Mittwoch, 15. November: Traditionsschiffahrt in Gefahr, Müllbeseitigung für lau, Hafen freut sich, Flughafen undicht

Guten Morgen! Sorge um alte Schiffe. * Gutes Geschäft im Hafen. * Wasser im Flughafen. *

Θ HAMBURG

Traditionsschifffahrt in Gefahr: Interimsverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) hat die neue Sicherheitsverordnung für Traditionsschiffe unterzeichnet, die nun am 1. Januar 2018 in Kraft tritt. Die Richtlinie fordert besser ausgebildetes Personal und bauliche Veränderungen an den alten Kähnen. Das können die zumeist ehrenamtlichen Betreiber nicht leisten. Auch die Hamburger Traditionsschiffer sind in Sorge. Verhandlungen im Vorfeld über Ausnahmen von den Regelungen waren gescheitert. Der Bayer Schmidt versucht zu beruhigen. Es handele sich um eine atmende Vorschrift und man wolle ein Programm zur Unterstützung notwendiger Umbauten auflegen. Das dürfte indes nicht die höchste Priorität bei den Verhandlungen der Jamaika-Koalition haben.
welt.de

Der Senat wird sich um dieses Thema kümmern.
SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Dorothee Martin hat im vergangenen Jahr zuviel versprochen.
bild.de

Saubermänner gewinnen: Nachdem Umweltsenator Jens Kerstan am Dienstag verkündete, dass die umstrittene Gebühr für die neue Straßenreinigung vom Tisch sei, frohlockte die Opposition. CDU-Fraktionschef André Trepoll und sein FDP-Kollege Michael Kruse befanden, dass Opposition wirkt. Aber auch der Widerstand von Wohnungswirtschaft, Mieterverbänden und Sozialverbänden zeigte offensichtlich Wirkung. Die 27 Millionen Euro für die Sauberkeitsoffensive sollen nun aus dem gefüllten Steuersäckel entnommen werden. Ab Januar 2018 sollen bis zu 400 neue Mitarbeiter den Dreck auf Hamburgs Straßen beseitigen. Auch Umweltsenator Jens Kerstan sieht sich als Gewinner. Ohne die Diskussion wäre es nicht gelungen, diese zusätzlichen Mittel für Sauberkeit zu erhalten.
hamburg.de, welt.de, facebook.AndreTrepoll (Trepoll), twitter.krusehamburg (Kruse)

Damit ist das Ziel, was ich von Anfang an verfolgt habe, erfüllt. Insofern bin ich zufrieden.
Umweltsenator Jens Kerstan meint, bei der Straßenreinigungsgebühr alles richtig gemacht zu haben.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Elbphilharmonie goes Podcast: Die Online Marketing Rockstars feiern am Mittwochabend in der Hamburger Elbphilharmonie die Podcast-Nacht. Im großen Saal des Konzerthauses werden auf der Bühne drei spitze Podcasts aufgenommen und es gibt weitere Überraschungen. Den Abend moderieren wird Poetry-Slam-Legende Michel Abdollahi. Gäste an den Mikrofonen sind unter anderem Micky Beisenherz, Linda Zervakis und Frank Thelen. Zudem kommen 70 Männer, die nicht singen können; die Hamburger Goldkehlchen machen es trotzdem. Das Hamburger Tagesjournal verlost 2×2 Karten für den Abend. Bei Interesse eine Mail an hamburg@tagesjournal.de.
elbphilharmonie.de

Vereinbarung für Tele-Michel unterzeichnet: Die Stadt, der Bund und der Besitzer des Fernsehturms haben sich auf ein Verfahren zur Wiedereröffnung des Wahrzeichens für die Öffentlichkeit geeinigt. Insgesamt 37 Millionen Euro werden für die Restaurierung des Turmschaftes sowie der Aufzüge bereitgestellt. Am Fuß des Turms soll ein neues Eingangsgebäude entstehen. In der Höhe sollen beide Plattformen für Besucher genutzt werden. Der Besitzer des Turmes, Funkturm GmbH, verpflichtet sich den Turm für mindestens zwanzig Jahre offen zu halten. In einem nächsten Schritt sollen nun eine Machbarkeitsstudie und Kostenschätzungen vorgelegt werden, die Voraussetzungen für die formale Freigabe der Gelder durch die Bürgerschaft sind.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Läuft im Hafen: Die deutschen Seehäfen haben ein Umschlagplus von 1,5 Prozent im ersten Halbjahr 2017 verbucht und auch den Hamburger Hafenbetrieben geht es gut. Die HHLA konnte ihr Ergebnis nach Steuern im vergangenen Quartal um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert auf 79 Millionen Euro steigern. Sowohl das Geschäft an der Kaikante als auch im Bahnverkehr ins Hinterland legte deutlich zu. Das gilt auch für die Reederei Hapag-Lloyd, die einen Gewinn von 8 Millionen Euro verbuchte, nachdem im Vorjahr noch einen Verlust von 153 Millionen ausgewiesen werden musste. Der Containerumschlag nahm nach der Integration der United Arab Shipping Company um 24 Prozent zu.
ndr.de (Häfen), boerse.ard.de (HHLA), shz.de (Hapag-Lloyd)

Wichtiger Tag für den HSV: Am Mittwoch klärt sich das Verhältnis zum Mäzen Klaus-Michael Kühne sportbuzzer.de
Warnung vor Einbrüchen: Polizei sieht verstärkte Gefahr in Farmsen-Berne facebook.polizeihamburg
Grausame Tat: 26-jähriger Asylbewerber wird nach Messerangriff auf Gattin zu zehn Jahren Haft verurteilt ndr.de
Schmutzige Wäsche: AfD-Mitarbeiterin klagt gegen Fraktion bild.de
Hamburger gerettet: Geehrter DLRG-Retter Marcel Neilson bannte mit Jetski die Gefahr in St. Peter-Ording bild.de
Spielerisches Verfassungsrecht: Studenten der Bucerius Law School gewinnen Juristenpreis hamburgische-buergerschaft.de

Wetter heute: Bei sieben bis zehn Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2.300 Meter lang wird der A7-Deckel in Altona und damit deutlich länger als die Tunnel in Stellingen und Schnelsen. Die Planungen für den Bau des längsten Tunnels wurden nun vorgestellt. Eine besondere Herausforderung sind die querenden Brücken. Nach dem Bau sollen der Osdorfer Weg, die Behringstraße und die Bahrenfelder Chaussee über den Tunneldeckel verlaufen. Für die Bauphase müssen indes riesige Behelfsbrücken geschaffen werden, um den Verkehr der insgesamt 100.000 Autos und LKW aufzunehmen. Während der Baus müssen diese zudem mehrfach umgebaut und verschoben werden. Der Baubeginn soll 2020 sein.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament benennt Pressesaal nach ermordeter maltesischer Journalistin: Das Europaparlament hat am Dienstag die ermordete maltesische Enthüllungsjournalistin Daphne Caruana Galizia geehrt. Der Pressesaal des Parlaments wurde in einer Zeremonie offiziell nach der ermordeten Journalistin benannt. Das Parlament will eine Beobachterdelegation in die Mittelmeerrepublik entsenden. Insgesamt sollen sich acht Abgeordnete dabei ein Bild über die Rechtsstaatlichkeit und die Steuerpraxis Maltas machen. Ein Termin ist noch unklar.
orf.at, de.euronews.com

Britisches Parlament darf abstimmen: Der britische Brexit-Minister David Davis hat den Abgeordneten des Parlaments in London eine Abstimmung über das geplante Brexit-Abkommen zugesichert. Die Details des Abkommens könnten aber erst ganz am Ende der Verhandlungen präsentiert werden, sagte Davis weiter. Der Europäische Gerichtshof stärkt die Rechte ausländischer Angehöriger von EU-Bürgern in Großbritannien. Solche nicht aus der EU stammende Ausländer könnten unter bestimmten Umständen ein von den EU-Verträgen abgeleitetes Aufenthaltsrecht haben, entschieden die Luxemburger Richter am Dienstag.
dw.com, handelsblatt.com

Keine Einigung bei Verkehr: Jamaika-Sondierer kommen bei Verkehrspolitik nicht voran welt.de
Klimagipfel: Deutschland gibt 107 Millionen Euro für Entwicklungsländer aus zeit.de
Gegen Abzocke im Internet: EU-Parlament stärkt Online-Käufer n-tv.de
Katalonien: Rajoy ruft zu massiver Wahlbeteiligung im Dezember auf n-tv.de
Wieder Durchsuchung bei VW: Nun geht es um die Zahlungen an Betriebsrat Bernd Osterloh sueddeutsche.de
Nahverkehr will Förderung: Bund soll 20 Milliarden Euro für Infrastruktur investieren ndr.de

Auto zu verkaufen
Alter Schwede: Der 1953er SAAB 92B De Luxe ist einzigartig in Europa. Das Schmuckstück wurde Anfang 2014 In Schweden „blind“ erworben! Die Verkaufsbeschreibung „gott skick” (guter Zustand) scheint der Wahrnehmungs- bzw. Sehstörung des Verkäufers geschuldet und war definitiv nicht die ganze Wahrheit… Nahezu 4 Jahre dauerte die Recherche nach Teilen, Lieferanten, und Spezialisten, um den SAAB in den Zustand zu versetzen, der ein ”gott skick” halbwegs rechtfertigt. Inzwischen sind die Fahrleistungen wieder atemberaubend. Ein Blick auf diesen Oldtimer kann lohnen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Sorge in der Speicherstadt: Die Kaimauern und Fundamente der historischen Gebäude im Weltkulturerbe sind gefährdet und müssen geschützt werden. Dazu überlegt die zuständige Finanzbehörde die Fleetsohlen etwa einen Meter mit Sand aufzuschütten. Ein ungewöhnlicher Plan im Schlick geplagten Hafen. Die Idee wiederum sorgt die Barkassenbetreiber, die befürchten, dann bei ablaufendem Wasser weniger Touristen durch die Fleete schippern zu können. Zudem könnten sich Sandbänke bilden, was die Sicherheit der Passagiere gefährden könne. Entschieden ist indes noch nichts. Eine gründliche Sanierung der alten Mauern ist ab 2019 geplant.
ndr.de

Es darf nicht zu tief sein und nicht zu hoch.
Barkassen-Schiffer und Bauern haben viel gemein..
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Im Porträt – Ralf Dahrendorf, ein großer Liberaler aus Hamburg: Der Abend „Ralf Dahrendorf. Ein liberaler Intellektueller und sein Jahrhundert“ am 21.11.2017 um 19 Uhr im Bucerius Kunst Forum am Hamburger Rathausmarkt stellt die lesenswerte erste Biografie des großen Liberalen von Franziska Meifort, zur Diskussion. Im Gespräch zu erleben sind Michael Göring, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Wolfgang Beck, Verlag C.H.Beck, Franziska Meifort, Institut für Geschichte, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Theo Sommer, DIE ZEIT, Paul Nolte, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin, und Ulrike Ackermann, John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung e.V. Eintritt frei.
zeit-stiftung.de

Restaurant-Tipp – Spanisch in Barmbek: Man wird herzlich empfangen in dieser kleinen spanische Exklave, des „Aqui Espana“ mitten in Barmbek. Hähnchen in Honigsauce, Albondigas (Fleischbällchen), Pulpo a la gallega (gerillter Tintenfisch) kommen frisch, zart und würzig auf den Tisch. Dazu gibt es Klassiker wie Pimientos de Padron (kleine Bratpaprika), Papas arrugadas („Schrumpelkartoffeln“ in Salzkruste ), Tortilla aber auch ungewöhnlichere Tapas wie Berenjena Frita (frittierte Aubergine mit Honig) und warmer Ziegenkäse mit Birne und Rotwein.
hamburg.de

Weber No. 5 – Kabarett von und mit Philipp Weber: Marketing vernebelt den Verstand des Menschen. Alle wollen uns ständig irgendetwas andrehen: eine Weltanschauung, eine Wahrheit, ein Lebensstil, eine Diät oder noch ein Kind. Dabei werden ziemlich miese Tricks ausgepackt. Wer schützt uns davor? Ganz klar: Philipp Weber (Deutscher Kleinkunstpreis 2010). Sein neues Kabarettprogramm WEBER N°5 ist eine heitere Gebrauchsanweisung für den freien Willen. Das Schiff um 19.30 Uhr.
hamburg.de

Weihnachtssaison an Theatern: Auch in der Elbphilharmonie wird es weihnachtlich hamburg-news
Herr Wald und Frau Wasser: Klimapaten pflanzen 15.000 Bäumchen im Klövensteen fink.hamburg
Gourmet-Stadt Hamburg: Jellyfish ist nunmehr elftes Guide Michelin-Restaurant mopo.de
Wirklich krank: Volker Lechtenbrink muss Rolle in Molièrs „Eingebildeter Kranker“ abgeben bild.de

Θ FOFFTEIN

Wenn einer eine Reise tut: Manchmal reicht auch schon der Weg zum Flughafen, um etwas erzählen zu können. Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellmann weilte am Wochenende am Airport, um seine Frau abzuholen. Mit scharfen journalistischen Blick fiel ihm eine Pfütze im Terminal 2 auf, die offensichtlich den Regengüssen am Sonnabendnachmittag geschuldet war. Nachdem er das feuchte Thema via Facebook vorwiegend mit einem SPD-Männerchor diskutiert hatte, recherchierte er weiter. Offensichtlich hat der Flughafen ein weiteres Problem, denn das Abendblatt stellt heute auf der Titelseite die Frage: Ist der Flughafen noch dicht? Der Flughafen verweist darauf, dass es wirklich viel regnen würde in diesen Tagen, aber in zwei Jahren wolle man sich des Problems grundsätzlich annehmen.
facebook.Meyer-Wellmann (Tropfen), facebook.Meyer-Wellmann (Titel), abendblatt.print (Zeitung)

Heute ist der Writers-in-Prison-Day. Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel sitzt seit Februar diesen Jahres ohne Anklage in türkischen Gefängnissen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen