KW 16: Auto kollidiert mit Bus, junge Frau von Tram erfasst, Spielplätze sollen saniert werden

Liebe Leserinnen und Leser, ein unerwarteter Finanzüberschuss ermöglicht es dem Bezirk, viele seiner maroden Spielplätze zu sanieren, um Familien Freizeitangebote auf sauberen und sicheren Anlagen anbieten zu können. Dazu zählte auch die vergangene Woche des Frühjahrsputz, bei dem alle Bürger in Lichtenberg zur freiwilligen Teilnahme aufgegfordert wurden, öffentliche Grünanlagen von Müll zu befreien. Unter 51 Teilnehmern wurde der 16-jährige Elieser Kauschke für die gelungenste Interpretation eines Werkes von Dmitri Schostakowitsch ausgezeichnet und am kommenden Wochenende findet die Tram-EM statt. Wir wünschen Ihnen eine gesunde gute Woche!

\ LICHTENBERG AKTUELL /

Auto kollidiert mit Bus: Am Montagmittag war ein 44-Jähriger auf der Malchower Chaussee in Richtung Piesporter Straße unterwegs, als er plötzlich auf die andere Fahrbahn abkam und mit dem Bus der Linie 154 zusammenprallte. Der Autofahrer, der Busfahrer sowie sieben Fahrgäste des Busses wurden verletzt, konnten jedoch alle nach ambulanten Behandlungen in Krankenhäusern wieder entlassen werden.
morgenpost.de

Spielplätze sollen saniert werden: Ein vom Land Berlin erwirtschafteter Jahresüberschuss ermöglicht dem Bezirk Lichtenberg, endlich die vielen Mängel an öffentlichen Spielplätzen zu beheben. Eine Million Euro erhält der Bezirk noch dieses Jahr aus dem Fond „Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt“. Zwar konnte der Bezirk bereits 200.000 Euro für Reparaturen bereitstellen, doch diese Summe reicht nicht aus. Die größten Investitionen wird es nach neueren Planungen nun mit 150 000 Euro auf dem Speilplatz am Weißenseer Weg in Fennpuhlpark geben. Hier wird der heruntergekommene Belag des Bolzplatzes erneuert werden. Eine Grunderneuerung in Höhe von 100 000 Euro erwartet den Spielplatz Am Berl. Im Süden des Bezirks soll der Spielplatz im Rheinsteinpark für 100 000 Euro neue Erholungsflächen erhalten, die Grünfläche neu gestaltet und die Wege entsiegelt werden. Auch der Spielplatz an der Köpenicker Allee erhält eine neue Ausstattung, und das „Bahnhof“-Spielhaus an der Kernhofer Straße wird ebenfalls ersetzt.
berliner-woche

Streit um Stasi-Unterlagen: Die Behörde der Stasi-Unterlagen unter Leitung von Roland Jahn gilt als wichtigste Einrichtung zur Aufarbeitung der ehemaligen DDR-Diktatur. Am vergangenen Dienstag empfahl eine Expertenkommission, die Unterlagen ins Bundesarchiv zu überführen. Auch die Gedenkstätte Hohenschönhausen soll in einer neuen Stiftung mit der ehemaligen Stasi-Zentrale zusammengeführt werden. Gedenkstättenleiter Hubertus Knabe kritisierte die Pläne am Dienstag bei einem Gespräch im Axel-Springer-Hochhaus: „Damit ist das Modell gefährdet, dass die Opfer in unserer Gedenkstätte selbst ihre Geschichte klären“, sagt er. „Man merkt, dass nicht ein einziges Stasi-Opfer an den Empfehlungen mitgeschrieben hat.“ Auch die zukünftig empfohlene schwächere Stellung des Bundesbeauftragten Jahn sieht er kritisch: „Übrig bleiben würde ein ‚Rest-Bundesbeauftragter‘, der nicht mehr 1600, sondern 20 Mitarbeiter hat.“ Er habe den Eindruck, die Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit komme langsam zum Stillstand. Auch Kultur-Staatssekretär Tim Renner ist gegen die Zerschlagung der Gedenkstätte. Das sei „nicht zielführend“, so Renner.
b.z.

Mühlenradbrunnen: Am 20. April wird er wieder in Betrieb gehen berlin.de
Brandstiftung: Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein Auto in Friedrichsfelde angezündet berlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Frühjahrsputz in Lichtenberg: Für die gesamte letzte Woche hatte Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro zum gemeinsamen Frühjahrsputz aufgreufen. Ob übrig gebliebene Silvesterraketen, Weihnachtsbäume oder Unrat auf Straßen, Plätzen und Grünanlagen, alles sollte entsorgt werden. Die öffentlichen Grün- und Parkanlagen sollten durch diesen Aufruf von der Anwohnerschaft und mit Unterstützung des bezirklichen Grünflächenamtes sowie durch die Bereitsstellung von Materialien durch die Berliner Stadtreinigung gepflegt und gereinigt werden.
berlin.de

Schulze-Boysen-Straße: Vollsperrung zwischen Buchberger und Pfarrstraße inforadio.de
Treskowallee: Zwischen Wandlitz- und Ehrlichstraße nur eine Spur in Richtung An der Wuhlheide inforadio.de
Lückstraße: Engpass an der Einmündung Weitlingstraße inforadio.de
Hauptstraße: Engpass an der Kreuzung Karlshorster Straße, zudem ist das Linksabbiegen in Richtung Köpenick nicht möglich inforadio.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

Tram-EM: Am kommenden Samstag treten auf dem Betriebsbahnhof Lichtenberg Tram-Fahrer aus ganz Europa gegeneinander an und müssen ihre Geschicklichkeit in fünf verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. 27 Teams aus 17 Nationen haben sich bereits angemeldet. Dabei gehören zu allen Teams erstmalig jeweils eine Frau sowie ein Mann. Veranstalter der Tram-EM ist die BVG, die bis zu 25.000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei. Das Siegerteam des letzten Jahres aus Rotterdam tritt ebenfalls wieder an.
tagesspiegel.de

Preisverleihung des Schostakowitsch-Wettbewerbs: Für die gelungenste Interpretation eines Werkes von Dmitri Schostakowitsch, erhielt am Donnerstag der 16-jährige Elieser Kauschke (Akkordeon) mit dem Nocturno den zusätzlich ausgelobten Schostakowitsch-Sonderpreis, der in diesem Jahr von der Deutschen Schostakowitsch Gesellschaft gestiftet und feierlich überreicht wurde. Der traditionelle Schostakowitsch-Wettbewerb der gleichnamigen Lichtenberger Musikschule fand zum sechsten Mal statt. Die Preisverleihung fand im Kulturhaus Karlshorst statt. Insgesamt wurden acht der 51 Teilnehmer der Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang Rock/Pop/Jazz im Alter zwischen sieben und 63 Jahren mit einem ersten Preis ausgezeichnet, 31 Musikschüler mit sehr gutem Erfolg.
berlin.de

Sonderausstellung im Museum Lichtenberg: Am Freitag eröffnet die neue Sonderausstellung unter dem Titel “Aufs Angenehmste enttäuscht – Aus der Geschichte des Waisenhauses Rummelsburg” berlin.de
Jazz: Der Jazz Treff Karlshorst e. V. präsentiert am 23. April um 20h den Jazz-Interpreten Jürgen Stefan berlin.de
Lesung: Die bekannte Schauspielerin Leslie Malton liest am 23.April um 19h in der Bodo-Uhse-Bibliothek am Tierpark aus ihrem autobiografische Buch „Brief an meine Schwester“ berlin.de
Symposium: zum Thema Kunst in der Natur am 22. April um 16 Uhr im Mies van der Rohe Haus berlin.de

Wir wünschen ihnen einen guten Start in die neue Woche. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf lichtenberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen