KW 10: Ausweichmöglichkeit für Lollapalooza gesucht, Bezirk profitiert von weiteren Investitonsmillionen, Mann bedroht Frau mit Waffen

Liebe Leser, der Bewilligungsprozess für Lollapalooza im Treptower Park läuft seit über zwei Wochen. Das dauert mehrere Monate, da es zahlreiche Genehmigungen verschiedener Behörden braucht. Gleichzeitig wächst der Widerstand in unserer Bevölkerung. Fast 5000 Menschen haben sich gegen den Treptower Park als Veranstaltungsort ausgesprochen. Die Bezirksverordnetenversammlung hat am vergangenen Donnerstag beschlossen, dass das Bezirksamt prüfen soll, ob es geeignete Ersatzflächen für das im September angekündigte Lollapalooza-Festival im Treptower Park gibt. Die Köpenicker Volleyballerinnen kämpften am letzten Spieltag um den Klassenerhalt und stehen jetzt vollkommen überraschen in den Pre-Playoffs. Außerdem findet am kommenden Samstag das 23. KneipenFest Friedrichshagen statt. Viel Spaß beim Lesen!

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

Ausweichmöglichkeit für Lollapalooza gesucht: Die Bezirksverordnetenversammlung hat am Donnerstagabend beschlossen, dass das Bezirksamt prüfen soll, ob es geeignete Ersatzflächen für das im September angekündigte Lollapalooza-Festival im Treptower Park gibt. Der Beschluss erfolgte nach einem Änderungsantrag der SPD- und Linksfraktion; CDU und Grüne hatten gefordert, den Treptower Park für das Festival nicht zur Verfügung zu stellen. Vor drei Wochen war der Treptower Park als Location festgelegt worden. Knapp 5 000 Menschen haben seitdem eine Online-Petition gegen den Treptower Park als Veranstaltungsort unterzeichnet. Sie kritisieren, dass der Park als Gartendenkmal ungeeignet für ein Festival mit 45.000 Besuchern sei, befürchten Ruhestörung und eine große Belastung für Flora und Fauna. Zudem sei das im Park gelegene russische Ehrenmal kein Ort für ein Rockfestival.
berliner-zeitung.de

Bezirk profitiert von weiteren Investitonsmillionen: Der Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat der Verteilung von 193 Millionen Euro Investitionsmittel aus dem Sondervermögen Infrastruktur Wachsende Stadt zugestimmt. Bürgermeister Oliver Igel dankte dem Senat und verkündete, dass der Bezirk 4,2 Millionen Euro in die Schule an der Feuerwache und 3,3 Millionen Euro an die Schule am Buntzelberg investieren wede. Darüber hinaus hofft er, dass der Bezirk aus dem Kitaausbauprogramm in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro profitiere. Besonders erfreulich sei zudem, dass für die Sanierung der Grünauer Regattatribüne eine Million Euro zur Verfügung gestellt werde. Damit profitiert Treptow-Köpenick in diesem SIWA-Fonds sogar mit einer höheren Summe als im vergangenen Jahr, obwohl der Fonds in diesem Jahr geringer ausgefallen ist.
berlin.de

Mann bedroht Frau mit Waffen: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag kam es in Adlershof zu einem Streit zwischen einem Mann und einer Frau, die sich gemeinsam in einer Wohnung aufhielten. Dabei habe der 27 Jahre alte Mann die Frau mit Waffen, unter anderem einem Messer, bedroht.
Die 36 Jahre alte Frau flüchtete. Beim Verlassen der Wohnung soll der Mann sie mit einer Schreckschusswaffe bedroht haben. Von einer Tankstelle an der Michael-Brückner-Straße aus alarmierte die Frau die Rettungskräfte. Die Rettungskräfte stellten Prellungen im Gesicht der 36-Jährigen fest. Sie wurde ambulant behandelt. Etwa zur gleichen Zeit rief auch der 27-Jährige die Polizei um Hilfe und gab an, er habe soeben seine Freundin mit einem Messer verletzt. Er wurde festgenommen.
morgenpost.de

Oliver Igel: Der Bürgermeister erwartet Besucher am 14. März ab 10:30 Uhr im Rathaus Köpenick berliner-woche.de
Rainer Hölmer: Der Stadtrat empfängt Besucher am 16. März ab 15 Uhr im Rathaus köpenick berliner-woche.de
Baumfällung: Auf dem Spielplatz an der Karl-Kunger-Straße muss am 10. März eine Pappel gefällt werden berliner-woche.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Große Menge Drogen gefunden: Am Freitagnachmittag fuhr ein 40-jähriger Tatverdächtiger von Falkensee nach Berlin. Bei einem Stop an der Heerstraße an einer Tankstelle, wurde er von Beamten des Spezialeinsatzkommandos festgenommen. In seinem Auto fanden die Ermittler einen Rucksack mit zirka zwei Kilogramm Amphetaminen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung von insgesamt fünf Tatverdächtigen in Adlershof, Friedrichshagen und Tiergarten fanden die Beamten rund 1,9 Kilogramm Amphetamine, geringe Mengen Cannabis und Kokain sowie Geld. In einem Einfamilienhaus in Falkensee entdeckten die Ermittler eine laborähnliche Einrichtung, die zur Herstellung von Betäubungsmitteln genutzt worden war. Es wurden 2,7 Kilogramm Amphetamine, drei Schreckschusswaffen und Chemikalien sichergestellt. Der Marktwert der Rauschmittel beläuft sich laut Polizei auf etwa 100.000 Euro.
tagesspiegel.de

Technologiepark Adlershof mit üppigem Plus: 60 Firmen wurden insgesamt angesiedelt, die Zahl der Beschäftigten stieg um 4,6 Prozent auf 6134 und die Umsätze legten um 6,8 Prozent auf 766 Millionen Euro zu. Registriert wird auch ein verstärktes Interesse etablierter deutscher Mittelständler, am bekanntesten sind die 2015 eröffneten Elektronikableger des Schraubenimperiums Würth und der Laserhersteller Trumpf. Viele schwäbische Firmen lassen sich in Adlershof nieder. Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer von lobte die Adlershofer. Berlin sei zurück auf der Landkarte technologiestarker Standorte, so die CDU-Politikerin.
morgenpost.de

Bauvorhaben stehen in Friedrichshagen an: Die Deutsche Bahn errichtet die Schallschutzwände entlang der Bahnstrecke und den neuen Südzugang am S-Bahnhof. Vom 18. bis 22. März besteht zwischen den S-Bahnhöfen Köpenick und Rahnsdorf Schienenersatzverkehr. Für weitere Bauarbeiten muss ab Ende März bis voraussichtlich Ende November zudem die Durchfahrt unter der Bahnbrücke am S-Bahnhof Friedrichshagen für den Kraftverkehr gesperrt werden. Radfahrer können passieren, müssen aber absteigen.
abendblatt-berlin.de

\ SPORT /

Köpenicker Volleyballerinnen erreichen Pre-Playoffs: Am vergangenen Sonnabend standen die Damen des Köpenicker SC im letzten Bundesliga-Spiel gegen den Tabellendritten MTV Stuttgart gehörig unter Druck. Eine Niederlage hätte den Abstieg bedeuten können. Dann jedoch gewannen die Berlinerinnen nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 3:2 und sicherten sich nicht nur den Klassenerhalt sondern auch das Pre-Play-off-Ticket. Aber damit nicht genug: Der KSC startet nun sogar mit Heimvorteil gegen VT Aurubis Hamburg in die am Mittwoch beginnende „Best of three“-Serie.
morgenpost.de

\ ZAHL DER WOCHE /

8500 Euro füllten 2015 die Bezirkskasse auf, da es 35 Bußgeldverfahren gegen Spätis gab
berliner-woche.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

Kochen lernen von Geflüchteten: Die ehrenamtliche Arbeitsgruppe Flucht+Menschenrechte organisiert ab jetzt jeden Samstag Kochkurse, in denen Flüchtlinge ihre traditionelle Küche und Kultur näherbringen. Die Gastgeber aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, dem Irak oder Serbien vermitteln die Zubereitung von traditionellen Gerichte, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Was essen zum Beispiel die Roma zu welchem Anlass? Und warum? Warum schmecken die Gerichte aus Syrien so anders und so unglaublich lecker? Welche Gewürze verwenden sie dort? Wie hieß doch gleich das beliebteste Gericht aus Eritrea? Was isst man zum Neujahrsfest im März in Afghanistan? Die Kochkurse finden in der professionellen Küche von “Die Lernwerkstatt” in der Karl-Kunger Straße 55 statt.
berlin.de

23. KneipenFest Friedrichshagen: Am 12. März spielen 12 Bands in 12 Lokalen des Köpenicker Ortsteiles Friedrichshagen alles, was gute Laune macht und tanzbar ist. Die Genres reichen von Blues, Boogie, Rock, Folk, Funk, Country, Dixie bis Jazz und Swing, Reggae und Latin, Soul und Pop.
Mit dem Kauf des Tickets kann man alle Kneipen besuchen und den Abend nach Lust und Laune selbst gestalten. Alle Bands spielen vier Sets. Zu jeder vollen Stunde wird 45 Minuten das Trommelfell stimuliert, dann folgt eine 15-minütige Pause. Da bietet sich der Umzug zur nächsten Location geradezu an. Wer nach Mitternacht noch stehen kann, hat die Möglichkeit zur Aftershow-Party mit DJ ins Kino Union zu torkeln.
tkt-berlin.de

„Zwei wie Bonnie und Clyde“: Manni und Chantal alias Bonnie und Clyde träumen vom großen Geld, Heirat in Las Vegas, Rente in Südamerika. Dafür muss aber erst mal eine Bank geknackt werden. Hört sich nach einem Kinderspiel an, doch wenn die Beifahrerin auf der Flucht Straßenkarten nicht lesen kann und ständig rechts und links verwechselt, wird es knifflig. Dass sie schließlich in einem ehemaligen Schuhlager landen, ist noch das geringste Übel für die Möchtegern-Ganoven. Viel schlimmer ist, dass Chantal anstatt der Beute die Einkaufstüte einer Bankkundin mitgenommen hat. Also muss ein neuer Versuch gestartet werden. „Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist wahrlich eine Tour de Force für die Lachmuskeln und ein groteskes Abenteuer, bei dem ein Gag den nächsten jagt. Am 12. März geht es um 19:30 Uhr im Stadttheater Cöpenick los.
stadttheatercoepenick.de

Sidney’s Blues im Ratskeller Köpenick: Es ist der Jazz der »Frenchmen«, wie man die Kreolen in Louisiana gern nannte. Im French Quarter von New Orleans pflegten die Bewohner nicht nur ihre Traditionen, sondern entwickelten auch eine eigene Sprache des Jazz. Trübsal war es nicht, was da geblasen wurde, und die Musik klang anders als der New Orleans-Stil. Während im New Orleans Jazz die Stimmen von Trompete, Posaune und Klarinette bunten Luftschlangen vergleichbar sind, die der Wind des Zufalls dirigiert, ist der French-Creole-Jazz attraktiven Melodien und harmonisch fundiertem Klang verpflichtet. Die Trompete spielt hier nur die zweite Geige, denn die wichtigsten Instrumente sind die Klarinette und dank Sidney Bechet, dem herausragenden Meister dieser an Talenten reichen Musik, das Sopransaxophon. Zeuge dieser expressiven Musik kann man am 11. März um 20 Uhr im Ratskeller werden.
ratskeller-koepenick.de

Lesung: „Das magische Samenkorn“ am 10. März um 19 Uhr in der Mittelpunktbibliothek tkt-berlin.de
Vortrag: „Kuriose Fälle der Funkentstörung“ am 10. März um 17:30 Uhr im Industriesalon Schöneweide industriesalon.de
Konzert: Babara Zechel singt Piaf am 11. März um 18 Uhr im Bräustübl Friedrichshagen tkt-berlin.de
Erotischen Märchen: Am 11. März um 19:30 Uhr im Figurentheater Grashüpfer tkt-berlin.de
Party: „Stützpunkt“ am 12. März um 23:55 Uhr in der Arena arena.berlin

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Wochen und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen