KW 16: Nach Banküberfall ist ein Täter flüchtig, Zehlendorf diskutiert über zweiten S-Bahnhof-Ausgang, Frau nach Ausstieg aus Bus angefahren

Liebe Leser, eine Filiale der Berliner Bank wurde am vergangenen Donnerstag von zwei Männern überfallen. Einer von ihnen konnte entkommen. Außerdem erwartet die Gäste der Kirche am Oberhofer Platz Blues at it‘s best am 25. April um 20 Uhr, wenn Jan Hirte mit Blues-Gitarre und einem enormem Feeling am 25. April um 20 Uhr den Saal zum Kochen bringt. Viel Spaß beim Lesen!

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Nach Banküberfall ist ein Täter flüchtig: Am Donnerstag wurde Nachmittag wurde eine Filiale der Berliner Bank auf der Schloßstraße überfallen. Die Täter waren zwei Männer, einer von ihnen bewaffnet. Sie forderten von einem 48-jährigen Bankangestellten Bargeld und flüchteten zu Fuß in unterschiedliche Richtungen. Ein Zeuge folgte einem der Männer und rief die Polizei. Die Beamten nahmen dann in der Peschke- Ecke Holsteinische Straße einen 23-jährigen Mann fest. Er hatte eine Waffe und einen Teil der Beute bei sich. Der zweite Täter ist noch flüchtig. Die Polizei wertet nun die Videoüberwachung der Bank aus. Das Landeskriminalamt ermittelt.
tagesspiegel.de

Zehlendorf diskutiert über zweiten S-Bahnhof-Ausgang: Seit Jahren wird über einen zweiten Ausgang am S-Bahnhof diskutiert. Die Frage ist nicht, ob er gebaut wird, sondern wo. Während Senat und Deutsche Bahn einen zweiten Zugang unter der S-Bahnbrücke am Teltower Damm favorisierten, ist der Bezirk für den Bau einer Unterführung zwischen der Machnower Straße und dem Platz vor der ehemaligen Post, heute einfach Postplatz genannt. Die Bahn hat ein Gutachten für die verschiedenen Varianten im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erstellt. Das liegt jetzt zur Prüfung vor und soll die Grundlage für die Entscheidung sein.
morgenpost.de

Frau nach Ausstieg aus Bus angefahren: Eine 25-Jährige Frau ist am Sonnabend beim Überqueren der Straße in Zehlendorf von einem Auto erfasst worden. Ersten Ermittlungen zufolge hatte die Frau nach dem Verlassen eines Busses unmittelbar davor den Teltower Damm überqueren wollen. Dabei erfasste ein 33 Jahre alter Fahrer mit seinem Auto die junge Frau, als er den Teltower Damm in Richtung Kirchstraße befuhr. Die Frau kam schwer verletzt in eine Klinik.
morgenpost.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Platz nach Hanna Renate Laurien benannt: Der Platz vor dem Rathaus Lankwitz an der Leonorenstraße wurde am vergangenen Donnerstag nach Hanna Renate Laurien benannt. Die Bezirksverordneten hatten vorgeschlagen, die Verdienste der Politikerin und Pädagogin mit dieser Platzbenennung zu würdigen. Zur Einweihungsfeier werden Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel und Kulturstaatsministerin Monika Grütters erwartet. Richard von Weizsäcker hatte Hanna Renate Laurien 1981 nach seiner Wahl zum Regierenden Bürgermeister als Schul- und Jugendsenatorin nach Berlin geholt. Sie war bis 1989 Schul­senatorin und von 1991 bis 1995 Präsidentin des Abgeordnetenhauses.
morgenpost.de

Mann versucht Bagger anzuzünden: In Lichterfelde hatte am Donnerstagabend ein Anwohner einen brennenden Gegenstand auf dem Reifen des dort geparkten Baufahrzeugs entdeckt und das Feuer gelöscht, bevor ein größerer Schaden entstehen konnte. Daraufhin wurde er von dem dringend Tatverdächtigen Mann zur Seite geschubst. Der Verdächtige nahm den gelöschten Gegenstand an sich und flüchtete. Er wurde später verhaftet und dem Brandkommissariat des Landeskriminalamtes überstellt. Dieses hat die Ermittlungen übernommen.
tagesspiegel.de

Klingsorstraße: Zwischen Birkbuschstraße und Telramundweg nur eine Spur in Richtung Hindenburgdamm inforadio.de
Kaiser-Wilhelm-Straße: Engpass bis 29.4. zwischen Bruchwitzstraße und Alt-Lankwitz, in Richtung Attilastraße inforadio.de
Bismarckstraße: In Höhe Sachsenwaldstraße bis Ende April Behinderungen in beiden Richtungen inforadio.de
Clayallee: Zwischen Sargemünder Straße und Hüttenweg bis Anfang August nur eine Spur stadteinwärts inforadio.de
Machnower Straße: Vollsperrung zwischen Ludwigsfelder und Eilertstraße inforadio.de

\ SPORT /

Viktoria mit spektakulärem 3:3: Im Heimspiel am vergangenen Sonnabend gegen Kellerkind FSV Luckenwalde ist der Regionalligist nicht über ein 3:3 (2:3)-Unentschieden hinausgekommen. Gleich dreimal machte Viktoria dabei vor knapp 500 Zuschauern im Stadion Lichterfelde einen Rückstand wett. Für die Himmelblauen trafen Hofmann (12.), Haubitz (42.) und Stettin (81.), die Tore des FSV Luckenwalde erzielten Sprenger (5.), Guthke (22.) sowie Häsen (45.+1). Immerhin bleibt Viktoria damit in diesem Jahr noch unbesiegt. Für die Mannschaft von Trainer Ersan Parlatan geht es am Sonntag gegen die TSG Neustrelitz im Stadion Lichterfelde.
berliner-woche.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

Blues Explosion in der Kirche am Oberhofer Platz: Nachdem Gitarrist und Sänger Jan Hirte seit den 80er Jahren als Sideman neben Blueslegenden wie Luther Allison, Johnny Copeland, Buddy Ace oder Big Jay Mc Neely glänzte, mit der First Class Bluesband Schallplattenpreise absahnte und mit verschiedensten Künstlern und Bands rund um den Globus tourte, spielt der Berliner Musiker heute unter seinem Namen in unterschiedlichen erfolgreichen Formationen. Sein Gitarrenspiel ist einzigartig: gefühlvoll sanft, melodisch harmonisch und auch energievoll kräftig gleiten seine Finger über das Griffbrett und finden immer die entscheidende Note, um seine Story zu erzählen. Blues at it‘s best, Blues-Gitarre mit enormem Feeling! Mit seiner erfrischenden Begleitband bringt er am 25. April um 20 Uhr den Saal zum Kochen.
petrus-kultur.de

Astrid Ann Jabusch und Martina Arnold lesen: „Dieses Klo ist nur geliehen“ Eine Leseshow über dumme Gauner, eben solche Behörden und Versicherungen. Zwei Männer und ein Dixie-Klo: Die Polizeistreife traute ihren Augen nicht, als sie um 3 Uhr morgens einen Kleinlaster anhielt, der mit seiner seltsamen Fracht auf der Hauptstraße in Schlangenlinien unterwegs war. Diese Geschichte erwartet die Gäste des MoosGarten KulturCafé am 28. April um 19:30 Uhr.
moosgarten-kultur.de

Mit Berliner Schnauze und Wiener Charme: Was die Städte Berlin und Wien ausmacht, das hat die Schauspielerin und Sängerin Jeannette Urzendowsky in ihrem neuen musikalischen Programm zusammengestellt. „Hilfe, die Berliner kommen!“ heißt es ab 22. April in Nottke’s das Kieztheater. Der Wiener rennt nicht, er trinkt lieber noch einen Kaffee. Die Berlinerin macht Tempo und schluckt noch rasch einen Espresso weg. Wie passt das zusammen? Offenbar recht gut, denn immerhin haben die Wiener und Berliner seit mehr als hundert Jahren eine komplizierte, aber leidenschaftliche Beziehung.
berliner-woche.de

Büchertrödel: am 27. April ab 11 Uhr in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek berliner-woche.de
Filmabend: „Der Staat gegen Fritz Bauer“ am am 21. April um 19 Uhr im Alliierten-Museum alliiertenmuseum.de
Ausstellung: „Spaziergang am Blattrand“ im Botanischer Garten bgbm.org

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die kommenden sieben Tage. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen