KW 15: Sporthallen werden länger gebraucht, Autoknacker rast mit 100 Stundenkilometer durch P-Berg, Neue Windkraftanlagen geplant

Liebe Leser, mit 100 Kilometer pro Stunde über die Schöhnhauser Allee. Das hat sich ein Kleinkrimineller getraut, nachdem er und zwei Komplizen vor einer Polizeikontrolle flüchteten. Zwischen Bornholmer, Malmöer und Finnländischer Straße entstehen bald 190 Wohnungen und vier Town-houses. Außerdem lädt die Pankower Musikschule Bela Bartok in Kooperation mit der Notunterkunft in der Winsstraße in die Aula am Standort Eliashof der Musikschule zu einem Benefizkonzert zugunsten geflüchteter Menschen ein. Viel Spaß beim Lesen!

\ PANKOW AKTUELL /

Sporthallen werden länger gebraucht: Pankow bekommt neue Flüchtlingsunterkünfte. Doch nach Einreichung der Liste über mögliche Standorte, erklärte Bürgermeister Matthias Köhne jetzt, dass einige davon möglicherweise gar nicht realisierbar sind. Dadurch verzögere sich auch die Räumung der als Notunterkünfte genutzten Sporthallen. Als möglicher neuer Standort ist zudem eine Friedhofsfläche in Niederschönhausen im Gespräch. Diese sei „nicht pietätsbefangen“ und werde von der Evangelischen Kirche als potenzielle Wohnungsbaufläche betrachtet. Abweichend von bisherigen Aussagen des Senats würden die Container nach aktuellen Informationen nicht alle im Mai und Juni aufgestellt, heißt es vom Bezirksamt. Es könne vielmehr bis Mitte Oktober dauern.
tagesspiegel.de

Autoknacker rast mit 100 Stundenkilometer durch P-Berg: Beamte des Abschnitts 64 beobachteten in der Nacht von Samstag zu Sonntag in Lichtenberg einen auffällig langsam fahrenden Opel. Nach einer versuchten Polizeikontrolle, raste der Fahrer des Opels mit seinen beiden Mitinsassen über die Wichertstraße bis zur Schönhauser Allee. Hier hatte der Fahrer, der zuvor eine Geschwindigkeit von 100 Stundekilometer überschritten und mehrere rote Ampeln missachtet hatte, die Leitplanke durchbrochen und kam unter der U-Bahntrasse zum Stehen. Die Insassen flüchteten zu Fuß. Der 30-Jährige konnte jedoch kurze Zeit später am Arnimplatz festgenommen werden. Er war mit einem Klappmesser bewaffnet und hatte Drogen dabei. In dem Opel stellten die Beamten Diebesgut aus einem Autoeinbruch und diverse Werkzeuge sicher.
morgenpost.de

Neue Windkraftanlagen geplant: Die Zahl der Windkraftanlagen in Berlin soll sich von zwei auf vier verdoppeln. Der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsbehörde liege ein Antrag für die Errichtung und den Betrieb von zwei weiteren Windkraftanlagen im Bezirk Pankow vor. Die beiden anderen Windräder stehen am Autobahndreieck im Norden Pankows sowie im Ortsteil Malchow. Das Potenzial für Windenergie in Berlin ist mangels verfügbarer Flächen gering. Nach Angaben des Umweltsenats trägt die Windenergie derzeit nur rund 0,2 Prozent der aus erneuerbaren Energien bereitgestellten Primärenergie bei. Bis zum Jahr 2050 könnten Windkraftanlagen nicht mehr als 1 Prozent der Primärenergie bereitstellen.
morgenpost.de

Thaikulturzentrum: In Pankow-Heinersdorf entsteht auf einem ehemaligen Industriegelände ein Kulturzentrum berliner-zeitung.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunde von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Baubeginn für neun neue Häuser: Nio – das schwedische Wort für Neun – ist die Bezeichnung eines Wohnungsbauprojekts mit neun Häusern, das derzeit zwischen Bornholmer, Malmöer und Finnländischer Straße entsteht. Der Baustart für die 190 Wohnungen und vier Town-houses ist kürzlich erfolgt. Bauherr und Investor ist die Premium Immobilien Deutschland GmbH, die insgesamt 55 Millionen Euro an diesem Standort investiert. Die Wohnungen sind zwischen 30 und 150 Quadratmeter groß und mit Balkon, Loggien oder Terrassen ausgestattet. Der Kaufpreis beginnt bei 3400 Euro pro Quadratmeter. In der Tiefgarage ist eine Ladestation für Elektroautos geplant. Die Häuser sollen voraussichtlich im Herbst/Winter 2017 bezugsfertig sein.
morgenpost.de

Kollision zwischen BVG-Bus und PKW: Am Montagmittag kam es rund um die Malchower Chaussee zu Staus und langen Wartezeiten. Grund war ein Unfall, bei dem ein Auto und ein Bus der BVG offenbar frontal aufeinander gefahren sind. Nähere Informationen hatte die Berliner Polizei zunächst nicht, laut Zeugen gibt es neun leicht verletzte Personen. Der Kleinwagen und der Bus wiesen nach dem Unfall massive Schäden auf. Hergang und Unfallursache sind ebenfalls noch unklar.
morgenpost.de

Mann wegen Volksverhetzung gefasst: Polizisten haben am Mittwochmorgen in Niederschönhausen einen Mann vorläufig festgenommen, der an einer Tramhaltestelle an der Kreuzung Schillerstraße/ Waldemarstraße eine 36-jährige Frau beleidigt und volksverhetzende Äußerungen von sich gegeben haben soll. Der bis dahin Unbekannte flüchtete danach, wurde dann jedoch von alarmierten Polizisten an der Kuckhoffstraße gestellt und vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen 53-Jährigen. Der Alkoholisierte, bei dem die Beamten zudem ein Tütchen mutmaßlich mit Drogen beschlagnahmten, kam zur Blutentnahme in eine Gefangenensammelstelle und wurde anschließend wieder entlassen.
morgenpost.de

Dietzgenstraße: Zwischen Liliensteinweg und Am Rollberg stadteinwärts nur eine Spur inforadio.de
Wiltbergstraße: Zwischen Alt-Buch und Hobrechtsfelder Chaussee Sperrung in Richtung Schönerlinder Straße inforadio.de
Kniprodestraße: Zwischen Storkower und Anton-Saefkow-Straße Sperrung der linken Spur stadteinwärts inforadio.de

\ SPORT /

BR Volleys sind heiß auf das Finale: Der Titelkampf in der Volleyball Bundesliga spitzt sich zu, nur noch vier Mannschaften sind im Rennen um die Deutsche Meisterschaft 2016. Nach intensiven Wochen in Playoffs und Europacup konnten die BR Volleys zuletzt etwas Luft holen. Ab dem 12. April wollen Chefcoach Roberto Serniotti und sein Team im Playoff-Halbfinale gegen die SVG Lüneburg möglichst wieder zu Bestform auflaufen. Das Auftaktmatch der Serie im Modus „best of three“ steigt um 19:30 Uhr in der heimischen Max-Schmeling-Halle. Halbfinalgegner SVG Lüneburg ist seit mittlerweile acht Spieltagen ungeschlagen.
br-volleys.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

„Willkommen in Pankow“: Benefizkonzert für Flüchtlinge: In Kooperation mit der Notunterkunft in der Winsstraße im Pankower Ortsteil Prenzlauer Berg lädt die Pankower Musikschule Bela Bartok zu einem Benefizkonzert zugunsten geflüchteter Menschen ein. Das Konzert unter der Schirmherrschaft des Pankower Kulturstadtrates Dr. Torsten Kühne, findet am Dienstag, dem 12. April, um 18:30 Uhr in der großen Aula am Standort Eliashof der Musikschule in der Senefeldestraße 6 statt. Auf dem Programm stehen Werke von Frédéric Chopin, Alexander Skrjabin, Claude Debussy und Samir Odeh-Tamimi. Dieses Benefizkonzert ist initiiert von der Musikschule Béla Bartók und vom Pianisten Gustavo Carvalho, der am Abend auch am Klavier spielen wird. Der palästinensisch-israelische Komponist Samir Odeh-Tamimi wird ebenfalls persönlich anwesend sein.
prenzlberger-stimme.de

Theater ohne Probe: Im Sinne von Brecht: Theater, das Spaß macht und zum Denken anregt, Theater, das aktuelle Probleme auf die Bühne bringt und spannende Themen aufgreift. Das wollte Bertolt Brecht mit seinem Epischen Theater. Hätte er das Improtheater gekannt, das am 12. April um 20 Uhr die Gäste der Brotfabrik zum staunen bringt, wäre er von den Möglichkeiten begeistert gewesen. Das Theater ohne Probe verbindet mit „Im Sinne von Brecht“ die Mittel des Epischen Theaters mit dem Aktuellen und Interaktiven des Improvisationstheaters. Dabei entsteht ein höchst unterhaltsames und aktuelles Format, das einmalig ist und etwas zu sagen hat. Ein aufregender Abend mit purem Theater, dessen Entstehen man miterleben und beeinflussen kann.
brotfabrik-berlin.de

Politsatirische Navigationen im Frei-Zeit-Haus: Am 15. April erwartet die Gäste um 19 Uhr die Show „Drehen Sie wenn möglich um!“. Dass wir uns politisch in einer Sackgasse befinden – geschenkt! Doch wie wenden, wenn die Sackgasse eine Einbahnstraße ist? Wenn Sigmar Gabriel als Fahrziel nur den Stammtisch kennt, ist Peilung gefragt. Deshalb sprechen nun die Navis und fragen: Ist Angie immer noch die Flüchtlingsqueen? Befinden wir uns bereits im Dritten Weltkrieg? Kriegen wir Schäuble als griechischen Statthalter durch den TÜV? Und Vorsicht: Crashkurs! So führen uns die Navis in eine deutsch-hellenische Märchenwelt und routen das traumhafte Land Utopia!
frei-zeit-haus.de

Linke Politik im Stadion und Repression: Das Team der alternativen Kneipe Baiz möchte am 17. April um 17 Uhr einen Überblick über die linke Politik in den Stadien geben und die Repression gegen politische Fußballfans beleuchten. Ob bei den Protesten am Tahir-Platz oder rund um die Gezi-Park-Proteste, Fußballfans waren immer ein wesentlicher Teil des Widerstandes. Wie ist das in Deutschland? Wo gibt es politische Aktivitäten und wie sehen die aus? Wie geht der Staat gegen Fans vor? Wie kann man sich schützen und Repression umgehen? Es referieren Filmstadtinferno 99, der Rechtsanwalt Ols Weidmann und die Rote Hilfe Berlin.
baiz.info

Theater: „Der zerbrochene Krug“ am 16. April um 19:30 Uhr im Pfefferberg Theater pfefferberg-theater.de
Eröffnungskonzert: Lillenorge Festival am 14. April um 19 uhr im Kesselhaus kesselhaus.net
Party: „Electro-Swing-Revolution“ am 15. April um 23 Uhr im Frannz Club frannz.com
Theater: „Fear to go“ am am 17. April um 20 uhr im Theater unterm Dach theateruntermdach-berlin.de
Party: „Ladies Night“ am 15. April um 23 Uhr soda-berlin.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die kommenden sieben Tage und wenn es etwas zu kommentieren gibt, bitte auf pankow-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen