KW 13: Geldtransporter am Wittenbergplatz überfallen, Fußgänger angefahren und schwer verletzt, Raser bei illegalem Rennen gestoppt

Liebe Leser, Am Wittenbergplatz ist Dienstagabend ein Geldtransporter von bewaffneten Männern überfallen worden. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig, trat aufs Gas und die Räuber mussten ohne Beute flüchten. Jetzt ermittelt die Polizei auf Hochtouren. Insgesamt 1177 Meter Kanal, in dem Regen- und Abwasser fließen, werden bis Oktober um die Stubenrauchstraße renoviert. Außerdem gastiert der Katzenflüsterer Dimitri Kucklachev am 4. April mit seinen Katzen in der Urania. Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Geldtransporter am Wittenbergplatz überfallen: Am Dienstagabend sprangen zwei Männer auf der nördlichen Platzseite, gegenüber vom KaDeWe, direkt vor dem Kaiser’s Supermarkt in den Laderaum des Geldtransporters, als der 57 Jahre alte Sicherheitsmitarbeiter gerade Geld verlud. Sie schlugen auf den Angestellten ein und versuchten, ihm das Behältnis mit Geld zu entwenden. Der Security-Mitarbeiter wehrte sich und geistesgegenwärtig fuhr sein ein Jahr älterer am Steuer des Fahrzeugs sitzender Kollege los, so dass die Kriminellen aus dem Fahrzeug fielen und daraufhin ohne Beute, wahrscheinlich gemeinsam mit einem Komplizen, in einem bereitstehenden Fahrzeug flüchteten. Derzeit werden die am Geldtransporter gesicherten DNA-Spuren ausgewertet.
morgenpost.de

Fußgänger angefahren und schwer verletzt: Bei einer Kollision mit einem Auto ist Sonntagfrüh in Schöneberg ein Fußgänger schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 26-Jähriger mit seinem Mercedes auf der Bülowstraße in Richtung Nollendorfplatz unterwegs und erfasste an der Potsdamer Straße den Passanten. Dieser soll nach Angaben von Zeugen, als die Ampel für den Fahrzeugverkehr Grün war, von der Mitte aus auf die Fahrbahn getreten sein. Rettungsssanitäter brachten den Fußgänger mit Kopfverletzungen in eine Klinik, wo er auf der Intensivstation liegt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sowie zur Identität des verletzten Fußgängers haben die Beamten des Verkehrsermittlungsdienstes übernommen.
tagesspiegel.de

Raser bei illegalem Rennen gestoppt: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag stoppten Beamte des Verkehrsdienstes zwei Autos in Schöneberg, nachdem sich diese vermutlich ein Rennen geliefert hatten. Den Polizisten fielen ein BMW „Biturbo“ und ein Ferrari auf, die zunächst auf der Stadtautobahn BAB A 100 und anschließend auf der BAB A 103 in Richtung Nord mit bis zu 150 Stundenkilometer unterwegs waren. Die verfolgenden Beamten stoppten die Autos schließlich in der Dominicusstraße. Auf den 27 Jahre alten BMW-Fahrer und den 31-jährigen Ferrari-Fahrer kommen nun Bußgelder in Höhe von je 1760 Euro, zwei Punkte sowie ein dreimonatiges Fahrverbot zu.
tagesspiegel.de

Monumentenbrücke: Im Auftrag des Bezirksamtes wird eine Mittelinsel im Bereich Bautzener Straße als Querungshilfe errichtet berlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Flüchtlingsunterkunft im Rathaus Friedenau ist in Betrieb: Betreiber ist die gemeinnützige „Soziale Initiative Niederlausitz“ aus Cottbus. Vorerst befinden sich im ehemaligen Rathaus Familien, die bis vor kurzem in der Teske-Schule am Tempelhofer Weg untergebracht waren. Das frühere Dienstgebäude am Breslauer Platz wird noch bis Jahresende weiter zu einer Gemeinschaftsunterkunft für bis zu 400 besonders schutzbedürftige Flüchtlinge umgebaut. Ebenfalls ans Netz gegangen ist die Gemeinschaftsunterkunft des Nachbarschaftsheims Schöneberg in der Handjerystraße. Das ehemalige Bürogebäude ist für 50 Plätze ausgelegt und für alleinreisende Frauen mit Kindern sowie für Schwangere bestimmt.
berliner-woche.de

Schwerer Unfall auf der A100: Am frühen Montagabend hat verunglückte ein Motorradfahrer am Dreieck Schöneberg an der Ausfahrt Grazer Damm. Der Mann zog sich bei dem Sturz schwerste Kopfverletzungen zu. Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Es kam zu beträchtlichen Verkehrsbeeinträchtigungen
morgenpost.de

Kanalisation rund um die Stubenrauchstraße wird modernisiert: Insgesamt 1177 Meter Kanal, in dem Regen- und Abwasser fließen, werden bis Oktober renoviert. Gleichzeitig sanieren die Wasserbetriebe 374 Schadstellen im Kanal mithilfe von Kurzschläuchen und Kanalrobotern. Außerdem werden zwölf Straßenabläufe und 25 Einsteigschächte instandgesetzt. Dabei sollen die Straße nicht in großem Umfang aufgerissen werden. Eine große Baustelle ist hingegen der Schillerplatz. Hier bauen die Wasserbetriebe einen neuen, 300 Meter langen Mischwasserkanal und mehrere Kanalbauwerke. Die Kanalsanierung rund um die Stubenrauchstraße ist Teil eines größer angelegten, rund 15 Millionen Euro teuren Projekts zur Modernisierung der Friedenauer Kanalisation. Es wurde 2009 begonnen und soll 2017 abgeschlossen sein.
berliner-woche.de

Polizei-Ticker: In der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag wurde ein BMW auf einem Parkplatz in der Friedrich-Wilhelm-Straße angezündet. Eine Zeugin hatte die Feuerwehr alarmiert. Verletzt wurde niemand. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt ermittelt.
morgenpost.de

Attilastraße: Zwischen Gersdorf- und Alarichstraße nur eine Spur in Richtung Tempelhofer Damm inforadio.de
Tempelhofer Damm: Zwischen Albrecht- und Theodor-Francke-Straße nur eine Spur stadteinwärts inforadio.de
Yorckstraße: Zwischen Bautzener und Mansteinstraße bis Mitte April nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Schmiljanstraße: Zwischen Handjerystraße und Friedrich-Wilhelm- Platz bis Ende März nur eine Spur pro Richtung inforadio.de

\ SPORT /

Dr. Marie Lindinger dominiert beim Fritz Brandt Renntag: Zu den großen Favoriten zählte Lindinger am Karfreitag nicht. Die Fachzeitschrift Trab Aktuell empfahl Wetten auf Michael Schreiber und der Rennvereins-Tipp konzentrierte sich auf Peter Platzer. Davon unbedruckt fuhr Lindinger gleich im ersten Vorlauf mit ihrem eigentlich schwächeren Pferd „Let’s Win“ einem Finalstartplatz heraus. Mit „Tyrolean Dream“ gelang ihr das gleiche Kunststück im Anschluss nochmal. Klar, dass die Doktorin da quotentechnisch zu den Favoriten aufholte. Die Aschheimerin ist in der Szene auch keine Unbekannte. Zuvor verbuchte sie in ihrer Karriere bereits 645 Treffer und erzielte über 800.000 Euro Gewinnsumme. Im Finallauf folgte ein weiteres schönes Preisgeld.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Rund 100 Lorem

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

Moskauer Katzentheater: Zum wiederholten Mal gastiert der Katzenflüsterer Dimitri Kucklachev mit seinen Katzen in Deutschland. Wieder überrascht er mit einer emotionalen Familienvorstellung. Kuklachev’s Cats-Show ist eine Premiere im deutschsprachigen Raum. Erzählt wird die Geschichte über die Macht unserer Gedanken und Wünsche. Wieder sind am 4. April um 18 Uhr in der Urania echten Katze die Stars, ihre Darbietungen, ihre Grazie, ihr Spiel bestimmen das Programm. Die Katzen zeigen ihr Können und tanzen auf Bällen, sie sind die Artisten und der Fokus des Spiels. Dimitri Kuklachev lebt in zweiter Generation mit seinen Katzen unterschiedlicher Rassen. Seine Programme sind gemeinsam entwickelte Geschichten. Er spielt und lebt seine Bühnenshows. Begleiten Sie den Hauptdarsteller durch seinen Traum und finden den Mut, Ihre Träume zu leben.
urania.de

Endorphine ausstoßen durchs gemeinsame Trommeln: Der drum klub steht für elektrisierende Trommelwirbel – einmal durch die Schallmauer und zurück. Der drum klub ist ein Endorphin-Cocktail, bestehend aus hämmernden Beats, vibrierenden Bässen und eingehenden Tanzchoreographien. Es wird interaktiv zu Elektro getrommelt, gelacht und getanzt. Die zwei Berliner Musiker Lars Neugebauer und N.U. Unruh von der Formation Einstürzende Neubauten trommeln zusammen mit ihrer Crew an Drum-Installationen, an denen jeder Gast die Möglichkeit hat, mit anderen Trommlern zu einem gemeinsamen Klangkörper zu verschmelzen. Los geht es am 1. April um 20:30 Uhr im Thetaersaal der ufaFabrik.
ufafabrik.de

Mit der Taschenlampe den Bezirk kennen lernen: Die Museen in Tempelhof-Schöneberg starten eine neue Reihe geführter Bezirkstouren. Am 2. April geht es unter dem Motto „Die dusteren Seiten von Tempelhof“ los. Erforscht wird die Dorfkirche. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich um das Mitbringen von Taschenlampen wird gebeten. Begleitet von zahlreichen Strophen des klassischen deutschen Unsinnsgedichts geht es bei dieser abendlichen Tour unter Führung von Marion Feise um die unheimlichen Geschichten des alten Tempelhof.
berliner-woche.de

Wie kann man „gut“ sterben?: Sterben und Tod sind zentrale Themen des Existenzialismus. Der alte Existenzialismus unterscheidet den kleinen Tod der Vielen vom großen Tod des Einzelnen. Der neue Existenzialismus stütz sich bei der Frage nach Sterben und Tod auf die aktuelle Sterbeforschung: 74% der Sterbenden gehen ohne präventives Sterbenlernen auf die letzte Reise. Er hört von den asiatischen Meistern: „Nur einer, der wunschlos stirbt, kennt die Kunst des Sterbens“. Das Café in der Urania wird am 3. April um 10:30 Uhr fragen, was heute „gutes“ Sterben heißt und welche geistigen Übungen es gibt, damit der Übergang – wohin auch immer – gelingt.
urania.de

Dinner & Dance: am 1. April ab 20 Uhr in der Amber Suite ambersuite.de
Konzert: Leifhaaus am 2. April um 20:30 Uhr im Bierhausbierhaus-tempelhof.de
Kabarett: Helmut Schleich am 31. März um 20 Uhr in der ufaFabrik ufafabrik.de
Konzert: „At the drive-in“ am 4. April um 20 Uhr in der Columbia Halle columbiahalle.berlin
Party: „Swingin‘ Sunday“ am 3. April ab 19 Uhr im Insomnia insomnia-berlin.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die nächsten sieben Tage. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen