KW 08: Mercedesfahrer überfährt Polizisten, 1000 Euro Prämie für Erzieher nicht rechtens, Tankstelle in Buckow überfallen

Liebe Leser, Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen hat dem Stadtrat Falko Liecke die 1000 Euro Prämie verboten, mit der er Erzieher und Pädagogen in unseren Bezirk locken wollte. Sie verstoße gegen tarifrechtliche Regelungen, lautet demnach die Begründung. Tasmania Berlin hat dem TSV Rudow im Neuköllner Derby am vergangen Sonntag eine vernichtende Niederlage zu gefügt und die Serie „Vier Blocks“ wird im Sommer in unserem Viertel gedreht. Dabei geht es um einen charismatischen und ehrgeizigen Clan-Anführer namens Ali Dawud, der dir Kontrolle über seine Geschäfte verliert. Viel Spaß beim Lesen!

\ NEUKÖLLN AKTUELL /

Mercedesfahrer überfährt Polizisten: Zwei Polizisten war am Dienstagnachmittag ein zu schnell fahrender Mercedes in der Hermannstraße aufgefallen. Die Beamten schalteten Blaulicht ein, um ihn zu stoppen. Der Mann ignorierte es, beschleunigte und bog über den Hermannplatz nach rechts in die Karl-Marx-Straße ab. Auf Höhe Reuterstraße wendete er und fuhr zum Hermannplatz zurück. Die Beamten hatten sich quer über die Fahrbahn der Karl-Marx-Straße gestellt, um den Mercedes aufzuhalten. Der Mercedesfahrer stoppte, doch als ein Polizist zur Fahrertür kam, gab er wieder Gas. Der Beamte rettete sich mit einem Sprung zur Seite. Sein Kollege wurde erfasst und schlug auf der Motorhaube auf. Der Mercedesfahrer trat sofort wieder auf die Bremse. Der Beamte wurde von der Motorhaube geschleudert. Dann setzte der Fahrer zurück, bog in die Mainzer Straße ab und entkam in Richtung Flughafenstraße. Der Mercedes wurde später in Schöneberg in der Dominicusstraße gefunden.
tagesspiegel.de

1000 Euro Prämie für Erzieher nicht rechtens: Die Senatsfinanzverwaltung hat das zuvor bereits kritisierte Vorhaben in einem Brief an Jugendstadtrat Falko Liecke abschließend als nicht rechtens bezeichnet, nach dem er mit einer Einmalzahlung von dem vierstelligen Betrag Pädagogen in seinen Bezirk locken wollte. Eine solche Lockprämie verstoße gegen tarifrechtliche Regelungen, sagte Verwaltungssprecherin Eva Henkel am Sonnabend. Stadtrat Liecke hatte zuletzt immer betont, dass der Tarifvertrag solche Zulagen vorsehe; zur Deckung des Personalbedarfs könne ein höheres Entgelt gewährt werden. Liecke befürchtet, dass es 2016 erstmals in Neukölln passieren könnte, dass Familien mit einem Rechtsanspruch keinen Kitaplatz erhalten.
tagesspiegel.de

Tankstelle in Buckow überfallen: Am Mittwochabend betraten zwei Maskierte den Verkaufsraum der Tankstelle in der Rudower Straße und bedrohten die beiden 28 und 37 Jahre alten Mitarbeiterinnen mit einer Schusswaffe bedroht. Die Angestellten kamen der Aufforderung nach, das Geld herauszugeben. Danach flüchteten beide Räuber mit der Beute in Richtung Lipschitzallee. Die Überfallenen standen unter Schock, doch lehnten eine ärtztliche Behandlung ab.
morgenpost.de

Neueröffnung: In den Neukölln Arcaden eröffnet ein Pop-Up-Shop berliner-woche.de
Grimmepreis: Das Neuköllner Produktionsteam „weltrecorder“ ist mit seinem Arte/rbb-Format „Streetphilosophy“ nominiert berliner-woche.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Dach der Rollberg-Passage undicht: Die waagerechte Glaskonstruktion ist das Problem. Gummis würden unter bestimmten Bedingungen das Wasser nicht aufhalten. Damit Kunden nicht ausrutschen, wurden schwarzen Eimer aufgestellt notwendig. Man bemühe sich, das undichte Glasdach so schnell wie möglich reparieren zu lassen, so Center-Manager Oswin Nikolaus vom Tema-Gebäudemanagement. Aus zehn Meter Höhe fallen die Tropfen nun in die provisorischen Auffang-Behältnisse. Am Montagmorgen zählte man bereits 15 Eimer.
morgenpost.de

Unbekannter mit Schusswaffe überfällt Taxi: In der Nacht von Sonntag zu Montag stieg ein Unbekannter in ein Taxi, das am Taxistand der Sonnenallee Ecke Treptower Straße stand. Statt das Fahrziel zu nennen, bedrohte er den Fahrer mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Anschließend sprang er mit der Beute aus dem Taxi und flüchtete zu Fuß über die Stuttgarter Straße in Richtung Roseggerstraße. Der Überfallene blieb unverletzt. Das Raubkommissariat der Polizeidirektion 5 übernahm die Ermittlungen.
berlin.de

Polizei-Ticker: Am Michael-Bohnen-Ring ist in der Nacht von Freitag zu Samstag ein VW Golf älteren Baujahres ausgebrannt. Die Feuerwehr wurde gegen 1 Uhr von Anwohnern alarmiert. Ob Brandstiftung oder ein technischer Defekt die Ursache waren, ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
morgenpost.de

Neuköllner Straße: Bis 29. April vor der Groß-Ziethener Chaussee nur eine Spur stadtauswärts, kein Abbiegen möglich inforadio.de
Karl-Marx-Straße: Von Werbellin- bis Schierker Straße Sperrung in Richtung Britz, Umleitung über Hermannstraße, Britzer Damm und Blaschkoallee inforadio.de

\ SPORT /

Tasmania deklassiert den TSV Rudow im Neuköllner Derby: In der Berlin-Liga kam es am Sonntag zum Neuköllner Derby zwischen der Tasmania und dem TSV Rudow. In der 15. Minute spielte Tasmanias Stürmer Salvatore Rogoli eine Ecke flach auf den ersten Pfosten, Verteidiger Ronny Ermel legt auf Emre Demir und der erzielte per Flachschuss das 1:0. Dieses Tor war Tasmanias Startschuss für eine überragende erste Hälfte, in der der Elf von Trainer Mario Reichel noch drei weitere Tore gelangen. Mit dem 5:0 in der 47. Minute durch Rogoli war jeder Restzweifel beseitigt. Die Tasmania will nun den zweiten Platz in der Berlin-Liga mit aller Macht verteidigen, denn Spitzenreiter Altglienicke scheint mit 12 Punkten Vorsprung fast schon uneinholbar.
neukoellner.net

\ ZAHL DER WOCHE /

Rund 10.000.000 Euro kosten die Umbaumaßnahmen der Karl-Marx-Allee, die 2020 abgeschlossen werden sollen
berliner-woche.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

„ArabQueen“ im Heimathafen Neukölln: Zu Hause ist Mariam die Protagonistin des Stücks, die folgsame Tochter strenger muslimischer Eltern. Auf der Straße die selbstbewusste ArabQueen, die mit ihrer Freundin Lena tanzen geht. Doch Mariam muss sich entscheiden, als ihre Eltern eine Ehe für sie arrangieren wollen. Die Journalistin Güner Balci schildert anhand der Geschichte Mariams die Zerreißprobe, vor der viele junge muslimische Frauen in Deutschland stehen. Mit „ArabQueen“ greift der Heimathafen Neukölln ein weiteres brisantes Thema auf. Das Stück beschließt nach „Arabboy“ und „Sisters“ die Neukölln-Trilogie. Los geht es am 26. Februar um 19:30 Uhr.
heimathafen-neukoelln.de

Neukölln „von oben“: Seit 2008 führt Reinhold Steinle durch den Berliner Bezirk Neukölln. Als Teammitglied des Neukölln Info Centers besteigt er jeden Mittwoch den Rathausturm mit Schaulustigen, die den Ausblick genießen wollen. In knapp 60 Metern Höhe kann man bei guter Sicht bis zum Teufelsberg und den Müggelbergen schauen. Dazu vermittelt Steinle Wissen rund ums Rathaus und kommt auf die Entwicklung Neuköllns vom Dorf zur eigenständigen Stadt zu sprechen. Los geht es immer um 17 Uhr.
inar.de

Neue Serie über Neukölln wird im Sommer gedreht: „Vier Blocks“ ist der Name der Serie, die für den deutschen Ableger des Pay-TV-Senders TNT, TNT Serie produziert wird. In den sechs Folgen der Serie, geht es um den charismatischen und ehrgeizigen Clan-Anführers Ali Dawud, dem jedes Mittel recht ist, um seinen Einfluss zu erhalten und das Familiengeschäft voranzutreiben. Als sein Schwager nach einer Razzia verhaftet wird, entgleitet ihm langsam die Kontrolle. Seine Geschäfte, seine Familie und seine vier Blocks stehen auf dem Spiel. Als Regisseur für „Vier Blocks“ konnte Marvin Kren gewonnen werden, der in der Vergangenheit mehrere Tatorte inszenierte. Die Besetzung steht bis jetzt noch nicht fest. Die Ausstrahlung ist für die erste Jahreshälfte 2017 geplant.
moviepilot.de

Lesung in der Helene-Nathan-Bibliothek: In der Vorlesereihe „hier und anderswo“ liest der Schauspieler Gerald Koenig am 25. Februar um 18:30 Uhr aus „Auswandertag“ von Klaus Opitz. In dem Buch geht es um ein Östereich in einer nicht allzu weit entfernter Zukunft. Das Land ist frei von Ausländern, heruntergewirtschaftet, international isoliert und gebeutelt von Inflation und Arbeitslosigkeit. So macht sich Familie Putschek auf den Weg, um in der Türkei, einem der reichsten EU-Länder eine Zukunft zu suchen. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht begegnen die Putscheks burgenländischen Schwarzhändlern, zwielichtigen Schleppern und landen in einem Istanbuler Flüchtlingslager. Sie merken Integration ist eine wirklich schwierige Aufgabe.
stadtbibliothek-neukoelln.de

Salonmusik: Patricia Holtzmann & Vincent Piot am 28. Februar um 18 Uhr in der Galerie am Körnerpark kultur-neukoelln.de
Lesung: „Hausaufgaben, nein danke!“ am 23. Februar um 20 Uhr in der Buchhandlung Die gute Seite dieguteseiteberlin.de
Music&Sport: Pong Club am 23. Februar ab 20 Uhr in der Griessmühle griessmühle.de
Theater: „Teenagers in Trouble“ am 24. Februar um 11 Uhr im Kindertheater Platypus kultur-neukoelln.de
Party: „Detail in Berlin“ am 27. Februar ab 23 Uhr in der Loftus Hall loftushall.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die nächsten sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf neukoelln-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen