KW 17: Neue Chance für Spielstraße in P-Berg, Frühere Mülldeponie Arkenberge soll Naherholungsgebiet werden, LKW überrollt betrunkenen Radfahrer

Liebe Leser, in Arkenberge wird geplant, die renaturierte Mülldeponie bald aufzugeben und stattdessen ein Naherholungsgebiet zu errichten, dass in Zukunft zum Sommerrodeln, Ausstellungen besichtigen, schwimmen und klettern einladen soll. Am 30. April und 1. Mai findet das traditionelle Vielseitigkeitsturnier in Blankenfelde statt, bei dem über 200 Pferde an den Start gehen. Außerdem lädt der Archäologie-Spielplatz „Moorwiese“ am 30. April Familien zur Walpurgisnacht ein. Von 13 bis 18 Uhr können sich Kinder, Eltern und Großeltern im Hexenbesenbinden versuchen oder in einem Lehmofen etwas brutzeln. Viel Spaß beim Lesen!

\ PANKOW AKTUELL /

Neue Chance für Spielstraße in P-Berg: Nach dem das Projekt im Sommer 2015 gescheitert war, da eine Anwohnerin im Namen mehrerer Mieter dagegen geklagt und Recht bekommen hatte, soll die Spielstraße temporär von Mai bis Oktober wieder erlaubt werden. Pankows Stadtrat für Bürgerservice, Torsten Kühne gibt zu, dass man 2015 die Anwohner zu wenig einbezogen habe. Mit Aushängen hat das Amt über das geplante Modellprojekt jetzt informiert. Anders als 2015 soll die Gudvanger Straße in diesem Jahr nicht mehr einmal wöchentlich, sondern nur an neun Terminen zur temporären Spielzone werden. Jeden zweiten Dienstag von 10 bis 18 Uhr können Anwohner dann ihre Autos nicht im betroffenen Straßenabschnitt parken.
morgenpost.de

Frühere Mülldeponie Arkenberge soll Naherholungsgebiet werden: Diese Pläne verfolgt der bisherige Betreiber, die Heim Deponie und Recycling GmbH. Der Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner freut sich, dass endlich ein Konzept für ein Erholungsgebiet vorliegt. Denn dieses Areal sei derzeit sehr problembehaftet, da dort illegale Partys und Motorradrennen stattfinden. Für das 36 Hektar große Areal hat das beauftragte Büro „hartmann alternativ“ zum Beispiel den Bau einer Panoramaterrasse vorgesehen. Dort könnten auch Ausstellungen stattfinden. Weiterhin sind eine Sommerrodelbahn, ein Klettergarten und Skaterparks vorgesehen. Auch ein reguläres Strandbad an einem der Kiesseen soll es geben. Ehe die Ideen umgesetzt werden, muss noch ein sogenannter vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden.
berliner-woche.de

LKW überrollt betrunkenen Radfahrer: Am späten Freitagabend geriet ein offenbar angetrunkener, 48-jähriger Radfahrer in der Pappelallee mit seinem Vorderrad in die Straßenbahngleise und stürzte. Ein 28 Jahre alter Lkw-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und überrollte den Mann, der dabei schwere Verletzungen an Kopf, Bauch und Beinen erlitt. Der Radfahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Pappelallee blieb zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt.
morgenpost.de

Bürgersprechstunde: Bezirksstadtrat Torsten Kühne lädt am 2. Mai um 16 Uhr in die Ortsteilbibliothek Wilhelmsruh berlin.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunde von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Drei Einbrecher festgenommen: Am frühen Freitagmorgen bemerkte eine Zivilstreife drei mutmaßlichen Einbrecher in einer Gaststätte in der Prenzlauer Allee. Die drei 19, 21 und 28 Jahre alten Männer wurden noch in dem Restaurant festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
morgenpost.de

Zwei Autos in P-Berg angezündet: In der Nacht von Sonntag zu Montag alarmierten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Polizei, nachdem  in der Prenzlauer Allee Flammen an einem Ford Fiesta einer Carsharing-Firma emporstiegen. Durch den Brand wurde ein davor stehender VW Beetle ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr konnte die Brände rasch löschen. Da ein politisches Motiv für die Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, ermittelt nach Polizeiangaben nun der Staatsschutz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
morgenpost.de

Kunstprojekt für zwei neue Schulsporthallen: An den beiden neuen Sporthallen an der Kniprode­straße wird ein Projekt des Berliner Künstlers Wolf von Waldow realisiert. Eine Jury hatte seinen Entwurf beim Kunstwettbewerb ausgewählt. Er sieht vor, dass Flurtüren mit Schattenrissen von Sportlern gestaltet werden sollen. 33.000 Euro stehen für die Realisierung zur Verfügung. Die Sporthallen werden für zwei Oberstufenzentren errichtet. Geplant ist, dass die Neubauten im Herbst 2016 an die Nutzer übergeben werden
morgenpost.de

Wiltbergstraße: Zwischen Alt-Buch und Hobrechtsfelder Chaussee Sperrung in Richtung Schönerlinder Straße inforadio.de
Kniprodestraße: Zwischen Storkower und Anton-Saefkow-Straße Sperrung der linken Spur stadteinwärts inforadio.de
Bahnhofstraße: In Höhe S-Bhf. bis Ende April nur eine Spur für beide Richtungen inforadio.de
Gustav-Adolf-Straße: Engpass in Höhe Amalienstraße inforadio.de

\ SPORT /

Traditionelles Vielseitigkeitsturnier in Blankenfelde: Am 30. April und 1. Mai veranstaltet der Blankenfelder Reitverein dieses Turnier, das von jeweils 8 bis 18 Uhr auf dem Reitplatz an der Hauptstraße Richtung Arkenberge stattfindet. Dieses Turnier besteht aus Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen. Der Blankenfelder Reitverein ist einer der wenigen in der Region, der solch ein Vielseitigkeitsturnier organisiert. Unter anderem gibt es Prüfungen für die jüngsten Reiter in Form von Führzügelwettbewerben. Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes wird die anspruchsvolle Geländeprüfung sein. Insgesamt stehen an diesem Wochenende 23 Prüfungen auf dem Programm. Der Verein rechnet mit circa 500 Teilnehmern und erwartet über 200 Pferde am Start.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

115.0000 Euro stehen für ehrenamtliche Initiativen, die die öffentliche Infrastruktur Pankows unterstützen, zur Verfügung.
berlin.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

\ STADTLEBEN /

Ausstellung „Kabinett“: Die BrotfabrikGalerie präsentiert 30 Bilder von 30 Künstlern, die in Weissensee oder im Prenzlauer Berg im Umfeld der Brotfabrik ihr Atelier haben. Die vom Maler Felix Wunderlich initiierte Erste Weissenseer Kabinettausstellung zeigt die Qualität und Bandbreite der malerischen Produktion und vermittelt einen frischen und erfrischenden Einblick in künstlerische Positionen der Gegenwart. Indem jeder der 30 Künstler „unjuriert“ und demokratisch ein aktuelles Bild zeigt, ergibt sich eine spannende Mixtur an künstlerischen Stilen und Sprachen und die Besucher können auf persönliche Entdeckungsreise gehen.
brotfabrik-berlin.de

Walpurgisnacht an der Moorwiese: Der Archäologie-Spielplatz „Moorwiese“ in der Wiltbergstraße 29a lädt am 30. April Familien zur Walpurgisnacht ein. Von 13 bis 18 können sich Kinder, Eltern und Großeltern im Hexenbesenbinden versuchen oder in einem Lehmofen etwas brutzeln. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, sich schminken zu lassen und auf Ponys zu reiten. Auf dem Archäologie-Spielplatz unweit des S-Bahnhofs Buch können Kinder sonst nachmittags Hütten bauen, Feuer machen, Ziegen pflegen, Bogen schießen, backen oder mit Lehm bauen.
mooor.de

Tanz in den Mai in der Kulturbrauerei: Wenn die Frühlingssonne langsam untergeht, begrüßt der Soda Club am 30. April DJ`s, die anständige Tanzbeinlaune zu Crossover, R‘n’B, Hip Hop und Urban Dance aufkommen lassen. Die besten Minimal und TechHouse Sounds findet ihr wie immer im Moon Club. Ein zusätzliches live Highlight dort ist die Saxophonistin Anna-Maria Sommer. Mit dem Ticket kann man auch in 3 weiteren Locations der Kulturbrauerei auf insgesamt 9 Floors ausgelassen die Walpurgisnacht feiern. Im Kesselhaus heizt die bekannte Pop-Rock Coverband, „Right Now“ mit den größten Hits von heute und aus den Achtzigern das Publikum ein. Die besten DeepHouse Sounds sowie eine spektakuläre Lasershow erwarten euch direkt darüber im Maschinenhaus.
soda-berlin.de

Ein Abend mit Wolfgang Helfritsch: Wolfgang Helfritsch, bekennender Tucholsky-Fan und immer wieder satirischer Autor in der Zeitschrift „Ossietzky“, bekannt durch bissige literarisch-musikalische Programme, hat sich anlässlich seines soeben stattgefundenen 80. Wiegenfestes auf seltsame Erlebnisse und originelle Episoden seines in drei Gesellschaften abgewickelten kurzen Lebens besonnen. Daraus hat er seine biographische Bibel „Wechselnd wolkig, zeitweise heiter“ gedrechselt. Da er deren Inhalt inzwischen kennt, möchte er auch andere damit langweilen. Dazu lädt er unter dem händeringenden Motto „O sole mio“ am 28. April um 20 Uhr ins BAIZ ein. Zwischendurch rezitiert und singt er, unterstützt von seiner Frau Marlis und dem hauseigenen Piano, mehr oder weniger gelungene eigene Texte.
baiz.info

Party: „Come Closer“ am 29. April um 22 Uhr im Horns and Hooves hornsandhooves.de
Theater: „Faust in the Box“ am 28. April um 20 Uhr in der Brotfabrik brotfabrik-berlin.de
Konzert: Manolito Simonet y su Trabucco am 2. Mai um 21 Uhr im Kesselhaus kesselhaus.net
Independent Tanzmusik: Dj Spy am 30. April ab 23 Uhr im Duncker Club dunckerclub.de
Ausstellung: Roger David Servais in der Galerie Pankow galerie-pankow.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die kommenden sieben Tage. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf pankow-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen