KW 14: Riesenrad im Spreewald soll reaktiviert werden, Köpenicker Sommerhaus zieht nach Wannsee, 18-Jähriger flieht betrunken vor der Polizei

Liebe Leser, eine gute Nachricht gibt es für das alte, 45 Meter hohe Riesenrad im Spreepark. Dieses soll an seinem Platz verbleiben und wieder voll funktionstüchtig gemacht werden. Spätestens 2018 soll sich das Rad wieder drehen. Die BVG verlängert die Tram-Linie 63 und hat für die Buslinie 165 zwischen Müggelschlößchenweg und S-Bahnhof Plänterwald einen 10-Minuten-Takt eingerichtet. Außerdem wird am 9. April ein Vierteljahrhundert Kneipenfesttradition mit 13 Bands in 13 Lokalen rund um die Altstadt Köpenick gefeiert. Viel Spaß beim Lesen!

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

Riesenrad im Spreewald soll reaktiviert werden: Man habe schon mit dem holländischen Hersteller Vekoma Kontakt aufgenommen, der das Riesenrad gebaut habe, teilte Christoph Schmidt, Chef der landeseigenen Grün Berlin, die den Spreepark auf Vordermann bringen soll, mit. Es wäre sein innerster Wunsch, dass es sich wieder drehe. Und politisch gibt es dafür Rückenwind. Der Berliner Riesenrad-Schausteller Jürgen Lorenz sagte, dass das Rad im Spreepark noch kein Oldtimer sei. Aber es habe lange gestanden, man müsste genau untersuchen, wo der Rost zugeschlagen habe. Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass der Spreepark noch in diesem Jahr für Besucher öffnen soll. Grün-Berlin-Chef Schmidt will möglichst rasch Führungen über das Gelände anbieten. Dazu sei auch eine Teilöffnung denkbar.
morgenpost.de

Köpenicker Sommerhaus zieht nach Wannsee: Das historische Sommerhaus zieht um. Der neue Eigentümer, die Immobilienfirma Interagila, will das Holzhaus in Absprache mit den Denkmalschutzbehörden im Stadtteil Wannsee originalgetreu wieder aufbauen. Noch im April soll das Haus in größere Einzelteile zerlegt und dann per Lkw in den Südwesten der Stadt transportiert werden. Im Sommer soll das mehr als 100 Jahre alte Holzhaus auf dem Gelände der Immobilienfirma in der Straße Albrechts Teerofen dann wieder aufgebaut werden. Der jetzige Eigentümer erwägt sogar, das Sommerhaus im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals zugänglich zu machen – zusammen mit dem historischen sogenannten Schwarzküchenhaus, das ebenfalls auf dem Grundstück steht.
rbb-online.de

18-Jähriger flieht betrunken vor der Polizei: In der Nacht von Gründonnerstag zu Karfreitag fiel Zivilfahndern ein BMW auf, der mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, überfuhr der 18-jähriger Fahrer mehrfach rote Ampeln und streifte einen Streifenwagen, der dadurch leichte Schäden davontrug. Letztlich konnten die Beamten den Wagen in der Schlichtallee stoppen. Der 18-Jährige war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und wurde auf Grund des Alkoholgeruchs zur Blutentnahme und erkennungsdienstlichen Behandlung zum Polizeigewahrsam gebracht. Anschließend wurde er gemeinsam mit seinen drei Beifahrern, 17 und 18 Jahre alt, entlassen.
morgenpost.de

Baumfällungen: Das Straßen- und Grünflächenamt muss in der 14. Kalenderwoche mehrere Bäume fällen berlin.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

BVG verlängert Tram-Linie 63: Die Straßenbahn verkehrt ab 3. April von Adlershof kommend über den bisherigen Halt Mahlsdorf-Süd hinaus bis zur Haltestelle Rahnsdorfer Straße. Außerdem verstärkt die BVG ab 3. April die Buslinie 165 zwischen Müggelschlößchenweg und S-Bahnhof Plänterwald so, dass die Busse montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr sowie 12.30 und 18 Uhr im Zehnminuten-Takt verkehren.
berliner-woche.de

Schöneweide soll zum Modezentrum werden: Der Bezirk, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und das Regionalmanagement Berlin Schöneweide stoßen derzeit die Entwicklung eines Zentrums für Mode- und Textilwirtschaft in Schöneweide an. Es soll einerseits ein Angebot für fehlende Bereiche der textilen Wertschöpfungskette bereithalten und andererseits insbesondere gründungsaffine Hochschulabsolventen und Start-ups am Standort fördern. Darüber informiert das Regionalmanagement Schöneweide. Neben Flächen für junge Modelabels, Coworkingspaces, gemeinsam nutzbare Technik wie CAD Computer/Software oder andere Fertigungstechniken seien zudem Beratungs-, Coaching- und Qualifizierungsleistungen denkbar.
abendblatt-berlin.de

Luftfahrtschau wird verkürzt: Vom 1. bis 4. Juni findet die Internationale Luftfahrtausstellung Berlin bei Schönefeld, vor den Toren Berlins statt. Erstmals wurde das offizielle Messeprogramm gestrafft. Während die ersten beiden Messetage Fachbesuchern beziehungsweise Luftfahrtfans mit teurem Fachbesucherticket vorbehalten sind, sind der 3. und 4. Juni als Publikumstage ausgewiesen. Auch in diesem Jahr ist die Bundeswehr wieder größter Einzelaussteller. Die letzte ILA fand im Mai 2014 statt. Damals strömten rund 227 000 Besucher auf das neue Veranstaltungsgelände am Rand des Flughafens Schönefeld.
berliner-woche.de

Glienicker Weg: Zwischen Seghers- Straße und Adlergestell Sperrung der rechten Spur in Richtung Ernst- Ruska-Ufer inforadio.de
Sterndamm: Bis 2018 Sperrung zwischen Michael-Brückner-Straße und Südostallee in Richtung Johannisthal inforadio.de
Köpenicker Landstraße: Engpass zwischen Rodelbergweg und Schnellerstraße inforadio.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Nahezu 100 Aussteller zeigen auf der Rohkost-Messe im FEZ eine bemerkenswerte Vielfalt der Vitalkost
berliner-woche.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

25. Köpenicker Kneipenfest: Am 9. April wird ein Vierteljahrhundert Kneipenfesttradition mit 13 Bands in 13 Lokalen rund um die Altstadt gefeiert. Wie immer ist für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei. Rock, Pop, Country, Irish Folk und klassischer Schlager stehen auf dem Programm, dargeboten von der Einmann-Band und ebenso vom Quartett. Beginn ist in allen Lokalen um 20 Uhr. Dann wird immer 45 Minuten gespielt, in der 15-minütigen Pause können die Besucher Gaststätte und damit auch die Band wechseln. Zu empfehlen sind „Die Kassenpatienten“, die in der Freiheit 15 spielen. Und im Restaurant „Krokodil“, spielt die Band „Don’t tell Mama“ Funk, Soul und Blues.
tkt-berlin.de

Autorin Eva Ruth Wemme ließt aus „Meine 7000 Nachbarn“: Am 6. April findet im Zentrum für Demokratie diese Lesung statt. Bei den 7000 Nachbarn handelt es sich um Roma in Berlin. Das Buch erzählt die Geschichten von jenen, die um ihren Lohn geprellt werden, über Probleme der Gesundheitsvorsorge bei Schwangeren, von kriminellen Vermietern und vielen Weiteren. Eva Ruth Wemme übersetzt Literatur aus dem Rumänischen und begleitet seit 2011 rumänische Migrantinnen und Migranten in Berlin als Dolmetscherin und Beraterin. Sie führte zahlreiche Interviews und berichtet uns aus erster Hand vom Teufelskreis aus Arbeits- und Wohnungslosigkeit, aus Fremdheit und Vorurteilen.
berlin.de

Der Mond bedeckt die Venus: Am 5. April lohnt es sich bereits ab 8 Uhr in der Sternwarte Archenholde zu sein, wenn der schmale abnehmende Mond den Planeten Venus bedeckt. Das Ereignis ist zwischen 9:40 Uhr und 10:24 Uhr beobachtbar, wobei die entscheidenden Phasen der Bedeckung und des Wiedererscheinens jeweils nur ca. 40 Sekunden dauern. Da in dieser Zeit nicht alle Besucher gleichzeitig durch das Fernrohr sehen können, wird die Bedeckung mit einer Kamera beobachtet und auf einen Bildschirm übertragen. Die Phase der beleuchteten Mondsichel beträgt nur 2 %. Der Mond bedeckt die Venus mit der beleuchteten Seite voran.
sdtb.de

Wir sind eine Welt: Am 5. April lädt die Evangelische Sankt-Laurentius-Stadtkirche in Alt-Köpenick zum 5. Eine-Welt-Fachtag ein. Ziel der Veranstaltung ist das Aufzeigen von Möglichkeiten bei der Verringerung des Hungers und der Unterernährung in der Welt mitzuwirken. Dr. Klaus Wazlawik, der Leiter des organisierenden Ökumenischen Büros, hat sich mit seinem Team zum Ziel gesetzt, den Menschen in Treptow-Köpenick über Eine Welt-Zusammenhänge zu informieren und gemeinsam die Schritte für eine ein bisschen bessere Welt zu gehen. Neben den Inputs und einer Podiumsdiskussion, bei der die Ursachen für das Hungerproblem, als auch Möglichkeiten der Verringerung, angesprochen werden, wird der Abend von Musik aus Kamerun, als auch von einem afrikanischem Imbiss umrahmt.
berlin.de

Ausstellung: „Mein Cuba“ im Dorfclub Müggelheim mueggelheimer-heimatverein.de
Vortrag: „Weltweiser mit Witz“ am 5. April um 19 Uhr im Kulturbund Treptow tkt-berlin.de
Theater: „Legenden des Sichelmondes“ am 8. April um 18 Uhr im Ratz Fatz ratzfatzberlin.de
Lesung: „Federflüstern“ am 6. April um 10 Uhr in der Mittelpunktsbibliothek Köpenick Alter Markttkt-berlin.de
Party: „Liber Null XIV“ am 8. April ab 23 Uhr in der Arena arena.berlin

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die neue Woche und wenn es etwas zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen