KW 17: Streit um Hundeverbot wieder vor Gericht, Busfahrer rassistisch attackiert, Polizeipräsident verbietet Nutzung des Schiessstands Weißensee

Liebe Leser, zwei betrunkene Männer haben am vergangenen Donnerstag einen Busfahrer der Linie X83, der aus dem Senegal stammt, rassistisch beleidigt, bis er sie aus dem Bus verwies. Die aggressiven Männer schlugen ihn und schubsten ihn gegen die Frontscheibe des Busses. Fahrgäste gingen glücklicherweise dazwischen und konnten die Männer festhalten bis die Polizei am Tatort war. In Zukunft soll sich das Bezirksamt am berlinweiten Meldeportal ordnungsamt.berlin.de beteiligen. Außerdem wird die TanzTangente am 29. und 30. April Schauplatz des Jugend Tanzfestivals „footsteps and fingerprints“. Viel Spaß beim Lesen!

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Streit um Hundeverbot wieder vor Gericht: Beim Berliner Verwaltungsgericht seien zwei Eilanträge gegen neue Regelungen des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf eingereicht worden, teilte Gerichtssprecher Stephan Groscurth auf Anfrage mit. Ein Hundebesitzer akzeptiert demnach nicht, dass er seinen Vierbeiner an der Leine nicht auf dem Uferweg ausführen darf. Im Dezember hatte das Gericht geurteilt, dass die Uferwege nicht als Badestelle anzusehen sind. Darauf hatte sich das Bezirksamt bei seinem Verbot berufen, das seit Mitte Mai 2015 galt. Denn nach dem Hundegesetz dürfen Hunde an öffentlich gekennzeichneten Badestellen nicht mitgenommen werden. Das neue Verbot von Mitte April bis Mitte Oktober soll nach Mitteilung des Bezirksamtes auch für die nächsten Jahre gelten. Menschen mit Hunden sollten den oberen Teil des Rundwegs um die Seen nutzen.
morgenpost.de

Busfahrer rassistisch attackiert: Am Donnerstagabend stiegen zwei Männer an der Haltestelle S-Bahnhof Lankwitz in der Leonorenstraße in einen Bus der Linie X83. Dort hätten sie den aus dem Senegal stammenden 28-jährigen Busfahrer mehrfach rassistisch beleidigt. Der Fahrer hatte zunächst versucht, die Verbalattacke zu überhören. Als die Männer weiter machten, stoppte er schließlich den Bus, stand auf und forderte die Betrunkenen auf, den Bus zu verlassen. Statt der Aufforderung nachzukommen, attackierten die Männer sofort den Fahrer und konnten nur von anderen Fahrgästen zurückgehalten und beruhigt werden. Die Beruhigung hielt jedoch nicht lange an, denn als der Busfahrer zurück zu seiner Fahrerkabine gehen wollte, folgten ihm die Tatverdächtigen und schubsten ihn gegen die Frontscheibe des Busses. Abermals gingen andere Fahrgäste dazwischen und hielten das aggressive Duo bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Polizisten fest.
tagesspiegel.de

Polizeipräsident verbietet Nutzung des Schießstandes Wannsee: Im Skandal um die schadstoffbelasteten Schießstände hat Polizeipräsident Klaus Kandt mit sofortiger Wirkung für die Schießstätte am Wannsee ein vorübergehendes Nutzungsverbot ausgesprochen. Eine gesundheitliche Gefährdung für die dort tätigen Angehörigen der Polizei Berlin ist der Grund. Um die komplexe Problematik im Zusammenhang mit unterschiedlichen Schießstätten in Berlin schnell und umfassend aufzulösen, hat Polizeipräsident Kandt eine Taskforce eingerichtet. Diese Taskforce soll mit Fachleuten aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Einsatztraining, und Arbeitsmedizin besetzt werden und jede Gesundheitsgefährdung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde minimieren.
morgenpost.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunde von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Kleiner Affe hält Polizei auf Trab: Ein kleine Weißbüschelaffe turnte am Sonnabend mehrere Stunden im Dalandweg, der zum Bäkepark gehört, in einem Baum herum. Die alarmierte Polizei konnte ihn auch nicht mit Bananen und Früchten ernsthaft locken und musste nach drei Stunden aufgeben. Einem Anwohner gelang es das Tier einzufangen, nachdem es freiwillig vom Baum geklettert war. Der Mann gab den Affen auf dem Abschnitt 45 in Lichterfelde ab, von dort sollte er zur Tiersammelstelle gebracht werden. Dort werde man dann eine geeignete Unterbringung für das Tier suchen, so der Polizeisprecher. Denn ein Besitzer hat sich bislang nicht gemeldet.
tagesspiegel.de, morgenpost.de

Bezirk soll vom Meldeportal profitieren: In Zukunft soll sich das Bezirksamt am berlinweiten Meldeportal ordnungsamt.berlin.de beteiligen. Den Antrag der Piratenfraktion hat die Bezirksverordnetenversammlung auf ihrer Sitzung einstimmig beschlossen. Auf dem Portal können Gefahren und Ordnungswidrigkeiten online gemeldet werden. So können Missstände besser entdeckt und zeitnah beseitigt werden. Bisher ist dieser Service nicht für Steglitz-Zehlendorf verfügbar.
berliner-woche.de

Bezirk vergibt Umweltpreis: Grünen-Stadträtin Christa Markl-Vieto und CDU-Stadträtin Cerstin Richter-Kotowski schreiben gemeinsam einen Umweltpreis aus. Mit dem Wettbewerb wollen sie das Engagement für Natur und Umwelt im Bezirk würdigen. Um den Preis können sich Personen, Gruppen und Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Freizeiteinrichtungen, Verbände und Vereine aus Steglitz-Zehlendorf bewerben. Gewünscht sind innovative Beiträge und pfiffige Ideen, die sich mit Themen aus den Bereichen Umwelt, Natur und Umwelttechnik befassen. Die Inhalte können naturwissenschaftlich, ökologisch, umwelttechnisch, künstlerisch, kulturell oder sozial sein. Jeder Teilnehmer präsentiert seinen Beitrag am 1. Juli in der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf. Eine Jury beurteilt und entscheidet dort über die Preisvergabe.
berliner-woche.de

Bismarckstraße: Bis 30. April abwechselnd nur eine Spur an der Sachsenwaldstraße inforadio.de
Hildburghauser Straße/Blankertzweg: Vollsperrung zwischen Am Pfarracker und Osdorfer Straße inforadio.de
Robert-Lück-Straße: Sperrung zwischen Albrecht- und Bergstraße inforadio.de
Tautenburger Straße: Bis auf weiteres Sperrung zwischen Brotteroder und Weskammstraße inforadio.de

\ SPORT /

BFC Preussen mit überzeugendem Auswärtssieg: Der Berlin-Ligist ist von seinem Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag bei Stern 1900 mit einem überraschend deutlichen 3:0 (1:0)-Sieg heimgekehrt. Garant für den Erfolg war Angreifer Robben, der für die ersten beiden Treffer verantwortlich zeichnete dabei beide Male mit dem Kopf einnetzte. Das 3:0 ging auf das Konto von Berner, der aus Nahdistanz einschob. Preussen scheint damit für das Pokalfinale in fünf Wochen gegen den Oberligisten Lichtenberg 47 gerüstet zu sein. Vor dem Höhepunkt mit dem Pokalendspiel geht es aber noch in der Berlin-Liga um Punkte. Nächster Gegner ist am Sonntag um 12 Uhr der Nordberliner SC.
berliner-woche.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

\ STADTLEBEN /

Bedlam Theater in Steglitz zu Gast: Nach dem Publikumserfolg „Die Russen kommen“ Anfangs des Jahres gastiert das Bedlam Theater mit seinem neuen Stück in Steglitz: Heinrich von Kleists „Amphitryon“. Hat Alkmene ihren Mann Amphitryon betrogen? Jupiter ist ihr in der Nacht erschienen, täuschend echt verwandelt in Amphitryons Gestalt. Am Morgen kehrt – nach einer langen Fahrt – der echte Gatte zurück. Stress statt Wiedersehensfreude: Alkmene fühlt sich von Amphitryon und seinem schlechten Gedächtnis verraten. Energisch bestreitet er, die vergangene Nacht mit ihr verbracht zu haben. Das Lustspiel ist am 6. Mai ab 20 Uhr im alpha-nova-werkstatt-Theater zu sehen.
stadtrand-nachrichten.de

Yoga auf dem Stuhl : Dieser Kurs im Bürgertreffpunkt Bahnhof Lichterfelde West fördert Lebenslust und Spannkraft durch die Zusammenführung von Körper, Geist und Seele. Das Konzept zielt darauf ab, unwillkommene Symptome des Alters zu minimieren und den Alterungsprozess als Reife wahrzunehmen. Auf der körperlichen Ebene wird versucht, die Balance und Koordinationsfähigkeit zu erhalten, die Wirbelsäule aufzurichten und das Lungenvolumen zu erweitern. In diesen Bereichen Fortschritte zu erlangen ist ein echtes Faustpfand für Lebensqualität im Alter. Die Gruppe findet jeden Donnerstag um 15:30 Uhr statt und wird von einer ausgebildeten Yogalehrerin geleitet.
berlin.de

Jugend Tanzfestival: Am 29. und 30. April wird die TanzTangente jeweils um 19:30 Uhr Schauplatz des Festivals „footsteps and fingerprints“. Das Motto ist in diesem Jahr “circular flow”. Neben der neuesten Produktion der Jugendcompany der TanzTangente, CeWe 24, werden wieder neue und einzigartige Stücke von Jugendlichen aus Berlin zu sehen sein. Die Veranstaltungsreihe wurde 2003 von Nadja Raszewski ins Leben gerufen und findet seitdem mindestens einmal im Jahr statt. Sie soll vor allem jugendlichen Künstler aus verschiedensten Kunstsparten die Möglichkeit bieten, ihre Stücke und Ideen einem Publikum zu präsentieren und mit professionellen Künstler zusammen zu arbeiten.
tanztagente.de

Cornelia Becker liest aus ihrem Roman: Am 28. April ist Cornelia Becker mit ihrem neuen Roman „Die Unsterblichkeit der Signora Vero“ um 19 Uhr im Buchladen Primobuch zu Gast. Schauplatz des Handlung ist eine Kleinstadt auf Sardinien. Dort lebt die deutsche Erzählerin, mittellos und alleinerziehend. Sie begegnet einer wohlhabenden und exzentrischen Signora, die ihr ein ungewöhnliches Angebot unterbreitet. Daraus entwickelt sich ein gemeinsames Projekt. Cornelia Becker gelingt eine einfühlsame Auseinandersetzung mit den Themen Freitod und Sterbehilfe. Zugleich zeigt sie aber auch auf, wie Literatur die Lebensfreude weckt.
primobuch.de

Tag der offenen Stalltür: im Kinder- , Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V. am 1. Mai ab 12 Uhr kinderreitschule-berlin.de
Irish Folk Music: SubMclad am 3. Mai um 17 Uhr im Kommunikationszentrum am Ostpreußendamm berlin.de
Orgelmusik: „Orgel.Punkt.Zwölf XXX“ am 30. April um 12 Uhr in der Paulus-Kirche paulusgemeinde-zehlendorf.info
Lesung: „Dieses Klo ist nur geliehen“ am 28. April um 19:30 Uhr im Moosgarten Kulturcafe moosgarten-kultur.de
Maienspaziergang: „DichterBlüten“am 1. Mai um 12 Uhr Königin Luise Platz zehlendorfaktuell.de

Wir wünschen Ihnen viel Energie für die kommenden sieben Tage und einen ausgelassenen Tanz in den Mai. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen