KW 16: Rahmenplan für das Tempelhofer Feld fertig, Schlägerei in Cocktail-Bar, Sanierung des Luise-Henriette-Gymnasiums beginnt im Sommer

Liebe Leser, die Sanierung des Luise-Henriette-Gymnasiums beginnt im Sommer, nachdem es um das 21-Millionen-Euro-Projekt wegen der außergewöhnlich hohen Kosten langwierige Diskussionen gab. Bei einer Kontrolle des Trinkwassers auf der Dienststelle des Polizeiabschnitt 41 wurde festgestellt, dass die zulässige Höchstkonzentration des giftigen Schwermetalls Blei überschritten wurde. Beim 30. Berliner Kindercircus Festival heißt es vom 22. bis 24. April “Manege frei!“ für die jungen Nachwuchsartisten der Stadt. Breakdancer, Tänzerinnen, Clowns, Jongleure und Akrobaten begeistern mit einer rasanten Show voller Witz und Lebensfreude. Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Rahmenplan für das Tempelhofer Feld fertig: Nach einer Verzögerung wegen der Änderung des Tempelhof-Gesetzes zwecks Flüchtlingsunterbringung ist nun nach fast zwei Jahren Bürgerbeteiligung der Rahmenplan zur weiteren Nutzung des ehemaligen Flugfelds fertig. Laut Rahmenplanung sollen als vorrangige Maßnahmen demnächst erst einmal Sitzbänke aufgestellt, Toiletten installiert und brüchige Asphaltflächen instandgesetzt werden. Schatten spendende Bäume wurden bereits angepflanzt. Für Tilmann Heuser, Bund-Geschäftsführer und Koordinator des Beteiligungsprozesses zur Aufstellung des Pflege- und Entwicklungsplans, ist auch der Ausbau von Serviceangeboten, beispielsweise Verleihstationen für Sportgeräte und auch dauerhafte gastronomische Stützpunkte an beiden Rändern des Felds, an Oderstraße und Tempelhofer Damm, im Bereich des Möglichen.
berliner-woche.de

Schlägerei in Cocktail-Bar: Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzungen in einer Kneipe in Tempelhof-Schöneberg sind in der Nacht von Freitag zu Sonnabend zwei Personen verletzt worden. Ein 25-Jähriger erlitt dabei so schwere Kopfverletzungen, dass er noch in der Nacht in einem Krankenhaus notoperiert werden musste. Ein 42-Jähriger erlitt bei der Schlägerei Kopfverletzungen, offenbar weil er mit einer Flasche geschlagen worden war. Nach ambulanter Behandlung konnte er das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilte die Berliner Polizei am Sonnabendvormittag mit. An der Schlägerei in der Bar „Queens“ an der Manteuffelstraße sollen laut Zeugenaussagen bis zu acht Personen beteiligt gewesen sein. Die Hintergründe des Streits waren zunächst unklar.
morgenpost.de

Sanierung des Luise-Henriette-Gymnasiums beginnt im Sommer: Um das knapp 21-Millionen-Euro-Projekt gab es wegen der außergewöhnlich hohen Kosten langwierige Diskussionen. Der Hauptausschuss im Abgeordnetenhaus hat nun in der vergangenen Woche die Mittel für die Komplettsanierung des denkmalgeschützten Hauses frei gegeben. Die Gelder für die Investition werden vom Land gestellt, da die Summe das Budget des Bezirks sprengen würde. Nötig geworden sind die umfangreichen Arbeiten durch einen Befall des Gebäudes von Hausschwamm, der sich vom Dachgeschoss bereits auf die darunter liegende Etage ausgebreitet hat und die Standsicherheit des Gebäudes gefährdet. Die Bauarbeiten sollen während des laufenden Schulbetriebes innerhalb von sechs Jahren durchgeführt werden.
morgenpost.de

Ehrenamtsbüro: Das Büro ist innerhalb des Rathauses Schöneberg in die Zimmer 119, 120 und 121 im Erdgeschoss umgezogen berlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Polizeiabschnitt 41 hat zuviel Blei im Trinkwasser: Bei einer Kontrolle des Trinkwassers auf der Dienststelle wurde festgestellt, dass die zulässige Höchstkonzentration des giftigen Schwermetalls Blei überschritten wurde. Am Montag wurden die Beamten per Schreiben aufgefordert, vorerst kein Leitungswasser mehr zu trinken. Die Kontamination ist mutmaßlich auf alte Bleirohre im Gebäude zurückzuführen. Am Donnerstag soll eine erneute Messung durchgeführt werden, um herauszufinden, welche Rohre kontaminiert sind. Bereits Anfang März sei bei der Mordkommission in der Keithstraße ebenfalls eine erhöhte Bleikonzentration im Trinkwasser festgestellt worden.
tagesspiegel.de

Auto erfasst Radfahrerin: Eine Radfahrerin ist in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch von einem Auto angefahren und beim Aufprall schwer am Kopf verletzt worden. Die 35-Jährige fuhr über den Nollendorfplatz, als sie das aus der Motzstraße kommende Fahrzeug erfasste, wie die Polizei mitteilte. Die Radfahrerin hatte Vorfahrt. Wegen ihrer schweren Verletzungen liegt die Frau im Krankenhaus, Lebensgefahr besteht glücklicherweise nicht. Gegen den 51-jährigen Autofahrer wird wie immer bei Unfällen mit Verletzten wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
tagesspiegel.de

Mittelinsel wird vom Bezirksamt errichtet: Das Bezirksamt lässt an der Straße Alt-Tempelhof Ecke Stolbergstraße zurzeit eine Mittelinsel als Querungshilfe errichten. Die Arbeiten werden aus dem „Querungshilfen-Programm“ der Senatsverwaltung finanziert. Gleichzeitig werden aus Mitteln des „Sonderprogramms Straßensanierung“ der Senatsverwaltung angrenzende Fahrbahnflächen saniert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis 27. Mai. Der Fahrzeug- und Fußgängerverkehr wird jeweils mit reduzierter Breite an der Baustelle vorbeigeführt. Bushaltestellen sind nicht betroffen.
berliner-woche.de

Bundesallee/Schmiljanstraße: In Höhe Friedrich-Wilhelm-Platz bis Ende Juli nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Attilastraße: Zwischen Geiserich- und Alarichstraße nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Dominicusstraße: Zwischen Fritz-Elsas- und Badenscher Straße Vollsperrung wegen eines Wasserrohrbruchs; Die Martin-Luther-Straße  ist in beiden Richtungen wieder befahrbar inforadio.de

\ SPORT /

Marienfelde siegt nach Spielaufgabe: Am vergangenen Sonntag reichten dem Landesligisten 45 Minuten für drei Punkte. Absteiger Concordia Wilhelmsruh trat nur mit acht Mann an, war hoffnungslos unterlegen und bat beim Stand von 4:0 für Stern Marienfelde zur Halbzeit um den Abbruch. Somit wird das Spiel mit 6:0 für die Marienfelder gewertet. Die Treffer für Stern erzielten Neugebauer, Heinzmann, Haase und Hirsch. Am kommenden Sonntag gastieren die Marienfelder beim SC Gatow. Anstoß auf dem Sportplatz Gatow ist um 14 Uhr.
berliner-woche.de

Anzeige
Regional wachsen – jetzt auf DVD! Der Dokumentarfilm „Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft“ berichtet exemplarisch für den Raum Berlin/Brandenburg über die Produktion von Lebensmitteln, deckt Missstände auf und zeigt Alternativen für umweltbewusste Konsumenten.
regionalwachsen.de

\ STADTLEBEN /

Berliner Kids im Rampenlicht: Beim 30. Berliner Kindercircus Festival heißt es “Manege frei!“ für die jungen Nachwuchsartisten der Stadt. Breakdancer, Tänzerinnen, Clowns, Jongleure und Akrobaten begeistern mit einer rasanten Show voller Witz und Lebensfreude. Von Flic Flac und dreistöckiger Pyramide, von Kugellauf bis Bauchtanz ist alles geboten, was Spaß macht und das Publikum zum Staunen bringt. Los geht es am 22. April um 11 Uhr und am 23. und 24. April um jeweils 15 Uhr.
ufafabrik.de

Vortrag über Finnland in der Urania: Der typische Finne sitzt am See, gerade ist er aus der Sauna gekommen und als erstes greift er zum Handy. Vermutlich ruft er aber nur seinen Anrufbeantworter an. Denn er spricht nicht gern – wie aus den Filmen von Aki Kaurismäki bekannt ist. Alles Vorurteile? Rasso Knoller hat die besten Voraussetzungen diese Frage zu beantworten. Er hat mehre Jahre in Finnland gelebt und dort beim Finnischen Rundfunk gearbeitet. Aber viel wichtiger. Er hat unzählige Saunagänge zusammen mit Finnen hinter sich. Denn bei hundert Grad wird – unterstützt von einem kalten Bier – auch der schweigsamste Finne gesprächig. Der Vortrag beginnt am 22. Apil um 17:30 Uhr.
urania.de

Manuel Wolff in der Scheinbar: Der Kölner Stand Up Comedian, Musikkabarettist und Impro-Tausendsassa tourt mit seinem Programm „Zehn Finger für ein Halleluja!“ durch Deutschland und spielt Stand Up von London bis nach Bratislava. Am 27. April ist er um 20 Uhr zu Gast in der Scheinbar.
scheinbar.de

„Villa Global -The next Generation: Mit dieser Ausstellung findet das Modellprojekt „Heimat Berlin“ seinen Abschluss. Drei Jahre lang hat das Team des Jugend Museums mit mehr als 1.600 Kindern und Jugendlichen zur Migrationsgeschichte und zu Vielfalt heute gearbeitet. Da ging es zum Beispiel um die Zuwanderung der Böhmen nach Schöneberg im 18. Jahrhundert oder um die Menschen, die seit den 1960er Jahren zum Arbeiten aus der Türkei nach Berlin kamen. Aber auch das aktuelle Leben rund um die Potsdamer Straße wurde in den Blick genommen. Die Ergebnisse sind in der Projektschau „Heimat Museum“ zu sehen, die gleichzeitig Aktionsraum für Workshops und Veranstaltungen rund um die neue Villa Global ist.
jugendmuseum.de

Ausstellung: „Helenna Weller“ in der Stadtteilbibliothek Marienfelde berlin.de
Beatboxmusical: „Razzz“ am 23. April um 20 Uhr in der UfaFbabrik ufafabrik.de
Theater: „Doktor Spiele: Über Ärzte und ihre Patienten“ am 22. April um 19:30 Uhr in der Urania urania.de
Open Stage Varieté: Jochen Falk am 23. April um 20 Uhr in der Scheinbar scheinbar.de
Party: „Saturdays“ am 23. April um 22 Uhr im Havanna havanna-berlin.de

Wir wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende und viel Kraft für die kommende Woche. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen