KW 14: Grüne Welle für Fahrradfahrer auf der Uhlandstraße geplant, Rauch im U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz, Smart wird gegen Mauer geschleudert

Liebe Leser, einem Zugführer der U2 ist es zu verdanken, dass nach einem Brand des Aggregat einer U-Bahn im U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz kein Mensch, außer er selbst Schaden genommen hat. Er hatte die Fahrgäste, während der starken Rauchentwicklung aufgefordert den Zug zu verlassen und sie dann in Sicherheit gebracht. Er selbst wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht, doch ist jetzt bereits wieder zu Hause. Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat mitgeteilt, das Fördergelder in Höhe von je 10.000 Euro für kleine Projekte zur Verfügung stehen, die zwischen dem September 2016 und dem August 2017 realisiert werden. Außerdem treten die Könige des Musikkabaretts Pigor & Eichhorn mehrere Male die Woche in der Bar jeder Vernunft auf und scheitern mit Stil. Viel Spaß beim Lesen!

\ CHARLOTTENBURG-WILMERDORF AKTUELL /

Grüne Welle für Fahrradfahrer auf der Uhlandstraße geplant: Die Verkehrsverwaltung des Senats teilte am Mittwoch mit, dass es auf der Uhlandstraße in Zukunft eine Grüne Welle für Radfahrer geben soll. Das Pilotprojekt solle noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sagte Sprecher Martin Pallgen. Auf einem bestimmten Abschnitt werden die Ampeln der 2,8 Kilometer langen Uhlandstraße so geschaltet, dass Radfahrer bei einer Geschwindigkeit von rund 20 Stundenkilometern durchfahren können, ohne anhalten zu müssen. Diesen Wert hat eine Forschungsgruppe der Technischen Universität ermittelt, die neben Senat, Verkehrslenkung, Polizei und dem Fahrradclub ADFC Berlin beteiligt ist. Noch fehlt es an den finalen Abstimmungen und Berechnungen der TU. Erst danach folgt die Umsetzung.
morgenpost.de

Rauch im U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz: Am U-Bahnhof ist nach Angaben der Feuerwehr am Freitagabend das Aggregat eines Zugs der U2 in Brand geraten. Dadurch kam es zu starker Rauchentwicklung im U-Bahnhof, der evakuiert werden musste. Ein Mensch wurde verletzt. Die Linie war zwischen den Stationen Theodor-Heuss-Platz und Deutsche Oper unterbrochen. Der Brand war nach Angaben eines Sprechers schnell gelöscht, aber durch den Kunststoff entstand starker Rauch. Der Zugführer hatte sich nach Angaben des Feuerwehr-Sprechers und von BVG-Sprecherin Petra Reetz vorbildlich verhalten und brachte die Fahrgäste in Sicherheit. Notärzte hatten bei ihm eine leichte Rauchgasvergiftung diagnostiziert, der Mann kam ins Krankenhaus. Ursache der Rauchentwicklung war eine festgefahrene Bremse. Diese werde dann heiß und es qualmte.
tagesspiegel.de

Smart wird gegen Mauer geschleudert: In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag war ein 33 Jahre alter Autofahrer auf der Konstanzer Straße in Richtung Brandenburgische Straße unterwegs. Er kam von der Fahrbahn ab, fuhr über den Mittelstreifen und krachte auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einen geparkten Wagen. Der Smart geriet an den Bordstein, kippte auf die Seite und schleuderte gegen eine Mauer. Dort blieb der Wagen liegen. Zwei weitere geparkte Autos wurden ebenfalls beschädigt. Der Fahrer wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Smart wurde sichergestellt; er soll nun technisch untersucht werden. Warum er in einer leichten Kurve die Kontrolle über seinen Smart verlor, ist noch unklar.
tagesspiegel.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Streit um Knöllchen eskaliert: Am Donnerstagvormittag ahndete ein 55 Jahre alter Ordnungsamtsmitarbeiter einen Parkverstoß eines 40-Jährigen an der Uhlandstraße. Nach Angaben des Autofahrers soll es dabei zu einem Streit gekommen sein, in dessen Verlauf der Ordnungsamtmitarbeiter den Autofahrer fremdenfeindlich beleidigt und dann mit Ellenbogen und Schulter gestoßen haben soll. Nach Angaben des Ordnungsamtmitarbeiter hingegen soll der Parksünder ihn zunächst beleidigt und anschließend angerempelt haben. Es wird nun wegen gegenseitiger Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.
morgenpost.de

Fördermittel für Kleinprojekte zu vergeben: Wie das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf mitteilte, stehen Fördergelder in Höhe von je 10.000 Euro für kleine Projekte zur Verfügung, die zwischen dem September 2016 und dem August 2017 realisiert werden. Die Auswahl werde ein Gremium des Bezirksamts am 21. Juni treffen. Laut Bürgermeister Reinhard Naumann gehe es um Projekte, die dazu beitragen, unseren Bezirk in seiner Besonderheit zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern. Das wichtigste Ziel sei es, Menschen verstärkt den Zugang zum Arbeitsmarkt zu eröffnen und Arbeitsplätze zu sichern. Anträge sollen bis zum 29. April per Post und zusätzlich per E-Mail eingereicht werden.
tagesspiegel.de

Hardenbergstraße: Behinderungen zwischen Ernst-Reuter-Platz und Joachimsthaler Straße inforadio.de
Fasanenstraße: Vollsperrung zwischen Hardenberg- und Kantstraße inforadio.de
Konstanzer Straße: Sperrung zwischen Olivaer Platz und Düsseldorfer Straße in Richtung Hohenzollerndamm, auch die Einfahrt in die Xantener Straße ist nicht möglich inforadio.de

\ SPORT /

Makkabi mit nur einem Punkt gegen TC Friedenau: In der Landesliga kam es bei der umkämpften Partie am vergangenen Sonntag zu einem 2:2. Makkabi-Stürmer Hamo konnte zwar kaum noch laufen und war nach einem Foul in der 73. Minute gehandicapt. Aber er war schließlich zur Stelle und rettete TuS Makkabi mit seinem Tor einen Punkt. Makkabi kam gut ins Spiel, May Mecha sorgte für die Führung. Aber ein Geschenk der eigenen Abwehr ermöglichte Rentmeister das 1:1. Makkabi blieb auch nach der Pause am Drücker, das 2:1 aber erzielten die Friedenauer. Makkabi-Coach Frank Diekmann ärgerte sich über Schiri Kaltwaßer, der mehrere taktische Fouls nicht mit Gelben Karten ahndete.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

500 Flüchtlinge sollen an jedem MUF- oder Containerstandort im Bezirk untergebracht werden
berliner-woche.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

Pigor & Eichhorn scheitern – Ein Berlin Spezial: Die Großmeister des Musikkabaretts und amtlichen Erfinder des Salon-HipHops sind verzweifelt: Jedes Mal, wenn Sprachschärfenspezialist Pigor und Flügeldompteur Eichhorn ihre musikalisch ausgefeilten Bösartigkeiten auf die Bühne der Hauptstadt zaubern, gibt es Ärger. Aufgebrachte Wut-Zuschauer skandieren laut „Hitler, Hitler!“; maulende Rentnerinnen beschimpfen sich gegenseitig als „Rabenmütter“; „Hausschweine!“ grölen wieder andere, und kleine dicke Frauen verlangen, dass man endlich die Gastgeber machen lassen soll. DIe Shows am 13. und 14. April um jeweils 20 Uhr sind noch nicht ausverkauft.
bar-jeder-vernunft.de

Danny Bryant im Quasimodo: Am 9. April stellt Bryant um 22 Uhr sein neues Album „Blood Money“ vor, welches eine introspektive Rückkehr zu seinen Wurzeln und eine dankbare Hommage an den Blues ist, um all die verschiedenen Einflüsse und Geschmacksrichtungen von dieser wundervollen Musik, die er seit vielen Jahren liebe auf einem Tonträger zu bündeln. „On the Rocks“ ist eine Huldigung an den verstorbenen großen US-amerikanischer Blues-Gitarrist und Sänger Albert Collins, „Holding All The Cards“ an Jimmy Reed, während „Unchained“ an erlesene Stax Alben von Albert King erinnert.
quasimodo.de

Vater-Tochter-Verhältnis in einer Ausstellung: In der Serie „screen memories“ inszeniert die Künstlertin Verónica Losantos drei Typen von Bildern. Sie visualisiert Erinnerungen, die sie noch an die Zeit mit ihrem Vater hat. Dann stellt sie Fotografien nach, von denen sie weiß, dass ihr Vater sie damals selbst fotografiert hat beziehungsweise Bilder, die ihn selbst abbilden. Als letztes erfindet sie Erinnerungen und kreiert eine Vergangenheit, die es nicht gibt. Sie inszeniert und imaginiert Momente und Situationen mit ihrem Vater neu – eine bewusste Simulation beziehungsweise Manipulation von Gedächtnisinhalten. Was jedoch ist noch wahr, was fiktiv? Diese drei künstlerischen Herangehensweisen sind nicht gekennzeichnet und mischen sich in ihrer Arbeit so, dass es dem Betrachter des Amerika Hauses selbst überlassen ist, die Form der Erinnerung einzuordnen.
co-berlin.org

Balett-Universität: Für diesen Gesprächsabend in der Deutschen Oper am 12. April um 19:00 Uhr sind zwei Gäste eingeladen, die in Berlin zwei der bedeutendsten Akademien Deutschlands geprägt haben und lenken: Nele Hertling ist seit 1962 mit der Akademie der Künste verbunden, zuletzt als Vizepräsidentin, und seit 55 Jahren mitverantwortlich für die Verankerung von Tanz in der Hauptstadt. Professor Dr. Ralf Stabel ist Autor zahlreicher Bücher zum Tanz, entdeckt tanzhistorische Nachlässe und leitet mit dem Motto „Tradition bewahren – Neues wagen“ seit neun Jahren die Staatliche Ballettschule Berlin. Im Foyer de la Danse begegnen sich der „Rektor mit Virtuosität“ und die „Lobbyistin für den Tanz“ und diskutieren über Spannungsfelder, in denen sich die Akademien des Tanzes als Einrichtungen für freies Forschen und Arbeiten bewegen.
deutscheoperberlin.de

Buchvorstellung: „Brecht. Rollenmodell eines Dichters“ am 12. April um 20 Uhr im Literaturforum lfbrecht.de
Jazz with Soul: Ray Blue and Friends am 13. April um 21 Uhr im Badenscher Hof badenscher-hof.de
Record-Release Party: Torsten Goods am 13. April um 22 Uhr im A-Trane a-trane.de
Party: „Amazin Saturday“ am 9. April ab 21 Uhr im Pearl Club thepearl-berlin.de
Führungen: „Stadtlandschaften – Ansichten von Charlottenburg-Wilmersdorf“ am 13. April um 16 Uhr in der Villa Oppenheim villa-oppenheim-berlin.de

Wir wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende und viel Kraft für die neue Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf charlottenburg-wilmersdorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen