KW 09: Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft in Adlershof, Anschlag auf Bundeskriminalamt, Giftige Dämpfe im HU-Labor in Adlershof

Liebe Leser, am Donnerstagabend kam es in einer Flüchtlingsunterkunft in Adlershof zu einer Prügelei, in der 100 Flüchtlinge sich erst untereinander geschlagen haben und dann auf den einschreitenden Sicherheitsdienst losgegangen sind. Ein Mitarbeiter wurde dabei im Gesicht verletzt. Union Berlin hat in in Unterzahl ein furioses und kampfbetontes Spiel gegen des Karlsruher SC umgebogen und mit 2:1 gewonnen und beim Familienwochenende „klangwelten total“ können Kinder, Jugendliche und Familien auf über 5.000 Quadratmetern Musik entdecken und aktiv ausprobieren. Viel Spaß beim Lesen!

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft in Adlershof: Am Donnerstagabend sollte eine neue Gruppe von Geflüchteten in die Unterkunft in der Merlitzstraße einziehen. Es kam zu einer Rangelei, da die bisherigen Bewohner mit den „Neuankömmlingen“ nicht einverstanden gewesen sein sollen. Insgesamt 100 Geflüchtete waren in die Schlägerei involviert. Sicherheitsmitarbeiter sollen versucht haben den Streit zu beenden und wurden dabei zur Zielscheibe der Gewalt. Ein Mitarbeiter sei durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt worden und anschließend ambulant in einem Krankenhaus behandelt worden. Drei Heimbewohner zwischen 20 und 24 Jahren wurden anschließen festgenommen. Die drei Männer wurden nach erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder entlassen. Eine offenbar unbeteiligte schwangere 17-jährige Bewohnerin kam mit Schmerzen im Unterleib zur Behandlung in eine Klinik.
rbb-online.de

Anschlag auf Bundeskriminalamt: Am Freitagmorgen haben Unbekannte Brandsätze auf das Bundeskriminalamt in Berlin-Treptow geworfen. Von fünf Brandsätzen zündete nach Angaben der Polizei aber nur einer, der kaum Schaden anrichtete. Auch Farbbomben flogen und trafen die Wand nahe dem Fenster. Zudem entdeckte ein Taxifahrer auf der Bouchéstraße „Krähenfüße“. Das sind eiserne Fußangeln, die Autoreifen beschädigen und eine Verfolgung von Tätern erschweren sollen. Die Polizei suchte die Umgebung des Bundeskriminalamts vergeblich nach Tätern ab.
morgenpost.de

Giftige Dämpfe im HU-Labor in Adlershof: Am vergangene Dienstag ist am Institut für Chemie ein Behälter mit giftigem Thionylchlorid kaputt gegangen. Mitarbeiter des Labors an der an der Brook-Taylor-Straße alarmierten um 17:08 Uhr die Feuerwehr. Durch die giftigen Dämpfe erlitten fünf Personen Atemwegsreizungen. Die Feuerwehr brachte sie in ein Krankenhaus. Ein Feuerwehrsprecher teilte mit, man habe die Substanz gebunden und dem Betreiber zur Entsorgung gegeben. Eine weitere Gefahr bestand zum Glück nicht.
morgenpost.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Bewusstloser Fahrradfahrer auf Straße gefunden: Am Dienstagabend entdeckte ein Passant einen 64 Jahre alten Mann bewusstlos und schwer verletzt auf der Fahrbahn der Kiefholzstraße. Neben dem Bewusstlosen lag ein Fahrrad – offenbar hatte sich ein Unfall ereignet, während der Mann mit dem Rad unterwegs war. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Unklar ist, ob der 64-Jährige versehentlich gestürzt war oder ob ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt war. Der Fall wird vom Verkehrsermittlungsdienst bearbeitet.
tagesspiegel.de
Newsmeldung6

Auf ehemaligem Funkwerk-Gelände sollen neue Wohnungen entstehen: Auf dem rund acht Hektar großen Areal zwischen Dahme und Wendenschloßstraße sollen 668 Wohnungen für 1300 Menschen entstehen. Seit 2010 bemüht sich der Bezirk, mit einem Bebauungsplan Baurecht für eine Mischung aus Wohnen und Dienstleistungsgewerbe zu schaffen. Weil die Kapazitäten im Stadtentwicklungsamt begrenzt sind, hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt jetzt das Planverfahren übernommen. Problematisch ist nur die Anbindung. Denn Wendenschloß ist bereits jetzt in der Hauptverkehrszeit oft zugestaut und wenn der „Marienhain“ auf dem ehemaligen Areal der Humboldt-Uni fertiggestellt wird, kommen bis zu 2200 Bewohner hinzu.
berliner-woche.de

Tourist wird in Köpenick das Auto geraubt: In der Nacht von Montag auf Dienstag wollte ein 41-jähriger Berlinbesucher in seinen Peugot einsteigen. Beim Aufschließen des Wagens liefen zwei Unbekannte auf ihn zu und schliugen ihn zu Boden. Dann nahmen sie dem Mann die Schlüssel ab und fuhren mit dem Peugeot davon.
tagesspiegel.de

Wilhelminenhofstraße: Bis 18. März Engpass zwischen Firl- und Edison- in Richtung Siemensstraße inforadio.de
Sterndamm: Bis 2018 Sperrung zwischen Michael-Brückner-Straße und Südostallee in Richtung Johannisthal inforadio.de
Fürstenwalder Damm: Höhe Müggelseedamm bis 18. März abwechselnd nur eine Spur inforadio.de

\ SPORT /

Union dreht in Unterzahl Spiel gegen des Karlsruher SC: Vor 18.952 Zuschauer im Stadion An der Alten Förstere stand aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Sascha Lewandowski, erstmals Co-Trainer André Hofschneider als Chef an der Seitenlinie. Der KSC nutzte kaltschnäuzig in der 31. Minute ihre erste Chance zum 1:0. Kurz vor der Pause gelang Felix Kroos mit einem Sonntagsschuss aus 16 Meter in den Winkel der verdiente Ausgleich. Drei Minuten nach Wiederanpfiff foulte Damir Kreilach zum wiederholten Male und wurde nach 48 Minuten mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Die verbliebenen zehn Unioner behielten ihre disziplinierte und konzentrierte Spielweise bei und gingen durch einen abgefälschten Schuss in der 60. Minuzte durch Bobby Wood in Führung, die sie kampfstark bis zum Ende verteidigten.
fc-union-berlin.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Rund 25.000.000 Euro werden in den Bebauung der Gleislinse Johannisthal investiert
berliner-woche.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

\ STADTLEBEN /

Glühlampenmusik im Industriesalon Schöneweide: Am 6. März feiert die Ausstellung „Verlassen Vergessen Vergöttert“ von Daria B. ihre Eröffnung. Sie ist Tänzerin, Fotografin und begeisterte Stadt-Erkunderin. Ihre Aufnahmen zeigen verlassene Orte als inspirierende Mischung aus Verfall und fragiler Schönheit. Sie beginnt mit einem Performancetanz den Abend und abschließen werden die Gäste Zeuge von Glühlampenmusik. Das ist eine audiovisuelle Performance, deren Klänge durch die Verwendung verschiedener Glühlampen und elektrischer Schaltelemente entstehen. Der Einsatz von Lichtreglern wie Schalter, Dimmer, Relais und Flasher führt zu vielfältigen Variationen innerhalb des Lichtgeschehens und des elektrischen Stromflusses. Die Veränderung der Lichtintensität, das Glimmen der Glühfäden und die rhythmische Vielfalt der flackernden und pulsierenden Lichter wird in eine mikrokosmische und reichhaltige elektroakustische Klangwelt übersetzt.
industriesalon.de

Familienwochenende „klangwelten total“: Auf über 5.000 qm bietet das Wochenende „klangwelten total“ Kindern, Jugendlichen und Familien am 5. und 6. März jeweils ab 12 Uhr spannende Möglichkeiten, Musik zu entdecken und aktiv auszuprobieren. Kleine Gesangstalente, Profistimmen und Instrumentalisten geben sich auf den Konzertbühnen das Mikro in die Hand. Schüler- und Jugendbands, sinfonische Orchester und Big Bands liefern den Gästen ein durchgehendes Bühnenprogramm. Vielfältige Workshops von Trommeln bis Streetdance verführen Neueinsteiger und alte Hasen, die Klang- und Spielwelten zu entdecken. Bei spannenden Musikspielen und Mitmachangeboten kann jeder selbst kreativ werden und Musik, Tanz und Gesang intensiv erleben.
fez-berlin.de

UK-Rapper Stormzy mit erstem Konzert in Deutschland: Als die Zukunft des Raps wird der 21-jährige Süd-Londoner von führenden Musik-Blogs in seiner Heimat bezeichntet. Er führt die neue Generation des UK Rap mit seinem neo-grime flow und seiner progressiven Einstellung der commercial Musik an. Der Rapper wird von niemand anderem als Wiley, Skepta, Krept & Konan, Lethal bizzle und Wretch 32 supported. Zudem setzte er sich gegen einige Ikonen des Grime Raps durch und gewann den MOBO Award für den besten Grime Act. Stormzy wird am 5. März um 23 Uhr die Arena zum Kochen bounen bringen.
arena.berlin
Stadtmeldung4:

Reise durch die „Black Music World“: Afro Soul & Funk, Blues & Jazzhat die Band Black Heritage im Blut. Mit der charismatischen Vokalistin und Komponistin Mfa Kera aus Madagaskar, auch bekannt als „the voice“ und dem faszinierenden Gitarristen und Sänger Mike Russell aus Washington DC erwartet die Gäste der Freiheit 15 am 6. März um 17 Uhr zwei Außnahmekünstler. Die Vielfalt und Fülle ihres Repertoires und die hohe Qualität der Solisten und der Kompositionen macht die Band zu einem gefeierten Ausnahme-Act bei vielen internationalen Weltmusik- und Jazz-Events.
tkt-berlin.de

Night Market: am 4. März ab 19 Uhr im Glaushaus der Arena arena.berlin
Puppentheater: „Wie der Josa den Mond verzauberte“ am 5. März um 14 Uhr im FEZ fez-berlin.de
Kennenlerntag: „Bewegte Frauen – laufend gegen Krebs“ am 3. März um 13 Uhr im Selbsthilfezentrumeigeninitiative-berlin.de
Party: „Betriebsfeier“ am 4. März um 23:59 Uhr in der Hoppetosse hoppetosse.berlin
Salongespräch: „Schöneweide zwischen Innovation und Denkmalschutz“ am 2. März um 18 Uhr im Industriesalon industriesalon.de

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Wochen und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen