KW 12: Gastwirte sollen öffentliche Toiletten einrichten, Öffnung der neuen Flüchtlingshalle verzögert sich, Eingesperrte Tankstellen-Räuber brechen aus

Liebe Leser, unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen der Terrorangriffe von Brüssel. In Tempelhof-Schöneberg hat die BVV beschlossen, dass Gastwirte öffentliche Toiletten einrichten sollen, wenn sie draußen Bier und Kaffee servieren. Das Bezirksamt arbeitet an einem Bebauungsplan und am Konzept für die Entwicklung des ehemaligen Gasag-Geländes und nach drei sehr intensiven Bühnenjahren und vielen berauschenden Konzerten präsentiert Roger Stein sein zweites Soloprogramm „Flegeljahre“ am Samstag in der ufaFabrik. Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Gastwirte sollen öffentliche Toiletten einrichten: Das hat die Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. Will ein Gastwirt draußen Bier und Kaffee servieren, muss er eine Genehmigung für die Nutzung öffentlichen Straßenlandes für eine Schankveranda erhalten. Nun soll das Bezirksamt gegenüber den antragstellenden Wirten eine für die Öffentlichkeit großzügige freiwillige Regelung der Nutzbarkeit der dem Lokal zugehörigen Toiletten anregen. Dieser SPD-Antrag wurde am vergangenen Mittwoch mit der Mehrheit der Stimmen der SPD und Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. Zudem soll sich der Bezirk bei den zuständigen Senatsverwaltungen für die Schaffung zusätzlicher öffentlicher Toiletten im Rahmen des Ausbaus der touristischen Infrastruktur einsetzen.
morgenpost.de

Öffnung der neuen Flüchtlingshalle verzögert sich: Die Inbetriebnahme der sogenannten Blumenhalle auf dem Tempelhofer Feld verzögert sich weiter, da es noch Abstimmungsbedarf zwischen den beteiligten Senatsverwaltungen gibt und das Konzept der Senatsjugendverwaltung in der Senatssitzung am Dienstag nicht beschlossen wurde. In dem Leichtbau soll ein Freizeitbereich für Kinder und Jugendliche der Flüchtlingsnotunterkunft im ehemaligen Flughafen Tempelhof eingerichtet werden. In der Halle sollen Kinder und Jugendliche Sport treiben und sich künstlerisch betätigen. Es sind aber auch Ruhezonen und Räume für Projektgruppen oder Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung vorgesehen.
morgenpost.de

Eingesperrte Tankstellen-Räuber brechen aus: Unbekannte haben am Sonntagnachmittag eine Tankstelle in Tempelhof überfallen. Ein 24 Jahre alter Angestellter der Tankstelle am Tempelhofer Weg bemerkte am zwei Männer, die sich dem Verkaufsraum näherten. Als er realisierte, dass einer der beiden maskiert war und eine Schusswaffe in der Hand hielt, informierte er seine 31 Jahre alte Kollegin. Daraufhin flüchteten beide in einen Hinterraum und verschlossen die Tür. Im Verkaufsraum stürmten die „Überfall“ brüllenden Verdächtigen direkt zum Verkaufstresen, öffneten die Kassenlade und stahlen Geld. Zeitgleich konnten die Mitarbeiter der Tankstelle die Eingangstür verriegeln, um die Räuber an der Flucht zu hindern. Die beiden Männer brachen die Tür jedoch auf und flüchteten mit der Beute.
morgenpost.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

25-Jähriger macht geparkte BMWs kaputt: In der Nacht von Samstag zu Sonntag stand auf der Kreuzung Martin-Luther-Straße/Hohenstaufenstraße ein kaputter Range Rover. Der Schlüssel steckte noch im Zündschloss, vom Fahrer aber fehlte jede Spur. Ein Stück weiter die Hohenstaufenstraße hinunter fanden die Polizisten zwei verbeulte BMW, auch ein daneben stehender Anhänger war beschädigt worden. Offenbar war der Fahrer des Range Rovers auf der Fahrt mit den geparkten Fahrzeugen kollidiert. Während die Polizisten noch am Unfallort ermittelten, kam der 25-jährige Fahrer des Range Rovers und räumte seine Schuld ein. Die Polizisten ließen ihn pusten und machten einen Drogenschnelltest. Der 25-Jährige war stocknüchtern. Er habe während der Fahrt mit seinem Mobiltelefon hantiert und dabei die Kontrolle über das Auto verloren.
tagesspiegel.de

Neues Konzept für Gasag-Gelände: Das Bezirksamt arbeitet an einem Bebauungsplan und am Konzept für die Entwicklung des ehemaligen Gasag-Geländes zwischen Ringstraße und Lankwitzer Straße. Das derzeit noch als Industriegebiet festgeschriebene Gelände soll zum Gewerbegebiet umgewandelt werden. Um Gastronomie, Events und Verkauf zu fördern, soll unter anderem ein Quartiersplatz geschaffen werden. Und um eine lebendige Platzsituation zu schaffen, soll ausnahmsweise auch Einzelhandel zugelassen werden. An welchen Einzelhandel gedacht wird, ist noch nicht näher bestimmt.
berliner-woche.de

Polizei sucht mit Hubschrauber ohne Erfolg nach Kabeldieben: Ein Zeuge hatte am späten Dienstagabend eine Person auf den Bahnanlagen in Schöneberg gesehen und die Polizei verständigt. Die Beamten machten sich mit einem Hubschreiber und Wärmbildtechnik auf die Suche nach Tatverdächtigen. In der Höhe habe man einen sehr guten Überblick und könne von dort aus die Streifenpolizisten delegieren. Da seien die Erfolgschancen höher, sagte Jens Schobranski, Sprecher der Direktion Berlin. Die Bundespolizei musste ihren Einsatz jedoch beenden, ohne einen Täter gefasst zu haben.
tagesspiegel.de

Yorckstraße: Zwischen Bautzener und Mansteinstraße bis Mitte April nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Schmiljanstraße: Zwischen Handjerystraße und Friedrich-Wilhelm- Platz bis Ende März nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Rheinstraße: Zwischen Peschke- und Dickhardtstraße nur eine Spur in Richtung Saarstraße, an der Kreuzung Dickhardtstraße nur eine Spur pro Richtung inforadio.de

\ SPORT /

Mariendorf baut Tabellenführung aus: Die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt musste im Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag beim Kellerkind Berliner SC II ran. Die Mariendorfer gaben sich keine Blöße und gewannen mühelos 6:1 (3:0). Jurilj mit einem Doppelpack, Bruckmann, Hendschke, Blazynski und Al-Kassem trugen sich in die Torschützenliste ein, kurz vor Schluss gelang K. Müller immerhin noch der Ehrentreffer für die Hausherren. Da der erste Verfolger 1. FC Schöneberg überraschend sein Heimspiel gegen die SF Johannisthal 1:2 verlor, vergrößerte sich der Vorsprung der Blau-Weißen auf sieben Punkte.
berliner-woche.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

\ STADTLEBEN /

Vier Tiere verlassen das Dammwildgehege: Voraussichtlich vier Tiere werden das Damwildgehege im Franckepark im April verlassen. Mithilfe eines Tierarztes und eines Damtieraufsehers sollen sie nach Schönwalde-Glien im Havelland umgesetzt werden. Dazu werden die Parkeingänge kurzzeitig abgesperrt. Der Umzug ist notwendig, um eine Überpopulation zu vermeiden. Für eine artgerechte Haltung hat sich im Franckepark eine Herde von etwa zehn Tieren bewährt.
morgenpost.de

Hauke Schmidt in der Scheinbar: Wer Hauke Schmidt lauscht, sollte Getränke dabei haben, so trocken bringt er seine ironischen Einzeiler, surrealen Mikrogeschichten und dieses absurde Ding namens Realität auf den Punkt. Der 30 jährige Wahlberliner verbindet die klassischen amerikanischen Wurzeln der Stand-Up Comedy mit seinen alternativen Blickwinkeln auf die Welt. In einer Sprach-Effizienz, die seines Gleichen sucht, ist jedes Wort ein Nadelstich für seine teils düsteren Witze. Zu sehen ist er am 25. und 25. März um 20 Uhr in der Scheinbar
scheinbar.de

Roger Stein in der ufaFabrik: Nach drei sehr intensiven Bühnenjahren und vielen berauschenden Konzerten präsentiert Roger Stein sein zweites Soloprogramm „Flegeljahre“. Mitreisendes Musik-Flegel-Entertainment zwischen Comedysongs, Liedermacherei und Post-Romantik. Vordergründig, hintergründig, nebengründig und immer wieder mit ungebremstem Mut für Schönes, für Weiches, für Unscheinbares – energiegeladen und zart zugleich. In verspielter Vielseitigkeit mit Selbstironie und Charme rauscht Roger Stein virtuos und multiinstrumental durch sein zweites Soloprogramm und gibt am 26. März um 20 Uhr zeigefingerlos eine feurige Anleitung für diszipliniertes Revoluzzertum.
ufafabrik.de

Tempelhof-Schöneberg als Fußball-Standort geehrt: Der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, Bernd Schultz, wird am 26. März um 11 Uhr in der Eisenacher Straße 21 eine Informationstafel auf der Fußballroute enthüllen. Sie weist darauf hin, dass dort das erste Länderspiel einer deutschen Nationalmannschaft auf deutschem Boden stattfand.
morgenpost.de

Open Stage Varieté: Anke Kraft am 24. März um 20 Uhr in der Scheinbar scheinbar.de
Kabarett: Helmut Schleich am 31. März um 20 Uhr in der ufaFabrik ufafabrik.de
Vortrag: über Paradontitis am 30. März um 15:30 Uhr in der Urania urania.de
Party: „Puro Bizarre“ am 26. März ab 23 Uhr im Puro puroberlin.de

Wir wünschen Ihnen angenehme Feiertage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen