Montag, 12. Oktober: Neuorganisation für Flüchtlinge, Bund will nicht für Olympia zahlen, EM-Qualifikation geschafft, Anschlag auf Justizgebäude, Oper wird Seele der Stadt

Guten Morgen. Alles neu: Hamburg bekommt Flüchtlingskoordinator. * A350 Premiere am Flughafen. * Oper wird Seele der Stadt.

Θ HAMBURG

Koordinator für Flüchtlinge: Der Senat ernennt am Montag einen Flüchtlingskoordinator. Ein Team von 25 Mitarbeitern aus Innen- und Sozialbehörde soll dem neuen Funktionsträger zugeordnet werden. Am Mittwoch will Olaf Scholz zudem in der Bürgerschaft eine Regierungserklärung abgeben. Beides waren Forderungen der Opposition. Um Flüchtlingen kurzfristig ein Dach über dem Kopf bieten zu können, wurde die Fegros-Halle in Harburg als Erstaufnahme eingerichtet. Bis zu 1.200 Flüchtlinge sollen dort unterkommen. Die Betten wurden aus dem Harburger Atombunker ausgeliehen. Die Kleiderkammer in den Messehallen zog derweil am Wochenende in eine neue Halle um.
ndr.de, abendblatt.de, ndr.de, abendblatt.de (Bunkerbetten), ndr.de (Kleiderkammer)

Er ist ganz klar auf der richtigen Linie.
Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz lobt die Ansichten von Olaf Scholz zur Sicherung der EU-Aussengrenzen.
ndr.de

Olympiabegeisterung und Olympiaetat: Am Freitag wurden die Hamburger im Cruise-Center Altona noch mal von den Verantwortlichen für das Olympia-Projekt begeistert. Besonders engagiert trug Oberbaudirektor Jörn Walter seine Euphorie über OlympiaCity in die gut gefüllte Halle. Das rheinische Handelsblatt will die Hamburger Bewerbung dennoch gescheitert sehen. Der Bund werde die geforderten Sechs Milliarden Euro Kostenbeteiligung nicht tragen. Immerhin dürfe Bürgermeister Olaf Scholz trotz des Todesstoßes für das Projekt seinen Job behalten. Die offizielle Entscheidung, welchen Anteil der Bund an den Kosten für Olympia 2014 trägt, kann sich indes bis zum rheinischen Karneval hinziehen.
handelsblatt.com, handelsblatt.com (Scheitern), welt.de (Verhandeln), hamburg.sat1regional.de (Veranstaltung)

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Länderspielpause: Die deutsche Nationalmannschaft qualifiziert sich nach einem mühsamen 2:1 Sieg über Georgien für die Europameisterschaft 2016. Thomas Müller und Max Kruse erzielten die Tore. Beim Hamburger SV wurde derweil in der Länderspielpause bekannt, dass Dennis Diekmeier zum dritten Mal Vater wird, im Marketingbereich eine neue Statik eingezogen wird und Bruno Labbadia am liebsten Storck-Riesen nascht.
abendblatt.de (EM), bild.de (Diekmeier), welt.de (Statik), bild.de (Labbadia)

Vandalismus für Hausbesetzer: Am Sonnabend Abend randalierte eine Gruppe von 20 bis 40 Personen vor dem Hamburger Oberlandesgericht. Es flogen Farbgläser an das Gebäude, auf der Rückseite wurden Fenster eingeworfen und parkende Autos wurden beschädigt. Laut Bekennerschreiben war die Aktion ein Protest gegen den Prozess um mutmaßliche Hausbesetzer, die sich ab dem 2. November vor dem Gericht unter anderem wegen Totschlagsverdachts rechtfertigen müssen. Bereits beim Prozessauftakt im August kam es zu Tumulten. Das Verfahren muss wegen Formfehlern neu aufgesetzt werden. Den Tätern vom Samstag konnte die Polizei nicht habhaft werden.
ndr.de, abendblatt.de, abendblatt.de, mopo.de, presseportal.de

Flotter Flieger: Am Sonntag schwebte zum ersten Mal der neue Airbus A350 am Flughafen Fuhlsbüttel ein. Die Maschine war vor einer Woche an die finnische Fluglinie Finnair übergeben worden. Kohlefaser ist der neue Baustoff des Fliegers. Dadurch wird er leichter und verbraucht bis zu 25 Prozent weniger Kerosin. Schick anzuschauen mit den gestylten Cockpit-Fenstern und den sexy Winglets ist er noch dazu. Derweil fuhren beim verkehrshistorischen Tag des HVV alte Personenbeförderer auf Schiene, Straße oder Wasser durch die Stadt. Busse der 80er-Jahre trafen sich am Teufelsbrück mit der alten HADAG-Fähre Bergedorf. Das Schiff erlangte besondere Bekanntheit, weil es 1982 in voller Fahrt den Anleger Tollerort gerammt hatte.
welt.de, ndr.de (A350), facebook.com (HVV-Oldtimer)

Flüchtlingsunterkunft brennt: In Boizenburg nahe Hamburg steht geplante Unterkunft in Flammen facebook.com
Radfahrerin angefahren: 36-Jährige lebensgefährlich verletzt nach Zusammenstoß mit PKW in Altona  mopo.de
Schilleroper verkauft: Neuer Besitzer und neue Hoffnung st.pauli-news.de
Solidaritätsdemo gestartet: 1.500 Kurden demonstrieren nach Anschlag in Ankara ndr.de
Knastende geplant: Hahnöfersand soll geschlossen werden ndr.de
Festnahme: Notorischer Schwarzfahrer wird erst renitent und dann festgenommen abendblatt.de
Rauchvergiftung: 76-Jährige bei Brand in Seniorenunterkunft in Blankenese verletzt mopo.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken. Morgens Bodenfrost; Höchsttemperatur 9 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

90.000 Sportvereine gibt es in Deutschland. Deren Landesverbände haben am Samstag eine gemeinsame Erklärung in Hamburg verabschiedet. Sie fordern, dass die Unterbringung von Flüchtlingen in Sporthallen nur die Ausnahme bleiben dürfe. Sport sei einer der besten Wege der Integration, deswegen müsse es auch Platz geben, ihn zu betreiben.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kein Flüchtlings-Soli: Nicht nur Ungarns Regierungschef Orban ist gegen eine EU-weite Lösung in der Flüchtlingskrise, sondern auch seine Amtskollegen aus Tschechien, der Slowakei und Rumänien, die zur Parteienfamilie der europäischen Sozialdemokraten gehören. Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise haben die EU-Staaten eine stärkere Kooperation mit den Nachbarstaaten Syriens sowie Transitländern auf dem Westbalkan vereinbart. In der Diskussion um die Finanzierung der Flüchtlingskrise war von einem Flüchtlingssoli die Rede, was von Seiten der deutschen Regierung am Sonntag aber bereits dementiert wurde. Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier will bald über die von Bayern geforderte Einrichtung von Transitzonen für Flüchtlinge entscheiden.
tagesspiegel.de (Osteuropa), euractiv.de (Syrien), sueddeutsche.de, welt.de (Soli)

Juncker fordert anständigen Umgang mit Russland: Angesichts der zahlreichen Konflikte in der Welt hat EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker für einen „anständigen“ Umgang mit Russland geworben. Er kritisierte in dem Zusammenhang US-Präsident Barack Obama, der Russland vor einiger Zeit als „Regionalmacht“ bezeichnet hatte. Von Russland selbst forderte der EU-Kommissionschef, sich „massiv“ zu bewegen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland und seinen Verbündeten Syrien. Im Bürgerkriegsland werden offenbar verbotene Streubomben russischer Bauart eingesetzt. Russland schlägt eine stärkere Überwachung des vereinbarten Waffenrückzugs aus dem Osten der Ukraine durch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vor. Die Mission solle auf 1.000 Beobachter verdoppelt werden.
euractiv.de (Junker), n-tv.de (Streubomben), derstandard.at (OSZE)

Proteste gegen TTIP: Bei einer der größten Demos der vergangenen Jahre haben mindestens 150.000 Menschen in Berlin gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada (TTIP und CETA) protestiert. Der Protest wurde von Umwelt- und Verbraucherschützern, Sozialverbänden und Gewerkschaften getragen und stand unter dem Motto „Für einen gerechten Welthandel!“ Die Kritiker der Abkommen befürchten eine Aushöhlung europäischer Regeln und ein Sinken ökologischer und sozialer Standards.
bild.de

Bonner Ministerien: Regierung plant Komplett-Umzug nach Berlin spiegel.de
Mobilfunk: 5G-Standard ab 2020 n-tv.de
Internationaler UN-Mädchentag: Millionen leiden unter Gewalt und Diskriminierung tagesspiegel.de
Demonstrationen nach Attentat: Anschlag auf geplante Friedenskundgebung in Ankara tagesspiegel.de
Terroranschlag: Türkei-Reise von Kommissionsvize und Erweiterungskommissar abgesagt europa.eu
Islamischer Staat: IS-Chef Al-Baghdadi entkommt irakischen Luftangriff n-tv.de
Mittelmeer: 2.000 Migranten in der Ägäis von griechischer Küstenwache gerettet n-tv.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

Abspann Filmfest: Bei dem am Wochenende zu Ende gegangenen Hamburger Filmfestival konnten bei der 23. Auflage zum ersten Mal mehr als 50.000 Besucher gezählt werden. 170 Filme aus 52 Ländern zeigten einen beeindruckenden Bogen cineastischer Erzählkunst. Zehn Preise regneten auf die Teilnehmerfilme nieder. Der Nachwuchspreis des NDR ging an „Keeper“; ein junger Torwart wird Vater und übernimmt Verantwortung. Die Friedrich-Ebert-Stiftung zeichnete „Every Face Has A Name“ aus. Der Film zeigt die Situation von KZ-Überlebenden in Malmö kurz nach der Freilassung. Den wichtigen Douglas-Sirk-Preis nahm Catherine Deneuve bereits zu Festivalbeginn im Empfang.
ndr.de, abendblatt.de

Jubiläum und Neuanfang: Die Hamburger Oper wird in diesen Tagen 60 Jahre alt. Am 15. Oktober 1955 eröffnete die neuerbaute Spielstätte mit der Zauberflöte. In diesen Tagen soll die Oper neu erfunden werden. Der neue Generalmusikdirektor Kent Nagano und der ebenfalls neue Staatsopernintendant, Georges Delnon, wollen das Haus und die Kunst in der Stadt präsenter werden lassen. Darüber wird am Montag Abend diskutiert. Wie die Oper die Seele der Stadt werden kann, fragen die Veranstalter des KulturklubHH den neuen Intendanten. Die Veranstaltung ist ebenfalls ein Neuanfang. Der Klub der kulturpolitischen Debatte hatte drei Jahre pausiert und wagt nun den Neuanfang.
ndr.de (60 Jahre), kultur-port.de (Diskussion)

Dschungelbuch-Premiere: Im Theater Lichtermeer in den Elbarkaden hatte am Sonnabend eine spezielle Version des beliebten Kinderstücks seine Premiere. Im Vergleich zur bekannten Filmversion von Walt Disney, ist die Attitüde der Figuren eine andere: Der Tiger Shir Kan kommt als Edel-Proll daher in langem Ledermantel mit goldenem Geschmeide und der sonst gemütliche Balu der Bär wirkt wie ein die Jahre gekommener Boxtrainer mit kratziger Stimme. Die Inszenierung lebt von szenischer Kreativität und punktet durch eingängige Musik, riesige Handpuppen und Schattenfiguren-Einlagen. Ein großer Spaß für Kinder ab sechs Jahren.
theater-lichtermeer.de, facebook.com

Deutsch-Amerikanische-Freundschaft: Der German-Marshall-Fund ist eine amerikanische Stiftung, die das Verhältnis der transatlantischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA verbessern will. Bei aller Grundsympathie zwischen den Völkern und den politischen Entscheidungsträgern gibt es dennoch auch Spannungen. Unterschiedliche Einschätzungen über geopolitischen Lagen, Datenschutz und Abgasgrenzwerte wären da zu nennen. Am Montag Abend stehen die politischen Einschätzungen im Mittelpunkt, wenn um 18.30 Uhr mit prominenten Teilnehmern in der Bucerius-Law-School über die Ergebnisse der jüngsten Arbeitsgruppe der Stiftung diskutiert wird.
zeit-stiftung.de

Trabrennen: Norweger Kenneth Haugstad gewinnt den Großen Preis von Deutschland in Bahrenfeld ndr.de
Dicker Fang: Angler zieht 90 Zentimeter Zander aus Hafenbecken mopo.de
Lob unter Frauen: Moderatorin Barbara Schöneberger findet Angela Merkel klasse welt.de

Θ FOFFTEIN

Erdogan-Sohn in Bella Italia: In den sozialen Medien in der Türkei reißt die Diskussion über den Studienbeginn von Bilal Erdogan an der Johns-Hopkins-Universität nicht ab. Whistleblower Fuat Avni behauptet, die Erdogan-Familie bereite ihre Flucht aus der Türkei vor. Der Sohn des Präsidenten ist mit Kind und Kegel nach Italien. Zu Bologna will der 35-jährige Spross von Staatschef Erdogan nun seine Studien der Internationalen Beziehungen mit einem Doktorenwerk zu Ende bringen. Die Wohnung nahe der Piazza Maggiore im Zentrum ist schon bezogen, die Kinder in der Nähe eingeschult.
derstandard.at

Heute ist Tag des Kolumbus. Finden Sie ihr Ei. Wir wünschen Ihnen einen guten Wochenstart.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen