Freitag, 8. April: Initiative gebremst, Baum angesägt, HSV kämpferisch, Handelskammer reformiert, Helmut-Schmidt-Flughafen kommt

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Bürgerbegehren abgelehnt. * Baum angesägt. * Busse langsam. * Bauten an der Elbe. *

Θ HAMBURG

Plan nicht aufgegangen: Das Bezirksamt Nord beurteilt die von der Initiative gegen Großunterkünfte angestrebten Bürgerbehren in den Bezirken als unzulässig. Die Forderungen der Begehren würden gegen Senatsbeschlüsse und letztlich auch gegen das Asylgesetz verstoßen, befindet das federführende Bezirksamt. Die Initiative wollte damit erreichen, dass die Bauarbeiten bei Großunterkünften vorläufig eingestellt werden. Gegen die Entscheidung des Bezirksamts kann die Initiative bei der Finanzbehörde Widerspruch einlegen oder um eine Schlichtung nachsuchen.
welt.de, ndr.de

Hamburger sind gut drauf: 55 Prozent der Hamburger sind zuversichtlich gestimmt wie eine Umfrage des NDR enthüllt. Auch das Sicherheitsgefühl ist mit 78 Prozent sehr ausgeprägt. Mit der Arbeit des Senats zeigen sich 61 Prozent der Befragten zufrieden. Bei der Sonntagsfrage allerdings musste die SPD einen Abstrich hinnehmen. Nur noch 39 Prozent würden die SPD wählen; bei der Bürgerschaftswahl 2015 kamen die Sozialdemokraten noch auf 45 Prozent. Zugelegt haben die Grünen um 2,7 Prozentpunkte. Auch die CDU kann ihre Werte steigern. Nach mageren 15,9 Prozent bei der Wahl geben nun 18 Prozent der Befragten an, die Christdemokraten wählen zu wollen. Linke und AfD konnten sich ebenfalls verbessern. Die FDP verliert leicht.
ndr.de, welt.de

Wichtig ist, dass sich sach- und lösungsorientierte Politik durchsetzt.
Grüne zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sieht die Grünen auf dem richtigen Weg der Realpolitik.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Frag den Bürgermeister Olaf Scholz spricht am nächsten Freitag um 20 Uhr im Deutschen Schauspielhaus über europäische Perspektiven und Lösungen in der Flüchtlingsfrage. Bei der Veranstaltungsreihe FAQ-Room steht er anschließend dem Publikum auch für Fragen zur Hamburger Perspektive zur Verfügung.
schauspielhaus.de

Volles Haus: Das Volksparkstadion ist am Sonnabend gegen Darmstadt 98 ausverkauft. Das haben in dieser Saison bisher nur die Bayern und Dortmund bewirkt. Alleine der ehemalige Darmstädter Bruno Labbadia musste 51 Freunde unterbringen. Im Stadion ist auch die HSV-Mannschaft, die vor 16 Jahren Juventus Turin ein legendäres 4:4 abgerungen hat. Gegen die auswärtsstarken Lilien wird ein kampfbetontes Spiel erwartet. Beim Aufeinandertreffen von Jürgen Klopp mit seiner Borussia Dortmund als Trainer des FC Liverpool nahm er ein 1:1 Unentschieden mit. Das wird schwer im Europa-League-Viertelfinalrückspiel für die Borussen an der Anfield Road in der nächsten Woche.
abendblatt.de, ndr.de (HSV); spiegel.de (Dortmund – Liverpool)

Neue Wahlordnung: Das Plenum der Handelskammer hat sich eine neue Wahlordnung verordnet. Zukünftig sollen Kriterien wie der Ertrag und die Zahl der betrieblichen Auszubildenden eine stärkere Gewichtung erhalten. Mit deutlicher Mehrheit stimmte das Plenum für die Änderungen, die zur nächsten Wahl 2017 greifen sollen. Die sogenannten Kammerrebellen hatten die Vorschläge kritisiert; sie befürchten ihren Einfluss zu verlieren. Die Kammer hingegen sieht in den zukünftig mehrheitlich zu fassenden Beschlüssen, die Ideen der Rebellen umgesetzt und hofft auf ein konstruktives Miteinander.
ndr.de

Flughafen im Aufwind: Im letzten Jahr nutzten 15,6 Millionen Fluggäste den Hamburger Flughafen. Das ist eine Steigerung von 5 Prozent zum Vorjahr. Da die einesetzten Flugzeuge immer größer werden stieg die Anzahl der Flugbewegungen nur um drei Prozent. Der Gewinn betrug 46 Millionen Euro. Gestrichen werden in diesem und nächstem Jahr die beliebten Airportdays. Grund der Absage sind die Anschläge auf den Brüsseler Flughafen und der hohe Organisationsaufwand. Sorgen bereiten dem Airport auch die zunehmende Zahl von Drohnenflügen im Umfeld der Start- und Landebahnen. Hobbypiloten würden die Gefahr für den Flugverkehr nicht erkennen.
ndr.de, hamburg-news (Flughafen), abendblatt.de (Airportdays), abendblatt.de (Drohnen)

Die genauen Details, wo welche Beschilderungen hinkommen, wo welche Bilder von ihm hinkommen – das ist jetzt in Arbeit.
Flughafenchef Michael Eggenschwiler will Ende 2016 den Helmut-Schmidt-Flughafen eröffnen.
ndr.de

Tourismuschef entlastet: Die Vorwürfe gegen den ehemaligen Tourismuschef Dietrich von Albedyll wurden von Wirtschaftsprüfern entkräftet. Albedyll hatte während er noch im Amt war eine private GmbH zur Tourismusberatung im Handelsregister eingetragen und die Stadt darüber nicht informiert. Er musste deswegen von seinem Amt zurück treten. Die Wirtschaftsprüfer stellten fest, dass die Gesellschaft noch nicht operativ tätig war. Auch Vorwürfe hinsichtlich einer Bevorteilung bei städtischen Aufträgen an seinen zukünftigen Partner, dem PR-Mann Wolfgang Raike erwiesen sich als haltlos.
ndr.de, welt.de

Lahme Busse: FDP kritisiert Busbeschleunigung und fordert intelligente Ampeln abendblatt.de
Schnelles Internet: Senat will 50 Mbit Netzgeschwindigkeit für alle Hamburger welt.de
Gegen Stickoxide: Länder stimmen Hamburger Initiative für Diesel-Fahrverbote zu twitter.com
Drogenumschlag in Grindel-Hochhäusern Kokain-Krieg am Grindel weiß bild.de

Protest in Eidelstedt: Bürger lehnen Flüchtlingsunterkunft für 3.000 Flüchtlinge ab welt.de
Rückwärts gefahren: 55-Jähriger am Überseering angefahren und lebensgefährlich verletzt presseportal.de
Schlag gegen Cannabis-Dealer: Polizei deckt bundesweite Organisation auf; 1.200 Pflanzen konfisziert abendblatt.de
Stau an der Amsinckstraße: Hauptverkehrsader wird ab Montag teilweise einspurig abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag meist bewölkt bei 5 bis elf Grad; ab Mittag Regenschauer möglich. Am Wochenende meist trocken und leicht bewölkt bei sieben bis 14 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25 Fahrräder holten Taucher am Donnerstag aus der Alster. Der Tauchgang war Teil der jährlichen Aktion „Hamburg räumt auf“. Wie in jedem Jahr gab es auch einige Einkaufswagen zu bergen. Ein Motorroller war hingegen eine Überraschung. Zwei mutmaßliche Tresore entpuppten sich an Land als Steinquader. Auch die Grünen beteiligten sich beim Saubermachen. Frisch motiviert durch gute Umfrageergebnisse putzten sie den Altonaer Balkon und fanden auch ein Fahrrad.
abendblatt.de, hamburg.sat1regional.de (Alster), facebook.com (Grüne)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Katerstimmung nach Referendum in den Niederlanden: Die Niederländer haben das EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine abgelehnt. Eine Ohrfeige für die EU, aber auch die niederländische Regierung in Den Haag. Zunächst ändert sich aber nichts. Technisch gesehen laufe weiterhin der Ratifizierungsprozess, erklärt eine Sprecherin der EU-Kommission. Die Niederlande werden wohl Nachbesserungen verlangen, um den Willen des Volkes zu respektieren. Die EU-Gegner wittern in den Niederlanden Morgenluft. Sie wollen jetzt ein Referendum über den Austritt aus der EU.
tagesspiegel.de, spiegel.de, derstandard.at

EU sucht bei PKW-Maut den Kompromiss: Die EU-Kommission hat einem Medienbericht zufolge Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt konkrete Vorschläge gemacht, wie deutsche Autofahrer bei der Einführung einer Pkw-Maut europarechtskonform entlastet werden könnten. Demnach würden die deutschen Autofahrer genau wie alle anderen Autofahrer auf Deutschlands Straßen eine Gebühr entrichten und würden für diese an anderer Stelle wiederum entschädigt. So empfiehlt die Kommission beispielsweise, die Pendlerpauschale für Fahrten zur und von der Arbeit zu erhöhen oder die Spritsteuer zu senken. Durch diese Maßnahmen würden die Autofahrer entlastet, ohne ausländische Fahrer zu diskriminieren.
faz.net

Brüssel sucht den Mann mit Hut: Die belgische Justiz hat die Öffentlichkeit um Unterstützung bei der Suche nach dem möglichen dritten Attentäter vom Brüsseler Flughafen gebeten. Es handele sich dabei um den sogenannten „Mann mit dem Hut“, der auf dem Bild einer Flughafen-Überwachungskamera zu sehen gewesen sei. Die Behörden konnten anhand weiterer Überwachungskamera-Bilder einen Teil seines Weges vom Flughafen zurück in die Stadt rekonstruieren. Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam wird nach Aussage seines Anwalts zunächst noch einige Wochen in Belgien bleiben, bevor er an die französische Justiz überstellt wird. Er müsse noch wegen einer anderen Sache befragt werden. Zwei Männer sind wegen Terrorverdachts in München und Fürstenfeldbruck festgenommen worden. Sie sollen Kontakt zu Kämpfern der IS-Terrormiliz gehabt haben.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de (Mann mit Hut), derstandard.at (Auslieferung), sueddeutsche.de (München)

Regierungskonsultationen: Merkel und Hollande betonen Einigkeit bei Flüchtlingspolitik dw.com
Bingen: Brand und Hakenkreuze in Haus mit Zuwanderern tagesspiegel.de
Abschied: Ex-Familienministerin Schröder zieht sich aus Bundespolitik zurück spiegel.de
Polen: Opposition bringt umstrittenes Mediengesetz vor Verfassungsgericht derstandard.at

Island: Sigurdur Ingi Johannsson als neuer Regierungschef vereidigt derstandard.at
Mazedonien: Parlament löst sich selbst auf und macht Weg frei für Neuwahlen derstandard.at
Frankreich: Wirtschaftsminister Emmanuel Macron liebäugelt mit Gründung einer Mitte-Partei derstandard.at
Kosovo: Ehemalige Regierungschef Hashim Thaci als neuer Präsident vereidigt euractiv.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Chain Saw Massakerchen: Die Bäume im Blankeneser Björnsonweg haben am Donnerstagabend die geplante Fällaktion der 60 Aktivisten gegen Flüchtlingsunterkunftsgegner gut überstanden. Eine Birke wurde symbolisch angeschnitten; der Baum wollte und sollte aber nicht fallen. Es gab Rhetorik gegen die Pfeffersäcke in Blankenese und die Ankündigung, dass man sich nächstes Mal den Golfplatz angucken würde; da müsse man ja erst gar nichts fällen. Nach Danksagungen an die „Refugees are welcome here“ skandierenden Teilnehmer, auch aus Blankenese, endete das friedliche Beisammensein im Grünen.
facebook.com

Bauten an der Elbe: Bereits am Wochenende wollen die Park Fiction-Aktivisten einen Reminiszenz an den Golden Pudel Club auf die anliegende Treppe setzen. Das kleine Modell soll symbolisch zeigen, dass man sich nicht unterkriegen lässt. Auf der anderen Elbseite geht es kommerzieller zu. Im Harburger Hafen soll ein spektakulärer Hotelbau entstehen. Geplant ist ein 65 Meter hohes Gebäude. In den 17 Stockwerken sollen 200 Zimmer entstehen. Das 40 Millionen Euro teure Hotel wird von einem Gebäudeensemble am Veritaskai gesäumt. 2018 soll das Projekt fertig gestellt sein.
mopo.de (Golden Pudel), ndr.de, bild.de (Harburg)

Echos für Hamburg: In Berlin wurden die Echos 2016 verliehen, aber in Hamburg kommen sie an. Udo Lindenberg erhielt den Echo für das beste nationale Video. Helene Fischer hat eine Wohnung in Hamburg, steht in Wachs auf der Reeperbahn und den Echo für das beste Album. Andreas Bourani, Schwarm vieler Hamburger Frauen, hat den Echo als bester nationaler Künstler verliehen bekommen. Die aus einem Hamburger Vorort stammende Band Santiano wurde mit dem volkstümlichen Echo beglückt. Dem letzte Woche überraschend verstorbenen Wahl-Hamburger Roger Cicero widmete sein Freund Xavier Naidoo eine persönliche Gesangsgeste.
bild.de

Küstenwelten zwischen Himmel und Meer: Die Hamburger Fotografin Petra Woebke zieht es immer wieder an die Küsten dieser Welt. Zum diesjährigen Hafengeburtstag zeigt sie ihre Fotografien ab Freitag am Überseeboulevard. Die 50 großformatigen Fotos zeigen ihre bevorzugten europäischen und arktischen Küstenlandschaften im Spiel des Lichts. Die kostenlose Freiluft-Ausstellung findet mit wechselnden Künstlern schon zum 13. Mal statt.
hamburg.de

Läuft bei Nathalie: Nach eigener TV-Sendung nun der Model-Vertrag für Nathalie Volk bild.de
Lange Nacht der Museen: Das wird ein spannender Sonnabendabend langenachtdermuseen-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Lego-Projekte mit Strom versorgen: Quantenpyhsiker Boaz Almog hat die Lego-kompatiblen Brixo-Steine entwickelt. Das Kickstarterprojekt verspricht Lego-Projekte mit Strom zu versorgen und das ganz ohne Kabel. Dabei sind die Brixo-Steine selbst die Sensoren, Motoren und Stromleitungen. Das Projekt umfasst drei Kategorien an Steinen: Trigger, Konnektoren und Aktoren. Die Triggersteine reagieren auf Geräusche, Licht und Annäherung. Sie werden über Bluetooth aktiviert. Diese und die Konnektoren sind mit Chrom beschichtet. Die Aktoren bestehen entweder aus LEDs oder aus Motoren. Flexible Ärmchen sollen sicherstellen, dass die Steine einander berühren und Strom leiten.
heise.de

Heute vor einem Jahr wurde der Rot-Grüne Koalitionsvertrag verkündet und das regierende Dutzend bestimmt. Kommen Sie gut durch den letzten Tag der Arbeitswoche. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen