KW 19: 24-Jähriger Raser kracht in drei Autos, Unbekannter scheitert bei hinterlistigem Überfall, Flüchtlinge bedrohen und beleidigen Wachschutz

Liebe Leser, ein junger Mann wurde Sonntagabend nach kurzer Flucht vor der Polizei in Reinickendorf festgenommen. Die Kennzeichen an seinem Fluchtfahrzeug waren gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben. Der 24-Jährige, der eigenen Angaben zufolge unter Drogeneinfluss stand, konnte zudem keinen Führerschein vorweisen. Nach erfolgter Blutentnahme kam der junge Mann direkt in die Justizvollzugsanstalt Plötzensee, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Die CDU-Fraktion fordert von der Deutschen Bahn eine attraktivere Gestaltung des S-Bahnhof Hermsdorf. Außerdem feiert die Kirchengemeinden des Märkischen Viertels am 16. Mai um 11 Uhr einen „Gottesdienst der Nationen“. Viel Spaß beim Lesen!

\ REINICKENDORF AKTUELL /

24-Jähriger Raser kracht in drei Autos: Beamte der Autobahnpolizei wollten am Sonntagabend auf der Stadtautobahn A111 einen BMW kontrollieren, der ihnen im Tunnel Ortskern Tegel wegen offensichtlicher Mängel aufgefallen war. Anstatt anzuhalten beschleunigte der BMW und raste mit mehr als 100 Stundenkilometern in Richtung Spandau davon. An der Kreuzung Paulsternstraße/Gartenfelder Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und krachte in drei Autos. Nach wenigen Metern seiner Flucht zu Fuß nahmen ihn die Beamten fest. Die Kennzeichen an dem Auto waren gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben. Der 24-Jährige, der eigenen Angaben zufolge unter Drogeneinfluss stand, konnte zudem keinen Führerschein vorweisen. Im Fahrzeug selbst fanden die Beamten Einbruchwerkzeuge und mehrere gestohlene Autoradios. Nach erfolgter Blutentnahme kam der junge Mann direkt in die Justizvollzugsanstalt Plötzensee, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.
tagesspiegel.de

Unbekannter scheitert bei hinterlistigem Überfall: Am Montagabend wurde eine 48-Jährige von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Finder ihres entflohenen Papageis ausgegeben hatte, nachdem die Frau mit Plakaten nach dem Vogel gesucht hatte. Die Frau traf sich mit dem vermeintlichen Finder in der Thaterstraße, um ihr vermisstes Haustier wieder in Empfang zu nehmen und dem Mann einen Finderlohn zu übergeben. Doch der Mann kam ohne Vogel. Stattdessen bedrohte er die Frau mit einem Messer, forderte den Finderlohn und ihre Halskette. Als er Passanten bemerkte, stieß der Mann die 48-Jährige zu Boden und flüchtete ohne Beute. Die Frau erlitt leichte Verletzungen.
morgenpost.de

Flüchtlinge bedrohen und beleidigen Wachschutz: Ein betrunkener Syrer kam Mittwochfrüh in seine Gemeinschaftsunterkunft in der Zobeltitzstraße. In der Sicherheitsschleuse sollte er seinen Hausausweis vorlegen. Zunächst weigerte er sich und ließ sich erst nach langer Diskussion dazu erweichen. Offenbar fühlte er sich trotzdem schlecht behandelt und seine Mitbewohner solidarisierten sich mit ihm. Kurz darauf rannten rund 150 Personen aus der Unterkunft in aggressiver Weise auf die fünf Sicherheitsleute zu, die sich in Sicherheit bringen mussten. Trotz massiver Bedrohungen und Beleidigungen blieben sie unverletzt. Der Heimleiter und 30 Polizisten gelang es, die aufgebrachte Menge zu beruhigen und sie zur Rückkehr in die Unterkunft zu bewegen. Nur der 32-jährige Syrer brüllte weiter und schlug um sich. Ein Arzt stellte bei einer Untersuchung fest, dass der 32-Jährige unter einer psychischen Erkrankung leidet. Er wurde in einem Krankenhaus untergebracht.
tagesspiegel.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

CDU-Fraktion fordert attraktiveren S-Bahnhof Hermsdorf: Die Forderung geht an die Deutsche Bahn, die den Bahnhof nutzerfreundlicher gestalten soll. Derzeit werde der düstere Südtunnel von Schmierereien gereinigt und die dort befindlichen Schüler-Bilder sollen neu gestaltet werden. Das allein reiche aber nicht aus. Der Leerstand der Läden im Nord-Tunnel und am Max-Beckmann-Platz müssten beseitigt werden, der Tunnel selbst wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt und die Beleuchtung verbessert werden, teilte der Hermsdorfer CDU-Bezirksverordnete und Vorsitzende des Reinickendorfer Verkehrsausschusses, Eberhard Schönberg mit.
berliner-woche.de

Hermsdorfer Damm: Zwischen Schloßstraße und Falkentaler Steig abwechselnd nur eine Spur
inforadio.de

\ SPORT /

Concordia Wittenau verliert unglücklich mit 0:4: Am vergangenen Sonntag traf Concordia im Landesliga-Heimspiel auf den Mariendorfern SV und verlor mit 0:4. Für Wittenaus Trainer Karsten Steffan war der Hauptschuldige an der 0:4-Niederlage schnell ausgemacht. Er kritisierte die Leistung des Schiedsrichters Richter. Er habe einen eindeutigen Elfer für Wittenau nicht gegeben, aber zwei fragwürdige für den MSV gepfiffen. Vor dem besagten elfmeterreifen Foul an Wittenaus Lamprecht hatte sein Teamkollege Dennis Steffan den Pfosten getroffen. Auf der anderen Seite fiel kurz darauf der Führungstreffer des MSV, das Spiel nahm so einen für die Concorden sehr unglücklichen Verlauf. Wittenau steht jetzt wieder auf einem Abstiegsplatz.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Mit 10.000 Euro unterstützt das Förderprogramm Aktive Zentren Residenzstraße sechs Kiezprojekte.
berlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

\ STADTLEBEN /

Ralf Rothman liest aus „Im Frühling sterben“: Am 11. Mai liest der renommierte Autor Ralf Rothmann um 19:30 Uhr in der Humboldt-Bibliothek in Berlin-Tegel aus seinem von der Kritik mit Begeisterung aufgenommenen Roman. Rothmann zeichnet einfühlsam das Porträt seines Vaters, der Anfang 1945 als 17-jähriger zur Waffen-SS gezwungen wurde und in diesem Frühjahr die Schrecken eines Krieges erlebte, bis hin zur Zwangsteilnahme an der Erschießung seines besten Freundes. Claudia Bauer moderiert diese Veranstaltung, die in der Leihe „Lesezeichen“ in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Reinickendorf stattfindet.
berlin.de

„Gottesdienst der Nationen“: Die Kirchengemeinden des Märkischen Viertels feiert am 16. Mai um 11 Uhr diesen besonderen Gottesdienst. Gastgeber ist in diesem Jahr die Evangelische Apostel-Johannes-Gemeinde. Die Predigt hält der Pastoralreferent der katholischen Gemeinde St. Martin, Dietmar Swaton. Bei gutem Wetter findet der ökumenische Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Menschen unterschiedlicher Sprache und Herkunft werden die Feier mitgestalten, die musikalisch bereichert wird durch den Posaunenchor, den Chor der afrikanischen Gemeinde „Arche des Himmels“ und den Cellisten Sonny Teth, der asiatische und europäische Musik verbindet.
berliner-woche.de

„Heimat-Los – Menschen auf der Flucht“: Diese Ausstellung stellt acht Menschen und ihre Schicksale vor, die um 1945 und heute nach Berlin gekommen sind. Fotos, Lebenswege und Zitate zeigen, dass Flucht und die Suche nach Schutz ein fester Bestandteil unserer allgemeinen und oft auch persönlichen Geschichte sind. Von 12. Mai bis 30. September 2016 wird die Ausstellung an mehr als 15 Orten in Reinickendorf gezeigt. Unterstützt wird das Projekt als Schirmherrin von der bekannten Schauspielerin Petra Zieser. Die Ausstellung wird am 12. Mai um 18 Uhr in der Aula des Humboldt-Gymnasiums eröffnet.
kirschendieb-perlensucher.de

Soul im Kulturhaus Centre Bagatelle: Ann Vriend feiert mit ihrer einzigartigen Soulstimme und instrumentaler Virtuosität in eigenen, klavierbetonten New-Orleans-Blues Songs Erfolge auf Festivals und Konzerten in Kanada, Australien und Berlin. Im Oktober 2013 begeisterte sie das Publikum des Centre Bagatelle, nun kehrt sie mit ihrer Band zurück: dem virtuosen Pianisten Rooster Davis und Schlagzeuger Peter Hendrickson. Gemeinsam treten beide am 15. Mai um 17:30 Uhr auf.
centre-bagatelle.de

Orientalische Dinnershow: „Karawans“ am 14. Mai um 18:30 Uhr im Madi madi-zelt.de
Informationsveranstaltung: „Alzheimer und Demenz“ am 11. Mai um 16 Uhr im Stephanus Seniorenzentrum berliner-woche.de
Kammermusik: mit Studenten von Prof. Mark Gothoniam am 13. Mai um 19:30 Uhr im Centre Bagatellle centre-bagatelle.de
Konzert: „Acoustic Hippies“ am 14. Mai um 21:30 Uhr im American Western Saloon western-saloon.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß für die kommenden sieben Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf reinickendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen