Montag, 11. April: FDP mit Perspektive, HSV ohne Plan, Neuer Pudel am Hafen, Terror im Theater

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Politik in Magenta. * Schwarzer Tag beim HSV. * Weiße Hütte am Hafen. * Blauer randaliert in Harburg. *

Θ HAMBURG

Politikwechsel in Magenta: Die Hamburger FDP hat bei ihrem Landesparteitag am Wochenende die politischen Visionen für die nächsten 10 Jahre verabschiedet. Parteichefin Katja Suding fokussiert dabei besonders auf bundespolitische Themen. Suding fordert ein Einwanderungsgesetz und will den Königsteiner Schlüssel der Flüchtlingsverteilung für Stadtstaaten angepasst wissen. Der Bund solle in Zukunft die Finanzierung der Schulen übernehmen, da Bildung vom lokalen zum zum internationalen Wettbewerbsfaktor werde. Ansonsten soll in der Verwaltung, dem Gesundheitswesen und in der Wirtschaft alles besser werden. In der lokalen Flüchtlingsfrage empfiehlt Katja Suding dem Bürgermeister, auf den Verband gegen Großunterkünfte zuzugehen.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Geplant ist, die FDP zu unterwandern und dafür zu sorgen, dass sie sich auf ihre traditionellen Farben Gelb und Blau besinnt.
Die Aktionskünstler und S-Bahn Maurer Moses & Taps nehmen sich die Liberalen vor.
abendblatt.de

Legionellenverdacht in Flüchtlingsunterkunft: In Bergedorf musste am Sonnabend eine Erstaufnahme in einer Baumarkthalle mit 600 Menschen geräumt werden. Die sanitären Anlagen waren defekt und es bestand der Verdacht auf Legionellen im Wasserkreislauf. Bei der Räumung brach zudem noch ein Feuer aus. Die Bewohner wurden nach Boberg verbracht. In Lemsahl hat sich derweil die örtliche Initiative gegen Flüchtlingsunterkünfte aus dem Dachverband gegen Großunterkünfte zurückgezogen. Die Initiative befürchtet, dass nach den Vorstellungen des Verbandes deutlich mehr Flüchtlinge in Lemsahl angesiedelt werden könnten, als die bisher vorgesehenen 1.000 Menschen.
abendblatt.de, hamburg1.de (Bergedorf), ndr.de (Lemsahl)

Anzeige
Lesen Sie ihre Nachrichten ruhig weiter. Wir drehen derweil für Sie die Filme, die Ihr Unternehmen wieder ins Gespräch bringen. Ob für TV, Web oder Werbefilm. Gruppo del Café Palermo Filmproduktion aus Hamburg schreibt, produziert und realisiert. Denn bewegte Bilder bewegen. Zu unsere Kunden gehören u.a. Apple, Bigpoint, CityNord und Pro7Sat1. Fragen dazu? Texten Sie mir: Marc Fiedler, Creative Director, GDCP, fiedler@cafe-palermo.de
cafe-palermo.de

Frust im Volkspark: Der Hamburger SV hat das nächste Heimspiel gegen einen vermeintlich leichten Gegner verloren. Aufsteiger Darmstadt 98 nahm vor pfeifenden Fans im ausverkauften Volksparkstadion beim 2:1 drei wichtige Punkte gegen den Abstieg mit. Der HSV versagte im Spielaufbau und war wieder an Harmlosigkeit vor dem Tor nicht zu überbieten. Der Abstand zum Relegationsstammplatz beträgt nun nur noch sechs Punkte. Am nächsten Sonntag geht es auswärts gegen Borussia Dortmund. Der FC St. Pauli lieferte sich mit dem SC Freiburg am Sonntag ein unterhaltsames Spiel. Die Kiezkicker verloren in Freiburg knapp mit 3:4 gegen die Aufstiegsaspiranten.
abendblatt.de, welt.de (HSV), bild.de (FC St. Pauli)

Wir haben versagt.
HSV-Mittelfeldmann Lewis Holtby sagt wie es ist.
abendblatt.de

Posse an der Universität: Vor zwei Wochen schrieb Uni-Präsident Dietrich Lenzen dem Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft einen bösen Brief, als der das geplante Kapazitätsgesetz für Universitäten beraten wollte. Ein Unding sei das und man wäre ja gar nicht gehört worden. Geknickt willigte der Ausschuss einer weiteren Anhörung zu. Am Freitag war es soweit. Dietrich Lenzen weilte dann allerdings im Ausland und alle Universitätsvertreter fanden das Gesetz gut und eigentlich sei man durchaus im Entwurfsverfahren eingebunden gewesen. Kritik kam hingegen von Studierenden und Lehrenden. Ein Signal gegen freie Bildung sei das geplante Regelwerk; man solle besser die Kapazitäten ausbauen.
abendblatt.de

Hütte des Widerstands: Neben dem abgebrannten Golden Pudel Club entstand am Wochenende eine kleiner Ableger des symbolträchtigen Wahrzeichens. Die Aktivisten des umliegenden Park-Fiction-Projekts legten Hand an die Sägen und schufen eine kleine Hütte, die Investoren warnen soll, sich nicht am Pudel vergehen zu wollen. Im Übrigen sei der Park ohne Pudel wie Versailles ohne Schloss gewesen. Bis der große Pudel wieder öffnet kann es dauern. Für die vorgesehen Zwangsversteigerung gibt es noch keinen Termin. Das Park-Fiction-Projekt strebt eine Stiftungs-Lösung zum Weiterbetrieb des beliebten Clubs an.
facebook.com, ndr.de, st.pauli-news.de

Berenberg-Bank sauber: Dummes Timing, aber Geschäfte mit Briefkastenfirmen sind sauber abendblatt.de
Kurden und Türken: 1.300 Polizisten halten am Dammtor die Gegner getrennt twitter.com
Mopo offline: Zeitung des DuMont-Verlages möglicherweise Ziel von Hackern ndr.de
Handelskammer in der Berufung: Begründung für Urteilsanfechtung im Netze-Rückkauf gefordert welt.de
Brandserie in Steilshoop: Neun Mülltonnen an einem Tag in Brand gesetzt bild.de
Diskussion um Bahnhof: Verlegung des Fernbahnhofes Altona trifft auf Initiative Prellbock welt.de
Workshops für Integration: Senat will Anwohner von isolierten Großunterkünfte überzeugen welt.de
Schläge gegen Polizisten: 30-jähriger Betrunkener randaliert im Harburger Bahnhof abendblatt.de

Wetter heute: Ein schöner sonniger Tag bei fünf bis 14 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4.812 Pfeifen: machen den Klang der Orgel in der Elbphilharmonie. Der größte Klangkörper im neuen Hamburger Wahrzeichen hat nun eine Herrin der Pfeifen. Iveta Apkalna ist die neue Titularorganistin. Die  Lettin darf bestimmen wie die Pfeifen klingen und welche Werke auf der Orgel gespielt werden sollen. Am Eröffnungskonzert am 11. Januar 2017 wird die weltbekannte Organistin ebenfalls teilnehmen. Am 27. Januar 2017 bekommt das zwei Millionen teure Instrument dann einen eigenen Eröffnungsabend, den Apkalna gestalten wird.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlinge versuchten Grenzzaun zu stürmen: Hunderte Flüchtlinge und Migranten in Nordgriechenland haben vergeblich versucht, den Grenzzaun zu Mazedonien zu durchbrechen und ihre Weiterreise nach Westeuropa zu erzwingen. Mazedonische Grenzschützer feuerten am Sonntag Tränengas, Blendgranaten und Gummigeschosse in die Menge, um den Ansturm zurückzudrängen. Dabei wurden über 300 Menschen verletzt.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de, sueddeutsche.de

CDU/CSU hadert mit EZB: Die Union verschärft ihren Konfrontationskurs gegenüber EZB-Chef Mario Draghi. Sollte die Notenbank ihre Geldpolitik auch noch mittels des umstrittenen Helikoptergelds weiter lockern, stelle sich für die Bundesregierung die Frage, ob sie die Grenzen des Mandats der Europäischen Zentralbank juristisch vor Gericht prüfen lässt, heißt es aus dem Finanzministerium. Bayerns Finanzminister Markus Söder will den Druck auf die Frankfurter Notenbank ebenfalls erhöhen. Aus EZB-Kreisen hieß es in letzter Zeit aber von verschiedener Seite, ein Helikoptergeld sei nicht geplant und werde auch nicht diskutiert.
spiegel.de, faz.net

Arsenij Jazenjuk tritt zurück: Jazenjuk ließ am Sonntagnachmittag über sein Büro eine TV-Ansprache verbreiten, in der der Regierungschef seinen Rücktritt ankündigt, die von ihm geführte Partei „Narodni Front“ werde aber in der Regierung bleiben. Am Dienstag soll das Parlament seinen Nachfolger, den 38-Jährigen Wladimir Groismann wählen, der derzeit Parlamentspräsident ist und als enger Vertrauter von Präsident Petro Poroschenko gilt.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de

Maaßen: Deutschland im Visier des IS taz.de
Dubiose Geschäfte: Bundesdruckerei taucht in „Panama Papers“ auf dw.com
Satire: Türkei fordert Strafverfahren gegen Böhmermann tagesspiegel.de
USA: Bernie Sanders gewinnt Vorwahl in Wyoming handelsblatt.com
Einreisebeschränkung: EU-Kommission erwägt Visumpflicht für US-Bürger und Kanadier euractiv.de
Island: Tausende Isländer demonstrieren für sofortige Neuwahlen derstandard.at
Polen: Tausende demonstrieren gegen geplantes Abtreibungsverbot derstandard.at

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

70 Jahre Curiohaus-Prozesse: Im März 1946 begannen im ehrwürdigen und unbeschädigten Curiohaus die Prozesse gegen die Aufseher des KZ Neuengamme. Die Briten fanden das Lager am Kriegsende aufgeräumt und ohne Insassen vor. Erst ihre Recherche deckte die dort begangenen Grausamkeiten auf. Dazu zählt auch der Mord an 20 jüdischen Kindern in der Schule Bullenhuser Damm. 14 Aufseher wurden angeklagt. Keiner zeigte sich geständig; man habe halt die Befehle befolgt. 11 Angeklagten wurden zum Tode verurteilt. Der Künstler Michael Batz erzählt am Montagabend um 19 Uhr in einer szenischen Interpretation der Gerichtsakten die Geschichte der Prozesse nach. „39 Tage Curiohaus“ um 19 Uhr im Curiohaus.
taz.de

Interaktive Schuldermittlung im Theater: Am Schauspielhaus feierte am Sonnabend „Terror“ von Ferdinand von Schirach Premiere. Das Stück ist eine Gerichtsverhandlung. Ein Kampfpilot ist angeklagt, weil er eine Passagiermaschine mit 164 Insassen abgeschossen hat. Terroristen hatten die Maschine entführt und gedroht sie in einem Fußball-Stadion mit 70.000 Menschen abstürzen zu lassen. Die szenische Inszenierung kommt unspektakulär daher. Interessanter ist die Auseinandersetzung des einbezogenen Publikums mit der Fragestellung. Kann man Menschenleben aufrechnen ? Die Mehrheit in Hamburg, aber auch an anderen Spielorten entschied sich für Freispruch.
abendblatt.de

Hessisches Tatort-Highlight: In Frankfurter Tatort hat diesmal alles gestimmt. Eine abgründige, doppelbödige Geschichte um einen Psychopathen (schlicht und einfach brillant: Nicholas Ofczarek), der, aus dem Gefängnis kommend, Kommissarin Janneke ins Visier nimmt. Geschliffene Dialoge, prima Timing der Regie, ein sehr stilsicheres Setdesign in 70er Jahre Optik, tolle Kamera, ein grandioser sinfonischer Soundtrack und einer der fiesesten Bösewichte der Tatort-Geschichte. Wer den verpasst hat: unbedingt in der Mediathek nachholen!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Ostdeutsche Selbstreflexion: Uwe Steimle, bekannt aus älteren Polizeiruf 110 Folgen, feiert in seinem neuen Programm den ostdeutschen Alltag. Im 312er Wartburg bereiste er Mitteldeutschland und entdeckte dabei ganz normale Kuriositäten wie Jesus-Bäckereien und Wäschestützen und lernte, wo die echten Semmeln herkommen. Immer stecken aberwitzige Geschichten dahinter, die er seinem Publikum nun erzählen wird. Für Freunde deutschen Humors um 19.30 Uhr in der Komödie Winterhuder Fährhaus.
hamburg.de

Lange Nacht der Museen: 30.000 Besucher am Sonnabend und großes Interesse am Hafen-Museum ndr.de
Kulturgerechte Beisetzung: Alevitischer Ort des Abschieds auf dem Friedhof Bergedorf eingeweiht abendblatt.de
Ballon verkauft: Ehemaliger High-Flyer am Deichtor steigt bald in den brasilianischen Himmel abendblatt.de
Glasdach für die HafenCity Südliches Übersee-Quartier will dem Regen trotzen bild.de
Bill Ramsey wird 85 Jahre alt: Jubiläumskonzert im St. Pauli-Theater um 19.30 Uhr st-pauli-theater.de
Schiffe beim Hafengeburtstag: Diese Schiffe besuchen den 827. Geburtstag im Mai hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Smartphone-Generation „Kopf unten“ ist eine Gefahr für den Straßenverkehr: Ungefähr jeder sechste Fußgänger ist laut einer Großstadt-Studie inzwischen vom Smartphone abgelenkt. Untersuchungen in sechs europäischen Hauptstädten zeigen, dass rund 17 Prozent der Fußgänger beim Überqueren der Straße auf unterschiedlichste Weise ein Handy nutzen. Die meisten tippten Nachrichten ein, telefonierten oder taten sogar beides gleichzeitig. Andere trugen Ohrstöpsel oder Kopfhörer, was darauf schließen lässt, dass sie nicht den Straßenverkehr hörten. Natürlich sei das gefährlich, heißt es bei der Polizei. Ein Bußgeld drohe aber nicht.
huffingtonpost.de,

Heute ist Tag der Hamburger Hochkultur. Der Generalintendant der Elbphilharmonie Christoph Lieben-Seutter wird den Konzertplan der ersten sechs Monate vorstellen. Wir wünschen Ihnen einen musischen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen