Digitaler Aufbruch in Hammerbrooklyn, Grüne mit Wachstumsschmerzen, Pierre à Paris, Schiff kann wieder schwimmen

Guten Morgen: Hamburg wird führende Innovationsmetropole. * Paris im Dialog mit Hamburg . * Kasseler Mord erregt Hamburger. *

Θ HAMBURG

Digitale Latte liegt hoch: Bei der Grundsteinlegung für den DigitalCampus Hammerbrooklyn am Montag wurde nicht mit hohen Zielen gegeizt. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sieht in dem digitalen Zentrum am Stadtdeich einen wichtigen Baustein um Hamburg zur führenden Innovationsmetropole in Europa zu entwickeln. In fünf Jahren würden zudem die Tekkies aus dem Silicon Valley nach Hamburg pilgern, um hier zu lernen. Mitinitiator Henning Vöpel sieht in Hammerbooklyn die Elbphilharmonie des digitalen Wandels. Die Erwartungshaltung an die Initiatoren und nicht zuletzt auch an die Stadt, die das Projekt mittlerweile federführend begleitet, darf nun als hoch bezeichnet werden.
Adleraugewelt.de, mopo.de,

Wir brauchen diese positive Provokation.
Wirtschaftswissenschaftler Henning Vöpel will die vom Ökonomen Schumpeter vor mehr als 100 Jahren noch analog verfasste schöpferische Zerstörung am Stadtdeich digital aufleben lassen.
Adlerauge

Grüne ziehen Konsequenzen: Nachdem zwei neue Bezirksabgeordnete in Mitte verdächtigt werden, islamistische Vereinigungen zu unterstützen oder das Grundgesetz nicht zu akzeptieren, überlegt die Partei Karenzzeiten einzuführen, bevor Mitglieder sich für ein Mandat bewerben können. Zudem sollen neue Mitglieder vor dem Eintritt in die Partei zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Ob die Vorwürfe gegen die Jung-Grünen zutreffend sind, ist indes immer noch nicht erwiesen. Einer der betroffenen Abgeordneten spricht von Rufmord. Er habe aus humanistischen Gründen zu einem Zeitpunkt an eine islamische Organisation gespendet, als diese noch nicht im Visier des Verfassungsschutzes gestanden habe.
welt.de, mopo.de

Wie managed man Wachstum?
Das fragen sich neben der Spitzenkandidatin Katharina Fegebank viele Grüne in diesen Tagen.
ndr.de

Anzeige
„Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter, Verlässlichkeit, Redlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit,…dafür stehe ich!“, so Cord Wöhlke, Geschäftsführender Gesellschafter der Budnikowsky GmbH & Co KG und „BUDNI bleibt BUDNI!„. Lernen Sie am 14. August beim M-POINT TALKT! im Hotel Grand Elysée Hamburg einen ganz besonderen hamburger Unternehmer kennen und hören Sie eine wahrhaft spannende Unternehmerstory. Beim anschließenden Cheese & Wine bieten sich beste Gelegenheiten zur Kontaktanbahnung und Beziehungspflege. Anmeldungen für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent bitte nur nach kostenfreier Registrierung auf dem Portal.

Pierre à Paris: Bürgermeister Peter Tschentscher weilt in Paris. Dort erfuhr er bei der Luftfahrtmesse, dass Airbus ein neues Modell entwickelt hat. Der A321XLR soll die weitesten Distanzen als Flugzeug mit nur einem Mittelgang bewältigen können. Dann machte sich Tschentscher schlau, wie Paris seine Mobilitätsprobleme lösen will. Hamburg will, wie Paris als Vorreiter, den neuen E-Rollern-Vermieter Auflagen machen, damit die Teile nicht überall in der Stadt herumliegen. Als ausgebildeter Arzt ließ es sich Tschentscher nicht nehmen, mal an der Universität Sorbonne vorbeizuschauen und sich über digitale Medizin auszutauschen.
abendblatt.de (Airbus), twitter.Senat_Hamburg, hamburg.de (E-Roller), twitter.Senat_Hamburg (Medizin)

Katholische Kirche verkauft Inventar: Um Schulden abzubauen, will das Erzbistum die Mehrheitsanteile an vier katholischen Krankenhäusern verkaufen. Betroffen sind das Marienkrankenhaus Hamburg, das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Hamburg, Krankenhaus Groß-Sand und das Marien-Krankenhaus Lübeck. Bis auf das Krankenhaus Groß-Sand sollen die Häuser profitabel sein. Nicht jeder darf die Anteile erwerben. Das Bistum möchte die Häuser gerne weiter in katholischer Hand sehen. Erste Gespräche mit katholischen Klinikbetreibern würden schon geführt, erklärte die Kirche. Das Bistum überprüft auch den Verkauf der zahlreich vorhandenen Immobilien.
ndr.de, abendblatt.de

FDP schlägt Spitzenkandidatin vor: Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein soll es bei der Bürgerschaftswahl richten welt.de
Weiter unklare Grundsteuerreform: Senat kennt Details des Kompromisses im Bund zur Reform noch nicht mopo.de
Wieder Rentner- und Fahrradunfall: 82-jähriger und untüchtiger PKW-Fahrer übersieht siebenjährige Radlerin auf Zebrastreifen presseportal.de
Genervte Pendler: Ab Ende Juni Ersatzverkehr vom S-Bahnhof Altona wegen erneuter Bauarbeiten am Lessing-Tunnel abendblatt.de
Blohm+Voss atmet auf: Bundeswehr stellt nach langer Verzögerung die Pannen-Fregatte „Baden-Württemberg“ in Dienst twitter.Bundeswehr

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei bis zu 27 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

700 Demonstranten fanden sich am Montagabend vor der Roten Flora zusammen, um gegen Gewalt von Rechts zu demonstrieren. Grund der spontanen Demo war der mutmaßliche Mord an dem hessischen CDU-Politiker Walter Lübcke durch einen der rechten Szene nahestehenden Verdächtigten. Die Demonstranten forderten eine „solidarische Gesellschaft ohne Hass und Ausgrenzung“ während sie zum Millerntorplatz zogen. Bis auf kleinere Scharmützel verlief die Demo friedlich.
mopo.de, twitter.ChristianeSchneider

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer räumt Unsicherheiten im Umgang mit Medien ein: Sie habe die Wirkung mancher ihrer Worte falsch eingeschätzt. Nach einem Interview denke sie oft, das sei ganz okay gewesen, doch dann sehe sie hinterher die Schlagzeilen. Das Ergebnis sei, dass man sich nur noch an die Formulierungen halte, die geprüft und sicher seien, bedauerte die CDU-Politikerin. Und wieder liegt sie falsch. Es geht um glaubwürdige Authentizität, die nicht geprüft werden muss, zu der man stehen muss und sich entschuldigt, wenn man sich vertan hat.
welt.de, faz.net, spiegel.de

Aufruf von besorgten Ex-SPD-Vorsitzenden: Neun frühere SPD-Chefs haben in einem gemeinsamen Aufruf an die Parteibasis ihre Sorge um die krisengeschüttelte Partei ausgedrückt. Die SPD befinde sich in einer ernsten Krise, die existenzielle Folgen für die Partei und das Land haben könne. Unterzeichnet ist das Papier von einer Reihe ehemaliger SPD-Chefs: Hans-Jochen Vogel, Björn Engholm, Rudolf Scharping, Gerhard Schröder, Franz Müntefering, Matthias Platzeck, Kurt Beck, Sigmar Gabriel und Martin Schulz. Die Information ging nicht indes nicht an die Parteibasis, sondern nur an die Presse. Die Alten der SPD können es auch verakken.
tagesspiegel.de, zeit.de (Vorsitzende), facebook.Adlerauge (Verakken -Leichtes Verb)

Mordverdacht gegen Anhänger der rechten Ideologie: Generalbundesanwalt ermittelt im Mordfall Lübcke tagesschau.de
Luftkampfsystem der Zukunft: Neues Kampfflugzeug für Europa in den Startlöchern tagesspiegel.de
Überraschung in Osnabrück: Grünen-Politikerin wird Landrätin in CDU-Hochburg welt.de

Θ STADT & LEBEN

Glückliche Schiffseigner: Die Stiftung Hamburg Maritim als Besitzer des Lotsenschoners „No. 5 Elbe“ kann sich freuen. Das nach einer Kollision mit einem Frachter gesunkene 135 Jahre alten Schiffes konnte bei Stadersand mittels Luftsäcken geborgen werden und wird wohl bald wieder flott gemacht. Ungemach droht indes von anderer Seite. Ein Video, das kurz vor dem Unfall gedreht wurde, legt nahe, dass die Besatzung an der Pinne eine Backbord-Steuerbord-Schwäche hatte. Der Vorfall dürfte für eine neue Diskussion um die Sicherheit von Museumsschiffen und dem Können der ehrenamtlichen Schiffsbesatzung sorgen.
ndr.de

Anzeige – Digitale Praxis
Wie setzt die berufliche Bildung in Hamburg die Chancen der Digitalisierung um? Das ist das Thema beim Zweiten Gipfel zur Digitalen Bildung // Hamburg.2019 – Fachkräfte für die digitale Zukunft ‪am 21. Juni 2019‪ in der Handelskammer Hamburg. ‬Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Schulpraxis diskutieren, welche digitalen Kompetenzen die Auszubildenden auf dem Weg in ihr Berufsleben benötigen und wie diese Kompetenzen vermittelt werden können. Besucher können sich von Pilotprojekten mit Vorbildcharakter inspirieren lassen und in unterschiedlichen Workshops selbst Ideen zur Digitalisierung im Lehr- und Unternehmensalltag entwickeln. Nähere Infos unter: hk24.de

Spot on: Hamburg Startups – Damit Unternehmen die allseits geforderte Digitalisierung angehen können, benötigen sie zunächst die passende Software. Für die Logistikbranche liefert die Sirum. Viele Leute können nicht klagen, weil sie sich den Rechtsweg schlicht nicht leisten können. Das Startup iubel übernimmt das finanzielle Risiko, ohne Versicherungsbindung. Digitalisierung. Auch die Banken stehen vor entscheidenden Veränderungen. Mit Hubs und Labs und agilen Arbeitsmethoden versuchen sie mit der Zeit zu gehen. Selbst die Kosmetikbranche macht vor dem digitalen Wandel nicht Halt. System Akvile bietet nicht nur Mittel gegen Akne, sondern auch eine App für die richtige Anwendung.
sirum, iubel, fintech, akvile

Restaurant-Tipp – Griechisch in Barmbek: Tauchen Sie ein in die Mentalität Griechenlands und lassen Sie sich von dem vielseitigen Angebot an griechischen Spezialitäten verwöhnen. Das Alexandros in Barmbek-Nord überzeugt trotz einfachem Ambiente mit perfekter Wohlfühlatmosphäre. Alle Speisen werden frisch und nach original griechischen Rezepten zubereitet. Wählen können Sie aus Klassikern wie Gyros oder Bifteki, aber auch Backofen-Spezialitäten wie Paputsaki, frische Aubergine mit Hackfleisch und Schafskäse überbacken, gehören zur Speisekarte.
hamburg.de

TONALi19 Fest – “Warenwirtschaft”: Im Rahmen des TONALi19 Fests wird Dr. Christian Dimpkers zeitgenössische Komposition „Warenwirtschaft“ gespielt. Das Stück für 2-3 SpielerInnen, nutzt Informations- und Kommunikationstechnologie, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Haushaltsgegenstände, Mikrofone, Lautsprecher, Mundharmonikas und Tamtams. Kunstvolle Klänge werden den Hörer nicht nur überraschen, sondern neuartig in die Welt jetztzeitiger Musik einführen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg, wie viele Radfahrer müssen noch in deinen Armen sterben? So fragt sich ein, fast schon poetisch anmutender, Kommentar des lokalen Mobilitätssportal nahverkehrhamburg.de. „Hamburg, du als selbsternannte Fahrradstadt trägst Verantwortung für deine Radler“, heißt es weiter, nachdem die Zahl der Fahrradunfälle in diesem Jahr um 30 Prozent angestiegen ist. Die Stadt hat derweil für die Fahrradfahrer ein Musikvideo produziert und eine als Digital Hub bezeichnete Website ins Netz gestellt.
nahverkehrhamburg.de, fahrrad.hamburg/de

Heute wird der Philosoph Jürgen Habermas 90 Jahre alt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen