KW 19: Pensionierter Polizist gesteht Missbrauch von Tochter, Motorradfahrer stirbt nach Unfall, 500 Widersprüche gegen Hundeverbot am Schlachtensee

Liebe Leser, ein ehemaliger Polizist hat gestanden seine eigene Tochter und eine ihrer Freundinnen sexuell berührt zu haben. Er gab zu, seit einiger Zeit eine pädophile Neigung gespürt zu haben. Der Prozess wird am 26. Mai fortgesetzt. Zwei unbekannte Männer haben am Freitagnachmittag in einem Schuhgeschäft in Steglitz Reizgas versprüht und zwei Kunden verletzt. Außerdem wirft Susanne Rüster in ihrem klug konstruierten Krimi „Abgedreht“ am 13. Mai um 19:30 Uhr einen Blick auf widersprüchliche Charaktere und hinter die Kulissen der Filmstadt Babelsberg. Viel Spaß beim Lesen!

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Pensionierter Polizist gesteht Missbrauch von Tochter: Er schäme sich für seine Taten, erklärte der 53-Jährige am Freitag zu Prozessbeginn vor dem Berliner Landgericht. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass beide Schwestern und eine Freundin der Mädchen Opfer des Angeklagten wurden. Die Kinder seien neun bis elf Jahre alt gewesen, als es in seiner Wohnung im Stadtteil Lichterfelde zu sexuellen Berührungen kam. Der Angeklagte wurde vor vier Monaten verhaftet. Zuvor hatte sich die Freundin seiner Töchter zunächst einer Mitschülerin und dann ihrer Mutter offenbart. Auf einem Laptop des Verdächtigen wurde zudem Kinderpornografie entdeckt. Er sagte, er habe seit einiger Zeit eine pädophile Neigung gespürt. Seine ältere Tochter habe er in vier Fällen sexuell berührt, die Freundin seiner Kinder zweimal bei Übernachtungen. Der Prozess wird am 26. Mai fortgesetzt.
morgenpost.de

Motorradfahrer stirbt nach Unfall: Ein Motorradfahrer ist auf der Heerstraße in Wilhelmstadt in ein wendendes Auto geprallt und tödlich verunglückt. Der 32-Jährige war am Samstag hinter dem Wagen gefahren. Als dieser wendete, konnte er nicht mehr ausweichen, stürzte und prallte in die Seite des Autos, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Er starb noch am Unfallort.
berlinonline.de

500 Widersprüche gegen Hundeverbot am Schlachtensee: Die Bürgerinitiative „Berliner Schnauzen“ hat am Freitag insgesamt 498 Widersprüche gegen das saisonale Hundeverbot am Schlachtensee und der Krummen Lanke im Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf und bei den Berliner Forsten abgegeben. Das Amt muss jetzt jeden einzelnen Widerspruch bearbeiten. Nachdem das ganzjährige Hundeverbot an den beiden Seen im Dezember 2015 vom Verwaltungsgericht gekippt wurde, weil es keine Rechtsgrundlage dafür gab, hat Umweltstadträtin Christa Markl-Vieto ein saisonales Mitnahmeverbot der Tiere für die Uferbereiche ausgesprochen. Das gilt jetzt vom 15. April bis 15. Oktober. In dieser Zeit dürfen die Vierbeiner die Uferwege nicht nutzen.
morgenpost.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Kunden eines Schuhgeschäfts mit Reizgas verletzt: Zwei unbekannte Männer betraten Freitagnachmittag den Laden an der Schloßstraße. Sie pöbelten zunächst einen 40-jährigen Kunden an und besprühten im gleichen Augenblick ihn sowie eine 35-jährige Kundin mit Reizgas. Die Frau stürzte beim Versuch zu flüchten und zog sich Prellungen am Arm und Knie zu. Die beiden Männer flohen derweil aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Durch den Reizgasnebel klagten mehrere Kunden kurzfristig über Atemwegsbeschwerden. Alarmierte Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr mussten die unmittelbar von dem Angriff betroffenen Käufer noch vor Ort behandeln und brachten beide zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
stadtrand-nachrichten.de

Domäne Dahlem dauerhaft sichern: Das Bezirksamt soll den beantragten Bebauungsplan zur Sicherung der Frei- und Museumsflächen der Domäne Dahlem schnellstmöglich festsetzen, so ein Beschluss der Bezirksverordneten. Durch den Bebauungsplan sollen die Domäne und das dazugehörige Gelände dauerhaft gesichert werden.
berliner-woche.de

Hildburghauser Straße/Blankertzweg: Vollsperrung zwischen Am Pfarracker und Osdorfer Straße inforadio.de
Robert-Lück-Straße: Sperrung zwischen Albrecht- und Bergstraße inforadio.de
Tautenburger Straße: Sperrung zwischen Brotteroder und Weskammstraße inforadio.de
Clayallee: Zwischen Saargemünder Straße und Hüttenweg bis Anfang August nur eine Spur stadteinwärts inforadio.de

\ SPORT /

Hertha 03: Der Oberligist Hertha 03 steckt weiter in der Krise. Im Auswärtsspiel am vergangenen Freitag beim Malchower SV kassierte die Mannschaft von Trainer Markus Schatte nach einer schwachen Vorstellung eine 0:3 (0:0)-Niederlage. Durch die vierte Niederlage in Folge ist für die Zehlendorfer der Aufstiegszug so gut wie abgefahren. Bei noch vier ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Union Fürstenwalde nunmehr sieben Punkte. Weiter geht es am Freitag gegen Anker Wismar.
berliner-woche.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

\ STADTLEBEN /

Ritterfest im Museumsdorf Düppel: Das lange Pfingstwochenende steht ganz im Zeichen der Ritter. Die Kämpfer der Gruppe „Brandenburgunder“ führen mittelalterliche Waffen und Rüstungen vor und in ihrem Reiselager werden mittelalterliche Alltagsgegenstände und Möbel gezeigt. Der Falkner zeigt die Jagd mit dem Greifvogel und wer mag, kann mittelalterliche Tischsitten kennenlernen. Über allem lassen „Uhlenflug“ und das „Duo kleine Sekunde“ die Musik des Mittelalters und des Minnesangs erklingen. Los geht es am 14. Mai um 10 Uhr.
dueppel.de

Künstler Gunter Demnig verlegt zehn Stolpersteine: Der Künstler Gunter Demnig verlegt am 12. Mai von 9 bis 10 Uhr zehn Stolpersteine in der Feuerbachstraße 9, 13 und 23. Sieben der Steine wurden von der Friedenauer Stolperstein-Initiative veranlasst, drei weitere von der Freien Universität. Um 17 Uhr ist eine Übergabezeremonie an der Feuerbachstraße 13. Dort lebte Familie Klausner. Markus und Ester Klausner wurden in das Vernichtungslager Treblinka deportiert, die Töchter Eva und Malli nach Auschwitz.
morgenpost.de

Susanne Rüster liest ihren Kriminalroman „Abgedreht“: In ihrem klug konstruierten Krimi „Abgedreht“ wirft Susanne Rüster am 13. Mai um 19:30 Uhr einen Blick auf widersprüchliche Charaktere und hinter die Kulissen der Filmstadt Babelsberg. Die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Sophie Graf wird ermordet.Für Hauptkommissar Wolff ist die Sache klar: Als erfolgloser Drehbuchautor und Schriftsteller ist der Ehemann des Opfers ohne Alibi und nach heftigen Auseinandersetzungen mit seiner Frau die Idealbesetzung für die Rolle des Täters. Er wird verhaftet. Dann jedoch folgt ein zweiter Mord. Tatort ist das Kulturcafe im Moosgarten.
moosgarten-kultur.de

„Strukturalien – Architektur als urbane Plastik“: Diese Ausstellung zeigt die Arbeiten von J.Mayer.H von den Anfängen bis heute. Neben frühen spekulativen Projekten, Material- und Modellstudien von Jürgen Mayer H. werden vor allem realisierte Projekte vorgestellt. Skizzen und Modelle zeigen den intellektuellen Unterbau der Entwurfspraxis, eine Installation mit Projektionen digitaler Drahtmodelle beschäftigt sich mit der Entstehung und Übersetzung von J.Mayer.Hs skulpturalen Strukturen in baubare Architektur.
hausamwaldsee.de

Jazz: am 18. Mai um 15 Uhr im Bürgertreffpunkt Bahnhof Lichterfelde West berliner-woche.de
Tango: am 13. Mai um 20 Uhr in der Mutter Fourage mutter-fourage.de
Stammtisch: am 14. Mai um 13 Uhr in der Stadt-Bibliothek Steglitz blog.frauenfragen.org
Lesung: „Letzter Aufruf Tegel – Geschichten vom tollsten Flughafen der Welt“ am 13. Mai um 19:30 Uhr im Cafe Morgenstern morgensternberlin.wordpress.com

Wir wünschen Ihnen ein schönes Pfingstwochenende. Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen