Welche Einladung darf ein Senator annehmen? Hamburg soll Klimanotstand ausrufen, Plakate recherchieren nicht

Guten Morgen: Compliance-Regeln sollen überarbeitet werden. * CO2-Ausstoß wird geächtet. * Inkohärenter Gedankengang. *

Θ HAMBURG

Darf man oder darf man nicht? Der Senat arbeitet an neuen Compliance-Regeln für städtische Amtsträger und Behördenmitarbeitern. Dazu sollen auch Beispiele formuliert werden, um erlaubtes Handeln von möglicher Vorteilsnahme unterscheiden zu können. Die von der Stones-Freikartenaffäre ausgelöste Diskussion hatte vergangene Woche neue Nahrung bekommen, weil bekannt geworden war, dass unter anderen Innensenator Andy Grote zu seiner Zeit als Bezirkschef in Mitte auch Einladungen in den VIP-Bereich des FC St. Pauli angenommen hatte. Gerade beim Besuch von Veranstaltungen herrscht nun Unsicherheit, ob Mitarbeiter der Sport- oder Kulturbehörde noch Sport- oder Kulturveranstaltungen besuchen dürfen.
welt.de

Wo ist die Grenze?
Innensenator Andy Grote reflektiert ausführlich über den Graubereich zwischen Recht und Unrecht.
Adlerauge

Hamburg soll den Klimanotstand ausrufen: Das fordert die Fraktion der Linken in einem Bürgerschaftsantrag. Bereits 50 deutsche Städte sind diesen Weg gegangen, um Maßnahmen gegen den Klimawandel zu beschleunigen. Der Senat will dazu bis Ende des Jahres einen Plan entwickeln, aber die Linke befürchtet, dass darüber im Wahlkampfmodus mehr geredet als umgesetzt wird. Optische Unterstützung bekommt die Linke von einer Installation auf dem Rathausmarkt. Das politische Videoprojekt „Western Flag“ des Künstlers John Gerrards gegen den weltweiten CO2-Ausstoß wird die Abgeordneten zur Bürgerschaftssitzung am Mittwoch einzustimmen wissen.
welt.de (Antrag), ndr.de, stadtkuratorin-hamburg.de (Installation)

Eine der größten Hinterlassenschaften des 20. Jahrhunderts ist nicht nur die Bevölkerungsexplosion oder bessere Lebensstandards, sondern der immens ansteigende Kohlendioxidausstoß in die Erdatmosphäre.
Der Künstler John Gerrards visualisiert das farblose Gas auf dem Rathausmarkt.
stadtkuratorin-hamburg.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Grüner Knopf: Tchibo startet mit staatlichem Textilsiegel: Tchibo darf als erster großer Marken-Produzent das neue Siegel tragen. Nach bestandener Prüfung erhalten alle Tchibo Baumwolltextilien, die mit dem GOTS-Siegel zertifiziert sind, den Grünen Knopf. Die ersten Produkte wie Kinderkleidung und Bettwäsche sind im Tchibo Onlineshop erhältlich. Es gibt aktuell viele Siegel im Textilbereich, aber wenige, die sowohl soziale Standards als auch ökologische Faktoren zusammenbringen. Hier setzt der Grüne Knopf an. Darüber hinaus bestätigt die Auszeichnung auch die Erfüllung der hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsziele des Hamburger Unternehmens.
tchibo.com

Wir brauchen ein Siegel, das den Kunden beim Einkauf einfach und klar signalisiert: Hier handelt es sich um fair produzierte Kleidung
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller will eine nachhaltige Textil-Produktion in Entwicklungsländern.
utopia.de

Hinten ist schlecht: Das war das Fazit von Ex-HSV-Kicker Rafael van der Vaart zur Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Holland am Freitagabend in Hamburg. Im Sportstudio hatte er einen launigen Auftritt, um für sein Abschiedsspiel am 13. Oktober im Volkspark zu werben. Die Kicker von Jogi Löw wollen es am Montagabend in Belfast gegen Nordirland besser machen. Besser wäre es, denn sonst ist die EM-Teilnahme in Gefahr. Auf den Hamburger Plätzen bereitet man sich derweil auf das Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli vor. HSV-Trainer Dieter Hecking hat eine gute Bilanz gegen die Kiezkicker, denen er schon mal als aktiver Spieler einen Hattrick eingeschenkt hatte.
youtube.com (VdV), sportschau.de (EM), mopo.de (Hecking)

SUVs in der Kritik: Nach dem tödlichen Unfall in Berlin am Freitag, bei dem ein Porsche-SUV auf den Gehweg geriet und das schwere Auto vier Menschen tötete, kam es auch in Hamburg zu einem Unfall. In Wilhelmsburg raste ein SUV-Fahrer am Sonnabend über eine rote Ampel und rammte den Wagen eines 39-Jährigen. Der BMW X5 kam erst nach 37 Metern zum Stehen. Der 59-jährige Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. In Berlin gibt es nun Forderungen, die „panzerähnlichen Fahrzeuge“ nicht mehr in die Stadt zu lassen. Ärger dräut den Besitzern der schweren Karossen auch von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der die besonders Klima schädigenden Autos mit einer höheren KFZ-Steuer sanktionieren will.
faz.net (Berlin), bild.de (Hamburg), spiegel.de (Steuer)

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen und Politik jährlich konfrontiert werden, ist gestiegen. Unternehmen können beim Krisenmanagement viele Dinge falsch machen. Im falschen Moment schweigen, am Frühwarnsystem sparen, Social Media unterschätzen. Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Beim Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation am 24/25. Oktober 2019 geben absolute Experten und Praktiker ihr Wissen weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen wie Lösungen aussehen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Wieder ein Ring: Die U3 durchfährt ab Montag -noch ohne Halt- wieder die Station Landungsbrücken bild.de
Wieder freie Fahrt: Die Elbchaussee ist nach den Reparaturarbeiten wegen eines Rohrbruches wieder befahrbar ndr.de
Wald in Wilhelmsburg: Aktivisten wollen Abholzung für Wohnungsbau verhindern bild.de
Service wurde gut angenommen: Kundencenter in Mitte öffnet nun auch an Sonnabenden mopo.de
Porsche European Open: Engländer Paul Casey gewinnt das PGA-Turnier in Winsen/Luhe vor den Toren Hamburgs ndr.de

Wetter heute: Zumeist bewölkt und regnerisch bei maximal 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7.500 Strafzettel hat die Polizei in den vergangenen sechs Wochen in der Nähe des Flughafens verteilt. Die Bußgelder für das unerlaubte PKW-Abstellen in den neuen Anwohnerparkzonen lagen zwischen 10 und 30 Euro. Für 350 Autofahrer wurde es noch teurer. Sie mussten noch 200 Euro zusätzlich für das Abschleppen bezahlen. 3.500 Anwohner haben bislang einen Bewohnerparkausweis beantragt, der davor Schutz bietet.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament offen für Brexit-Verschiebung: Das britische Parlament stimmt an diesem Montag erneut über von Premier Boris Johnson angestrebte Neuwahlen zum 15. Oktober ab. Nach dem Rücktritt von Arbeitsministerin Amber Rudd am Samstag wird in Großbritannien über einen Zerfall von Johnsons Kabinett spekuliert. Außenminister Dominic Raab hat Johnsons Entscheidung verteidigt, 21 abtrünnige Tory-Abgeordnete aus der Partei zu werfen. Das EU-Parlament steht laut einem Resolutionsentwurf einer Verschiebung des Brexit-Austrittsdatums über den 31. Oktober hinaus offen gegenüber.
tagesspiegel.de (Rudd); spiegel.de (Raab); spiegel.de (EU-Parlament)

Griechenland ruft EU zur Aufnahme von minderjährigen Migranten auf: Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis sagte, es könne nicht sein, dass ein Land sich weigere, 50 oder 100 Kinder aufzunehmen. Er forderte die EU auf, Maßnahmen gegen jene Staaten zu ergreifen, die sich weigerten, Minderjährige aufzunehmen. Er kritisierte zudem die Drohung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, die Grenzen nach Europa für syrische Flüchtlinge zu öffnen. Die EU habe bereits sechs Milliarden Euro an die Türkei wegen des Migrantenzustroms überwiesen. Erdogan könne nicht der EU und Griechenland drohen, um mehr Gelder für die Türkei zu sichern. Das deutsche Rettungsschiff „Alan Kurdi“ hat einen neuen Suizidversuch eines Minderjährigen gemeldet.
sueddeutsche.de, tagesschau.de (Griechenland); faz.net („Alan Kurdi“)

Der Spiegel lobt: Verfahren der SPD-Vorsitzenden-Suche doch ganz unterhaltsam spiegel.de
China-Besuch: Kanzlerin Merkel fordert friedliche Lösung für Hongkong fr.de
Streit bei den Grünen: Cem Özdemir und Kirsten Kappert-Gonther wollen Fraktionsvorsitzende werden faz.net
Klimapaket: Streit um Klima-Anleihe mit Zins von zwei Prozent tagesspiegel.de
Spanien: Neuwahl immer wahrscheinlicher faz.net
Österreich: Wahlkampf in der heißen Phase de.euronews.com
Vorsicht beim Einwerben von Drittmitteln: US-Elite-Universität M.I.T. nahm Geld von Jeffrey Epstein und blamiert sich newyorker.com

Θ STADT & LEBEN

Viel los auf Hamburgs Bühnen: Bei der Nacht der Theater ließen sich 10.000 Besucher von den neuen Programmen der Hamburger Spielstätten inspirieren. Dazu zählt auch die Inszenierung der Romanes „Serotonin“ von Michel Houellebecq, die Premiere am Schauspielhaus feierte. Ein alter weißer Mann muss sich zwischen dem Glück und einer Erektion entscheiden. Probleme hat auch der Hauptdarsteller der Oper „Die Nase“ mit der die Staatsoper die Saison eingeläutet hat. Die Schauspielhaus-Intendantin Karin Beier hat sich dem Werk von Dmitri Schostakowitsch gewidmet, in dem eine Nase ohne ihren Besitzer Karriere macht. Und schließlich soll der neue Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Alan Gilbert, die Hamburger gekonnt mit Brahms verführt haben.
ndr.de (Theaternacht), ndr.de (Serotonin), abendblatt.de, br.de (Die Nase), welt.de (Alan Gilbert)

-Tatort-Kritiker-
Die haben das tatsächlich ernst gemeint: Und das ist das wirklich Erschütternde an diesem Tatort-Murks aus Ludwigshafen. Die Kommissare Odenthal und Stein ermitteln gegen einen Transhumanismusforscher (völlig unter Normalform: Sebastian Bezzel), der Menschen mit Computerchips optimieren will. Da wird die große Moralkeule geschwungen und auf Bilder einer nachdenklich joggenden Ulrike Folkerts das Für und Wider der Verschmelzung von Mensch und Maschine aus dem Off abgehandelt. Und zum Schluss tappst ein ehemals Querschnittgelähmter als mordender Robocop für Arme durch den Krankenhausflur. Das ist in der Summe einfach zu viel Unsinn, um es glaubhaft, spannend und einigermaßen interessant zu finden. Schade.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Deutsche Kost in Altona: Das gemütliche Restaurant „Blaue Blume“ in der Gerichtstraße nennt sich selbst das „Wohnzimmer Altonas“. An urigen Holztischen in gemütlicher Atmosphäre kann man hier rustikale Gerichte mit Bratkartoffeln, Fisch und Fleisch zu günstigen Preisen genießen. Zehn Biere gibt es vom Fass. Gerade im Sommer ist die Atmosphäre in dem Biergarten sehr behaglich.
hamburg.de

Hoher Aufstieg, tiefer Fall: Diego Maradona war einst der größte Fußballer aller Zeiten. 1984 ging Maradona für die damals unerhörte Ablösesumme von 24 Millionen Mark zum SSC Neapel. Zweimal wurde das Team mit ihm in den folgenden Jahren italienischer Meister. Sein Kokainkonsum bringt ihn mit der Mafia zusammen. Eine Zeit lang schafft es Maradona, bis Mittwoch zu koksen und dann bis zum Wochenende zu trainieren. Asif Kapadia hat hier einmal mehr die Fülle von Video-Material gesichtet und schildert Aufstieg und Fall detailliert und bewegend. Um 19.30 Uhr ist dazu der Ex-HSV-Spieler Ditmar Jakobs zu Gast im Abaton, der als Abwehrspieler direkt mit (gegen) Diego Maradona gespielt hat.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

– Meinung –
Plakate recherchieren nicht: Die Kulturbehörde setzt sich für Journalismus ein und will dazu eine Plakatkampagne mit sechs Motiven starten. „Gute Recherche ist teuer, Pressefreiheit ist unbezahlbar“ ist einer der inhaltlich richtigen Sprüche. Hintergrund des Bemühens um die Medien sind gleich drei Journalisten-Konferenzen, die sich im September mit der Zukunft des Journalismus beschäftigen. Warum der Kampagnenetat „Für Dich ist es nur Kleingeld“ nicht in Hamburger Medien fließt, die es für tägliches Erscheinen, Recherche und Pressefreiheit gebrauchen können, sondern in analoge Plakate, die, wie die auch gerne gebuchten dummen und digitalen amerikanischen  Pendants, Facebook und Twitter, nie in der digitalen Zukunft der Medien recherchieren werden, bleibt indes seltsam unstimmig bei der vorhandenen Intelligenz des Kultursenators.
hamburg.de, welt.de

Heute werden 400 Jahre „fördern und wohnen“ gefeiert. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen