Mittwoch, 1. Februar: Demo gegen Trump, Angriff im Gericht, Konsens am Mühlenkamp, Feuerwerk der Chinesen

Guten Morgen! Harmonie in Kabinetten. * Friede am Mühlenkamp. * Freude über Feuerwerk. * Ruhe in der Kabine. *

Θ HAMBURG

Demo gegen Trump: Vor dem amerikanischen Generalkonsulat fanden sich am Dienstagabend etwa siebenhundert Menschen ein. Sie wollten gegen das von US-Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot für Muslime aus sieben Staaten protestieren. Studenten der HafenCity-Universität hatten die Versammlung mit dem Appell „Brücken bauen, Mauern einreißen.“ angemeldet. Anwesend war auch der selbst betroffene Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Danial Ilkhanipour. Das Parlament beschäftigt sich am Mittwoch mit dem Einreisestopp in der aktuellen Stunde. Eine symbolische Resolution soll zudem die Ablehnung Hamburgs gegen die Entscheidung ausdrücken.
mopo.de (Resolution), ndr.de, bild.de (Protest)

Hamburg, das Tor zur Welt, sagt NEIN!
Hamburgische Bürgerschaft will sich äußern.
mopo.de

Angriff im Gericht: Ein 39-jähriger Angeklagter griff am Dienstag im Hamburger Landgericht seine ehemalige Freundin an. Während sie als Zeugin aussagen sollte, riss der Mann sie vom Stuhl und würgte sie. Die Frau wurde leicht verletzt. Prozessbeteiligte stoppten den Mann. Der bereits wegen Mordes verurteilte Mann kam aus der Untersuchungshaft. Er galt als gefährlich und hatte die Angriffe gegen seine Freundin angekündigt. Aus der Haftanstalt brachte er eine Klinge mit. Bei dem Angriff verletzte er sich damit selber. Wie der Mann die Waffe in das Gericht bringen konnte ist noch unklar.
ndr.de, shz.de, sat1regional.de, abendblatt.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Februar: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Februar wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch Viel Spaß beim Stöbern!

Erster Schnee: Der brasilianische Neuzugang des HSV, weiß nun wie Schnee aussieht. Bisher kannte Walace diesen Aggregatzustand des Wassers noch nicht. Er bittet darum, ihm ein bisschen Zeit zu lassen, um sich zu akklimatisieren. Am Mittwoch trainierte er erstmals mit den neuen Kollegen. Kein Kollege mehr ist nun auch offiziell Emir Spahic. Er einigte sich mit dem HSV auf eine Vertragsauflösung. Im Gegenzug ließ er seine Klage vor dem Arbeitsgericht fallen. Nun sucht Spahic einen neuen Verein. Ein deutscher Club wird es nicht werden. Das Transferfenster schloss sich am Mittwochabend. Damit ist auch klar, dass Aaron Hunt und Nabil Bahoui beim HSV bleiben. Sie hatten keinen neuen Verein gefunden.
abendblatt.de, mopo.de, rtlnord.de

Harmonie im Norden: Am Dienstag tagten die Kabinette Hamburgs und Schleswig-Holsteins gemeinsam. Besonders in der Wirtschaftspolitik will man noch enger zusammenarbeiten. So soll in Brunsbüttel ein nationales Flüssiggas-Terminal entstehen, wenn ein Investor gefunden wird. Auch beim gemeinsamen Maritimen Cluster und dem Energieprojekt NEW 4.0 sehen sich die Länder auf gutem Wege. Die Parteien lobten sich weiter für die gute Kooperation bei den Straßenbauprojekten  und auch die geplante S4 soll die Länder enger zusammenführen. Im Wissenschaftsbereich zeigte man sich stolz über den neuen Röntgenlaser XFEL der seine Strahlen unterirdisch über die Landesgrenze schickt.
abendblatt.de (Sitzung), welt.de (LNG-Terminal)

Außer Spesen nichts gewesen.
Die kritischen Themen HSH-Nordbank und Schlickproblematik habe man wohl ausgespart bei dem Treffen, kritisiert FDP-Chefin Katja Suding.
fdp-fraktion-hh.de

Friede am Mühlenkamp: Das rot-grüne A-Team aus Andreas Dressel und Anjes Tjarks hat den Streit um die Verkehrsberuhigenden und Busbeschleunigenden Maßnahmen am Mühlenkamp geschlichtet. Mit der örtlichen Volksinitiative wurde vereinbart, dass der umstrittene Vollpfosten aus Metall zukünftig aus einem flexiblen Material bestehen soll. Mit dem Verkehrshindernis soll das Linksabbiegen in die Gertigstraße verhindert werden. Die leicht erhöhte Verkehrsinsel, die viele Fußgänger zum Stolpern brachte, wird ganz entfernt. Ein paar Bäume gibt es noch als Zugabe. Die Initiative verzichtet im Gegenzug auf eine weitere Volksinitiative oder ein Bürgerbegehren.
bild.de, ndr.de, abendblatt.de

Wir haben es geschafft, dass zumindest der größte Blödsinn hier wieder wegkommt.
Der Sprecher der Volksinitiative, Bernd Kroll, ist zufrieden mit dem Kompromiss.
ndr.de

Anklage gegen Ismail Özen: Der Ehemann von Janina Otto soll im Juli vergangenen Jahres einen Mann in das Gesicht geschlagen haben. Das Opfer erlitt mehrere Frakturen. Özen gibt an, in einen Hinterhalt gelockt worden zu sein. Der Boxer setzt sich für die kurdische Minderheit in der Türkei ein. Das Engagement hat ihm Feinde unter Türken beschert. So hätten ihn nach seiner Aussage an dem Abend mehrere türkische Nationalisten bedroht gegen die er sich gewehrt habe. Die Staatsanwaltschaft hat nun Klage gegen den Boxer erhoben. Özen ist wegen Körperverletzung vorbestraft. Im Jahr 2012 war er zu acht Monaten Haft verurteilt worden.
welt.de (Anklage), mopo.de (Vorstrafe)

Obdachlose angezündet: Unbekannter legt Feuer bei schlafenden Obdachlosen an den Landungsbrücken presseportal.de
Angespannte Stimmung: Im Hafen rumort es vor der Entscheidung über die Elbvertiefung, analysiert abendblatt.de
Unfälle auf Bahngleisen: Gleich zwei Männer fallen am Dienstag auf Hamburger Bahngleise welt.de
Dicke Luft in Barmbek: Habichtstraße hat die höchsten Feinstaubwerte ndr.de
Rotes Signal: Eine fehlerhafte Signalanlage behinderte den S-Bahn-Verkehr am Dienstagmorgen hamburg1.de
Haft für Hamburger Manager: Nach Zugunglück verurteilt italienische Gericht auch GATX-Mitarbeiter shz.de
Obst für Schüler: CDU fordert Senat auf das EU-Obst in Schulen zu verteilen bild.de
Düsseldorf statt Hamburg: Stadt am Rhein will deutscher Bewerber für Olympische Spiele 2028 werden wdr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

72.000 Arbeitslose zählte die Agentur für Arbeit im Januar. Das ist eine Zunahme von 4.000 Menschen gegenüber dem Dezember. Der Anstieg ist indes saisonal bedingt. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres waren 2.500 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,2 Prozent.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ratspräsident Tusk warnt EU vor Trumps Politik: Donald Tusk hat sich ungewöhnlich scharf von der neuen US-Regierung distanziert. In einem Brief an die Staats- und Regierungschefs der EU schreibt Tusk, der Regierungswechsel in Washington bringe die EU in eine schwierige Lage, weil die neue Führung die letzten 70 Jahre amerikanischer Außenpolitik in Frage zu stellen scheine. Das mache die Zukunft der EU zutiefst unvorhersehbar. Angesichts der Herausforderungen ruft Tusk die EU-Mitgliedstaaten zur Geschlossenheit auf. Europa müsse klar für die Würde eines geeinten Europas einstehen – auch gegenüber China, Russland und der Türkei. Am Freitag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs in der maltesischen Hauptstadt Valletta.
tagesschau.de, zeit.de

EU-Staaten dürfen Asylbewerber mit Terror-Hintergrund ablehnen: EU-Länder dürfen Asylbewerber abweisen, die in ihrer Vergangenheit in Terrornetzwerke verwickelt waren – auch wenn ihre Rolle lediglich logistischer Natur war. So lautet das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofes. Das oberste Gericht der EU urteilte am Dienstag gegen einen marokkanischen Asylbewerber, dessen Gesuch von den belgischen Behörden abgelehnt worden war, weil er in der Vergangenheit in terroristische Aktivitäten verstrickt gewesen war.
euractiv.de

Kämpfe in der Ostukraine flammen auf: Stadt Awdijiwka verzeichnet eine beträchtliche Zahl von Opfern sueddeutsche.de
US-Einreisepolitik gelockert: Doppelstaatler sollen doch in die USA einreisen dürfen faz.net
Asylbewerber: Neue Anreize des Bundes für freiwillige Ausreise welt.de
Bundeswehr: Von der Leyen fordert mehr Offenheit in der Truppe tagesspiegel.de
Syrien: Friedensgespräche auf den 20. Februar verschoben deutschlandfunk.de
Frankreich: Mutmaßlicher Attentäter von Quebec soll Marine Le Pen bewundern faz.net

Anzeige
Koffer mit Ihrem Firmenlogo für den Außendienst, solide Schutzkoffer für empfindliche Geräte und hochwertige Alukoffer für empfindliche Instrumente – bei EMBAGS finden Sie sicher das Richtige auch in großer Stückzahl! Besuchen Sie uns bei EMBAGS.de oder schreiben Sie uns unter info@embags.de

Θ STADT & LEBEN

Konzerte für Hamburg: Am Dienstagabend startete die Konzertreihe für das gemeine Publikum in der Elbphilharmonie. Die Tickets gab es ab sechs Euro. Mit den einstündigen Darbietungen ohne Pause will das Konzerthaus möglichst vielen Hamburgern einen ersten Eindruck vom neuen Gebäude vermitteln und den Zugang zu klassischer Musik schaffen. Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja eröffnete mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester den Konzertreigen. Die Musik sollte gefällig daher kommen. Es standen einige bekannte Klassiker auf dem Programm. Eröffnet wurde das Konzert mit der „Moldau“ von Bedřich Smetana. Ein passendes Stück für das Haus am Hafen, denn die Moldau mündet in die Elbe.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Kreuzfahrtschiffe gucken: Das Rive hat einen wunderschönen Blick auf die Elbe. Die Speisekarte bietet das Beste aus der Weltküche und Seafood. Halber Hummer, norddeutsche Seezunge „Müllerin Art“, gegrillte Meeresfrüchte und Fisch, aber ebenso Sushi und Sashimi, sowie saftige Steaks. Nun bekommt das Rive neue Besitzer. Das österreichische Ehepaar Tschebull, das bereits das gleichnamige Restaurant im Levantehaus betreibt übernimmt die Gastronomie am Altonaer Hafen. Ein bisschen moderner will man werden, aber die Speisekarte soll bleiben.
hamburg.de (Rive), abendblatt.de (Neue Besitzer)

Märchenhafte Nachtwanderung für Erwachsene:
 
Eine Märchenfee nimmt Erwachsene mit auf eine phantasievolle Reise durch den Wildpark Schwarze Berge. Auf nächtlichen Pfaden wandern die Teilnehmer entlang der Tiere, die auch in den erzählten Märchen eine Rolle spielen. Dabei sind kleine Aufgaben zu lösen. Als Belohnung kann man sich mit einem heißen Punsch wärmen und den Winterabend genießen.
Um 18:30 Uhr im Wildpark Schwarze Berge.
hamburg.de

Frottier-Pokal vergeben: Komiker Osan Yaran gewinnt den diesjährigen Hamburger Comedy Pokal saga.hamburg
Tanzen für Frühaufsteher: Um 7 Uhr bietet das Häkken auf dem Kiez einen Tanzkurs zu Elektromusik szene-hamburg.com
Kontinuität am Schauspielhaus: Intendantin Karin Beier verlängert ihren Vertrag abendblatt.de
Chinesen begrüßen neues Jahr: Feuerwerk auf der Alster zum Beginn des Jahres des Hahns facebook.com (Tagesjournal-Video)

Θ FOFFTEIN

Flotte Elektroflitzer: Die CDU möchte die Formel E nach Hamburg holen. Bisher drehten die schnittigen  Elektromobile in Berlin ihre Runden. Dort sind die Renner allerdings nicht mehr wohlgelitten. In einem Bürgerschaftsantrag will sich CDU-Verkehrexperte Dennis Thering für eine Verlegung des Rennens nach Hamburg einsetzen. Als Rennstrecke schlägt er die HafenCity oder die City Nord vor. Die Meisterschaft soll die Elektromobilität in Hamburg bewerben. Jüngst war bekannt geworden, dass im letzten Jahr in Hamburg gerade mal 348 elektrisch betriebene Neuwagen angemeldet worden waren.
welt.de (Rennen), abendblatt.de (Neuanmeldungen)

Heute ist nationaler Ändere-Dein-Passwort-Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen