Dienstag, 13. Oktober: Flüchtlingskoordinator da, Frost in Zelten, Eiszeit mit Berlin wegen Olympia, Effenberg soll Trainer werden, Größter Kreuzfahrer kommt.

Guten Morgen. Flüchtlingskoordinator ist da. * Streit um Olympiafinanzierung bleibt. * Größtes Kreuzfahrtschiff kommt. * Spiegel-Online Chefin geht. * Gesuchter Radiologe ist weg. * 

Θ HAMBURG

Neuer Flüchtlingskoordinator: Anselm Sprandel heißt der neue Leiter des Zentralen Koordinierungsstabes Flüchtlinge. Er soll mit einem Team aus Innen- und Sozialbehörde dem Chaos bei der Flüchtlingsunterkunft ein Ende bereiten. Der 56-jährige Sprandel war bisher Amtsleiter in der Sozialbehörde. Der bürgerlichen Opposition, die die Einrichtung der Stelle gefordert hatte, ist das nun auch wieder nicht recht. Es hätte schon ein Staatsrat mit Anbindung an die Senatskanzlei sein müssen. Olaf Scholz wird am Mittwoch eine Regierungserklärung abgeben und sich da auch für diese Position rechtfertigen müssen.
welt.de, abendblatt.de

Kalte Flüchtlingsunterkünfte: Nun ist er da, der Winter. Zumindest was die Temperaturen angeht. Die ersten Nachtfröste erreichen die 3.000 noch in Zelten untergebrachten Flüchtlinge. Eine der ersten Aufgaben des neuen Flüchtlingskoordinators wird es sein, zu entscheiden wie diese Menschen den Winter überstehen sollen. Eine Alternative wären beheizbare Bundeswehrzelte; allerdings war es Ziel des Senates, dass niemand in Zelten übernachten müsste. Die vierzig Roma, die bisher im Gemeindehaus des Michel untergebracht waren wurden auf verschiedene Unterkünfte aufgeteilt. Bis zur Prüfung ihrer Asylhistorie stehen sie weiter unter dem Schutz der Kirche.
ndr.de, taz.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Kleine Truppe: Nach der Länderspielpause füllt sich der Trainingskader des Hamburger SV nur langsam. Michael Gregoritsch ist schon wieder auf dem Platz. Er kommt mit Selbstbewusstsein wieder; er hatte für die österreichische U21 drei Tore erzielt. Albin Ekdal und Johan Djourou müssen noch in der EM-Qualifikation ran. Derweil sang Vorstandschef Didi Beiersdorfer Loblieder auf Trainer Bruno Labbadia. Das passe einfach mit ihm, ließ er wissen und will nun zügig die Verlängerung des nach dieser Saison auslaufenden Vertrags angehen. Der Niendorfer Jung Stefan Effenberg, der in Bramfeld kicken lernte, soll Trainer beim Zweitligisten Paderborn werden.
rp-online.de, mopo.de, zeit.de (Beiersdorfer), abendblatt.de, hsv-blog.abendblatt.de, welt.de (Training), mopo.de (Effenberg)

Nachsitzen für Olympia: Laut NDR akzeptiert der Bund, die von Hamburg vorgelegte Kostenrechnung für Olympia 2024 nicht. Der Bund soll 6 Milliarden Euro zahlen. Man will aber festgestellt haben, dass Hamburg Infrastrukturkosten einbezogen habe, die mit Olympia nichts zu tun hätten. Hamburg solle bitte noch mal rechnen, ließ Staatssekretär Werner Gatzer wissen. Das wird Bürgermeister Olaf Scholz schwer fallen, denn die Berechnungen seien ja die besten, die je gemacht wurden. Sportsenator Michael Neuman sieht es sportlich. Es bleibt spannend, wie flammend der Bund zu Olympia steht.
ndr.de, abendblatt.de

Das wird schon.
Sportsenator Michael Neumann glaubt, dass der Bund schon zahlen wird.
abendblatt.de

Scholz in der goldenen Stadt: Bürgermeister Olaf Scholz zieht ein positives Fazit seiner bisherigen Gespräche in Prag. Der Hafen sei verbindendes Element der beiden Städte, sagte er beim dortigen Hafenabend. Die netten Worte haben ein Ziel. Hamburg will den Tschechen den Moldauhafen abschnacken, um das Gelände in die Olympiaplanungen mit einbeziehen zu können. Als Ersatz wird eine Fläche im Kuhwerder Hafen erwogen. Dazu werde nun eine Arbeitskommission eingerichtet werden, gaben Scholz und der tschechische Verkehrsminister Dan Tok bekannt. Olaf Scholz bleibt noch bis Dienstag in Prag.
ndr.de

Schuss in Blankenese: Weil er einen Strafbefehl über 4.800 Euro nicht akzeptieren wollte, wird seit Montag öffentlich im Amtsgericht Blankenese verhandelt. Ein 15-Jähriger hatte sich mit der Waffe seines Vaters in den Kopf geschossen; der Vater hatte den Waffentresor nicht gesichert. Dem Jungen geht es wieder gut; allein das Projektil lassen die Ärzte vorsichtshalber im Kopf stecken. Eine Operation sei zu gefährlich. Der 59-jährige Vater argumentiert, er wisse nicht woher die Munition kommt, für deren Besitz er auch keine Erlaubnis hatte.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Schwere Unfälle: Eine 74-jährige Frau überquerte am Montag die Straße Lerchenfeld bei der Hamburger Straße. Sie wurde von einem Linienbus erfasst und erlitt schwere Verletzungen. Laut Zeugen hatte sie nicht auf den Verkehr geachtet. Das gleiche Schicksal widerfuhr einer 26-jährigen Joggerin bereits am Sonntag Abend an der Langenhorner Straße. Sie übersah einen PKW, der trotz Vollbremsung den Unfall nicht verhindern konnte. Sie erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen.
mopo.de (Lerchenfeld), presseportal.de (Langenhorn)

Bündnis für Wohnen:300 Wohnungen zusätzlich für sozial Schwache und Obdachlose abendblatt.de
Flüchtlinge in Arbeit: Viele Hamburger Unternehmen wollen Flüchtlinge einstellen hk24.de
Akademischer Friedensengel: Senatorin Fegebank will im HAW-Streit schlichten abendblatt.de
Neuer Chef: Hafenlogistiker Buss bekommt neuen Chef und demonstriert gegen Olympia welt.de
Süsse Träume: Hanfbefürworter hoffen auf neue Chance st.pauli-news.de
Kita-Gesundheitswoche: Erzieher und Kinder erhalten Gesundheitstipps hamburg1.de
Fahndung: Polizei sucht Kiosk-Räuber von Steilshoop hamburger-wochenblatt.de
Haftbefehl: Radiologe Auffermann soll 34 Millionen unterschlagen haben abendblatt.de

Wetter heute: Meist bewölkt. Die Temperaturen steigen von 1 Grad am Morgen auf 9 Grad über Mittag.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

22 Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten anrücken, um einen Schrottdieb zu retten. Der hatte sich in Barmbek kopfüber in einen Recycling-Container für Kleinelektronik begeben. Als nur noch seine Beine zu sehen waren, alarmierten Zeugen die Feuerwehr. Nachdem sie ihn mit schwerem Gerät befreit hatte, konnte der Mann unverletzt, aber mit einer Anzeige, davon radeln.
mopo.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU fordert Ende der russischen Luftschläge: Die Europäische Union fordert von Russland ein sofortiges Ende der Luftschläge gegen die moderate Opposition in Syrien. Die EU-Außenminister diskutieren außerdem darüber, ob man Diktator al-Assad in den Übergangsprozess miteinbeziehen soll. Durch das russische Eingreifen sei eine neue Lage entstanden, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten verkünden eine militärische Allianz mit mehreren christlichen und arabischen Rebellengruppen gegen den IS.
sueddeutsche.de, faz.net, nzz.ch

Abschlussbericht MH17: 15 Monate nach dem Abschuss der Passagierfluges MH17 über der Ostukraine legt der niederländische Sicherheitsrat am Dienstag seinen Abschlussbericht zur Ursache vor. Nach den bisherigen Ermittlungen war die Maschine der Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 über dem Konfliktgebiet Donbass von einer Rakete getroffen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet. Da die meisten Opfer Niederländer waren, leitet das Land auch die strafrechtliche sowie die technische Untersuchung. Trotz einiger Erkenntnisse gibt es immer noch Unklarheiten.
faz.net, welt.de, nzz.ch

UN erwartet von Europa mehr Engagement: Der UN-Flüchtlingskommissar António Guterres hat die Europäische Union aufgefordert, mehr Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen einen legalen Aufenthalt zu erleichtern. Die Pläne, in den kommenden zwei Jahren 160.000 Flüchtlinge aus Italien und Griechenland unter den EU-Mitgliedstaaten aufzuteilen, reichten nicht aus. Der Zulauf von Flüchtlingen auf der Balkanroute hält an. In Österreich wurden binnen 36 Stunden mehr als 12.000 Neuankömmlinge gezählt. Der Finanzausschuss des EU-Parlaments hat dem Vorschlag der Kommission die Mittel für Migration um zusätzliche 401,3 Millionen Euro zu erhöhen zugestimmt.
welt.de (UN), europarl.europe.eu (EU-Parlament)

Abgas-Skandal: Volkswagen ruft Autos in China zurück spiegel.de
Flüchtlingskrise: Streit um Transitzonen an deutschen Grenzen tagesspiegel.de
Nach Anschlag: Kanzlerin Merkel besucht die Türkei spiegel.de
Lebenslauf: Stanford Universität entlastet Verteidigungsministerin von der Leyen faz.net
TTIP: EU will USA auf hohe Umwelt- und Sozialschutz festlegen euractiv.de

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Musicalherbst: Gleich zwei Premieren kommen in kurzer Zeit auf Hamburger Musicalfans und auswärtige Bustouristen zu. An diesem Donnerstag heißt es „Liebe stirbt nie“ im Operettenhaus. Die Fortsetzung des Phantoms der Oper bringt Christine wieder mit dem Phantom zusammen. Das leitet mittlerweile eine Attraktion in New York und lockt seine alte Flamme auf den neuen Kontinent. Anfang Dezember feiert dann „Aladdin“ Premiere. Das Musical um die Reibelampe ist eine Broadwayproduktion. Eine ornamentenreiche Deko, 600 Kostüme und ein fliegender Teppich sind Kulisse für Aladdin und den Dschinni auf der Suche nach Prinzessin Jasmine. Spielort ist hier die Neue Flora.
abendblatt.de, , ndr.de, ahoihamburg.net, facebook.com

Schwimmende Kleinstadt: Wenn am Dienstag Nachmittag die tiefstehende Sonne in Altona verschwindet, könnte das mit dem Passieren der „Norwegian Escape“ zusammen hängen. Das größte Passagierschiff, das jemals in Hamburg war, wird am Dienstag bei Blohm + Voss in das Dock genommen. Kleinere Feinjustierungen stehen an, bevor das neue Schiff auf Jungfernfahrt geht. 4.200 Passagiere finden Platz auf dem in Papenburg gebauten und neulich über die Ems überführten Riesendampfer. Die Reederei Norwegian Cruise Line betreibt den Pott, der Anfang November im Miami seine Taufe empfängt.
hamburg.de, ndr.de

Senk you for träwelling bei boot: Englisch soll Hafensprache werden abendblatt.de
Bunker für den Führer: Dokumentation über 75 Jahre Hamburger Bunker rtlnord.de
Mit Bambusrad nach China: Hamburger Ehepaar radelte nach China hamburg.sat1regional.de
Was zu Naschen: Laszive Petit four im Schmidts Tivoli mopo.de
Lob von Til: Helene Fischer spielt im Tatort gut mit, findet Til Schweiger ndr.de
Silicon Valley: Onlinechefin Katharina Borchert verlässt Spiegel welt.de

Θ FOFFTEIN

Tierisches Dänemark: Es sind Herbstferien, und für Donnerstag hat der Zoo in der dänischen Stadt Odense ein Spezialprogramm vorbereitet: die Obduktion einer Löwin mit fachkundigem Kommentar. Das einjährige Tier wird zurzeit tiefgekühlt, es war bereits vor Monaten eingeschläfert worden. Kinder sind herzlich eingeladen. Ein weltweiter Proteststurm hat bereits eingesetzt. In Erinnerung haben die meisten noch die Giraffe Marius. Diese war letztes Jahr im Zoo Kopenhagen mit einem Bolzenschussapparat getötet, öffentlich seziert und den Löwen verfüttert worden.
nzz.ch

Heute ist Neumond. Wieder alles auf Anfang. Kommen Sie gut in den Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für aktuelle Meldungen auf Facebook finden Sie uns hier. Mit weiteren Nachrichten des neuen Tages versorgt Sie jetzt der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen