KW 15: 73-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall, Radfahrer stirbt nach Kollision mit Lastwagen, Polizei durchsucht Wohnungen von Internethetzern

Liebe Leser, in Köpenick kam es in der vergangenen Woche zu zwei schrecklichen Verkehrsunfällen. In beiden Fällen starb ein Beteiligter. Darüber hinaus ist die Köpenicker Altstadt nun zu Fuß über eine weitere Brücke erreichbar. Seit Anfang April überspannt nämlich eine 20 Meter lange und etwa zwei Meter breite Konstruktion aus Stahl und Beton den Kietzer Graben und verbindet somit zusätzlich das „Amtswäldchen“ mit dem „Alten Markt“. Außerdem lädt das FEZ am 16. und 17. April ab 12 Uhr zu einer kulinarischen Reise für klein und groß. Viel Spaß beim Lesen!

\ TREPTOW-KÖPENICK AKTUELL /

73-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall: In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag war der Mann auf der Baumschulenstraße in Richtung Sonnenallee unterwegs, als er auf Höhe der Volkshochschule die Kontrolle über seinen Skoda verlor. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte einen VW Polo in einer Parkbucht. Durch die Wucht wurden beide Autos gegen einen Stromkasten geschoben und blieben dort liegen. Der 73-Jährige wurde vor Ort von Sanitätern versorgt und dann ins Krankenhaus gebracht. Dort starb der Mann kurz nach Mitternacht. Der Leichnam soll nun obduziert werden. Man wisse noch nicht, ob der Mann an seinen Verletzungen starb oder ob es eine andere Todesursache gebe, hieß es bei der Polizei. Möglicherweise hatte der Mann während der Fahrt eine Herzattacke erlitten und deshalb die Kontrolle über seinen Wagen verloren.
tagesspiegel.de

Radfahrer stirbt nach Kollision mit Lastwagen: Am Freitagnachmittag kollidierte an der Edisonstraße ein Lastwagen mit einem Fahrradfahrer. Nach Berichten von Augenzeugen wollte der 36 Jahre alte Radfahrer offenbar in Höhe der Kreuzung Griechische Allee die Straße überqueren. Der Lastwagenfahrer erfasste den Mann und schleifte ihn mit. Der Radfahrer verstarb noch am Unfallort. Die Edisonstraße wurde zwischen der Wuhlheide und Griechischer Allee über Stunden für den Verkehr gesperrt. In den umliegenden Straßen kam es zu erheblichen Staus.
morgenpost.de

Polizei durchsucht Wohnungen von Internethetzern: Der Polizeiliche Staatsschutz hat am Mittwochmorgen zehn Wohnungen in Berlin durchsucht. Gegen neun Männer im Alter zwischen 22 und 58 Jahren wird wegen fremdenfeindlicher und antisemitischer Volksverhetzung ermittelt, teils auch wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Bei den Durchsuchungen wurden Computer, Speichermedien, Telefone sowie ein Tablet sichergestellt. Als Beifang wurden aber auch ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker, vier Messer und zwei Schusswaffen gefunden sowie rund 60 Gramm harte Drogen, vermutlich die Aufputschdroge Amphetamin. Außerdem wurden in mindestens einer Wohnung NS-Devotionalien gefunden. Die Razzien fanden zeitgleich ab 6 Uhr morgens statt. Insgesamt waren 58 Polizisten beteiligt. Es kam zu keinen Festnahmen.
tagesspiegel.de

Bürgersprechstunde: Bürgermeiste Igel lädt am 14. April ab 10:30 Uhr ins Rathaus Köpenick berlin.de
Baumfällungen: In der 15. Kalenderwoche werden aus Gründen der Verkehrssicherheit mehrere Fällungen durchgeführt berlin.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunde von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

17-Jähriger verletzt Polizisten bei Festnahme: Bei der Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach einem versuchtem Geschäftseinbruch an der Ortolfstraße in Altglienicke sind in der Nacht zu Sonnabend zwei Polizisten verletzt worden. Die Zivilbeamten hatten eine Gruppe von 15 Jugendlichen beobachtet. Dabei hatte ein 17-Jähriger den Außenspiegel eines am Brigittenweg geparkten BMW durch Tritte beschädigt. Bei seiner Festnahme, bei der mehrere Beamte helfen mussten, wehrte sich der Jugendliche heftig. Ein Beamter musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Zwei Beteiligte wurden am Ort durch Rettungssanitäter behandelt.
morgenpost.de

Altstadt über neue Brücke erreichbar: Die Köpenicker Altstadt ist nun zu Fuß über eine weitere Brücke erreichbar. Seit Anfang April überspannt eine 20 Meter lange und etwa zwei Meter breite Konstruktion aus Stahl und Beton den Kietzer Graben und verbindet somit zusätzlich das „Amtswäldchen“ mit dem „Alten Markt“. Insgesamt 465.000 Euro hat der Bezirk Treptow-Köpenick für den Steg über den Kietzer Graben ausgegeben, der sich nur etwa 60 Meter entfernt von einer weiteren parallel verlaufenden Brücke befindet. Nach achtmonatiger Bauzeit ist die Brücke jetzt für Spaziergänger zugänglich.
morgenpost.de

Autofahrer erleidet Schlaganfall: In Treptow hat ein Autofahrer am frühen Mittwochabend die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gegen ein geparktes Auto geprallt. Der Mann wurde noch vor Ort von einem Notarzt behandelt. Ob er bei dem Unfall verletzt wurde ist noch unklar. Er wurde in eine Klinik gebracht. Die Baumschulenstraße wurde zwischen Kiefholzstraße und Frauenlobstraße zeitweise voll gesperrt.
morgenpost.de

Sterndamm: Sperrung zwischen Michael-Brückner-Straße und Südostallee in Richtung Johannisthal inforadio.de
Köpenicker Landstraße: Engpass zwischen Rodelbergweg und Schnellerstraße inforadio.de
Glienicker Weg: Zwischen Anna-Seghers-Straße und Adlergestell Sperrung der rechten Spur in Richtung Ernst-Ruska-Ufer inforadio.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Mit 2100 Euro wurde das Allende-Viertel gefördert; sechs Projekte sollen dadurch unterstützt werden
berlin.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

Berliner Immobilien Messe in der Arena: Der Fokus dieser Messe, die am 16. bis 17. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Tore öffnet, ist ausschließlich auf Wohnimmobilienmarkt der Region Berlin ausgerichtet. Das Ziel ist es, durch eine Beteiligung der führenden Berliner Wohnbauunternehmen, wichtiger Immobiliendienstleister, Medien und Finanzdienstleister ein konzentriertes und nahezu flächendeckendes Präsentationsangebot zu präsentieren. Ein attraktives Rahmenprogramm mit hochkarätigen Fachvorträgen schafft zusätzlichen Anreiz für Besucher.
arena.berlin

Cooking with Friends im FEZ: Was essen syrische, mexikanische, indonesische oder kameruner Familien gern? An diesem Wochenende begegnen sich Kinder und Familien aus verschiedenen Ländern. Man kocht, grillt, probiert und isst gemeinsam, lernt nicht nur unbekannte Gewürze und Gemüse kennen, sondern auch verschiedene Tischsitten und Rituale. Im Kochduell begegnet TV-Koch Achim Müller den Profikoch Ausama Oliwi aus Syrien. Neben der kulinarischen Reise am 16. und 17. April ab 12 Uhr gibt es Wettspiele, Fußballspiele, Bobby-Car-Rennen und eine Schnippelparty.
fez-berlin.de

Lustige Tratschgeschichten: Am 15. April um 19:30 Uhr kann man die Kabarettistin Andrea Meissner in ihrer Klatsch-Tratsch-Comedy–Show in Höchstform erleben. Ihr Name steht für Schlager und Schmalzstulle. Ihr Alter für Weisheit und dritte Zähne. Sie tanzt wie Trude Herr nach ihrem schweren Bandscheibenvorfall im Frühsommer 1957 und spricht wie unsere Kanzlerin nach ihrer Zungenlähmung. Schlagfertig und spitzzüngig breitet sie ihre Geschichten aus. Geschichten und Lieder aus dem prallen Leben präsentiert sie im Stadttheater Cöpenick, vor allem aber über sich und ihren Mann Rudi und deren Verhältnis zueinander.
stadttheatercoepenick.de

Ausstellung: „Foto-Klub-Forum“ am 12. April ab 8 Uhr im Rathaus Köpenick tkt-berlin.de
Konzert: „Modern Soul Band“ am 16. April um 18:30 Uhr im Gasthaus Ne Helgoland neu-helgoland.de
Lesung: „Bankett für Dichter“ am 12. April um 18 Uhr in der Anna-Seghers-Gedenkstätte tkt-berlin.de
Tanz: mit Ralf Armbruster am 12. April um 14:30 Uhr im Haus der Begegnung berlin.de
Party: „Escapism“ am 15. April um 23:55 Uhr in der Arena arena.berlin

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die neue Woche und wenn es etwas zu kommentieren gibt, bitte auf treptow-koepenick-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen