KW 15: Großrazzia gegen arabischen Familien-Clan, Fünf Schwerverletzte nach Verkehrsunfall, Alevitischer Friedhof entsteht in Neukölln

Liebe Leser, was für eine Nacht! 220 Polizisten haben bei einem Großeinsatz gegen eine mutmaßlich kriminelle arabische Großfamilie acht gesuchte Männer verhaftet, die an einem Raubüberfall auf das Kadewe beteiligt gewesen sein und außerdem einen Mord vorbereitet haben sollen. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob die Anschuldigungen bewiesen werden können. Ein dritter Bauabschnitt wurde jetzt an Karl-Marx-Straße, zwischen Uthmannstraße und Briesestraße begonnen. Außerdem liest Dorit Linke anlässlich des Welttags des Buches aus dem Kinderkrimi „Fett Kohle“. Viel Spaß beim Lesen!

\ NEUKÖLLN AKTUELL /

Großrazzia gegen arabischen Familien-Clan: Polizei und Staatsanwaltschaft sind am Dienstagmorgen mit einem Großeinsatz gegen Angehörige der kriminellen arabischen Großfamilie Al-Z. vorgegangen. 220 Beamte, darunter 60 Kräfte des Spezialeinsatzkommandos durchsuchten 16 Wohnungen und Geschäfte. Der Einsatzschwerpunkt lag in Neukölln. Es lagen Haftbefehle gegen acht Männer im Alter von 20 bis 56 Jahren vor, die alle vollstreckt wurden, wie Polizeisprecher Redlich vermelden konnte. Drei der Männer habe man in der Schinkestraße in Neukölln festgenommen, zwei in der Gropiusstadt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden Haftbefehle gegen die drei fehlenden Tatverdächtigen zum KaDeWe-Raub vollstreckt. Die anderen Haftbefehle gehen um einen versuchten Auftragsmord. In den durchsuchten Wohnungen wurden unter anderem eine nach Polizeiangaben vermutlich scharfe Schusswaffe, scharfe Munition, Bargeld und Schmuck sichergestellt.
tagesspiegel.de

Fünf Schwerverletzte nach Verkehrsunfall: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag war ein 20-Jähriger bei roter Ampel von der Karl-Marx-Straße auf die Kreuzung am Hermannplatz gefahren. Dort stieß sein Auto mit voller Wucht mit dem von rechts kommenden Fahrzeug eines 32-Jährigen zusammen. Beide Autos waren mit je drei Personen besetzt. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte einer der Wagen gegen einen Ampelmast. Die Feuerwehr musste das Dach und die Fahrertür aus dem völlig zerstörten Mini schneiden, um die Verletzten zu bergen. Unbeteiligte wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden für technische Gutachten sichergestellt.
tagesspiegel.de

Alevitischer Friedhof entsteht in Neukölln: In Hamburg eröffnet am vergangenen Sonntag die erste alevitische Grabanlage. Im Sommer soll der zweite auf dem St. Thomas-Friedhof folgen. Weltweit gibt es 20 Millionen Aleviten, 700.000 in Deutschland, 70.000 von ihnen leben in Berlin. Die Nachfrage ist groß. Seit Jahren bitten alevitische Mitglieder um eine Grabstätte in Berlin für ihre verstorbenen Verwandten. Jetzt steht der Vertrag mit dem evangelischen Konsistorium. Der bürokratische Aufwand war groß. Träger des Friedhofes ist der Evangelische Friedhofsverband Stadtmitte. Der Friedhof soll allen Religionen frei zugänglich sein. Die Gestaltung der Grabflächen soll Mitte Mai diesen Jahres erfolgen, ab Juni 2016 soll der alevitische Friedhof dann eröffnet werden.
tagesspiegel.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur zwei Stunden von Hamburg entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Rütli-Schule beschmiert: Unbekannte haben fremdenfeindliche Parolen an der Rütli-Schule in Neukölln angebracht. Ein Mitarbeiter der Schule an der Rütlistraße alarmierte Freitag früh die Polizei, nachdem er zwei mehrere Meter große Schriftzüge entdeckt hatte. Die Schmierereien müssen zwischen 16 Uhr am Donnerstag und Freitagfrüh 6 Uhr entstanden sein. Der Hausmeister der Schule entfernte die Schriftzüge umgehend. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes ermittelt.
morgenpost.de

Karl-Marx-Straße bleibt bis 2021 Baustelle: Ein dritter Bauabschnitt wurde jetzt an Karl-Marx-Straße zwischen Uthmannstraße und Briesestraße begonnen. Dort gibt es jetzt nur noch eine Fahrspur stadteinwärts. Der Verkehr stadtauswärts muss die Nebenstraßen nutzen oder auf die Sonnenallee ausweichen. Bis Ende 2017 soll dieser Abschnitt fertig sein. Die BVG dichtet die Tunneldecken über der U-Bahn ab, Telekom und Vattenfall erneuern ihre Leitungen, der Bezirk verbreitert die Bürgersteige, pflanzt Bäume und stellt Fahrradbügel und neue Straßenlaternen auf. Die Straße soll hübscher werden, fahrradfreundlicher, etwas Boulevardcharakter erhalten, was bei einer durchschnittlichen Straßenbreite von 40 Metern nicht ganz einfach ist. 14 Millionen Euro wird die Runderneuerung voraussichtlich kosten.
tagesspiegel.de

Radfahrer verletzt Frau und begeht Fahrerflucht: Eine Fußgängerin ist am Freitag nach einem Verkehrsunfall in Buckow in eine Klinik gebracht worden. Die Frau war auf dem Weg vom U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee zur nahe gelegenen Bushaltestelle, als sie von einem unbekannten Radfahrer erfasst wurde. Der Radfahrer setzte seine Fahrt in Richtung Alt-Buckow fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
morgenpost.de

Grenzallee: Vollsperrung zwischen Bergiusstraße/A100 und Neuköllnischer Allee inforadio.de
Hermannstraße: In Höhe Boddinstraße nur eine Spur in Richtung Hermannplatz inforadio.de
Hermannstraße: In Höhe Flughafenstraße nur eine Spur stadtauswärts inforadio.de
Johannisthaler Chaussee: In Höhe Ortolanweg bis Anfang Mai nur eine Spur für beide Richtungen inforadio.de

\ SPORT /

Handball-Saisonabschlussfeier in der Buschrosensteig-„Arena“: Am 16. April 2016 feiert der HSG Neukölln den Saisonabschluss. Die Jugend-Abteilung des TuS Neukölln und die Männer des HSG Neukölln starten um 10 Uhr mit einer Eltern-Kind-Talentiade. Dabei kann jeder sein sportliches Geschick an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Anschließend werden die Kinder und Eltern sowie die Trainer und Betreuer des Vereins und ihre jugendlichen Handballer in Freundschaftsspielen gegeneinander antreten. Um 16 Uhr dann das Highlight des Nachmittags. Die 1.Damen der HSG Neukölln empfangen den SV Grün Weiß Schwerin zum letzten Spiel der Saison in der Oberliga Ostsee-Spree.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Über 200 Paar Schuhe wurden von den Neuköllner Bürgern an geflüchtete Menschen gespendet
berliner-woche.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

Künstlerischer Kollektivgedanken im Heimathafen: Am 17. April um 20 Uhr geht die Konzertreihe für zeitgenössische Musik „Kontralang“ nach viermonatiger Pause weiter. Eingeladen wurden dafür die beiden Composer-Performer-Kollektive „Umlaut Berlin“ und „Stock11“, die als eine der umtriebigsten und künstlerisch konsequentesten Ensembles in der experimentellen Musikszene gelten. „Umlaut Berlin“ ist ein Kollektiv von individuellen Musikern aus verschiedenen Ländern, dessen Hauptquartier sich momentan in Berlin befindet. Ihre Lust am musikalischen Experiment mit offenem Ausgang beschreiben sie selbst als „Transformation von Klang“. „Stock11“ ist ein Zusammenschluss von Komponierenden, Interpretierenden und ImprovisationsmusikerInnen aktueller Musik, der es sich zum Ziel gemacht hat, die verschiedenen Künstler zu vernetzen. Gemeinsame Basis der Mitglieder ist die Lust am Verstehen der Kunst des anderen und absolute künstlerische Offenheit.
heimathafen-neukoelln.de

Dorit Linke liest aus „Fett Kohle“: In der Buchahndlung Leporello findet am 15. April um 18 Uhr anlässlich des Welttags des Buches eine Kinderkrimilesung statt. Der 11-jährige Niklas bekommt zufällig mit, wie bei ihm vor der Tür eine Tasche in einen Container geworfen wurde. Neugierig schaut er nach und entdeckt in der prall gefüllten Tasche gut 50.000 €. Natürlich nimmt er die Tasche mit nach Hause und erfährt von seinem Freund Felix, dass ein paar Straßen weiter die Bank ausgeraubt wurde. Was könnte man nicht alles mit dem Geld machen? Doch die Bankräuber ahnen schon, wo das Geld geblieben ist und dann ist da auch noch Murat mit seiner Gang, der den Kiez unsicher macht. Ein spannender, rasant geschriebener aber auch witziger Kinderkrimi, der zwischen Hermannstraße, Tempelhofer Feld und Hasenheide angesiedelt ist.
leporello-buch.shop-asp.de

„Über Farbe und Form hinaus“: Die WerkStadt hat im Neuköllner Leuchtturm diese Körnerkiez-Gruppenausstellung organisiert, die ab dem 13. April zu sehen ist. Mitwirkende Künstler sind Daniel Correa Mejía, Nural Moser, Aurélie Pertusot, Deborah S. Phillips und Paco Vallejo. Wirklich Neues wagen und damit ganz Anderes gewinnen als einen bestimmten Marktwert – dem sind die Malerei, die Zeichnungen und Skulpturen der ausgewählten Künstler und Künstlerinnen verpflichtet.
werkstadt.berlin

Lernen und tanzen im Britzer Garten: Am 17. April bietet Ursula Müller vom Freilandlabor um 11 Uhr einen Spaziergang durch den Britzer Garten an, wo sie unscheinbare Blüten in Augenschein nimmt. Im April blühen unglaublich viele Bäume, darunter Rotbuche, Hainbuche und Stieleiche. Ein authentischer Sound, eine mitreißende Bühnenshow und coole Outfits erwartet dann die Gäste um 15 Uhr an der Festplatzbühne, wenn die Band „Berlin Beat-Club“ die Bühne betritt. Die fünf Musiker mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang leben die Musik der Rolling Stones, Beatles, The Who, Doors und vielen anderen Bands dieser aufregenden Zeit.
gruen-berlin.de, gruen-berlin.de

Theater: „Hotel Rixdorf – sehr frei nach Pension Schöller“ am 18. April um 20 Uhr im Hotel Rixdorf neukoelln-online.de
Politik und Musik: „Hot topic“ am 15. April um 23 Uhr im Schwuz schwuz.de
Konzert: Felix Mayer am 14. April um 21 Uhr im Heimathafen heimathafen-neukoelln.de
Ball: „Ball queer“ am 15. April um 19 Uhr im Restaurant „Roter Elefant“ buergerzentrum-neukoelln.org
Party: „Spring Vibes“ am 15. April um 23 Uhr in der Loftus Hall loftushall.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die kommenden sieben Tage und wenn es etwas zu kommentieren gibt, bitte auf neukoelln-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen