Mittwoch, 14. Oktober: Erklärung von Scholz, Kälte in Zelten, Box-WM für Hamburg, Kritik an Olympiakosten, Riesenkreuzfahrer da.

Guten Morgen. Olaf Scholz gibt erstmals Regierungserklärung zu Flüchtlingen. * Hamburg bekommt erstmals Box-WM. * Stefan Effenberg arbeitet erstmals als Trainer. * Hamburg empfängt erstmals Riesenkreuzfahrer. * Walross-Baby erstmals getauft. * Holland erstmals bei EM nicht dabei.

Θ HAMBURG

Protest gegen Kälte: Etwa 150 Flüchtlinge sind am Dienstag vor das Hamburger Rathaus gezogen, um gegen die Zustände in den Zeltunterkünften zu protestieren. Immer noch leben 3.000 Flüchtlinge in Zelten, teilweise ohne Fußboden, in der klammen Kälte. Krankheiten wie Grippe und Erkältung bedrohen die Bewohner und besonders deren Kinder. Uns ist kalt, skandierten sie laut in der Hoffnung der Bürgermeister würde sie hören. Tat er nicht; er war noch auf Dienstreise. Am Mittwoch um 15 Uhr will er aber erstmals in der Bürgerschaft eine Regierungserklärung zum Thema Flüchtlinge abgeben.
welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Olympiaerfolg und Olympiakritik: Hamburg hat den Zuschlag für die Box-WM 2017 erhalten. Das verkündete der Amateurweltverband AIBA in Doha. Für Hamburgs Bewerbung um Olympia 2024 ist dies ein Erfolg. Es ist die erste WM, die seit der Bewerbung an Hamburg geht. Die Stadt will sich mit der Ausrichtung von Großveranstaltungen bei der olympischen Bewerbung positionieren. Rüffel an der Hamburger Bewerbung gibt es aus dem universitären Umfeld . Ein Positionspapier antiolympischer Wissenschaftler bemängelt die Kostenerfassung und die Qualität der Datenerhebung für die vorgelegte Kostenrechnung. Das sei aus ihrer Sicht keine valide Grundlage für das Referendum.
ndr.de, zeit.de (Box-WM), olympiakritik-aus-der-wissenschaft.de (Kritik)

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Effenberg wieder im Profifußball: Stefan Effenberg wird Trainer des Zweitligisten SC Paderborn. Damit hat der Profifußball mit dem Hamburger Jung einen Protagonisten wieder, mit dem es auf und neben dem Platz immer unterhaltsam war. Ein unterhaltsames Spiel erwartet die Zuschauer auch am Sonnabend, wenn der Hamburger SV auf Bayer 04 Leverkusen trifft. Der HSV spielt gegen seinen besten Kunden. Viele hoffungsvolle Spieler sind, gern nach Wechseltheater, zum Werksklub gewechselt. Am Samstag wird besonders Hakan Calhanoglu wieder herzlich ausgepfiffen werden, falls seine Psyche einen Einsatz zulässt. Derweil haben die Niederlande durch eine 2:3 Niederlage gegen Tschechien die EM verpasst.
ndr.de, sueddeutsche.de (Effenberg), abendblatt.de (Bayer 04), twitter.com (Ohne Holland fahren wir zur EM)

Streit um Kosten: Wie bei Olympia scheint Hamburg auch beim A7-Deckel höhere Erwartungen an die Spendierfreudigkeit des Bundes zu haben, als der zu geben bereit erscheint. Während die Hamburger Politik gerne 2.000 Meter überdeckeln möchte, kann sich der Bund höchstens 700 Meter vorstellen. Damit würden allerdings die gewünschten Effekte hinsichtlich der Wiederzusammenführung bisher getrennter Stadtteile nicht eintreten. In Altonas Neuer Mitte soll derweil der erste inklusive Stadtteil entstehen. Am Donnerstag wurden vier Baugemeinschaften mit integrativen Ansätzen für die erste Bauphase  ausgewählt. 170 Wohnungen sollen in den Projekten ab 2017 gebaut werden.
ndr.de (A7-Deckel), hamburg1.de (Neue Mitte)

Wieder Justizpanne: Am letzten Freitag wurde wieder ein Häftling aus der Untersuchungshaft entlassen, weil sein Verfahren zu lange gedauert habe. Das entschied das Hanseatische Oberlandesgericht. Der mutmaßliche Täter Mehmet Y. soll im April mehrfach auf einen Mann in einem Bus eingestochen haben. Sein Prozess soll am 13. November beginnen; unklar ob er dann erscheinen wird. Zu vier Jahren und vier Monaten wurde am Dienstag Bariq S. verurteilt. Er hatte eine Familie räuberisch erpresst und mit einer Waffe bedroht. Die Mutter verlor mutmaßlich aus diesem Grund anschließend ihr ungeborenes Baby. Er hatte vorgetäuscht der Familie ein Auto verkaufen zu wollen.
welt.de (Justiz), bild.de (Urteil)

Fraktions-Vize: SPD-Frau Martina Friederichs gewählt abendblatt.de
City-Hochhäuser: Umstrittener Abriss wird Thema in der Bürgerschaft taz.de
Ausländische Investitionen: In Hamburg haben Ausländer 32 Milliarden Euro investiert hamburg1.de
Schuhumtausch misslungen: Dieb will geklauten doppelten rechten Schuh tauschen; Anzeige zeit.de
Schnellbus zu langsam: Busse sollen in Metrolinien integriert werden abendblatt.de
Lotsenausbildung: Vereinfachte Zulassung soll Lotsennachwuchs sichern ndr.de
Flucht und Asylverfahren: Das ist der Weg durch Europa und die Instanzen eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Morgens trocken, ab Mittag Regen wahrscheinlich, bei 3 bis 8 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 StudentInnen haben in diesen Tagen ihr Studium in Hamburg begonnen. 63.000 hatten sich dafür beworben. Die meisten der Auserwählten nahmen das Studium an der Universität auf. 6.300 neue Studenten werden dort verzeichnet. Mit Abstand folgen die Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit knapp 1.800 Studenten sowie Technische Universität Harburg mit 1.400 Studenten.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland verlängert Grenzkontrollen bis November: Die von CDU und CSU vereinbarten Transitzonen an den Grenzen werden nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel das Problem steigender Flüchtlingszahlen nicht lösen. Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier verwies darauf, dass die Transitzonen keine deutsche Erfindung seien, sondern Bestandteil einer EU-Richtlinie. Deutschland behält die Grenzkontrollen indes bis Anfang November vorerst bei. Bundesinnenminister de Maiziere informierte den EU-Einwanderungskommissar Dimitris Avramopoulos in einem Schreiben, dass die Kontrollen an den deutschen Binnengrenzen um weitere 20 Tage bis zum 1. November verlängert würden.
euractiv.de, tagesspiegel.de

MH17-Bericht veröffentlicht: Die niederländischen Ermittler haben ihren offiziellen Abschlussbericht des Unglücks vorgestellt und vor allem die schon lange geäußerte Vermutung bestätigt, dass eine bodengestützte Luftabwehrrakete des russischen Typs Buk zu dem Absturz geführt hat. In ihrem Bericht machen die niederländischen Ermittler zunächst keine Aussagen darüber, wer die Buk-Rakete abgefeuert und damit den Absturz verursacht hat. Nach Veröffentlichung des Berichts am Dienstagmittag erklärte der Vorsitzende des niederländischen Sicherheitsrates, Tjibbe Joustra, jedoch im niederländischen Fernsehen, die Rakete auf MH17 sei vom Gebiet der pro-russischen Rebellen aus abgeschossen worden. Eine Animation zeigt den Verlauf des Beschusses und des Absturzes.
faz.net, welt.de, sueddeutsche.de

Shell-Studie: Deutsche Jugendliche vorsichtig im Internet heise.de
Abgas-Skandal: VW droht Rückzahlung der Abwrackprämie welt.de
Pegida: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Galgen spiegel.de
Deutschland: Zunehmende Provokationen zwischen in Deutschland lebenden Türken und Kurden tagesspiegel.de
Großbritannien: Briten drohen in Saudi Arabien 350 Peitschenhiebe wegen Alkoholkonsums n-tv.de
Türkei: Regierung verhindert kritische Kundgebung n-tv.de
EU-Parlamentskritik: Safe Harbour war schlechte Gesetzgebung euractiv.de
Russland: Putin sieht Ende der Wirtschaftskrise tagesspiegel.de, welt.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Riesenkreuzfahrer: Nach einem Wendemanöver vor Othmarschen schob sich die Norwegian Escape am Dienstag Nachmittag mit dem breiten Heck in den Hamburger Hafen. Das größte Kreuzfahrtschiff, das Hamburg je gesehen hat, musste noch mal in das Dock von Blohm + Voss. Dort werden letzte Restarbeiten und die ersten Inspektionen an dem neuen Schiff vorgenommen. 4.200 Passagier finden auf dem 326 Meter langen Schiff der Norwegian Cruise Line Platz. Am Donnerstag verlässt das Schiff Hamburg wieder. Im November wird das schwimmende Hochhaus mit den Wasserrutschen auf dem Dach in Miami getauft.
facebook.com (Wendemanöver), mopo.de (Eindocken), abendblatt.de

Hochkultur für alle: Der neue Staatsopernintendant Georges Delnon will die Oper demokratisieren, wie er am Montag Abend beim Kulturklub-Hamburg verkündete. Die öffentliche Übertragung der Premiere von „Les Troyens“ auf großer Leinwand an der Alster sei nur der erste Schritt gewesen. Bei der vom Kultur-Port wieder neu aufgelebten Veranstaltung, legte er die Anforderungen an seine Arbeit hoch. Oper müsse ein Ort kreativen Chaos werden, wo sich ganz verschiedene Aspekte neu sortieren. Die Hamburger Symphoniker bringen derweil ihre Musik auch in die Stadt. Am Sonnabend wurde ihr Konzert auf den Bunker an der Feldstraße projiziert.
facebook.com, kultur-port.de (Oper), ndr.de (Symphoniker)

Oper muss für die Menschen eine Bedeutung haben, sonst ist sie das viele Geld nicht wert.
Staatsopernintendant Georges Delnon will von der Bühne in die Köpfe und Herzen der Menschen.
facebook.com

Molliges Mädchen: Am Dienstag wurde das im Juni in Hagenbeck geborene Wallrossbaby getauft. Das bereits 111 Kilo schwere Mädchen bekam von Moderator Jörg Pilawa einen Eimer Elbwasser über die süßen Schwarten gekippt. Die Walrossmutter Polosa überlegte kurz, ob sie den Moderator dafür selber ins Wasser befördern solle, überlegte es sich aber noch. Der Name Loki geht nicht auf die verstorbene Kanzlergattin zurück, sondern setzt die Tradition der Wallrossfamilie mit den Namen nordischer Götter fort; ihr Bruder heißt Thor.
hamburg1.de, radiohamburg.de

Jan Fedder wieder da: Neue Folgen Großstadtrevier mit Zivilfahnder Dirk Matthies ndr.de
Lilo Wanders wird 60: Geburtstagsstreifzug über den Kiez rtlnord.de
Südsee-Bayern auf der Bühne: Samoa tanzt Schuhplattler auf Kampnagel hamburg.sat1regional.de
Nordrock in den Alpen: Wacken-Festival geht in die Berge welt.de
Bizarre Lust: Bilder aus der Boutique Bizarr zum 25. Jubiläum st.pauli-news.de
Fremdgehen in Hamburg: Date an der Alster, dann ins Motel One am Steindamm welt.de

Θ FOFFTEIN

Flüchtlingsboot auf der Spree: Ein Flüchtlingsboot, wie man es aus den Nachrichten kennt, ist am Dienstagmittag zwischen Ausflugsdampfern auf der Spree gekreuzt, direkt vor dem Bundestag. Hellgrau, zehn Meter lang, völlig überfüllt. An Bord waren 121 Menschen, einige Politiker, darunter die linke Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht und die Bundesvorsitzende der Grünen Simone Peter. Außerdem Journalisten, viele Interessierte und drei Flüchtlinge, die selbst das Mittelmeer überquert haben. Die Aktivisten der privaten Initiative Sea-Watch um den Brandenburger Unternehmer Harald Höppner hatten das Schiff von einem Einsatz im Mittelmeer mitgebracht und für eine PR-Aktion in die Spree gesetzt.
tagesspiegel.de, sea-watch.org

Heute ist deutscher Hospiz-Tag. Der Tod gehört zum Leben ist die Botschaft. Bis dahin genießen Sie den Tag und das Leben. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen