KW 14: Massen-Auseinandersetzung im Park Glasdreieck, Erster Spatenstich für „Geisberg Berlin“, Großbaustelle am Rathaus Schöneberg wird deutlich kleiner

Liebe Leser, die Großbaustelle am Rathaus Schöneberg nach dem Wasserrohrbruch von Anfang Februar wird deutlich kleiner und auch die BVG-Busse fahren bald wieder durch. Blau-Weiß 90 hat die zweite Mannschaft vom Berliner AK mit dem rekordverdächtigen Ergebnis von 21:0 besiegt und das Seminar „Erhalte deinen Körper – Werde schmerzfrei und geschmeidig“, das am 9. April in der Urania statt findet, kann zu einem ganz neuem Körpergefühl führen. Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Massen-Auseinandersetzung im Park Glasdreieck: Am Sonntagabend wurden Polizeibeamte auf Streife in der Dennewitz-Ecke Kurfürstenstraße auf einen 17-Jährigen aufmerksam, der verletzt am Boden lag. Zeugen berichteten, dass es zuvor eine Auseinandersetzung gegeben haben soll, bei der der junge Mann mit einem Messer am Bein verletzt worden sein soll. Der Verletzte selbst machte keine Angaben zur Herkunft der Verletzungen. Zwischenzeitlich wurden weitere Polizisten zum Park am Gleisdreieck gerufen, da sich dort circa 40 Personen schlagen würden. Dort stellten die Beamten auch eine größere Personengruppe fest und weitere Zeugen gaben an, dass zwei Gruppen in Streit geraten und anschließend aufeinander losgegangen wären. Einer dabei handelt es sich offenbar um den 17-Jährigen, er soll dabei Messerstiche in den Oberschenkel und durch einen Steinwurf einen abgebrochenen Zahn erlitten haben. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus, wie eine weitere Person, die später eine ähnliche Verletzung an einem Bein behandeln ließ.
morgenpost.de

Erster Spatenstich für „Geisberg Berlin“: Mit einem ersten Spatenstich haben die Investoren und Entwickler des Wohnprojekts „Geisberg Berlin“ den Baustart gefeiert. Im ehemaligen Post- und Telegrafenamt entsteht an der Geisbergstraße nach den Entwürfen des Architekturbüros Ortner & Ortner Baukunst 128 Eigentumswohnungen, fünf Arbeits- und Wohnlofts sowie zwei Gewerbeeinheiten. Nach Auskunft des in London ansässigen Investors Fore Partnership ist aktuell 65 Prozent der Flächen – insgesamt 15.000 Quadratmeter – bereits verkauft.
morgenpost.de

Großbaustelle am Rathaus Schöneberg wird deutlich kleiner: Die Fahrbahn der Martin-Luther-Straße vor dem Schöneberger Rathaus ist zumindest in südlicher Richtung wieder hergestellt. Am Freitag soll der Asphalt ausgehärtet sein, sodass drei Fahrspuren auf der südlichen Richtungsfahrbahn wieder freigegeben werden können. Nach Auskunft von Stephan Natz, Sprecher der Berliner Wasserbetriebe, sollen allerdings nur zwei der Spuren Richtung Süden – also zum Innsbrucker Platz hin – freigegeben werden. Die dritte werde während der verbleibenden Bauzeit für die Gegenrichtung freigegeben, damit vor allem die Busse der BVG auch in nördlicher Richtung wieder auf regulärem Weg fahren können. Die Linien M46 und 104 werden seit dem Rohrbruch umgeleitet.
tagesspiegel.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Neue Klinik für Geriatrie eröffnet: Im St. Joseph Krankenhaus ist Anfang April die Klinik in Betrieb genommen worden. Alte und mehrfach erkrankte Menschen, insbesondere mit akut-internistischen, neurologischen, chirurgischen und orthopädischen Krankheiten, werden nach einem ganzheitlichen Konzept in dem katholischen Tempelhofer Traditions-Krankenhaus behandelt. Die Frührehabilitation ist ein entscheidender Teil der Therapie. Ein Team von Fachärzten, spezialisierten Pflegenden, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen, Ernährungsberatern, Sozialarbeitern und Seelsorgern entwickelt für jeden Patienten ein individuelles Behandlungs- sowie Rehabilitationskonzept und setzt es in enger Zusammenarbeit um.
berliner-woche.de

Bundesallee wird sicherer: Am Friedrich-Wilhelm-Platz wird eine Ampel erneuert, außerdem lässt der Bezirk die Radwege im Kreuzungsbereich baulich anpassen. Für Radfahrer und Fußgänger wird es laut Bezirksamt nach den Bauarbeiten eine neue Ampel über die Bundesallee im Bereich der Schmargendorfer Straße geben. Die Bauarbeiten erfolgen in zehn Teilabschnitten bis zum 29. Juli. Der Fahrzeug- und Fußgängerverkehr werde währenddessen an der Baustelle vorbeigeführt.
morgenpost.de

Attilastraße: Zwischen Geiserich- und Alarichstraße nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Tempelhofer Damm: Zwischen Albrecht- und Theodor-Francke-Straße nur eine Spur stadteinwärts inforadio.de
Yorckstraße: Zwischen Bautzener und Mansteinstraße bis Mitte April nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Bundesallee/Schmiljanstraße: In Höhe Friedrich-Wilhelm-Platz bis Ende Juli nur eine Spur pro Richtung inforadio.de

\ SPORT /

Blau-Weiß 90 siegt 21:0: Am vergangenen Sonntag trat Blau-Weiß 90 in der siebtklassige Landesliga beim Berliner AK II an. Der Erste, Blau-Weiß, spielte gegen den Letzten. Und sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Beim Pausenstand von 10:0 bot der Schiedsrichter sogar an, die Partie abzubrechen. Aber der BAK II lehnte ab und ging mit Würde unter. Zehn Treffer gingen dabei auf das Konto von Rani Al-Kassem, je zweimal trafen Ante Jurilj, Christopher Blazynski und Yasin Demir. Am Sonntag um 14 Uhr gastiert an der Rathausstraße mit Union 06 ein weiteres Team aus der unteren Tabellenhälfte. So deutlich wie gegen die Berliner Athleten, die keine Unterstützung aus dem starken Regionalliga-Team bekommen und gegen Balu-Weiß 90 nur in Notbesetzung antraten, dürfte es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder werden.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

17.000 Euro wurden in die Beleuchtung des Durchgangswegs in Verlängerung des Carl-Steffeck-Weges investiert
berliner-woche.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

Suku stellt die LP „Your Life Is Your Poem“ in der ufaFabrik vor: Weltmusik voll delikater Innerlichkeit und zugleich dramatischer Spannung erwartet die Gäste am 10. April um 19 Uhr. Der Sänger und Multiinstrumentalist Nils Kercher schöpft aus den Traditionen Westafrikas genauso wie aus der introspektiven, meditativen Atmosphäre nordischer Weite. Seine Musik rückt die beiden Kontinente mit einer neuen lyrischen Klangsprache aneinander – und begeistert die Zuhörer mit Kompositionen fernab von jeglichen Afro-Pop-Klischees. Nachdem bereits das erste Studiowerk „Ancient Intimations“ in die World Music Charts gewählt wurde, präsentiert Kercher nun sein neues Live-Programm, das auf der aktuellen CD „Suku“ gründet. Das internationale Ensemble breitet mit einem vielschichtigen Arsenal an Schlagwerk, mit Kora, Balafon, Cello und einem Geflecht aus Stimmen den Reichtum ihrer poetischen Weltmusik aus.
ufafabrik.de

„Erhalte deinen Körper – Werde schmerzfrei und geschmeidig“: Am 9. April findet um 10 Uhr dieses Seminar in der Urania statt. Die Ursachen vieler Gelenk- und Rückenschmerzen, Sportverletzungen und Co. sind auf schlechte Bewegungsmuster oder Fehlhaltungen zurückzuführen. Steife und verkürzte Muskulatur oder muskulär bedingte Blockaden bringen unsere Knochen in eine schlechte Position, die Schmerz verursacht. Im Seminar zeigt Tamay Jentjens detailliert, wie mit der Mobility Methode die häufigsten Blockaden und steifen Muskeln mit einfachen Mitteln gelöst werden. Er gibt konkrete Hinweise und gezielte Anleitungen für ein neues, leichtes Körpergefühl: Schmerzfrei, leistungsfähiger und aktiver.
urania.de

Open Stage Varieté in der Scheinbar: Natascha die Grosse, auch gern die „Grande Dame de Monumentenstraße“ genannt, führt am 13. April mit Comedy-Gesang und mindestens einem rasanten Stepptanz charmant durchs Programm. Sie gilt als die deutsche Antwort auf Marilyn Monroe und versteht es, mit einem quasi halbtoten Bassisten zu spielen sowie als „Golden Explosion“ das Publikum zu blenden. Außerdem weiß sie, wie man den „Ring of fire“ in Szene setzen muss, damit die Bühnenluft brennt. Der Vorstellungsbeginn ist um 20 Uhr.
scheinbar.de

„Was macht eine Frau mit zwei Männern?“: Dr. Stefan Brangys, ein bekannter Strafverteidiger, trägt sich bereits seit Jahren mit dem Gedanken, Elfie Jensen einen Antrag zu machen. Sein Freund Konrad wirbt ebenfalls um sie, ebenso seit Jahren, aber vergeblich. Denn was macht eine Frau mit zwei Männern? Am heutigen Abend hat Stefan eine Party geplant, um sich mit Elfie zu verloben. Doch Agnes, seine Mutter, kommt dazwischen. Sie will ihn auf die Probe stellen. Deshalb hat sie Vineta Lossa eingeladen, sie soll die Rolle einer international gesuchten Pelz-Diebin spielen – eine Frau mit Allüre und Phantasie. Sie macht sich nach und nach so verdächtig, dass alle schon bald überzeugt sind, die berüchtigte Diebin im Haus zu haben. Dieses Musikalisches Lustspiel von Just Scheu und Ernst Nebhut feiert am 8. April um 20 Uhr im Kleinen Theater Premiere.
kleines-theater.de

Vortrag: „Heilkundlicher Vortrag in der Natur“ am 10. April um 10 Uhr in der Naturschutzstation naturwachtberlin.de
Kino: „Suffragette – Taten statt Worte“ am 13. April um 16:30 Uhr in der Urania urania.de
Party: „Dancing in the city“ am 9. April um 20 Uhr in der Amber Suite ambersuite.de
Kabarett: Cloozy am 7., 8. und 9. April um 20 Uhr in der Scheinbar scheinbar.de
Konzert: Battles + The Field am 8. April um 20 Uhr im Columbia Theater columbia-theater.de

WIr wünschen Ihnen sieben sonnige Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen