Mächtig Ärger bei den Grünen, FDP kürt Spitzenkandidatin, Digitales Herz beginnt zu schlagen, Schweinsteiger zum HSV

Guten Morgen: Preis des grünen Erfolgs. * Gewinn für digitales Hamburg. * Neue Niederlage für Hamburger Fahrradstadt und CDU in Belangen der Kommunikation. *

Θ HAMBURG

Ärger bei den Grünen: Im Bezirk Mitte ist die Fraktionsbildung der Wahlsieger gescheitert. Dort wurden 16 grüne Abgeordnete gewählt. Bei zwei Abgeordneten hatte man im Vorfeld nicht genau hingeguckt und nun stellte sich heraus, dass die frischen Parteimitglieder es nicht so genau mit dem Grundgesetz genommen haben. Ein Abgeordneter soll zudem eine islamistische Organisation unterstützt haben. Nun ermittelt die Partei, was weitere vier Abgeordnete unmöglich finden. So besteht die Fraktion nur aus zehn Mitgliedern und ist damit kleiner als die des Wahlverlierers SPD mit 14 Abgeordneten. Eine rot-grüne Koalition hätte so keine Mehrheit in der Bezirksversammlung.
abendblatt.de, bild.de, welt.de

Wir freuen uns über den großen Zuspruch und den Mitgliederzuwachs. Aber als Partei müssen wir noch genauer schauen und überprüfen, wen wir aufnehmen.
Die grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank sieht das Versagen jedoch im Bezirk.
abendblatt.de

Start für Hammerbrooklyn: Am Montag wird der Grundstein für den seit Jahren angekündigten Digitalcampus gelegt. Zudem soll der Betrieb in Container-Übergangslösung „The Box“ bald beginnen. Das digitale Vorzeigeprojekt hatte eine schwere Geburt, weil nicht geklärt werden konnte, wer der Vater der Idee war. Nun haben die drei möglichen Gen-Geber durch Vermittlung des Wirtschaftssenators Michael Westhagemann nach dem Streit gemeinsam die Vaterschaft übernommen. Das Projekt hat hehre Ziele und soll nicht weniger die „digitale Herzkammer der Stadt“ werden. Der erste Fokus liegt auf der Mobilität. Der Internationale Kongress der modernen Mobilität ITS in 2021 soll hier gestaltet werden.
welt.de, tagesjournal.de

Anzeige – Digitale Praxis
Wie setzt die berufliche Bildung in Hamburg die Chancen der Digitalisierung um? Das ist das Thema beim Zweiten Gipfel zur Digitalen Bildung // Hamburg.2019 – Fachkräfte für die digitale Zukunft ‪am 21. Juni 2019‪ in der Handelskammer Hamburg. ‬Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Schulpraxis diskutieren, welche digitalen Kompetenzen die Auszubildenden auf dem Weg in ihr Berufsleben benötigen und wie diese Kompetenzen vermittelt werden können. Besucher können sich von Pilotprojekten mit Vorbildcharakter inspirieren lassen und in unterschiedlichen Workshops selbst Ideen zur Digitalisierung im Lehr- und Unternehmensalltag entwickeln. Nähere Infos unter: hk24.de

Der Wahnsinn beginnt wieder: Am Montag startet der HSV in die Saison-Vorbereitung. Der neue Trainer Dieter Hecking trifft erstmals seine Kicker. An seiner Seite soll bald das Trainer-Talent Tobias Schweinsteiger, Bruder von Weltmeister Bastian Schweinsteiger, stehen. Neu in der Truppe ist auch ist auch Sonny Kittel. Der 26-Jährige kommt vom Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt. Der ebenfalls neue Sportvorstand Jonas Boldt will dennoch ein Sieger-Gen bei dem häufig am Knie verletzten Mittelfeld-Akteur ausgemacht haben. Kittel fühlt sich auf der linken Seite wohl, die bislang auch der Brasilianer Santos bespielt. Santos könnte bald den Verein verlassen, wenn sich noch ein Interessent findet. Der Kaderumbau ist noch lange nicht abgeschlossen..
hsv24.mopo.de (Schweinsteiger), abendblatt.de, bild.de (Kittel)

Es steht absolut jedem frei, auch einen Song Scheiße zu finden, aber dass bei ,Hamburg meine Perle‘ plötzlich so getan wird, als sei dieser Song schlecht geworden so wie Milch im Kühlschrank sauer wird oder Käse schimmelt, das empfinde ich als wunderlich.
Lotto King Karl sollte seine GEMA-Einnahmen nicht verlieren, fordert sogar der Stadionsprecher des SV Werder Bremen.
bild.de

Liberale legen sich fest: Am Montag will die FDP den Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl bekannt geben. Es wird damit gerechnet, dass es eine Spitzenkandidatin wird. Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein gilt als Favoritin vor dem jungen Fraktionsvorsitzenden-Kollegen Michael Kruse, der seine Zeit noch vor sich habe, wie die Liberalen meinen. Derweil lädt der CDU-Spitzenkandidat und Kreisvorsitzende in Altona, Marcus Weinberg zur Mitgliederversammlung, um den Blankeneser Kandidaten für die Bürgerschaftswahl zu bestimmen. Hier kommt es zu einer spannenden Kampfkandidatur zwischen der gesetzten Anke Frieling und dem engagierten Johann Riekers. Weinberg bevorzugt Frieling als Kandidatin, die alleine schon für die maue Frauenquote (3/17) der Christdemokraten vonnöten ist.
abendblatt.de

Kritik an Leerstand: 1.740 Wohnungen stehen seit vier Monaten leer, kritisiert die CDU mopo.de
Segen für Biker: 20.000 Biker empfangen göttlichen Segen am Michel ndr.de
Namen bestimmt: Neue U4-Stationen im Osten heißen „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“ ndr.de

Wetter heute: Bei 25 Grad soll die Sonne scheinen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Danke für 15 Jahre. So verabschiedete sich die Queen Mary 2 nach ihrem 65. Anlauf von Hamburg. Der Kreuzfahrer kommt bald wieder und will in diesem Jahr etwas feiern. Auf Höhe Stadersand konnten die Passagiere des Luxusliners beobachten, dass die Bergungsarbeiten am Lotsenschoner „No. 5 Elbe“ voran gehen. Die ersten Luftsäcke sind fixiert, um das havarierte Schiff Anfang der Woche zu bergen. Im Hafen bleiben musste hingegen ein 364 Meter langer Frachter. Dessen Kapitän wurde mit 1,6 Promille am Ruder angetroffen. Derweil war ein Hamburger Hochzeitspaar schon im Hafen der Ehe, als das Schiff mit der Hochzeitsgesellschaft einen Motorschaden feststellte und gegen eine Alsterbrücke prallte. Brücke und Menschen blieben heil. Das Schiff ist kaputt.
facebook.hamburgertagesjournal (Queen Mary), ndr.de, bild.de (Lotsenschoner), presseportal.de (Alkohol und Hochzeit)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kommunikations-Gau der CDU wird immer bedrohlicher: Bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Görlitz setzte sich der CDU-Kandidat Octavian Ursu mit 55 Prozent knapp gegen den AfD-Herausforderer durch. Zuvor hatten alle Parteien links der CDU für ein Votum gegen den AfD-Kandidaten und Unterstützung für den CDU-Kandidaten votiert. Die schwache CDU findet kein Wort des Dankes an die demokratischen Unterstützer. Die mittlerweile autistisch anmutende CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrrenbauer will den Erfolg ausschließlich für sich vereinnahmen und macht sich erneut lächerlich.
spiegel.de, focus.de, twitter.arndhenze

Sorge vor Kriegsausbruch im Golf von Oman: Der kommissarische SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat für ein diplomatisches Vorgehen im Umgang mit der Krise im Golf von Oman plädiert. Die Situation sei bis zum Äußersten angespannt. Es dürften nicht weitere Belastungen und einseitige Schritte, etwa der Trump-Plan für den Nahostkonflikt, hinzukommen. Auch der FDP-Obmann im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags, Bijan Djir-Sarai, bezeichnete die Lage als gefährlich. Wenn die internationale Gemeinschaft nicht dringend eine diplomatische Lösung finde, werde ein Krieg in der Region nicht zu vermeiden sein.
welt.de, spiegel.de, tagesspiegel.de

Debatte über Zusammenarbeit von CDU und AfD: Unions-Debatte wie nah man der AfD kommen sollte sueddeutsche.de
Bundestag: Abgeordnete fehlen am liebsten freitags spiegel.de
G20-Länder treffen Vereinbarung zur Verringerung von Plastikmüll: Die führenden Industrie- und Schwellenländer wollen gegen die Verunreinigung der Gewässer durch Plastikmüll vorgehen tagesschau.de, zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Franzosen untersuchen Elbe: Am Montag macht das französische Forschungsschiff „Tara“ im Sandtorhafen fest. Die Wissenschaftler wollen ermitteln wie viele Plastikteilchen in der Elbe schwimmen. Der Anteil von Plastik in den Gewässern der Welt ist ein Problem, denn die Mikroplastik verschmutzt nicht nur das Nass, sondern auch die Menschen, die das Gift mit dem Verspeisen von Fischen aufnehmen. Die Besatzung will mit ihrem Halt auf das Problem aufmerksam machen.
ndr.de

Vom ganzen Plastikmüll, der in den Meeren landet, können Wissenschaftler nur ein Prozent wiederfinden
Die Wissenschaftler laden zum Gespräch und am Abend gibt es dazu eine Filmvorstellung im Institut Francais.
hamburg.institutfrancais.de

Anzeige
BUGSIERER 2019 – Hamburgs Zukunftspreis Der Zukunftspreis 2019 des Online-Magazins Hamburgschnackt ging verdient an die Gründer von BRACENET, Madeleine von Hohenthal und Benjamin Wenke. Dieses junge Unternehmen setzt sich für ein wichtiges Umweltthema ein, das uns alle angeht. Gemeinsam mit ihren Partnern holen sie verwaiste und somit gefährliche Plastik-Fischernetze aus unseren Meeren, reinigen diese und stellen daraus Armbänder sowie weitere Accessoires her – ganz nach dem Motto: SAVE THE SEAS. WEAR A NET.
hamburgschnackt.de

-Tatort-Kritik-
Letzter Tatort vor der Sommerpause: Die biederen Schweizer machen im Luzern-Tatort auf Thriller. Das gelingt nur teilweise. Die Grundidee (Entführung in geheimen Keller) wurde schon x-mal so durchgespielt und hat trotzdem noch Potenzial für Spannung. Auch der zweite Handlungsstrang (Polizist als verdeckter Ermittler im Knast) ist wahrlich nicht neu. Was nervt sind neben der grottigen Synchronisation die Kleinigkeiten: Der Vater des Opfers marschiert zur Polizei und sieht seine eingesperrte Tochter halb verdurstet auf einem Riesenmonitor. Ritschard fälscht ein Behördenschreiben und lässt den ersten Ausdruck zerknüllt im Papierkorb liegen. Die ach so bösen Knackis in Block B sind allesamt klischeehaft. Mitsamt der platten Auflösung bleibt leider ein schaler Nachgeschmack.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Burger am Rothenbaum: Burger wie der Smokey BBQ Bacon Burger, Otto’s Cheeseburger oder der Vegetable Burger machen den Kern des Angebots von Otto’s Burger aus. Doch auch die Beilagen French Fries oder Coleslaw sind zu empfehlen. Dabei wird viel Wert auf regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte gelegt. Wegen des Namens der Burgerbude hatte das Versandhaus Otto gegen die Inhaber geklagt und verloren.
hamburg.de

Klangwolke zum Vollmond : Ein sinnliches Gesamtkunstwerk erwartet Besucher des Stadtparks am Montag zum Vollmond: Auf der Wiese vor dem Planetarium Hamburg verzaubern Alexander Raychev und Cord Brandis den Park mit New Classik Klängen zum Träumen, während von oben der Vollmond die Szenerie in Silberglanz hüllt. Ein Pflichttermin für Freiluftenthusiasten mit Lust auf gute Musik. Bei hoffentlich klarer Sicht lohnt sich der Blick auf Mond und Sterne. Es entsteht eine Open-Air-Klangwolke der ganz besonderen Art. Um 21 Uhr vor dem Planetarium.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Sicher und sauber: Bis zu 30.000 Fahrradfahrer plädierten bei der Sternfahrt am Sonntag für die Fahrradstadt Hamburg. Der Verein „Mobil ohne Auto“ hatte die Veranstaltung organisiert, die noch unter dem Eindruck des tödlichen Unfalls am Freitag stand, bei dem ein 52 Jahre alter Radler von einem LKW überfahren worden war. Am Unfallort an der Alster hatten bereits am Sonnabend viele Radler versammelt und sich wie tot auf die Fahrbahn gelegt. Neben der Forderung für mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer, wurde auch die klimaschonende Bedeutung des Velos auf der Abschlusskundgebung auf dem Rathausmarkt betont.
welt.de, ndr.de

Von Hamburg bis ans Meer.
Das ist der weitgehend unbekannte Titel eines Millionen Euro teuren Liedchens der Hamburger Fahrrad-Kampagne, die von der Agentur Jung von Matt kreiert wurde und die keinerlei digitale oder analoge Kommunikationsfähigkeit für die Sorgen der Hamburger Fahrradfahrer am Tag des Radfahrens angeboten hat.
kiekmo.hamburg, horizont.net, fahrrad.hamburg/de/

Heute ist Vollmond, also nicht wundern. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen