Leuchtturm aus Wasserstoff, Streit in der Kammer, Hecking will Entschuldigung, Aus für die Goldene Kamera, Blue Port beginnt

Guten Morgen: Grüner Wasserstoff. * Teichert sieht rot. * Blue Port beginnt. *

Θ HAMBURG

Spitzentechnologie im Hafen: Wirtschaftssenator Michael „Wasserstoff“ Westhagemann will im Hafen eine 100-Megawatt-Elektrolyse zur Wasserstoffherstellung errichten. Die Anlage hätte eine zehn Mal so große Kapazität wie bestehende Teilchentrenner. Die erforderliche Energie zur Erzeugung des grünen, weil nachhaltig erzeugten, Energiespeichers soll der norddeutsche Wind liefern. An den Kosten der innovativen Anlage soll sich der Bund beteiligen. Auch die Hochbahn gibt dem Wasserstoff eine neue Chance. Gemeinsam mit Mercedes Benz soll bis Ende 2021 ein Bus entwickelt werden, der mit einer unterstützenden Brennstoffzelle die Reichweite des elektrischen Antriebs auf 400 Kilometer verlängern soll.
welt.de, heise.de

Ich will einen solchen Leuchtturm hier in Hamburg und in Norddeutschland sehen.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann bleibt äusserst umtriebig in Sachen Wasserstoff.
spiegel.de

Streit in der Handelskammer: Im Plenum der Kammer schlug der Vorsitzende des Innenausschusses, Torsten Teichert einen scharfen Ton gegen die Vertreterin der konservativen Kaufmannschaft, Astrid Nissen-Schmidt an. Die hatte kritisiert, dass der Verlust der Kammer im laufenden Jahr nun schon auf 1,2 Millionen Euro steigen werde. Das sei auch kein Wunder, wenn Nissen-Schmidt permanent Kosten senkende Maßnahmen verhindere, echauffierte sich Teichert. Immerhin wurden unter der seit Jahrhunderten erstmals weiblichen Leitung des Plenums durch Diana Rickwardt, einvernehmlich die Daten des Showdowns am Aldolphsplatz festgelegt. Die Plenarwahlen finden zwischen dem 20. Januar bis zum 18. Februar 2020 statt.
hk24.de

Wenn man nichts tut, wird’s teuer.
Der Vorsitzende des Innenausschusses, Torsten Teichert, sieht sich im Bemühen um Kostensenkung behindert.
hk24.de

Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Aus Fehlern lernen – die Konsequenzen für Amtsträger aus der Rolling-Stones-Freikartenaffäre. Von Israel lernen – zwei Senatoren auf einer Tour zwischen Vergangenheit und Zukunft. Aus Filmen lernen – Albert Wiederspiel über sein Filmfestival. Aus Erfahrung lernen – Nach 30 Jahren verlässt der „Anwalt der Matrosen“ den Hafen. Dazu: Hamburgs schönste Gärten und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Gelungener Einstand: Der HSV hat sich in einem Testspiel gegen den Erstligisten VfL Wolfsburg gut geschlagen. Beim 1:1-Unentschieden erzielte Neuzugang Martin Harnick in seinem ersten Spiel den Ausgleich in der 89. Minute. Auch in der Kabine des SV Werder Bremen seien die haltlosen Attacken auf Bakery Jatta ein Thema gewesen, berichtete Harnick aus seiner jüngeren Vergangenheit. Trainer Dieter Hecking ist derweil ebenfalls angefressen von der Sport Bild und erwartet von dem Blatt eine Entschuldigung für die unbewiesenen Vorwürfe gegen seinen Schützling.
bild.de (Spielbericht ohne Forderung von Hecking), abendblatt.de (Spielbericht mit Forderung von Hecking)

Wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man auch dazu stehen und muss nicht noch dumme Kommentare schreiben.
HSV-Trainer Dieter Hecking fordert eine Entschuldigung von der Sport Bild.
abendblatt.de

Die wird es nicht geben.
So äussert sich ein Kenner der Usancen der roten Marke.

Wieder die Bild: Im Fall des beschuldigten Fußball-Vize-Weltmeisters Christoph Metzelder wurde nun bekannt, dass die Bild-Zeitung die kompromittierenden Bilder der Hamburger Polizei gemeldet hat. Zuvor hatte sich eine weibliche Beziehungsperson Metzelders dem Blatt offenbart und die Bilder gezeigt. Da hatte sie wohl die Haustüren verwechselt. Die Bild-Redaktion liegt gegenüber einer Polizeistation. Wie auch immer – Am Donnerstag wurde erklärt, dass Metzelder seine Sport-Werbeagentur Metzelder/Brinkert verlassen will. Das kann als ungerechte Reaktion des langjährigen Partners Raphael Brinkert, vor einer Klärung der Anschuldigungen, verstanden werden oder als die Selbsteinschätzung, des in der Welt des Fußballs bislang hoch geschätzten Metzelder, dass es schwer werden wird, die Vorwürfe zu entkräften.
spiegel.de, facebook.jmwell

Anzeige- Mobility-News –
Grüner wird’s nicht! Ab 2020 sollen in Hamburg nur noch emissionsfreie Busse bestellt werden. Doch welcher Antriebstechnologie gehört die Zukunft? Für die HOCHBAHN gilt in dieser Frage „sowohl als auch“ anstatt „entweder oder“. Kürzlich verkündete sie die Ausschreibung für 530 Batteriebusse bis 2025 und ergänzte nun: Ende 2021 werden die ersten zwei emissionsfreien Gelenkbusse mit Brennstoffzelle als Range Extender in Hamburg eingesetzt. Damit stellt die HOCHBAHN ihr Technologieportfolio so auf, dass der Dieselbus bis zum Ende des Jahrzehnts ausgemustert und die Fahrzeugflotte komplett auf emissionsfreie Antriebe umgestellt werden kann. Hintergründe zur Strategie gibt es unter: dialog.hochbahn.de

Datenschützer kritisiert Polizeigesetz: Johannes Casper sieht seine Rechte durch den Entwurf des neuen Polizeigesetzes beschnitten. In Zukunft soll er nur noch Beanstandungen und Warnungen gegenüber der Polizei aussprechen dürfen. Bislang konnte er Unterlassungen anordnen. Nun wird spekuliert, ob die Innenbehörde ihn sanktionieren will, weil er die Ermittlungsmethoden der Polizei nach den G20-Ausschreitungen kritisiert hatte. Seiner Meinung nach ist die softwarebasierte Analyse des Videomaterials nicht rechtmäßig. Das sieht die Polizei anders und nun muss ein Gericht entscheiden. Die Innenbehörde verweist darauf, dass keine Rechtsunsicherheit die Gefahrenabwehr behindern dürfe.
netzpolitik.org

Wochenend-Wetter: Wechselhaft bei 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

436 Hamburger werden verdächtigt, sich an den G20-Ausschreitungen beteiligt zu haben. Damit stellen die Hanseaten mit 46 Prozent die größte Gruppe potentieller Täter. Von den bislang 942 Tatverdächtigen stammen nur 11 Prozent aus dem Ausland. Bislang wurden etwa 300 Anklagen erhoben und 180 Urteile gesprochen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britische Regierung gibt Widerstand auf: Das britische Oberhaus entscheidet über das Gesetz zur Verhinderung eines ungeordneten Austritts aus der EU. Stimmt das House of Lords wie erwartet zu, tritt das Gesetz nach der Unterzeichnung durch Königin Elisabeth in Kraft. Es soll die Regierung verpflichten, in Brüssel eine Verschiebung des Brexits um drei Monate zu beantragen, wenn es nicht gelingt, einen neuen Vertrag auszuhandeln. Premierminister Boris Johnson will Neuwahlen herbeiführen und darüber am Montag erneut im Unterhaus abstimmen lassen. Die Opposition hat angekündigt, sich dem Ansinnen nicht mehr entgegenzustellen, wenn das Gesetz zur Verhinderung eines Brexits ohne Vertrag unter Dach und Fach ist. Für diesen Freitag wird auch die Entscheidung des Hohen Gerichts erwartet, ob die von Johnson für kommende Woche verordnete Zwangspause des Parlaments rechtmäßig ist. Boris Johnsons jüngere Bruder Jo hat sein Amt als Staatssekretär und auch sein Mandat als Parlamentsabgeordneter für die Tories niedergelegt; er sei zerrissen zwischen Loyalität zur Familie und dem nationalen Interesse.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de; n-tv.de (Jo Johnson)

Erdogan will mehr Geld oder Flüchtlinge nach Europa durchlassen: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sei entschlossen, im Nordosten Syriens eine Sicherheitszone einzurichten und dort rund eine Million Flüchtlinge anzusiedeln. Dafür brauche er Unterstützung. Ohne Hilfe könnte sich die Türkei dazu gezwungen sehen, die Menschen über die Grenzen Richtung Europa durchzulassen. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte, Europa leiste substanzielle Unterstützung für die Flüchtlinge in der Türkei. Bisher habe man 5,6 der vereinbarten sechs Milliarden Euro bereitgestellt. Die Türkei hat seit Beginn des Bürgerkrieges im Nachbarland Syrien 2011 rund 3,6 Millionen Geflüchtete aufgenommen.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Klimaschutz: Parteien suchen nach Rezepten t-online.de (Union), sueddeutsche.de (FDP); t-online.de (Grüne); faz.net (SPD)
Gesetzentwurf: Bundesregierung will Plastiktüten verbieten bild.de
Investitionsfonds: Grüne wollen Schuldenbremse lockern faz.net
Bayer-Spähskandals: Umstrittene Kritikerlisten „nicht illegal“ spiegel.de
Gipfel ohne Ergebnis: Wirtschaftsminister Altmaier will großen nationalen Konsens bei Windenergie zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Elbchaussee gesperrt: Nach einem Wasserschaden wurde die verkehrsreiche Straße auf Höhe des Zugangs zur Strandperle gesperrt. Die Zuleitung zu einer leerstehenden Villa war geborsten. In Richtung Westen wird der Verkehr über den Hohenzollernring auf die Bernadottestraße umgeleitet. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die Liebermannstraße geführt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Verkehr ab Montag wieder fließen. Im Zuge der Sperrung kam es zu starken Verkehrsbehinderungen rund um das Gebiet, die durch eine zeitgleiche, ungewöhnlich große Polizeikontrolle auf der Ausweichstrecke verstärkt wurden.
abendblatt.de, mopo.de (Sperrung), ndr.de (Kontrolle)

Anzeige
Sehe ich ganz anders: Die Medien-Initiative nextMedia Hamburg hat eine Studie vorgelegt, aus der hervorgeht, dass wenige Leser bereit sind, für journalistische Inhalte zu zahlen. Ob die Inhalte von der KI erzeugt werden oder einem Menschen sei auch irgendwie egal. Zudem seien Inhalte von Influenzern nicht glaubwürdig. Das Hamburger Tagesjournal hat da ganz andere Erfahrungen. Wer Recht hat, entscheidet sich bald auf dem scoopcamp 2019. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 25. September statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt.
abendblatt.de (Studie), scoopcamp.de (Veranstaltung)

Restaurant-Tipp – Tibetisch in Altona: Authentischer geht es wohl kaum. Das Ambiente in Hamburgs erstem tibetischen Restaurant ist traditionell: tibetische Lampen, Gebetsfahnen und Seidenkissen. Die Tapisserien an den Wänden hat der Vater des Inhabers, ein berühmter Schneider aus Tibet, selbst hergestellt. Spezialitäten des Hauses: „Momo“, gefüllte Teigtaschen mit eingelegtem Gemüse, pikanter Tomatensauce oder Sesam-Erdnusssauce und „Buttertee“. Gewürze und Buttertee lässt sich Inhaber Palden direkt aus Nepal schicken. Neben diesen Spezialitäten bietet die Speisekarte eine Vielzahl an köstlichen vegetarischen Vor- und Hauptspeisen.
hamburg.de

Food Market Hamburg: Am kommenden Wochenende gibt es Genuss in der Großmarkthalle. Delikatessen und Produkte von mehr als 100 Ausstellern werden präsentiert. Sie können Hamburgs Spitzenköchen wie Johann Lafer und Remigio Poletto über die Schulter schauen, sich die leckersten Kreationen auf der Zunge zergehen lassen und testen, was heimische Händler an kulinarischen und dekorativen Highlights zu bieten haben. Am Freitag und Sonnabend in der denkmalgeschützten Großmarkthalle.
hamburg.de, grossmarkt-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Aus für die Goldene Kamera: Im kommenden Jahr wird der Fernsehpreis der HörZu, dessen Anfänge bei Axel Springer und in Hamburg liegen, zum letzten Mal verliehen. Zumindest bedeutet es das Aus der mehrstündigen TV-Show, die bei der anschließenden Party erst richtig lustig wurde. Das Format sei aus der Zeit gefallen, erklärte die nun veranstaltende Funke-Gruppe und verweist auf das Fernsehen der Zukunft, wie etwa dem schon erfolgreichen „ YouTube Goldene Kamera Digital Award“.
mopo.de

Ab heute Abend leuchtet der Hafen wieder blau. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen