein Erbarmen und fertigten sie mit 19:3 ab. Damit führen die Berliner mit 22:0 Zählern die Tabelle an. Bei drei noch ausstehenden Begegnungen der Hauptrunde ist Spandau kurz davor, sich den ersten Platz nicht mehr nehmen zu lassen. Der Spitzenrang würde in den Playoffs den Heimbonus bis zum Finale im Best-of-Five-Modus garantieren.
morgenpost.de

\ ZAHL DER WOCHE /

19 Kitas aus Spandau profitieren vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
tagesspiegel.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

Live-Film- und Fotoreportage der Trike-Globetrotter: Am 25. Februar erzählen die Nomaden Andreas Zmud und Doreen Kröber um 20 Uhr im Kulturhaus von ihren Abenteuern mit Indianern im Amazonas, der unberührten Welt Surinams, Französisch- und Englisch-Guyanas und einem gewagten Flug über das Orinoko-Delta zur karibischen Robinsoninsel Tobago bis hin zum Versuch die Freiheitsstatue in New York zu umrunden. Die beiden schlafen bei den letzten Ureinwohnern der Karibik, den Cariben, kochen mit Einheimischen am Strand geheimnissvolle Dinge, Überfliegen hunderte von unbewohnten Trauminseln, klettern mit bekifften Rastas in einen aktiven Vulkankrater und erleben den buntesten Karneval unserer Erde.
kulturhaus-spandau2.de

Heldmaschiene präsentieren neues Album im Ballhaus Spandau: Im Herbst 2015 releasten die fünf Herren von Heldmaschine ihr neues Album namens „Lügen“. Das Ganze präsentierte erstmals den neuen Heldmaschine-Sound, der die stilistischen Fesseln Industrial Metal zerreißt und stattdessen jede Menge stilistische Querverweise bietet. Dabei wird natürlich nicht der gewohnte und geliebte Härte des Heldmaschine-Sounds vernachlässigt. Die Heldmaschine-typische spektakulären Bühnenshow wird am 26. Februar um 22 Uhr im Ballhausost Zuschauer zum mitspringen animieren.
ballhausspandau.de

Demenz und herausforderndes Verhalten: Das Stadtteilzentrum Siemensstadt lädt am 25. Februar um 19:30 Uhr zu einem Informationsabend und einer Gesprächsrunde für Angehörige von Demenzbetroffenen. Yvonne Falckner, Dozentin für Pflege und Betreuung und die examinierte Krankenschwester Mona Löffler referieren über das Verhalten der Demenzkranken, das die Mitmenschen so herausfordert. Wie geht man mit Aggressionen, Schreien und Rufen um? Gemeinsam werden an diesem Abend nach einem theoretischen Input Lösungsstrategien erarbeitet und Übungungen durchgeführt, die die seelische Widerstandskraft stärken.
casa-ev.de

Wort und Musik: Die Gäste des Kulturparks erwartet am 28. Februar eine „Spezialität“ des Pianisten Gregor Vidovics. In dieser kurzweiligen und spannenden Form des Vortagskonzerts erzählt er „Geschichten“ mit Wort und Musik. Für Konzertanfänger ein interessanter und informationsreicher Einstieg und für regelmäßige Konzertbesucher eine Quelle von überraschenden Details über Komponisten sowie den geschichtlichen und kulturellen Zeitgeist der jeweiligen Epochen. Fast alle berühmten Komponisten wie beispielsweise Mozart, Beethoven und Chopin waren auch bedeutende Pianisten. Vidovic erzählt von dem Entwicklungsweg des Klaviers, vom Zeitgeist der Epochen und spielt dazu sowie Anekdoten und historische Hintergründe. Klavierwerke aus verschiedenen Epochen runden diesen Vortrag ab.
kulturpark-berlin.de

Anwohnertreffen: Ideen für erstes Frühlingsfest am 25. Februar um 12 Uhr in der Kiezstube Gewobag berliner-woche.de
Ausstellung: „Trauringe Berlin“ in der Galerie Spandow galerie-spandow.de
Improvisations-Theater: „Jungfrau, 40, sucht…“ am 27. Februar um 20 Uhr im Kulturhaus kulturhaus-spandau2.de
Abendmusikreihe: „Abendklänge und Nachtgesichte“ am 25. Februar um 20 Uhr in der St. Marien Kirche marienkirche-berlin.de
Party: Am 27. Februar ab 22 Uhr im JWD jwd-musik.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen