KW 13: Mehr Demonstranten beim Ostermarsch als im vergangenen Jahr, Neuköllner SPD will U-Bahn bis zum BER, Jugendkriminalität – Vorstellung des Neuköllner Handlungskonzeptes

Liebe Leser, wir hoffen Sie hatten erholsame und sonnige Feiertage. Geht es nach der Neuköllner SPD, sollte der neue Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld nicht nur mit Regionalzügen und der S-Bahn, sondern auch mit der U-Bahn erreichbar sein. Eine entsprechende Forderung will der Kreisverband noch in das Programm der Sozialdemokraten für die Abgeordnetenhauswahl im Herbst einbringen. Doch nach groben Berechnungen der BVG würde der Bau der rund zehn Kilometer langen Strecke mindestens 700 Millionen Euro kosten. In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde ein Mann schwer verletzt, nachdem Unbekannte in Gropiusstadt auf ihn eintraten. Außerdem findet am Wochenende das „Denovali Festival 2016“ im Heimathafen statt, dass seit 2007 eine Plattform für experimentelle Musik vom ganzen Globus bietet. Viel Spaß beim Lesen!

\ NEUKÖLLN AKTUELL /

Mehr Demonstranten beim Ostermarsch als im vergangenen Jahr: Mehr Menschen als erwartet sind beim traditionellen Ostermarsch in Berlin durch Neukölln und Kreuzberg gezogen. Die Polizei zählte am Samstagnachmittag laut einer Sprecherin rund 1600 Teilnehmer. Das sind 600 mehr als vergangenes Jahr. Die Friedensdemonstration unter dem Motto „Krieg ist Terror – damit muss Schluss sein“ richtete sich nach Angaben der Veranstalter von der „Friedenskoordination Berlin“ unter anderem gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr, Waffenexporte und eine Osterweiterung von Nato und EU. Allein wegen seiner Verantwortung für Waffenexporte und Krieg müsse Deutschland Flüchtlinge aufnehmen.
morgenpost.de

Neuköllner SPD will U-Bahn bis zum BER: Die Sozialdemokraten des Bezirks setzen sich dafür ein, die Linie U 7 von Rudow bis zum Flughafen BER zu verlängern. Das Projekt soll ins Programm der SPD für die Wahlen im September aufgenommen werden, wie jetzt auf einem Parteitag beschlossen wurde. Ein Hauptstadtflughafen brauche auch eine Hauptstadtanbindung, begründet Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, die auch Kreisvorsitzende der Neuköllner SPD ist, den Vorstoß. In einem ersten Schritt könne man die U-Bahn bis ins sogenannte Frauenviertel verlängern und dort einen Bahnhof Lieselotte-Berger-Platz bauen. So würde ein Wohngebiet mit rund 1700 Haushalten per Schiene erschlossen und besser erreichbar. Nach groben Berechnungen der BVG würde der Bau der rund zehn Kilometer langen Strecke mindestens 700 Millionen Euro kosten. Beim Senat gibt es derzeit gar keine Ausbaupläne für die U-Bahn.
tagesspiegel.de

Jugendkriminalität – Vorstellung des Neuköllner Handlungskonzeptes: Am 30. März finden sich ab 11 Uhr unter anderem Frank Henkel, Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport, Falko Liecke, Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Thomas Schulz-Spirohn, Staatsanwalt für den Ort und Frauke Jürgens-El Hansali, Leiterin Inspektion K 3, Polizeidirektion 5 zusammen, um das neu entwickelte Konzept zu präsentieren. Denn Neukölln ist besonders belastet, wenn es um junge Intensivtäter geht. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Kooperation der vor Ort mit den jungen Straftätern befassten Akteure aus Polizei, Schule, Jugendhilfe und Justiz. Nach der Vorstellung des Handlungskonzeptes besteht die Möglichkeit für Interviews und Hintergrundgespräche.
berlin.de

Spendenaufruf: Die Initiative Kicks 4 Refugees sammelt am 30. März Sportbekleidung für Geflüchtete jusosneukoelln.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Unbekannte treten Mann nieder: In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde ein Mann schwer verletzt, nachdem Unbekannte in Gropiusstadt auf ihn eintraten. Den Aussagen des 47-Jährigen zufolge sei er gegen in der Fritz-Erler-Allee Ecke Käthe-Dorsch-Ring von zwei bis drei Männern zur Herausgabe seines Geldes aufgefordert worden. Nachdem er ihnen entgegnet habe, kein Geld bei sich zu führen, schlugen und traten die Männer auf ihn ein und forderten ihn abermals zur Herausgabe seines Geldes auf, bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten. Der Mann erlitt bei dem Übergriff diverse Verletzungen und kam zur Behandlung in eine Klinik.
tagesspiegel.de

„Neukölln – ganz nah“ : Unter diesem Motto ruft die Bürgerstiftung Neukölln zum zehnten Mal zur Teilnahme an ihrem Fotowettbewerb auf. Einsendeschluss ist der 15. Juni. Jeweils drei Bilder können als Foto im Format 20 mal 30 Zentimeter, als Negativ oder als digitale Datei mit Namen und Adresse, Titel und Ortsangabe des Dargestellten eingereicht werden. Die Gewinner werden am 1. Juli im Neuköllner Leuchtturm im Rahmen einer Ausstellung geehrt. Es winken Preise in Höhe von 100, 200 und 300 Euro sowie Sachpreise. Eine Auswahl der Bilder wird im Neukölln-Kalender 2017 veröffentlicht.
berliner-woche.de

Neuköllner Straße: Bis 29. April vor der Groß-Ziethener Chaussee nur eine Spur stadtauswärts, kein Abbiegen möglich inforadio.de
Grenzallee: Vollsperrung zwischen Bergiusstraße/A100 und Neuköllnischer Allee inforadio.de
Hermannstraße: In Höhe Boddin- sowie in Höhe Flughafenstraße nur eine Spur in Richtung Hermannplatz inforadio.de

\ ZAHL DER WOCHE /

15 Jahre alt wurde der Kulturstandort und Verein „Alte Dorfschule Rudow“ Ende März.
berliner-woche.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

„Denovali Festival 2016“ im Heimathafen: Seit 2007 organisiert und kuratiert das Label Denovali Records sein mehrtägiges Festival für experimentelle Musik. Mit dem Denovali Festival präsentiert das Label jedes Jahr in Berlin, London und Essen internationale Künstler aus den Bereichen Ambient, Indie, Electronica, Sound Art, Darkjazz, Jazz, Post-Modern-Classic und dunklere Instrumentalsounds. Mit dem Fokus auf experimentelle Musik, bietet das Programm eine große Bandbreite von Künstlern des Labels, aufgerundet durch verschiedene bekannte non-label Künstler. Ein Markenzeichen ist der Verzicht auf Headliner. Alle Künstler bekommen am 1. und 2. April dieselbe Aufmerksamkeit und dieselbe Zeit für ihren Auftritt.
heimathafen-neukoelln.de

Gerald Koenig liest „Die Unterwerfung“ von Michel Houellebecq: Frankreich im Jahr 2022: Um den als wahrscheinlich geltenden Sieg des Front National zu verhindern, koalieren die bürgerlichen Parteien mit der Bruderschaft der Muslime. Neuer Präsident wird deren charismatisches Oberhaupt Mohammed Ben Abbes. Nach und nach beginnt sich die französische Gesellschaft zu wandeln und auch der Literaturprofessor François, den die Politik nicht interessiert, muss jetzt neue Wege gehen. Der neue Roman von Michel Houellebecq handelt vom Zusammenprall der Kulturen und vom Verhältnis von Orient und Okzident, von Judentum, Islam und Christentum. Los geht die Lesung am 31. März um 18:30 Uhr in der Helene-Nathan-Bibliothek.
kultur-neukoelln.de

„99 x Neukölln“: Die ständige Ausstellung des Museums Neukölln auf dem ehemaligen Gutshof Britz stellt 99 Originalobjekte der Sammlung ins Zentrum. Ausgehend von diesen dinglichen Zeitzeugen können sich die Besucher grundlegende Aspekte der Geschichte und Gegenwart des Bezirks Neukölln erschließen. Über Computerterminals erhalten sie umfassende Informationen zu den einzelnen Objekten und ihren jeweiligen sozial- und kultur-geschichtlichen Kontext. Eingebunden werden dabei Fotografien, Filme und Tondokumente. Eine große Bedeutung bei der medialen Vermittlung erhalten persönliche Erzählungen, die mit den Objekten verbunden sind. Spielerische Elemente wie ein Quiz zu jedem Objekt erhöhen den Unterhaltungswert der Präsentation. Diese mehrdimensionale Form der Wissensvermittlung anhand einzelner Objekte ist in bundesdeutschen Museen bislang einzigartig.
museum-neukoelln.de

Wrestling Night im Huxleys Neue Welt: Am 2. April präsentiert die German Wrestling Federation die „GWF Berlin Wrestling Night 34“. Knallharte Würfe, schillernde Charaktere und actiongeladene Kämpfe verbinden sich zu einer einzigartigen sportlichen Unterhaltung. Die besten Tag Teams des europäischen Pro Wrestling werden sich in einem Turnier messen. Die Gewinner erhalten ein Match um den prestigeträchtigen Tag Team-Titel der German Wrestling Federation. Die Besten Mannschaften aus Ungarn, England, Deutschland, der Türkei, Irland, Albanien, Österreich und Ukraine treffen aufeinander. Die bis dato unbesiegten Titelträger, „Chaos“ und „Körperverletzung“ gilt es zu schlagen. Die Zuschauer dürfen sich ab 19:30 Uhr auf ein spannendes Tag Team-Turnier und auf eine unvergessliche Party-Stimmung freuen.
huxleysneuewelt.com

Ausstellung: „Gefangen in Freud“ im Cafe Rix caferix.de
Konzert: Gian Marco am 29. März um 20 Uhr im Huxleys Neue Welt huxleysneuewelt.com
Party: „Smile for a while“ am 2. April ab 23 Uhr in der Loftus Hall loftushall.de
Trödelmarkt: am 30. März ab 14 Uhr im Nachbarschaftstreff Sonnenblick neukoellner.net
Party: „Crude Wax x Lehult“ am 31. März ab 23 Uhr in der Griessmühle griessmuehle.de

Wir wünschen Ihnen viele eine Woche voller schöner Momente und wenn es etwas zu kommentieren gibt, bitte auf neukoelln-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen