KW 17: Containerunterkunft wird in Alt-Hohenschönhausen errichtet, Vollsperrung der Kynaststraße bis Ende August, Fußgänger von Auto angefahren

Liebe Leser, die Kynaststraße wird bis Ende August komplett neu gestaltet. Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sowie  freigespülte Straßenbahnschienen werden ausgebessert. Der Althohenschönhauser Seenpark soll im April 2017 die Besucher der Internationalen Gartenausstellung Berlin anlocken. Dazu wird der Seenpark für insgesamt 14 Millionen Euro an vielen Stellen neu gestaltet. Außerdem findet am 1. Mai zum elften Mal das Familienfest „Bunte Platte“ statt, das für die Begegnung von neuen und alten Nachbarn steht und sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus positioniert. Viel Spaß beim Lesen!

\ LICHTENBERG AKTUELL /

Containerunterkunft wird in Alt-Hohenschönhausen errichtet: Der Senat hat das Bezirksamt darüber informiert, dass am Standort Wollenberger Straße 1 eine Containerunterkunft für bis zu 500 Geflüchtete gebaut wird. Der Standort ist mit dem Bezirksamt abgestimmt und wird als geeignet eingeschätzt. Mit den Baumaßnahmen soll Mitte Juni begonnen werden, wobei bereits für Mai erste Baumfällarbeiten geplant sind. Mitte August soll die Unterkunft fertig sein. Das Grundstück des neuen Standortes gehört der Wohnungsbaugesellschaft Howoge. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales wird per öffentlicher Ausschreibung einen Betreiber suchen.
berlin.de

Vollsperrung der Kynaststraße bis Ende August: Die Straßen rund um das Ostkreuz waren bislang bereits vom Autoverkehr nach Köpenick oder von dort kommend in Richtung Friedrichshain und Lichtenberg überlastet. Seit Montagmorgen sorgt nun die Sperrung der Kynaststraße im Bereich der Einmündung zur Hauptstraße für einen zusätzlichen Engpass. Bis in den August hinein soll der Bereich komplett neu gestaltet werden. Ein längst fälliges Bauvorhaben, denn viele Autofahrer warten sehnsüchtig auf die Sanierung der mit Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sowie den freigespülten Straßenbahnschienen beschädigten Hauptstraße und des verlängertem Markgrafendamms.
morgenpost.de

Fußgänger von Auto angefahren: Am Donnerstagnachmittag wollte ein 29-Jähriger Zeugenaussagen zufolge den Weißenseer Weg bei Rot in Fennpfuhl überqueren. Eine 57-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Mann. Rettungskräfte der Feuerwehr brachten ihn zur stationären Behandlung in eine Klinik. Auch die Autofahrerin musste wegen eines Schocks ärztlich behandelt werden.
morgenpost.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunde von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Tausende Besucher bei der Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer: Die Europameisterschaft für Straßenbahnfahrer wurde am Sonnabend zum ersten Mal in Berlin ausgetragen. Die Fahrer mussten beispielsweise mit ihrer Bahn mit Tempo 20 bei verdecktem Tacho fahren. Auch in Berlin wurde bei der EM eine Tradition fortgesetzt. Obwohl die Gastgeber mit ihren Fahrzeugen bestens vertraut sind, hat bei den vier vorangegangenen Europameisterschaften noch nie ein heimisches Team gewonnen. Den Titel holte sich das Team aus Budapest; vor Leipzig und Lyon. Nächstes Jahr findet der Wettkampf in Teneriffa statt.
tagesspiegel.de

Seenpark wird zur IGA Premiumfläche: Der Althohenschönhauser Seenpark soll im April 2017 die Besucher der Internationalen Gartenausstellung Berlin anlocken. Dazu wird der Seenpark an vielen Stellen neu gestaltet. Rund 14 Millionen Euro stehen hierfür zur Verfügung: rund sieben Millionen Euro stammen aus Fördermitteln der EU, jeweils 3,5 Millionen Euro steuern Land und Bezirke bei. Am 30. April stellt das Lichtenberger Bezirksamt zusammen mit dem Förderverein die nun bald beginnenden Baumaßnahmen vor. Die wichtigste Baumaßnahme wird die Verkehrsberuhigung entlang der Oberseestraße sein. Dabei soll die Fahrbahn durch den Einbau von Fahrbahnkissen verengt werden. Zu den weiteren wichtigen Gestaltungsmaßnahmen gehören die Erneuerung des Rosengartens am Obersee und der Bau einer großen Treppe am Spielplatz am Orankesee.
berliner-woche.de

18-jähriger Fahrer flieht vor Polizei: In der Nacht von Donnerstag zu Freitag fiel der Fahrer Zivilpolizisten auf, weil er mit seinem Auto sehr schnell unterwegs war. Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, fuhr der junge Mann mit seinen drei 17- und 18-jährigen Mitfahrern über mehrere rote Ampeln und streifte einen Polizeiwagen. Die Polizisten stoppten ihn schließlich und stellten fest, dass er keinen Führerschein hatte und nach Alkohol roch. Er wurde festgenommen, kam aber wieder auf freien Fuß.
focus.de

Schulze-Boysen-Straße: Vollsperrung zwischen Buchberger und Pfarrstraße inforadio.de
Treskowallee: Zwischen Wandlitz- und Ehrlichstraße nur eine Spur in Richtung An der Wuhlheide inforadio.de
Lückstraße: Engpass an der Einmündung Weitlingstraße inforadio.de
Hauptstraße: Engpass an der Kreuzung Karlshorster Straße,  abbiegen Richtung Köpenick nicht möglich inforadio.de

\ SPORT /

Sparta Lichtenberg mit überzeugendem Sieg: In der Landesliga Staffel 2. trafen am Sonntag die Spartaner in Mahlsdorf auf einen mit Leidenschaft kämpfenden Gegner. Die Lichtenberger gingen zunächst mit Zwei zu Null in Führung. Doch die Mahlsdorfer schafften noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Bessere Kondition und eine Energieleistung der gesamten Mannschaft führten im zweiten Spielabschnitt zu drei Toren der Spartaner. Die Defensive zeigte eine starke Leistung, sodass Sparta mit 5:2 verdient gewann. Am Samstag kommt es jetzt zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer 1. FC Schöneberg.
sv-sparta.de

\ ZAHL DER WOCHE /

77 der insgesamt 95 Eigenheime des Wohnparks „Gartenstadt“ an der Gehrenseestraße stehen bereits.
berliner-woche.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

\ STADTLEBEN /

Ausstellung über das Weisenhaus Rummelsburg: 1847 fanden 500 Waisenkinder im parkähnlichen Gelände am Rummelsburger See ein neues Zuhause. Mit modernen Erziehungsmethoden sollten sie ausgebildet und auf ein eigenständiges und würdiges Leben vorbereitet werden. Zeitzeugnisse zollen der Anstalt Anerkennung. Doch täuschen archäologische Funde nicht darüber hinweg, dass die Lebensverhältnisse des 19. Jahrhunderts bei den schwächsten Gliedern der Gesellschaft unverkennbare Spuren hinterließen. Die Anthropologin Jeanette Wnuk stellt mit der Ausstellung auch die Ergebnisse von Untersuchungen vor, die sie 2013 auf dem Waisenhausfriedhof an der Lichtenberger Hauptstraße zusammentrug. Mit ihnen können neue Einblicke in das Leben städtischer Armut an der Schwelle zum 20. Jahrhundert gewährt werden.
museum-lichtenberg.de

Familienfest „Bunte Platte“ am Warnitzer Bogen: Bereits zum elften Mal findet am 1. Mai dieses Fest statt, das um 11 Uhr von Bürgermeisterin Birgit Monteiro eröffnet wird. Seit über einem Jahrzehnt organisieren das Bezirksamt und das Organisationsteam aus Freien Trägern und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren gemeinsam das Familienfest „Bunte Platte“ als ein Fest der Begegnung von neuen und alten Nachbarn und positionieren sich so gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Zahlreiche Lichtenberger und Hohenschönhausener Vereine sowie die Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung kommen an diesem Tag zusammen, um für ein friedliches und demokratisches Miteinander zu werben.
berlin.de

Gastfamilien für junge Bolivier gesucht: Der gemeinnützige Verein „Amigos de la Cultura“ organisiert den deutsch-bolivianischen Schüleraustausch zwischen September 2016 und Januar 2017. Dabei sollen die Familien einem bolivianischen Gastschüler im Alter von 15 bis 16 Jahren aufnehmen und ihm ein Zuhause fern der Heimat schaffen. Als „Kind auf Zeit“ nimmt der Jugendliche zwischen dem 17. September 2016 und dem 2. Januar 2017 am Schüleraustausch teil. Das Leben im Ausland eröffnet gerade Jugendlichen viele Möglichkeiten, neue Kulturen kennenzulernen und einen Blick über den Tellerrand zu erhaschen.
berliner-woche.de

Lesung im Café Tasso: Der Literatursaloon Lunge existiert seit 17 Jahren. Seit 7 Jahren lesen Autoren jeden letzten Donnerstag des Monats ihre Geschichten einem wachsenden Publikum vor. Durch das langjährige Bestehen des Literatursaloons und die zunehmende Qualität der Texte inspiriert, gründeten zwei Autoren die Geschichtenzeitschrift „Storytella“. In ihr erscheinen zahlreiche Geschichten von Autoren des Literatursaloons. Am 28. April präsentieren die Storytella um 20 Uhr Berliner Shortstories zum Thema „Ganz nah am Rand“.
sinnewerk.de

Kremserfahrt: in das Naturschutzgebiet Falkenberger Rieselfelder am 30. April um 14 Uhr naturschutz-malchow.de
Mittelalter-Fest: „Spectaculum am lichten Berg“ am 30. Mai ab 19 Uhr im Rathauspark berlin.de
Leseclub: „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ am 27. April am 11 Uhr in der KultSchule lyra-ev.de
Kabarett: mit Frau zu Kappenstein am 29. April um 20 Uhr im Kulturhaus Karlshorst berlin.de
Party: „Tanz in den Mai“ am 29. April ab 23:55 Uhr im Kosmonaut facebook.com

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die neue Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf lichtenberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen